Bikepacking Laberthread

Trotzdem sind die wenigstens vernünftig gelöst vom Aufbau, im Gegensatz zu den anderen Ortlieb Bikepacking Taschen...
was meinst Du denn damit? wir haben die bei uns im Laden + ich verkauf die, hab von Ortlieb aber nur diese 'Half-framebag' bzw Oberrohrtasche und die 'Gravelpacks' selber in gebrauch. Ich bin immer mal wieder mit den Seatpacks am liebäugeln, deshalb frag ich
:bier:
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Bei uns wackelten die Seat Packs trotz des Zusatzseils immer noch hin und her oder knickten ab. Also nicht wahnsinnig. Aber unsere Apiduras stehen wackelfrei wie ne 1 dagegen bei exakt selber Beladung. Das Ventil kriegte ich nur mit nem Schraubenzieher als Hebelwerkzeug auf zum Luft ablassen. Die Bänder die unterm Sattel durchgeführt werden sind viel zu kurz, daher enorm fummelig zum Anbringen. Der Klett starr und ebenso fummelig durch die Metallschnalle zu führen...
Bei der kleinen fehlt das Spanngummi, inzwischen kostet sie wenigstens nicht mehr genau so viel wie die Große...

Das sind meine bzw. unsere Erfahrungen hier damit. Deswegen sind wir zu Apidura gewechselt. Top Produkt und nur wenig teurer bei selber Größe. Ca. 10€.
 
Eine neue Tasche für das Pelago Commuter Rack. Morgen probier ich das Ding an.

2359626-f0sr9gxdtpuh-8e4c0c8f_98c3_4043_a90a_0a3ac9033bf6-large.jpg


2359625-p2c0twnrlnrn-9e259cb0_42b4_4ec3_a50b_ccb82377683a-large.jpg
 
Danke für den Link.
(Wie üblich für bikepacking.com) Einige gute Worte dort drin.
"Out of the ordinary"
Manchmal muss man eben Verpflegung für 10 oder mehr Tage mitführen, will einer logischen Route folgen, die ohne weite Umwege durch eine Region führt. Umwege für Verpflegungsnachschub. Umwege, die bedeuten 2 - 4 Tage auf einer Strasse zu fahren.


:bier::daumen:
Haargenau.
In den Empfehlungen/Bewerbungen auf bikepacking.com finden sich Taschen, die eben genau das nicht zu machen scheinen, was auch mich am meisten stört auf den sogar sanftmütigen Offroadstrecken, die ich mit einer Ortlieb im Alltag fahre.
Mit Isolierband und Slappertape kann man das Klappern um einiges reduzieren, aber auf eine lange offroad Fahrt ohne Verpflegungsnachschub möchte/werde ich dennoch nicht mit Ortlieb Taschen gehen (wollen).

Bin gerade für die diesjährigen Touren auch, was die Taschen betrifft, am rumbasteln - und werde dieses Jahr wenigstens hinten mit zwei "kleinen" (2x10l) Ortlieb-Vorderrradtaschen (oder den neuen Vaude Aqua light) unterwegs sein.
Ich weiss sonst einfach nicht, wie man sonst Zelt (2P), Schlafsack, Isomatte, Kocher etc . unterbringen soll.
In dieser Kombination mit den kleinen Taschen am Gepäckträger (Vega) + Lenkerharness/-rolle, Rahmentasche und Satteltasche bekomme ich soweit alles, aber immer noch sehr reduziert, unter. Dazu kommt ja noch, Verpflegung für paar Tage mitführen zu müssen, da braucht man etwas Spielraum.

Letztes Jahr über die Alpen nur mit bikepacking-Taschen und ohne Zelt war schon sehr, sehr grenzwertig. Das muss nicht nochmals sein.

Grüße!
 
Ich weiss sonst einfach nicht, wie man sonst Zelt (2P), Schlafsack, Isomatte, Kocher etc . unterbringen soll.
In dieser Kombination mit den kleinen Taschen am Gepäckträger (Vega) + Lenkerharness/-rolle, Rahmentasche und Satteltasche bekomme ich soweit alles, aber immer noch sehr reduziert, unter. Dazu kommt ja noch, Verpflegung für paar Tage mitführen zu müssen, da braucht man etwas Spielraum.
Inspiration: Eure Bikes mit Taschen (Galerie) und Eure Bikes mit Taschen (Galerie)
 
Kenne ich - aber selbst bei absolut reduziertem weiterem Gepäck wirds schwierig. Die "kleinen" Vorderradtaschen, allerdings hinten montiert, finde ich gar nicht so schlimm (siehe auch Reiseberichte auf bikepacking.com etc.), die sitzen recht ordentlich und fest und sind dennoch schmal genug, dass sie unterwegs nicht stören.
Aber ich glaube, das muss jeder für sich selbst rausfinden ...
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, Ihr könnt mir helfen... ich bin auf der Sucghe nach einer kleinen Tasche die ich aber nicht wie sonst üblich, auf dem Oberrohr, sondern unter dem Oberrohr befestigen kann, und zwar im Dreick Oberrohr/Unterrohr. Hier soll nur, für z.B. auf dem Weg zur Arbeit, sein Lampenakku und ev. Hausschlüssel hinein. Von der Art her würde das hier

http://www.gramm-tourpacking.com/triangel-tasche-1

meiner Vorstellung entsprechen. Hat jemand diese Tasche und kann mal schauen, ob man die auch am Oberrohr/Steuerroh befestigen könnte?

Alternativ habe ich noch diese gefunden, die ist mir aber schon fast zu gross:

https://www.bike-components.de/en/Birzman/Packman-Travel-Satellite-Rahmentasche-p60807/

Oder hat jemand noch weitere Ideen? Eine normale 'Gas-tank' Tasche verkehrt herum zu befestigen scheitert meist an der Zugänglichgkeit der Reissverschlüsse...

Danke!
 
Ich denke, wenn man da an der unteren Schlaufe ein Band was an der Gabel abgespannt ist befestigt, dann baumelt das auch nichtmal. Selbst die dafür gebauten von Acepac und Apidura "baumeln", wenn man sie nicht mit dem dafür vorgesehenen Band an der Gabel abspannt. Ausser, ich hab auch ne Lenkerrolle als Gegengewicht davor am Lenker, dann kann sie auch ohne das nicht irgendwohin baumeln.

Also für 6€ kann man da glaube ich für den Einstieg nix verkehrt machen...

Die haben übrigens auch Universal-Adapter für Flaschenhalter, z.B. für Gabeln ohne Ösen :daumen:
 
Schön wäre es natürlich, wenn man die oberen Schlaufen versetzen könnte....sieht mir sogar fast so aus, als würde das gehen :ka:...wenn man sich das 3te Bild mal genauer ansieht, könnten da ringsum Schlaufen sein, wo man die Straps also ganz nach Gusto variieren kann :cool:
Dann könnte man mit der unteren Schlaufe nämlich schön unten an die Gabelkrone :daumen:
 
Frage bezüglich Packsack/Drypack Befestigung: finde das Prinzip nicht schlecht, auch mit (oft sehr günstigen) Drypacks zu arbeiten und habe diese schon öfter an Gepäckträgern (sowohl hinten als auch vorne) gesehen. Damit meine ich jetzt nicht nur oben drauf gelegt sondern auch an der Seite. Nun die Frage: womit zurre ich diese am besten fest? Suche so eine Art Packgurt schätze ich...

Dankeschön
 
Frage bezüglich Packsack/Drypack Befestigung: finde das Prinzip nicht schlecht, auch mit (oft sehr günstigen) Drypacks zu arbeiten und habe diese schon öfter an Gepäckträgern (sowohl hinten als auch vorne) gesehen. Damit meine ich jetzt nicht nur oben drauf gelegt sondern auch an der Seite. Nun die Frage: womit zurre ich diese am besten fest? Suche so eine Art Packgurt schätze ich...

Dankeschön
Klett-Kabelbinder für dicke Kabelbäume im Event-Bereich.

Ich hab immer wieder mal auf Reisen die da im Einsatz gehabt, auch als Backup oder zum Improvisieren.
https://www.klettladen.de/index.php/cPath/2_23?Klettladen-ID=g1lu87nea68v1irevfmqvmq0l7

gibts statt 25 auch in 50 mm Breite.

https://www.klettladen.de/index.php/cPath/2_24?Klettladen-ID=g1lu87nea68v1irevfmqvmq0l7

sind ziemlich reissfest.

Wenn die Drybag eine angenähte Daisychain zum durchschlaufen hat, ist das natürlich hilfreich.
 
Oder für das gleiche Geld drei mal so viel Ware kriegen beim örtlichen Campingladen der das dann handgemacht und passgenau fertig baut.
blödsinn.. hab nicht genau geschaut und dachte das es dort Einzelpreise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten