Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Falls einer Interesse hat, ich hab ein Winkelsteuersatz von WorksCompoments für das Spectral auch ein Rahmen mit passendem Dämpfer.
 
Echt??
Ich habe im verbauten Zustand gemessen also inc Spacerturm (15mm)
Fährst Du ohne Spacer unterm Vorbau?
 

Anhänge

  • IMG_5088.jpeg
    IMG_5088.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 191
  • JiN26T9ZSvuHxVO+KGr7RA.jpg
    JiN26T9ZSvuHxVO+KGr7RA.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
Das deckt sich ja im Prinzip mit meinem Setup....
Dann muss ich mal die Kappe abbauen und gucken wie weit der Gabelschaft innen ist.
Hast Du zufällig ein Foto mit verbauter Gabel?
 
Danke für die Fotos
Leider ist es tatsächlich nicht einfach eine gebrauchte Pike zu finden mit einem entsprechend langem Gabelschaft.
Drum frage ich einfach mal hier ob jemand eine Pike mit entsprechenden Gabelschaft veräußern will?!
 
Moin,
So Gabel ist gefunden und bestellt.
Kann mir jemand sagen welchen Gabelkonus (also die untere Dichtung für denn Steuersatz) ich benötige?
In der Explosionszeichnung bei Canyon steht dazu nichts...
 
So Gabel ist verbaut und ist deutlich straffer als die Fox32 (trotz Überarbeitung) genau das was ich wollte.
Nun ist es aber so das der ebenso überarbeitete Fox Dämpfer nicht mehr mitkommt. Sprich die Gabel steht schön hoch im Federweg und der Dämpfer versackt darin.
Welcher Dämpfer passt besser zur Pike?
Schön wäre eine sehr straffe Plattform da ich aufgrund meiner langen Beine schon etwas weiter hinten sitze und beim bergauf kurbeln nicht einen noch flacheren Sitzwinkel haben möchte.
 
Hatte es ähnlich gemacht wie du und hab auch die selbe Erfahrung gemacht. Ich hab damals ein Monarch plus verbaut aber so zu 100% war ich nicht zufrieden. Hab ihn noch zusätzlich von MRC anpassen lassen auf mich und den Rahmen.
 
Ich bin gerade dabei mein 2016er AL 6.0 auf Einfach-Antrieb 1x11 umzurüsten. Es handelt sich um einen Mix aus Shimano M8000/M7000-Komponenten, welche ich günstig bekommen konnte.
Bei der Kurbel handelt es sich um FC-M7000-11. Aktuell ist das Pressfit-Innenlager SMBB9441A verbaut. Das müsste doch passen, oder?
Bin ein wenig unsicher, da im SpectralFAQ ein Wechsel auf BBMT800PA empfohlen wird. Von den Maßen unterscheiden sich beide Lager nicht wirklich.

Um die passende Kettenlinie zu erreichen: Muss ich da noch etwas beachten?

Danke.
 
Also bei mir (auch Spectral AL 6.0 2016) war original ein SM-BB71-41A verbaut und so eines hab ich vor einigen Tagen auch wieder eingebaut.
SM-BB94-41A ist meine ich XTR und das BB-MT800-PA XT, von den Maßen sind aber wohl alle drei gleich, m.E. würden die alle passen.
 
Die neuen Komponenten sind am Bike.
Bin doch ein wenig überrascht über den starken Schräglauf im 1. und 11. Gang. Im 6. Gang (also in der Mitte) scheint die Kette gerade zu verlaufen. Das sollten dann doch so passen, oder?

Probefahrt ist noch offen...
 
Hey Leute, hat jemand bei dem Spectral die Sattelstütze (von Reverb) auf OneUp (oder eine andere zuggesteuerte) umgebaut? Der Zug geht ja aus dem Rahmen am Unterrohr über den Tretlauf ins Sitzrohr. Könnten da wegen der Zugsteuerung und der Biegung über dem Tretlager Probleme kommen? Nicht, dass ich mir das vorstelle, aber sicher ist sicher :)
 
Ich habe Ende des letzten Jahres den OneUp Dropper an meinem 17er Spectral eingebaut. Von der Problematik mit der Zughülle habe ich jetzt letztens erst gelesen. Ich bin ein Laie was Arbeit am Bike angeht, hatte aber null Probleme beim Einbau. Ich musste lediglich ein bisschen mehr Luft reinpumpen, weil etwas zu wenig drin war. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Ding :)
 
Nochmal wegen Platz im Sitzrohr: Ich hatte damals getestet wie weit die Stütze ohne Widerstand reingeht. Tatsächlich passt sie nicht komplett rein. Da waren noch ca. 2cm übrig. Ist aber auch nicht so schlimm gewesen, weil die Stütze im Vergleich zur Reverb extrem kompakt gebaut ist. Meine Reverb hatte nur 125mm Hub und war im Vergleich nur ein kleines bisschen weiter draußen.

Sollte die OneUp trotzdem noch zu lang sein, kannst du den Hub immer noch mit den Shims begrenzen, z.B. auf 160mm.
 
Hallo Spectralfahrer,
hat jmd. eine Vorstellung wieviel man für einen gebauchten Alurahmen ausgeben sollte?
Jahrgang Ende 2016.

Grüße.
 
Nochmal wegen Platz im Sitzrohr: Ich hatte damals getestet wie weit die Stütze ohne Widerstand reingeht. Tatsächlich passt sie nicht komplett rein. Da waren noch ca. 2cm übrig. Ist aber auch nicht so schlimm gewesen, weil die Stütze im Vergleich zur Reverb extrem kompakt gebaut ist. Meine Reverb hatte nur 125mm Hub und war im Vergleich nur ein kleines bisschen weiter draußen.
Hm, meine 125-er Reverb ist tatsächlich gute 5cm draußen, daher wollte ich auch die 170-er OneUp gehen. Ist natürlich nicht so dolle, wenn die nicht komplett reinpasst. An die Länge hab ich irgendwie nicht gedacht, danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten