Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $

Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9hZHZlbnQtcHJvZHVjdC0zem9vbS0xYS1lMTU0OTY0NjM4NzMzOS5qcGc.jpg
Die Microshift Advent will keine Bling-Bling-Schaltung sein – Funktion und fairer Preis stehen hier laut Hersteller im Vordergrund. Dank 11–42 Zähne Kassette und einigen intelligenten Features klingt das durchaus interessant.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laden leider keine Bilder. :confused:

//edit Mittlerweile alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thenktor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Namensgebung finde ich etwas unglücklich.
Klingt irgenwie wie nach Weihnachts Alivio und erweckt evtl. den Eindruck von "billig" in den Hinterköpfen
 
Ich find die Gruppe eigentlich ganz gut.

Als ich vor nem halben Jahr nach einer sehr günstigen 1-fach Lösung für einen Aufbau gesucht habe, wäre die Gruppe genau das Richtige gewesen. Zu dem Preis kann man sich kaum eine gebrauchte 1-fach Schaltung zusammenschustern.
 
Hört sich gut, besonders für Ebikes eine sinnvolle Lösung mit breiterer Kette, denke ich zumindestens.
Auch für Stadträder mehr als ausreichend, fürs MTB gehts auch. Ich fahr aktuell mein altes Rocky Mountain Stratos (26") mit 1x8 mit einer 11-30 Kassette und 42er Blatt. Somit sehe ich die Übersetzung selbst beim 29er mit 11-42 problemlos einsetzbar. Was man natürlich bedenken muss sind die gröberen Gangsprünge die man in kauf nehmen muss.
 
ich weiß nicht, ob ich gerade einen knick in der optik habe.... aber wenn ich mir die ansteuerung des schaltwerks angucke, dann kann das doch garnicht funktionieren. wie soll sich das per bowdenzug bewegen?
 
Ich find die Gruppe eigentlich ganz gut.

Als ich vor nem halben Jahr nach einer sehr günstigen 1-fach Lösung für einen Aufbau gesucht habe, wäre die Gruppe genau das Richtige gewesen. Zu dem Preis kann man sich kaum eine gebrauchte 1-fach Schaltung zusammenschustern.

Man kann z.b einfach eine Deore ohne Umwerfer verbauen. Das ist dann natürlich nicht trendy als 1x... vermarktet.

Genau als das sehe ich die Microshift auch, als Alternative zur Deore.
 
Interessantes Teil.
Ich fahre am Fully derzeit 1x10 mit mit einer Sunrace-Kassette. Ich glaube, das wäre für mich kein Problem, die gleiche Bandbreite auf 9 statt 10 Gänge zu verteilen.

Fährt die Freundin auch, in 11-46. Funktioniert top und die 10fach Teile gibts für nen Apfel und ein Ei. 11-42 verteilt auf 9 Gänge? Wieso nicht.
 
Fährt die Freundin auch, in 11-46. Funktioniert top und die 10fach Teile gibts für nen Apfel und ein Ei. 11-42 verteilt auf 9 Gänge? Wieso nicht.
Tatsache?! Ich bin nicht son‘n Fan davon. Fahre 10fach mit 11-42 und suche iwie immer den Gang dazwischen. Werde sicher dieses Jahr noch auf Eagle umrüsten...
Aber fürn Stadtrad würde ich’s evtl nutzen.
 
Ich fahr auf 2 Rädern sogar 1x8! :eek:

Was mir gleich in den Sinn kommt: Gibt es eine Kompatibilität mit 9fach Schaltungen anderer Hersteller? Shimano zum Beispiel? :ka:

Kann jemand was dazu sagen?
 
Das Schaltwerk sieht wie eine Kopie von Shimano aus. Ich hätte das viel aktueller gemacht, 11s für 11-50 mit 1-2 Aluritzel.
11-42 ist doch schon lange überholt.
 
Tatsache?! Ich bin nicht son‘n Fan davon. Fahre 10fach mit 11-42 und suche iwie immer den Gang dazwischen. Werde sicher dieses Jahr noch auf Eagle umrüsten...
Aber fürn Stadtrad würde ich’s evtl nutzen.

Scheint ihr so zu taugen, zuvor hatte sie eine 11-41 (Trickstuff Umbau) 10fach. Kommt halt drauf an was man will oder wie verwöhnt man ist.
 
11s für 11-46 gibt es bei Microshift doch auch, Shimano kompatibel, sogar mit Dropbar-Shiftern, verkauft nur (leider) niemand. Funktioniert hervorragend, vor allem der kugelgelagerte Shifter (Bearing= Kugellager, nicht Gleitlager). Auch die Clutch ist gut.
Die neue Advent fürs E-Bike , Spasshardtail oder Stadtrad, warum nicht? Am Cargo habe ich 8s 11-40, geht auch, nur muss man halt am Schaltwerk basteln. Advent gibt es übrigens auch in 8s oder mit Dropbar-Shiftern.
 
Zurück
Oben Unten