Zeigt her die "Gravel Bikes"

Lockere 31km Runde bei bestem Wetter

5172C110-39BA-4747-BAED-F3A53F0D4A4D.jpeg
F5C4AA7F-07CA-4C3F-B665-B3D50D95F625.jpeg
DA7EEF3C-2EC3-4232-A895-C77C19DAF70E.jpeg

Jetzt abhängen ;)

Anhänge

• 5172C110-39BA-4747-BAED-F3A53F0D4A4D.jpeg
    5172C110-39BA-4747-BAED-F3A53F0D4A4D.jpeg
    7,6 MB · Aufrufe: 409
  • F5C4AA7F-07CA-4C3F-B665-B3D50D95F625.jpeg
    F5C4AA7F-07CA-4C3F-B665-B3D50D95F625.jpeg
    8,5 MB · Aufrufe: 422
  • DA7EEF3C-2EC3-4232-A895-C77C19DAF70E.jpeg
    DA7EEF3C-2EC3-4232-A895-C77C19DAF70E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 353
Nä wollt nicht gleich komplett neue Bremse..
Aber das Zeuch vom Diverge bremst irgendwie besser..
20190227_213731.jpg

Erzeugen Scheiben mit vielen kleinen Löchern vielleicht mehr Reibung?

Anhänge

• 20190227_213731.jpg
    20190227_213731.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 398
Die Löcher sind, zumindest beim Rennsport Auto, zur Reinigung der Pads da.

Was fehlt dir denn wann genau wie an Power?
Musst du zu sehr am Hebel ziehen, sprich Bedienkräfte?
Ist der Hebelweg zu lang?
Gibt die Bremse nach X hundert Metern bergab auf?

Ja muss zu viel Kraft aufwenden zum Bremsen, kann dann entsprechend schlecht dosieren. Auf längeren Abfahrten wirds dann ziemlich lästig wenn die Unterarme verkrampfen..

Erzeugen Scheiben mit vielen kleinen Löchern vielleicht mehr Reibung?

Kannst es ja probieren, aber mal ehrlich. Hier und da 10€ um andere Beläge zu testen, dann nochmal 20€ für andere / größere Scheiben, 10€ für andere Bremsadapter und dann nochmal 20€ für hochwertigere Zuggüllen... Ich wollte mich auf das Spielchen nicht einlassen und hab Hydros gekauft und alle Probleme die ich mit der Spyre hatte, haben sich sofort erledigt...

Kannst es ja probieren, aber mal ehrlich. Hier und da 10€ um andere Beläge zu testen, dann nochmal 20€ für andere / größere Scheiben, 10€ für andere Bremsadapter und dann nochmal 20€ für hochwertigere Zuggüllen... Ich wollte mich auf das Spielchen nicht einlassen und hab Hydros gekauft und alle Probleme die ich mit der Spyre hatte, haben sich sofort erledigt...

Wenn man sonst mit der Schaltung zufrieden ist, gibt man aber auch wieder einiges mehr an Geld aus als notwendig.
Ich verstehe beide Seiten. Also Kabelzug angebundene semi hydraulik gekauft :D

Man liest aber auch fast nur über die Spyre so viel schlechtes d.h. man könnte für viel weniger Geld eine andere mech. Bremse kaufen die dann gut funktioniert.

Man liest aber auch fast nur über die Spyre so viel schlechtes d.h. man könnte für viel weniger Geld eine andere mech. Bremse kaufen die dann gut funktioniert.
Das liegt aber wohl nicht zuletzt daran dass die die damit zufrieden sind oft nix schreiben. Der Thread "Bremskraft am Gravelbike" zeigt das ganz gut.

Und für viel weniger Geld eine andere Mechanische? Die kosten doch alle 70-100€ pro Sattel wenn man nich gerade eon gebrauchtes Schnäppchen macht.

Wenn mich die Pollen demnächst ganz vom Radeln abhalten probiere ich vielleicht auch mal den Russenmod. Nur so aus Langeweile und Neugier. Aber ich glaub ich nehm lieber den Dremel statt der Flex :lol:

Das liegt aber wohl nicht zuletzt daran dass die die damit zufrieden sind oft nix schreiben. Der Thread "Bremskraft am Gravelbike" zeigt das ganz gut.

Das stimmt. Ich hatte auch lange Probleme mit der Spyre, bis ich mich dem Thema vollends angenommen habe. Es ist wie immer der Fehler im Gesamtsystem zu suchen. Bei mir brachten druckstabile Hüllen, korrekte Einstellung, und vorallem initiales einbremsen das nötige Aha. Seitdem laufen sie fehlerfrei, der Druckpunkt ist stabil, kein schleifen und rattern - starke Bremsleistung für ein mechanisches System.

Die Meldungen über die Spyre häufen sich auch deshalb, weil die Bremse im Moment viel verbaut wird.

Und besonders hier sind die Fahrer oft enttäuscht, weil man einfach eine andere Bremsleistung von den hydraulischen Flatbar Bremsen gewöhnt ist.

Ich bin auch zufrieden mit meiner Spyre. Im Vergleich fahre ich ne MT5 am Enduro.

Ich knalle aber mit dem Gravelbike auch nicht so bergab das ich extreme Bremspower brauche. Vermisst habe ich bisher keine.

Wenn man sonst mit der Schaltung zufrieden ist, gibt man aber auch wieder einiges mehr an Geld aus als notwendig.
Ich verstehe beide Seiten. Also Kabelzug angebundene semi hydraulik gekauft :D

Naja, an der Schaltung muss man ja erstmal nix ändern, außer man fährt 8/9fach...

Diese semi-hydraulischen Dinger kann ich echt nicht nachvollziehen. Irgendwie kombiniert man da aus meiner Sicht die Nachteile von hydraulischen mit den Nachteilen von mechanischen Bremsen... :lol:

Die Meldungen über die Spyre häufen sich auch deshalb, weil die Bremse im Moment viel verbaut wird.

Und besonders hier sind die Fahrer oft enttäuscht, weil man einfach eine andere Bremsleistung von den hydraulischen Flatbar Bremsen gewöhnt ist.

Ich glaube das ist mit DER Hauptgrund. Im Rennradforum liest man nicht alle 5 Minuten wie kackenschlecht die Spyre doch sei am CC oder sonstwo, und da fahren die auch einige, ist nicht so dass da nur die Fraktion Felgenkneifer unterwegs wäre... ;)

Ich werd mal schauen ob mir am neuen Spielmobil dann die Hydraulische so wahnwitzig viel besser vorkommt. Am Alltagsrad werde ich jetzt auf jeden Fall ausser Verschleissteilen nichts mehr investieren. Wäre bei Postmount hinten, Flatmount vorne dann auch zuviel Bastelei für meinen Geschmack.

Zurück