MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo zusammen,

noch einer der um Rat fragt um sich ein MTB (wahrscheinlich Hardtail) zu kaufen.

Folgende Eckdaten:

1,93 groß, 90 KG schwer, 96 cm Schrittlänge

Ich wohne südlich von München und möchte Trails fahren und einige Touren im Wald unternehmen. Also eher moderat.:)

Mein Problem ist, dass ich bisher bereits in drei Läden war und nur einer konnte mir ein Rad passend für meine Größe empfehlen. Testen oder Probesitzen war gar nicht drin.

Angefangen habe ich bei Fahrrad XXL in Esslingen (3h Anfahrt). Ich habe die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber ein Leasing Rad zu bekommen, allerdings nur von XXL. Die Beratung war kurz und ernüchternd: Für Ihre Größe gibt es kein MTB. Wie gesagt, dafür knapp 6h Fahrt hin und zurück war echt bitter. Dabei wäre das der Laden meiner Wahl, da ich mit dem Modell schon einige Euros sparen könnte. Aber auch nur deswegen, der Rest ging leider gar nicht.

Danach war ich in 2 anderen Läden, dort hat man mir deutlich mehr Hoffnung gemacht, allerdings nur über den Weg das MTB erst zu bestellen, damit ich es anschließend unverbindlich testen kann. Lieferzeit in einem bis zu 10 Wochen, ich wollte aber eigentlich nicht erst im Herbst einsteigen.
Eine Empfehlung ist ein Lapierre Prorace 629 für 2400 €. Das liegt eigentlich knapp über meinem Budget, allerdings fand ich die Beratung wirklich richtig gut und das Rad macht einen guten Eindruck auf mich. Seht ihr das auch so oder gibt es bessere Alternativen? Ich konnte auch dort nicht Probesitzen geschweige denn Probefahren weil nur ein kleinerer Rahmen vor Ort war.

Danke vorab für eure Tipps!:daumen:

Viele Grüße
Tim
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@Timmi_tool in und um München sollte es eigentlich genug Läden geben für dich, wo warst du denn schon überall?

Das lapierre ist meiner Meinung nach aber nicht ganz das richtige Rad für dich, das ist eher ein Bike für Rennen
 
Hallo zusammen,

noch einer der um Rat fragt um sich ein MTB (wahrscheinlich Hardtail) zu kaufen.

Folgende Eckdaten:

1,93 groß, 90 KG schwer, 96 cm Schrittlänge

Ich wohne südlich von München und möchte Trails fahren und einige Touren im Wald unternehmen. Also eher moderat.:)

Mein Problem ist, dass ich bisher bereits in drei Läden war und nur einer konnte mir ein Rad passend für meine Größe empfehlen. Testen oder Probesitzen war gar nicht drin.

Angefangen habe ich bei Fahrrad XXL in Esslingen (3h Anfahrt). Ich habe die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber ein Leasing Rad zu bekommen, allerdings nur von XXL. Die Beratung war kurz und ernüchternd: Für Ihre Größe gibt es kein MTB. Wie gesagt, dafür knapp 6h Fahrt hin und zurück war echt bitter. Dabei wäre das der Laden meiner Wahl, da ich mit dem Modell schon einige Euros sparen könnte. Aber auch nur deswegen, der Rest ging leider gar nicht.

Danach war ich in 2 anderen Läden, dort hat man mir deutlich mehr Hoffnung gemacht, allerdings nur über den Weg das MTB erst zu bestellen, damit ich es anschließend unverbindlich testen kann. Lieferzeit in einem bis zu 10 Wochen, ich wollte aber eigentlich nicht erst im Herbst einsteigen.
Eine Empfehlung ist ein Lapierre Prorace 629 für 2400 €. Das liegt eigentlich knapp über meinem Budget, allerdings fand ich die Beratung wirklich richtig gut und das Rad macht einen guten Eindruck auf mich. Seht ihr das auch so oder gibt es bessere Alternativen? Ich konnte auch dort nicht Probesitzen geschweige denn Probefahren weil nur ein kleinerer Rahmen vor Ort war.

Danke vorab für eure Tipps!:daumen:

Viele Grüße
Tim
Schau mal ob Du einen Trek-Händler findest. Das Procaliber 9.6 oder 9.7 könnte interessant sein, gibt es in großen Größen und bis 136 Kg freigegeben.
Das hat der XXL in Esslingen übrigens im Programm und in 21,5 und 23 Zoll auf Lager???
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-procaliber-9-7-x0042473?varid=295934
 
Hallo nochmal und danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe inzwischen, auch nach fleißigem Lesen in diesem Forum ein wenig abgespeckt.
Im Moment denke ich über das Rose Count Solo 3 nach. Das könnte ich in München ausprobieren was mir doch wichtig ist. Gestern war ich auch in einem Laden, dort wurde mir das Scott Scale 980 empfohlen. Was haltet ihr von den beiden? Welchen großen Vorteil bietet das Rose, sind ja doch 300 € mehr?

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-980-x0043485
 
Hallo nochmal und danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe inzwischen, auch nach fleißigem Lesen in diesem Forum ein wenig abgespeckt.
Im Moment denke ich über das Rose Count Solo 3 nach. Das könnte ich in München ausprobieren was mir doch wichtig ist. Gestern war ich auch in einem Laden, dort wurde mir das Scott Scale 980 empfohlen. Was haltet ihr von den beiden? Welchen großen Vorteil bietet das Rose, sind ja doch 300 € mehr?

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-980-x0043485

Rose: Bessere Gabel, bessere Schaltung, bessere Bremse, geringeres Gewicht usw. - geringeres Marken-image
Scott: ???
 
Hallo nochmal und danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe inzwischen, auch nach fleißigem Lesen in diesem Forum ein wenig abgespeckt.
Im Moment denke ich über das Rose Count Solo 3 nach. Das könnte ich in München ausprobieren was mir doch wichtig ist. Gestern war ich auch in einem Laden, dort wurde mir das Scott Scale 980 empfohlen. Was haltet ihr von den beiden? Welchen großen Vorteil bietet das Rose, sind ja doch 300 € mehr?

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-980-x0043485
..und wenn Du evtl. eine 2x Schaltung bevorzugst, könntest Du auch das 2019er Bulls Copperhead 3S irgendwo in München testen
http://www.zweirad-center-urban.de/...head-3-s-29-22-gang-schwarz-silber-lemon-2019
Das gibt es in 56 und 61 cm und könnte daher für Dich groß genug sein.
 
So wie robzo würde ich es auch einschätzen.

Wobei das Scott jetzt nicht schlecht ist, aber die 300€ mehr zum Rose wären es mir (bei ernsthafter Nutzung) schon wert.
Oder das Count Solo 2 (statt 3), kostet auch 999,- und ist stimmig ausgestattet, halt auch 2x11 SLX, was m.E. für ein XC-Hardtail aber immer noch passt.

2.400€ wie für das Lapierre musst du für dein erstes Hardtail nicht ausgeben (schon gar nicht ohne Probefahrt), dafür wäre dann sogar ein Fully drin. Lieber erstmal im 1.000-1.500€-Bereich was Schönes kaufen, fahren, in zwei drei Jahren genau wissen was du willst, ggf. was anderes kaufen und dafür dann noch bissl Geld übrig haben. :)
 
Tach zusammen,
ich möchte Euch nun gerne einmal um Rat fragen. Ich habe viel gelesen (Forum & Zeitschriften); verstanden, dass es hier (Hennef/Siebengebirge) auch coole Trails gibt und möchte mir nun ein Fully kaufen. Ich fahre regelmäßig Rennrad, bin früher auch MTB gefahren, allerdings zu einer Zeit wo Fully's noch der einzige Name der Kategorie war und es keine Unterteilung in All Mountain, Enduros, etc. gab :)
Meine Größe ist 1,84m, mein Gewicht ca. 92kg und meine Schrittlänge 81cm. Ach ja, Wohnort Hennef.... von der Ausstattung her möchte ich etwas "Vernünftiges" haben. Erstens weil ich ein Technikfreund bin und zweitens weil ich lieber einmal richtig als zweimal falsch kaufe.

Mir gefällt konkret das "Rocky Mountain Instinct alloy 50", da es m.E. nach tolle Komponenten (SRAM, Fox) hat und es in der grün/orangenen Lackierung einfach sehr geil aussieht.

1.) Was haltet Ihr von dem Rad?
2.) Gibt es aus Eurer Sicht besonderes zu beachten?
3.) Sind "Bärentatzen" die richtige Wahl und wenn ja, gibt es da Unterschiede?
4.) Könnt Ihr noch eine Alternative zu dem Fahrrad empfehlen?

Danke Euch für ein Feedback
Gruß
Sepp1308
 
Hallo, euer Wissen ist gefragt, danke schon mal vorab für eure Antworten:

Bin auf der Suche nach einem Fully mit folgenden Eckdaten:
- Preis maximal EUR 2.500,-,
- obwohl mir schon klar ist, dass sich ein paar Gramm mehr nicht unbedingt katastrophal auswirken müssen, sollte sich das Gewicht bei Größe 18" bis maximal 13,5 kg bewegen,
- unbedingt 27,5" Reifen (keine 2,6" oä),
- einsetzbar für längere Touren mit einigen Höhenmetern, also primär Touren- bzw bergauf-orientiert,
- allerdings auch passend für (gröbere) Trails (bis max S3) und kleinere Sprünge,
- wenn möglich Modelljahr 2019, allenfalls 2018,
- Größe zirka 182 cm bei 78 kg;

Bis jetzt habe ich nicht wirklich viele Bikes gefunden, welche in Frage kämen, tendiere daher momentan zum Cube Stereo 140 HPC Race 27,5.

Vielleicht weiß jmd ja ein passenderes Bike oder kann mir sagen, ob meine Tendenz bisher in die richtige Richtung geht.

Danke nochmal und LG!
 
Hallo MTB Forum,
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte mir demnächst ein Hardtrail oder Fully zulegen. In die engere Auswahl sind folgende Bikes gekommen: das Giant Fathom 2 - 2019 - 27,5 Zoll - Hardtail oder aber das Giant Stance 1 - 2018 - 27,5 Zoll was ich für knapp 1000 Euro bekommen könnte. Mir wurde gesagt das ich bei einem Hardtail für "weniger Geld" im Gegensatz zum Fully eine viel bessere Ausstattung bekomme. Ich denke das wäre beim Fathom 2 der Fall. So suche ich ein Bike auf das ich wenig Rücksicht nehmen muss. Für alle Arten von Untergründen wie Schotter, Waldweg, und querfeldein durch den Wald ohne das ich mir Sorgen machen muss das die Bremsen, Federn versagen oder im schlimmsten Fall der Rahmen bricht. Als Limit habe ich mir 1000- 1200 Euro gesetzt.. ich denke das ist ok für ein "Einsteiger-Bike" freue mich über jede Antwort/ Tip von euch..:)
 
Hallo, euer Wissen ist gefragt, danke schon mal vorab für eure Antworten:

Bin auf der Suche nach einem Fully mit folgenden Eckdaten:
- Preis maximal EUR 2.500,-,
- obwohl mir schon klar ist, dass sich ein paar Gramm mehr nicht unbedingt katastrophal auswirken müssen, sollte sich das Gewicht bei Größe 18" bis maximal 13,5 kg bewegen,
- unbedingt 27,5" Reifen (keine 2,6" oä),
- einsetzbar für längere Touren mit einigen Höhenmetern, also primär Touren- bzw bergauf-orientiert,
- allerdings auch passend für (gröbere) Trails (bis max S3) und kleinere Sprünge,
- wenn möglich Modelljahr 2019, allenfalls 2018,
- Größe zirka 182 cm bei 78 kg;

Bis jetzt habe ich nicht wirklich viele Bikes gefunden, welche in Frage kämen, tendiere daher momentan zum Cube Stereo 140 HPC Race 27,5.

Vielleicht weiß jmd ja ein passenderes Bike oder kann mir sagen, ob meine Tendenz bisher in die richtige Richtung geht.

Danke nochmal und LG!
Schau Dir mal das Propain Tyee AM an. Gibt es gerade mit Rabatt. Inkl. Vario-Stütze bleibst Du dann im Preislimit
https://www.propain-bikes.com/bike-tyee-am/
 
Hallo,

Möchte ertsmal alle hier im Forum grüßen und direkt loslegen mit meinem Anliegen.

Ich fahre momentan ein Specialized Epic Comp. in Größe L 2016er Modell 29"

Bin früher ausschließlich Straße (Rennrad) gefahren und hatte dann vor 3 Jahren mir das Epic
geholt um auch unbefestigte Wege in meine Runden einbauen zu können. Hab dadurch aber gemerkt,
dass es mir viel mehr Freude bereitet "Offroad" zu fahren und als ich dann die ersten Trails in meiner
Umgebung entdeckt habe, war es um mich geschehen. Seit dem nur noch MTB.
Kam mit dem Epic schnell an die Grenzen was Federweg und Geometrie angeht auf Trails.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Bike mit mehr Federweg, Vario Stütze, 29" und halt für Trails ausgelegt.

Lange Touren mit kleineren Trail Passagen, Bike Marathons halt würde ich aber nach wie vor mit meinm
Epic fahren wollen. Daher muss das neue Bike nicht für längere Touren tauglich sein.
Würde auch gerne damit in den Bikepark, aber dann keine Downhill Strecken sondern nur Flowtrail mit kleinen
Sprüngen usw.

Ich hatte bereits ein Canyon Spectral, Strive und Torque Probe gefahren, sowie ein Stumpjumper 2019 und Stumpjumper 2019 EVO.

Hatte auch schon eigentlich ein Torque AL6.0 27.5 Gr. L bestellt im Herbst aber die Bestellung wurde seitens Canyon einfach storniert, da das Bike nicht mehr lieferbar war und die Lieferung sich auf unbestimmte Zeit hinaus zögerte. Bin noch immer erbost über den
Vorgang und würde daher ungern wieder ein Canyon bestellen. Da ich fast 8 Wochen wartete nur um dann mein Bike storniert zu bekommen.

Momentan tendiere ich stark zum normalen Stumpjumper, weil das EVO mir irgendwie zu sperrig vorkam, aber kann auch nur Gewöhnung sein.

Größe, Gewicht
188cm, 90kg

Wohnort
Mittelhessen

Budget
Bis 3500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Möchte ertsmal alle hier im Forum grüßen und direkt loslegen mit meinem Anliegen.

Ich fahre momentan ein Specialized Epic Comp. in Größe L 2016er Modell 29"

Bin früher ausschließlich Straße (Rennrad) gefahren und hatte dann vor 3 Jahren mir das Epic
geholt um auch unbefestigte Wege in meine Runden einbauen zu können. Hab dadurch aber gemerkt,
dass es mir viel mehr Freude bereitet "Offroad" zu fahren und als ich dann die ersten Trails in meiner
Umgebung entdeckt habe, war es um mich geschehen. Seit dem nur noch MTB.
Kam mit dem Epic schnell an die Grenzen was Federweg und Geometrie angeht auf Trails.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Bike mit mehr Federweg, Vario Stütze und halt für Trails ausgelegt.

Lange Touren mit kleineren Trail Passagen, Bike Marathons halt würde ich aber nach wie vor mit meinm
Epic fahren wollen. Daher muss das neue Bike nicht für längere Touren tauglich sein.
Würde auch gerne damit in den Bikepark, aber dann keine Downhill Strecken sondern nur Flowtrail mit kleinen
Sprüngen usw.

Ich hatte bereits ein Canyon Spectral, Strive und Torque Probe gefahren, sowie ein Stumpjumper 2019 und Stumpjumper 2019 EVO.

Hatte auch schon eigentlich ein Torque AL6.0 27.5 Gr. L bestellt im Herbst aber die Bestellung wurde seitens Canyon einfach storniert, da das Bike nicht mehr lieferbar war und die Lieferung sich auf unbestimmte Zeit hinaus zögerte. Bin noch immer erbost über den
Vorgang und würde daher ungern wieder ein Canyon bestellen. Da ich fast 8 Wochen wartete nur um dann mein Bike storniert zu bekommen.

Momentan tendiere ich stark zum normalen Stumpjumper, weil das EVO mir irgendwie zu sperrig vorkam, aber kann auch nur Gewöhnung sein.

Größe, Gewicht
188cm, 90kg

Wohnort
Mittelhessen

Budget
Bis 3500€

schau mal durch :
Propain Tyee
Radon JAB
YT Capra

es gibt so viele die auf deine Anforderungen oder Wünsche passen und mit deinem Budget steht dir einiges an Auswahl in die Tür :daumen:
 
Grüße,
bisher war ich nur stiller Mitleser aber jetzt würde ich gerne nach eurer Meinung und Tips fragen.
Ein neues MTB soll her aber ich bin unsicher, was Modell und vor allem die Rahmengröße angeht.

Größe: 179cm, Gewicht: "noch" 90kg, Schrittlänge: 85/86cm, Armlänge: (Schulterknochen bis Handgelenk) ca. 62cm

-Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland bei Hamburg
-Budget: Hoffe eigentlich im "Anfängerberreich" unter 600 zu bleiben.

-Anforderungen und Einsatzort: Wäre bei mir großgefächert fast alles. Ich suche ein Arbeitsweg taugliches MTB mit dem ich nach Feierabend oder am Wochenende auch in den Wald kann. Das bietet sich bei meinem Arbeitsweg und Wohnort alleine schon an um abzukürzen und Straßenverkehr zu meiden. Es sind aber bei dem Budget definitv noch keine Trails oder Profibereich angepeilt. Ansonsten sollte es für Straßen, Schlagloch, Bordstein und Altstadt Kopfsteinpflaster ausreichen.

-Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?:
Keine bestimmten Marken außer vor zig Jahren Stevens und Cannondale. Ich habe Trekking, Rennrad und auch ein Fully ausprobiert und von Bekannten Probegefahren. Aber das beste Gefühl beim richtigen Fahren und sich nicht zurückhalten hatte ich immer bei Hardtails.

-Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?:
Seit frühester Kindheit hatte ich immer eins. Irgenwann wurde es komplett durchs Auto und Bequemlichkeit verdrängt. Das will ich mit kommender Saison wieder ändern.
Ich versuche zwar seit längerem mich in das Thema wieder einzulesen. Aber es hat sich doch einiges verändert seit den 90ern:D
Der 1x11 Antrieb https://www.ebay.de/itm/Univega-Summit-6-0-1-BY-1x11-SRAM-Antrieb-mit-Rock-Shox-XC-30-Gabel-L-50-cm/223170077066?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160727114228&meid=2c683353110e4b4e81b97b74d952c9a1&pid=100290&rk=3&rkt=4&sd=153415109145&itm=223170077066&_trksid=p2060778.c100290.m3507 interessiert mich momentan sehr - oder empfehlt ihr eher den 2x10 ? Ich hätte momentan das https://www.fahrrad-xxl.de/univega-summit-6-0-x0032606 im Auge. Könntet ihr da bitte mal über die Teile schauen und mir sagen ob das ab Deore Standard gut wäre? Die Rahmengröße ist auch eine Sache bei mir,
bei der ich mir nicht sicher bin bei meinen Daten. Sollte ich eher einen 50er oder 46er Rahmen nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capra und Tyee gibt es nicht in 29", habe es noch ergänzt oben, dass wäre mir noch wichtig.

Wut ? klar gibt es das Capra in 29" :confused::eek:


Grüße,
bisher war ich nur stiller Mitleser aber jetzt würde ich gerne nach eurer Meinung und Tips fragen.
Ein neues MTB soll her aber ich bin unsicher, was Modell und vor allem die Rahmengröße angeht.

Größe: 179cm, Gewicht: "noch" 90kg, Schrittlänge: 85/86cm, Armlänge: (Schulterknochen bis Handgelenk) ca. 62cm

-Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland bei Hamburg
-Budget: Hoffe eigentlich im "Anfängerberreich" unter 600 zu bleiben.

-Anforderungen und Einsatzort: Wäre bei mir großgefächert fast alles. Ich suche ein Arbeitsweg taugliches MTB mit dem ich nach Feierabend oder am Wochenende auch in den Wald kann. Das bietet sich bei meinem Arbeitsweg und Wohnort alleine schon an um abzukürzen und Straßenverkehr zu meiden. Es sind aber bei dem Budget definitv noch keine Trails oder Profibereich angepeilt. Ansonsten sollte es für Straßen, Schlagloch, Bordstein und Altstadt Kopfsteinpflaster ausreichen.

-Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?:
Keine bestimmten Marken außer vor zig Jahren Stevens und Cannondale. Ich habe Trekking, Rennrad und auch ein Fully ausprobiert und von Bekannten Probegefahren. Aber das beste Gefühl beim richtigen Fahren und sich nicht zurückhalten hatte ich immer bei Hardtails.

-Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?:
Seit frühester Kindheit hatte ich immer eins. Irgenwann wurde es komplett durchs Auto und Bequemlichkeit verdrängt. Das will ich mit kommender Saison wieder ändern.
Ich versuche zwar seit längerem mich in das Thema wieder einzulesen. Aber es hat sich doch einiges verändert seit den 90ern:D
Der 1x11 Antrieb https://www.ebay.de/itm/Univega-Summit-6-0-1-BY-1x11-SRAM-Antrieb-mit-Rock-Shox-XC-30-Gabel-L-50-cm/223170077066?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160727114228&meid=2c683353110e4b4e81b97b74d952c9a1&pid=100290&rk=3&rkt=4&sd=153415109145&itm=223170077066&_trksid=p2060778.c100290.m3507 interessiert mich momentan sehr - oder empfehlt ihr eher den 2x10 ? Ich hätte momentan das https://www.fahrrad-xxl.de/univega-summit-6-0-x0032606 im Auge. Könntet ihr da bitte mal über die Teile schauen und mir sagen ob das ab Deore Standard gut wäre? Die Rahmengröße ist auch eine Sache bei mir,
bei der ich mir nicht sicher bin bei meinen Daten. Sollte ich eher einen 50er oder 46er Rahmen nehmen?

Bei Rahmengrösse hilft eigentlich nur Probesitzen :ka:

Und bei 600 Euro Budget ein vernünftiges Bike vorzuschlagen ist aus meiner Sicht sehr schwer.
Du kannst ja mal bei Radon schaun ob die noch Restbikes vom vorjahr haben oder sonst halt im Gebrauchtmarkt mal schmöckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe: 199cm
Gewicht: 93kg
Schrittlänge: 97cm

Wohnort: Berlin
Budget: Max 1000€
Ich möchte mit dem bike im Wald fahren. Ich habe bisschen Erfahrung mit mtb.
 
Bei Rahmengeösse hilft eigentlich nur Probesitzen :ka:

Und bei 600 Euro Budget ein vernünftiges Bike vorzuschlagen ist aus meiner Sicht sehr schwer.
Du kannst ja mal bei Radon schaun ob die noch Restbikes vom vorjahr haben oder sonst halt im Gebrauchtmarkt mal schmöckern.
Danke dann werde ich mir die Zeit nehmen und mal in den Laden gehen. Bin einfach zu lange raus und die Auswahl ist zu groß:)
Ich hätte eben das https://www.fahrrad-xxl.de/univega-summit-6-0-x0032606 als gebraucht oder eher gesagt nur rumgestanden im Auge. Frage mich nur ob es qualitativ erstmal reicht. Momentan wäge ich ab ob sich der Weg zum Verkäufer lohnt. Größe wäre in 50er. Komplett ohne Ahnung möchte ich am besten nicht als Gebrauchtkäufer aufschlagen:) Als NeuAnfänger und um das ganze Stvo sicher zu machen erwarte ich halt auch noch weitere Kosten und möchte nicht gleich zuviel ausgeben. Je nachdem investiere ich lieber später noch mal mehr in ein besseres.
 
Hallo,

erst einmal liebe Grüße an alle und sehr kuhl, dass man hier eine Anlaufstelle hat wo man seine Fragen loswerden kann, das fetzt auf jeden Fall!
Ich bin schweren Herzens auf der Suche nach einem neuen Bike, da mir mein letztes vor kurzem aus dem Keller gestohlen wurde. Ich bin knapp 2,5 Jahre ein Cannondale Trail 4 (2016) gefahren und war für meine Bedürfnisse auch absolut zufrieden mit dem Bike.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in der Zeit bis auf ein paar Touren durch die Wälder meiner Umgebung oder mal "Ausreißen" im Urlaub das Bike nie so an seine Grenzen gefahren bin, wie ich es eigentlich vorhatte. Aufgrund gegebener Umstände baute man doch einen Kinderanhänger ans Bike und fuhr eher gemäßigt und durch die Stadt :D
Die Liebe für das Fahrgefühl und der Wunsch nach "mehr Offroad" sind da, weshalb es aber definitiv wieder in die Richtung gehen wird.

Ich würde jetzt ganz gerne um die 1000€ ausgeben und dabei natürlich die bestmöglichen Komponenten rausholen. Natürlich ist mir bewusst, dass es in dem Bereich gerade erst losgeht und ich keine Weltwunder erwarten kann.
Das Gewicht des Bikes spielt für mich jetzt schon eher eine Rolle als vor 2 Jahren, da das neue Bike ausschließlich in die Wohnung getragen werden wird.
Es muss auf jeden Fall stadttauglich sein, da es im Sommer täglich für ca 10km durch die Stadt bewegt wird, soll aber im Gelände und bei längeren Touren mitspielen, was denke ich alle Bikes in der Preisklasse mehr oder weniger tun.

Ich habe das Cannondale hier bei meinem lokalen Handler (Potsdam) als 27.5er in Größe S gekauft und bin damals auch probegefahren. Der Händler ist nun auf Giant umgestiegen und empfielt mir nun natürlich und ausschließlich Giant - ist klar.
Die Größe war ok, aufgrund von Empfehlungen und meiner letzten Probefahrt würde ich aber gern auf ein 29er in der Größe M umsteigen. (Größe: 1,75m, Schrittlänge akt. nicht parat weil Büro)
Ich bin bei dem Handler das Talon 0 für eine halbe Stunde probegefahren und empfand das Fahrgefühl auf jeden Fall als sehr angenehm, die Größe sollte so passen. Mein erster Eindruck bei Gabel war nur, als wäre sie etwas "starr" im Vergleich zu meinem alten Bike.
Ist die Gabel "okay", oder doch eher Rockshox? Wann "merkt" man die Unterschiede?

Weiterhin interessieren mich das Cannondale Trail 3 (aktuelle Serie) und das Chisel Comp von Specialized in der 2018er Version.

Ich schreibe dazu einfach kurz was mir jeweils positiv oder negativ auffällt sofern ich es laienhaft einschätzen kann.

https://www.bruegelmann.de/giant-talon-0-ge-29-gun-metal-black-896885.html
- Gabel?
+ leicht (~12.6kg)
+ lokaler Händler

https://www.bruegelmann.de/cannonda...ckanthracitemagnesium-white-matte-782461.html
- Scheinbar recht Schwer (~15,5kg)
+ Beste Gabel?
+ komplette SLX-Schaltung?
+ keine Probefahrt möglich, aber ich meine das Fahrgefühl der Trail-Serie einschätzen zu können

https://nanobike.de/Specialized-Chisel-Comp-29-MTB-Hardtail-2018-gloss-light-blue-rocket-red
+ sehr leicht (11,85kg)
- kein Remote-Lockout
- keine Probefahrt möglich

Habt ihr vielleicht noch weitere Anmerkungen zu den benannten Bikes? Oder empfielt ihr vielleicht doch andere Modelle oder Marken oder vielleicht sogar doch, nochmal 200€ mehr in die Hand zu nehmen?
Ich freue mich auf einen Rat von euch und dafür vielen Dank im Voraus.

Grüße!
 
Danke dann werde ich mir die Zeit nehmen und mal in den Laden gehen. Bin einfach zu lange raus und die Auswahl ist zu groß:)
Ich hätte eben das https://www.fahrrad-xxl.de/univega-summit-6-0-x0032606 als gebraucht oder eher gesagt nur rumgestanden im Auge. Frage mich nur ob es qualitativ erstmal reicht. Momentan wäge ich ab ob sich der Weg zum Verkäufer lohnt. Größe wäre in 50er. Komplett ohne Ahnung möchte ich am besten nicht als Gebrauchtkäufer aufschlagen:) Als NeuAnfänger und um das ganze Stvo sicher zu machen erwarte ich halt auch noch weitere Kosten und möchte nicht gleich zuviel ausgeben. Je nachdem investiere ich lieber später noch mal mehr in ein besseres.

Für den Anfang langt es ganz sicher ! :daumen:
 
Hallo.
Ich bin 1,70m groß und wiege 63kg. Meine Schrittlänge beträgt 80cm.

Ich suche ein Enduro, dass auf Downhill ausgelegt ist und auch bei Touren mit 200m Höhendifferenz punktet.
Es sollte gut bergauf fahren können und sollte keine 2 oder 3-fach Schaltung besitzen. Die Federelemente sollen außerdem eine große Einstellmöglichkeit haben. Ebenfalls sollte man damit gut Tricks üben können (Wheelie,Manual oder One- bzw. Nohander oder Whips). Mein Budget liegt bei 1300€ und der Abholungsort sollte nicht als 500km vom Saarland in Deutschland entfernt sein. Außerdem soll es gebraucht sein und nicht älter als 2012 sein.
Meine Favoriten wären das alte Canyon Torque oder ein umgebautes Specialized Demo. Bin aber mit allem Einverstanden.
Grüße Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten