Neues Pferdchen im Stall...

Aber erst verschwindet wohl noch ein Kabel vom Lenker... ;)[/QUOTE]

Neee echt jetzt 1 Kabel weniger bedeutet die Neue AXS Schaltung

https://www.rosebikes.de/sram-xx1-e...MIspix0rbK4AIVQofVCh1Ztwb9EAQYASABEgL8ifD_BwE

Das AXS dann vermutlich ohne Kurbel Gewicht wirst hier auch noch minimal einsparen der Controller hat um 70 Gramm Zug fällt auch weg Kette und Kassette ist gleich Schaltwerk Gewichts Unterschied weis ich nicht ...

Das sind mal wieder Vorlagen die einem zum sabbern bringen 8-)

Bin mal auf die Bilder vom LRS gespannt 1032 Gramm sind dann mit Stahllager bei Keramiklager wäre es dann auch 3 stellig :daumen:
 
Yep, ASX!

Für einmal ist mir das Gewicht aber sowas von... Aufgeräumtes Cockpit mit nur 2 Bremsleitungen? Ich konnte nicht widerstehen!!

Und das obwohl ich am Bike lieber auf Mechanik als auf Elektronik vertraue.

Keramiklager lasse ich erst mal aussen vor. Sollte aber Versuchskaninchen KaiGreene gute Erfahrungen machen... :daumen:
 
So dann wollen wir mal:
ExHyperBoost.jpg
ExHyperBoost1.jpg
ExHyperBoost2.jpg
 

Anhänge

  • ExHyperBoost.jpg
    ExHyperBoost.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 367
  • ExHyperBoost1.jpg
    ExHyperBoost1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 407
  • ExHyperBoost2.jpg
    ExHyperBoost2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 452
Seeehr aufmerksam! :daumen:

Ein alter Scale Rahmen in M. Unbenutzt, Sonderlackierung (Farbmuster von Scott) und zu verkaufen...

Bei Interesse PN.


@zedi Ich mach mal hier Werbung für "unseren" Rahmen.
20190313_053127.jpg


Der Rahmen steht immer noch zum verkauf, nur jetzt von mir :lol::wut:.
Es ist ein Rahmen in L und nicht in M.


Daher geb ich ihn wieder ab, PN an mich bei Interesse.
Ist absolut wie neu :daumen:

Würde auch tausch gegen einen in M.
 

Anhänge

  • 20190313_053127.jpg
    20190313_053127.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 396
So der Elektroadler ist gelandet... :daumen:

Wie immer wenn es leichter werden soll, sind Teile von Christoph Hopp mit dabei!

Hopp01.jpg



Gewichte:

Schaltehebel.jpg
Schaltwerk.jpg


Das schwerste Schaltwerk aller Zeiten und dies im Leichtbauforum...

Gleich mal etwas rumfummeln. Hopp und Extralite helfen weiter:

axs1.jpg


Montiert ist das ganze. War suuuuper easy! Und in 3 Stunden gibt es die erste Probefahrt.


Und weil es so schön ist noch ein Stillleben:

Stilleben.jpg


Wird aber vorerst als Reserve eingelagert.
 

Anhänge

  • Hopp01.jpg
    Hopp01.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 383
  • Schaltehebel.jpg
    Schaltehebel.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 390
  • Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 419
  • axs1.jpg
    axs1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 398
  • Stilleben.jpg
    Stilleben.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 429
So der Elektroadler ist gelandet... :daumen:

Wie immer wenn es leichter werden soll, sind Teile von Christoph Hopp mit dabei!

Anhang anzeigen 845040


Gewichte:

Anhang anzeigen 845042 Anhang anzeigen 845043

Das schwerste Schaltwerk aller Zeiten und dies im Leichtbauforum...

Gleich mal etwas rumfummeln. Hopp und Extralite helfen weiter:

Anhang anzeigen 845053

Montiert ist das ganze. War suuuuper easy! Und in 3 Stunden gibt es die erste Probefahrt.


Und weil es so schön ist noch ein Stillleben:

Anhang anzeigen 845054

Wird aber vorerst als Reserve eingelagert.

Ist die Carbonabdeckung der Zugführung für das Scott beidseitig am Steurerrohr gleich anwendbar? Hinten doch sicher nicht oder?
Sonst hat Hopp Parts zum Zeitgeschehen der kabelfreien AXS Schaltung schon die Passende Teile :daumen: sauber.

Meine AXS Gruppe ist heute auch gekommen:i2:
 
Das schwerste Schaltwerk aller Zeiten und dies im Leichtbauforum...
Ja krass... Schaltwerk + Trigger sind dann ca. 75 Gramm schwerer als abei der mechanischen Eagle.
Da frag ich mich, wieviele Meter Schaltzug ich verbaut haben soll, damit das Gewicht mit der AXS die angepriesenen 5-15g geringer wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zedi
Bin mal auf deinen Fahreindruck gespannt bitte info...ich komm erst nächstes WE zum verbauen.

Habe aber auch ein paar Bilder auf der Waage
Controller
DSC_6916.JPG


Und Schaltwerk ohne Funkterminal mit Schutzkappe 353 g mit hat es ebenso 374 g also Akku solo 24,68 g meine > Feinwaage geht leider nur bis 300 g beim Abwiegen des kompletten Schaltwerk
DSC_6918.JPG

Die AXS Teile haben dann vom Gewicht minimalsten Abweichungen was man natürlich auch bei dem Preis erwarten sollte.

Kurbel Dub 426 g mit 34 Kettenblatt
Kassette 365 g
Kette 259 g ungekürzt
 

Anhänge

  • DSC_6916.JPG
    DSC_6916.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 327
  • DSC_6918.JPG
    DSC_6918.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 355
  • DSC_6921.JPG
    DSC_6921.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 152
  • DSC_6917.JPG
    DSC_6917.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 50
  • DSC_6923.JPG
    DSC_6923.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 44
  • DSC_6924.JPG
    DSC_6924.JPG
    5 MB · Aufrufe: 43
  • DSC_6925.JPG
    DSC_6925.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Montage war super einfach!

Und nach der ersten Ausfahrt kann ich sagen, dass die axs einwandfrei funktioniert! Absolut präzise und unauffällig, egal ob hoch oder runter. Die mechanisch Schaltung ist bereits vergessen. Zumindest bis unterwegs der Akku der axs leer ist... :daumen:
 
Nach einer weiteren Ausfahrt kann ich sagen, dass die axs (ebenso wie die di2) jeder mechanischen Schaltung überlegen ist.

Natürlich vorausgesetzt, dass sich der Weidmann nach wie vor mit einer Flinte, statt mit einem Störsender, im Dickicht versteckt... :D
 
Nach einer weiteren Ausfahrt kann ich sagen, dass die axs (ebenso wie die di2) jeder mechanischen Schaltung überlegen ist.

Natürlich vorausgesetzt, dass sich der Weidmann nach wie vor mit einer Flinte, statt mit einem Störsender, im Dickicht versteckt... :D

Bringe hier hier mal keinen auf Dumme Ideen :eek: wenn die Schaltung bei Schurter und Forster am ersten Worldcup nicht funzt bist du Schuld
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter hat sich übles zugetragen...

Also ich habe von 7200g berichtet. Danach kam hier ziemlich viel weisses Zeugs vom Himmel und die Langlaufskis durften denn Keller mal wieder verlassen, dafür blieb aber das Pferdchen im Stall, was jenes aber offenbar wenig goutierte, denn es hat zugelegt!!
Wie der Fahrer übrigens auch... :lol:

Mehr folgt!
 
Zurück
Oben Unten