Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Daher auch die Frage von @phlek : bekommt man das ohne Spezialwerkzeug hin? Und reicht es aus, wennschon den Hinterbau auseinander baue und die Dichtlippen raus nehme und die Lager mit Fett fülle? Komme ich an alle Lager ran?

Der Hinterbau ist eigentlich innerhalb weniger Minuten auseinander gebaut und dann kommt man an alle Lager ran. Die Dichtlippen der Lager lassen sich mit einem Teppichmesser auch leicht rausnehmen. Als einziges spezielles braucht man Loctite 638.
Hab das alles gestern abend gemacht und ist wirklich kein Hexenwerk. Lager bzw. Hinterbau läuft jetzt wesentlich leichter. Für das anstehende Finale Wochenende wirds noch reichen und danach werd ich alle Lager wechseln, da einige doch schon sehr rau laufen....

@Pintie
Die großen Lager sind hier angeblich Lagerware:
https://all4bikes.be/shop/de/abec-1...bo-abec-1-25x37x7-6805llumaxbo-p-1603661.html
 
habe mal zum Spass bei HiBike die Lager zusammengesucht--> 5-7 Tage Lieferzeit! - 10% DIMB!

Wäre der Preis OK? Wenn man Zeit hat!!!!

upload_2019-4-10_19-25-50.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-10_19-25-50.png
    upload_2019-4-10_19-25-50.png
    106 KB · Aufrufe: 484
ich bekomm nur 6% DIMB...

habe da auch einen Satz bestellt. am 11.12.18... Im März war dann alles da - allerdings 2 falsche dabei (waren bei hibike intern falsch gelabelt worden). Warte immer noch auf die zwei richtigen.


Das Problem ist der Endurobearings vertrieb. Wer auch immer das macht.
denen ihr Lagerbestand stimmt nicht. und bekommen vor allem die schwarzen immer nur Tröpfchenweise ausgeliefert. und man wird von Woche zu Woche vertröstet
 
ich bekomm nur 6% DIMB...

habe da auch einen Satz bestellt. am 11.12.18... Im März war dann alles da - allerdings 2 falsche dabei (waren bei hibike intern falsch gelabelt worden). Warte immer noch auf die zwei richtigen.


Das Problem ist der Endurobearings vertrieb. Wer auch immer das macht.
denen ihr Lagerbestand stimmt nicht. und bekommen vor allem die schwarzen immer nur Tröpfchenweise ausgeliefert. und man wird von Woche zu Woche vertröstet

6% stimmt ....10% war Bruegelmann!!
Dann sollten wir mal gemeinsam einen Shop / Händler finden, der alles hat und zudem noch günstig ist!
 
Planking nichts für ungut aber an der Kasse gibt es kein narrow wide. Die Kurbel musset einfach noch eine Umdrehungen gedreht werden damit der Gang ganz drin war.
 
Ich hab bei der Gelegenheit Mal den Dämpfer aufgemacht und den Spacer getauscht. Wow die Buchsen sind so stramm das man die Dämpferbolzen nicht bewegen kann. Hätte ich mir nur Mal gleich wieder Huber Buchsen bestellt.
 
Ich hab bei der Gelegenheit Mal den Dämpfer aufgemacht und den Spacer getauscht. Wow die Buchsen sind so stramm das man die Dämpferbolzen nicht bewegen kann. Hätte ich mir nur Mal gleich wieder Huber Buchsen bestellt.

Der Dämpfer bewegt sich doch kaum beim Einfedern. Huber Buchsen bringen bei dem Anlenkungskonzept wenig.
Bei Hintenbauten mit stehenden Dämpfer wie Trek Transition usw. bringt es richtig was.
 
Planking nichts für ungut aber an der Kasse gibt es kein narrow wide. Die Kurbel musset einfach noch eine Umdrehungen gedreht werden damit der Gang ganz drin war.

Ich lös dann mal auf.
Das was ich gemeint habe, war wohl das “X-Glide 2“ der Eagle Kassette, welches alle Ritzel betrifft.
Dies zeigt sich nichts desto trotz, als angedeutetes narrow-wide ähnliches Zahnprofil der ersten zwei Alu-Ritzel.

Ich habe Halbwissen verbreitet.
Es tut mir leid!
 
So, nachdem die originalen Beläge der Shimano XT (4 Kolben) runter sind, habe ich gestern welche von Trickstuff (Power+ oder so, gab nur eine Version) eingebaut.
Konnte es kauf fassen ... mehr Bremskraft braucht, glaube ich, niemand.
Ganz klare Kaufempfehlung! Sollen aber anscheinend nicht soooo lange halten- mal sehen.
 
So, nachdem die originalen Beläge der Shimano XT (4 Kolben) runter sind, habe ich gestern welche von Trickstuff (Power+ oder so, gab nur eine Version) eingebaut.
Konnte es kauf fassen ... mehr Bremskraft braucht, glaube ich, niemand.
Ganz klare Kaufempfehlung! Sollen aber anscheinend nicht soooo lange halten- mal sehen.

Die TS Power Beläge sind eine Aufwertung für jede Bremse ... hab sie bisher auf 3 unterschiedlichen Bremsen (XT 2K, MT7 und jetzt Cura4) gefahren und bin jedes Mal wieder begeistert.
Die Haltbarkeit is wirklich meist ein wenig geringer vor allem im Vergleich zu Sinter, aber im Fall der Cura4 kosten die TS Belägen nur 2/3 der Originalen Formula Beläge, damit sind sie am Schluss wahrscheinlich sogar billiger im Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dadurch der Abnutz der Scheiben auch grösser? Schlussendlich aber egal, Hauptsache es bremst ordentlich. Früher habe ich da auch gerne diverses getestet... mittlerweile nutze ich immer die originalen von Shimano (Sinter) und das auf allen meinen Shimano-Bremsen. Vermisse aktuell nichts.
 
Die TS Power Beläge sind eine Aufwertung für jede Bremse ... hab sie bisher auf 3 unterschiedlichen Bremsen (XT 2K, MT7 und jetzt Cura4) gefahren und bin jedes Mal wieder begeistert.
Die Haltbarkeit is wirklich meist ein wenig geringer vor allem im Vergleich zu Sinter, aber im Fall der Cura4 kosten die TS Belägen un 2/3 der Originalen Formula Beläge, damit sind sie am Schluss wahrscheinlich sogar billiger im Verbrauch
Ich hab da keine guten Erfahrungen mit gemacht (auf der MT5), sehr gute Bremskraft aber mit Geräuschentwicklung, dazu vorne eine Rubbeln das die Plomben aus den Zähnen fallen und nach 4 Tagen in den Alpen waren Sie runter. Die Dinger kaufe ich nicht mehr.
 
Ich hab da keine guten Erfahrungen mit gemacht (auf der MT5), sehr gute Bremskraft aber mit Geräuschentwicklung, dazu vorne eine Rubbeln das die Plomben aus den Zähnen fallen und nach 4 Tagen in den Alpen waren Sie runter. Die Dinger kaufe ich nicht mehr.
Hier das gleiche, mit der Saint. Ständiges Rubbeln, ganz egal wie gut die eingebremst wurden, und in Aosta haben die keine ganze Woche durchgehalten.
 
Also ich kann auch nicht bestätigen das die Trickstuff Beläge besser sind.
Sie verschleißen schneller als die orginalen (18tsd vs. 23tsd. Tiefenmeter) und bringen bei meiner SRAM Code RSC auch keinen Zuwachs an Bremskraft mehr - der ist einfach schon brachial :D
Auch bei der Guide RSC merke ich nicht wirklich das hier mehr Bremskraft vorhanden ist - selbst auf langen Abfahrten und hohen Temperaturen.
Fazit für mich: bei SRAM sind die organischen Beläge sehr preiswert und gut genug.
 
Ich hab da keine guten Erfahrungen mit gemacht (auf der MT5), sehr gute Bremskraft aber mit Geräuschentwicklung, dazu vorne eine Rubbeln das die Plomben aus den Zähnen fallen und nach 4 Tagen in den Alpen waren Sie runter. Die Dinger kaufe ich nicht mehr.

Bei mir waren sie immer still (im Gegensatz zu den meisten anderen, am schlimmsten waren die SuperStarComponents Kevlar auf der MT7) ... ein leichtes Rubbeln hab ich auch, aber das hatte ich mit allen und stört mich nicht das ich kurz und hart Bremse

Und die Haltbarkeit der Originalen Magura Beläge fand ich jetzt auch ned viel besser ... die kill ich auch innerhalb von kürzester Zeit in den Alpen.

Also ich kann auch nicht bestätigen das die Trickstuff Beläge besser sind.
Sie verschleißen schneller als die orginalen (18tsd vs. 23tsd. Tiefenmeter) und bringen bei meiner SRAM Code RSC auch keinen Zuwachs an Bremskraft mehr - der ist einfach schon brachial :D
Auch bei der Guide RSC merke ich nicht wirklich das hier mehr Bremskraft vorhanden ist - selbst auf langen Abfahrten und hohen Temperaturen.
Fazit für mich: bei SRAM sind die organischen Beläge sehr preiswert und gut genug.

Die Code mag ich vom Bremsgefühl leider nicht ... daher hab ich zu SRAM Bremsen und Belägen leider kein Vergleich

Hier das gleiche, mit der Saint. Ständiges Rubbeln, ganz egal wie gut die eingebremst wurden, und in Aosta haben die keine ganze Woche durchgehalten.

Naja eine Woche im Aosta wären bei mir wohl ca. 20k Tiefenmeter .... das ham bei mir bisher nur Sinterbeläge überlebt.

Da ich eher der "kurz richtig stark" anstatt "lange leicht" Bremser bin taugen sie mir recht gut, das können sie.

Dito


Aber immer wieder interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind ... für die Cura4 gibts für mich aber momentan auch keine Alternative die besser (günstiger) als die die TS Beläge sind.
 
Zurück
Oben Unten