Decathlon Gravelbikes

Genauso keine Steckachsen. Aber mal ehrlich gefragt, was möchtest du in dem Rad eine andere Gabel?
Abgesehen davon, dass es günstige Gravel-Rahmensets immer mal wieder gibt...
Es geht mir um die generelle Ausstattung im Vergleich zu etwa gleich teuren Rädern.
1 1/8 Steuerrohr und Schnellspanner sind halt nicht mehr ganz Stand der Technik. Ich wiege fahrfertig knapp 90kg plus Bikepacking Gepäck komme ich da schnell über 100kg. Da macht sich Stabilität schon bezahlt.
Schaltung und Bremsen reizen halt an den RC 520. Aber der Rest muss natürlich auch stimmen
 
Mir ist gerade beim Lesen der Ausstattung aufgefallen, dass das Rad ein durchgehendes 1 1/8" Steuerrohr hat. Das schreckt mich gerade etwas ab. Oder ist bei Rennrädern/Gravelbikes tapered noch nicht Standart? Möchte nicht, dass ich irgendwann keine neue Gabel für das Rad bekomme. Das Spielchen kenne ich vom Mtb

Also ich habe an meinem Grafix auch nur ein grades Steuerrohr und Schnellspanner.

Mit 90 KG fahrfertig macht sich da ohne Gepäck Nichts negativ bemerkbar. Wenn ich mit Kinderanhänger unterwegs bin, kommen die hinteren Schnellspanner an ihre Grenzen. Die habe ich aber durch Schraubalternativen von Halo ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.
 
Es geht mir um die generelle Ausstattung im Vergleich zu etwa gleich teuren Rädern.
1 1/8 Steuerrohr und Schnellspanner sind halt nicht mehr ganz Stand der Technik. Ich wiege fahrfertig knapp 90kg plus Bikepacking Gepäck komme ich da schnell über 100kg. Da macht sich Stabilität schon bezahlt.
Schaltung und Bremsen reizen halt an den RC 520. Aber der Rest muss natürlich auch stimmen
Das mag sein. Obwohl ich denke, dass im Direktvergleich eher die Steifigkeit des Systems Rahmen/Gabel/LR zu spüren ist.
Aber es ging in deinem vorherigen Beitrag nun mal um etwas anderes. ;)
 
Hab mich kurzfristig doch für das 650€ Modell entschieden. Für den Einstieg sollte das erstmal reichen - heute wird eine Probefahrt unternommen :) Die Pedalen und Reifen werden noch getauscht.
p4061834dwj49.jpg

p4061835jqjou.jpg

p4061836m6k2q.jpg
Ich finde diese Lenkertasche bei Decathlon nicht im Programm. Ist die so neu, dass sie noch nicht gelistet ist?
 
Also RC 500 und RC 520 sind bestellbar.

Das Gravel Model gibt es so wohl nicht IN Deutschland. Scheint ja ohnehin nur anderen Lack und 35mm Reifen zu haben.

Das RC 520 ltd mit 650b Rädern soll im Juli kommen.
 
Also ich habe an meinem Grafix auch nur ein grades Steuerrohr und Schnellspanner.

Mit 90 KG fahrfertig macht sich da ohne Gepäck Nichts negativ bemerkbar. Wenn ich mit Kinderanhänger unterwegs bin, kommen die hinteren Schnellspanner an ihre Grenzen. Die habe ich aber durch Schraubalternativen von Halo ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.

Dem würde ich so zustimmen. Tapered Standard hat sich auch bei Gravelbikes durchgesetzt, allerdings setzen einzelne Hersteller auch weiterhin auf 1 1/8" Steuerrohre. Ritchey hat das z.B. am Outback damit begründet, dass es eben nicht so steif ist wie Tapered und man es eher komfortabel haben will.
Habe beide Standards an den Bahnrädern mit Schraubachsen und der einzig fühlbare Unterschied, der aber auch nicht wirklich erheblich ist, ist die Lenkpräzision. Die ist beim Tapered Standard noch etwas präziser.
Im Gravelbereich mit viel Körpergewicht und hoher Gepäckzuladung mag das aber auch anders sein.
 
Dem würde ich so zustimmen. Tapered Standard hat sich auch bei Gravelbikes durchgesetzt, allerdings setzen einzelne Hersteller auch weiterhin auf 1 1/8" Steuerrohre. Ritchey hat das z.B. am Outback damit begründet, dass es eben nicht so steif ist wie Tapered und man es eher komfortabel haben will.
Habe beide Standards an den Bahnrädern mit Schraubachsen und der einzig fühlbare Unterschied, der aber auch nicht wirklich erheblich ist, ist die Lenkpräzision. Die ist beim Tapered Standard noch etwas präziser.
Im Gravelbereich mit viel Körpergewicht und hoher Gepäckzuladung mag das aber auch anders sein.


Gerade da sollte die Front steif sein.
 
Reifenfreiheit geht vermutlich bis 44mm.
p4121859ilj0e.jpg


p4121858gsj12.jpg
Challenge Gravel Grinder 700x38

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von Fahrrädern und bin auf der Suche nach einem günstigen Alltagsrennrad. Laut Decathlon sollen maximal 36mm Reifen passen. Auf den Fotos von @weisswurst20 machen aber auch 38mm keinen knappen Eindruck. Ich suche nach einem Rad mit Schutzblechen und Gepäckträger -- was für eine Reifenbreite würde auf das Triban damit noch passen?
 
Wenn Decathlon normale Produktionszyklen hat, wie andere Bikehersteller auch, sind die 2019er Modelle wohl alle weg und die neuen kommen im Herbst. Ganz genau wird dir das aber nur Decathlon selbst sagen können. Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen
 
U
Hallo zusammen,
ich würde mir auch gerne das Triban RC 520 in L bestellen. Habt ihr einen heißen Tipp, wie ich an die Größe und das Modell ran komme? Es ist weder online noch offline verfügbar ... wird es das Modell nochmal geben oder wird es komplett durch das "neue" Gravel Modell ersetzt?

Ich meine folgendes Modell:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-520-scheibenbremse/_/R-p-301734?mc=8502389&c=BLAU
Und was spricht für dich gegen das neue 520 Gravel?
Soll ja laut Decathlon noch im Laufe diesen Monats in D verfügbar sein....
Optisch sieht es mM besser aus als das jetzige 520 Triban
 
Alternativ vielleicht mal das Cube Nuroad Pro anschauen. Kostet zwar 150 Euro mehr, dafür gibt es aber breitere Reifen, Steckachsen und tapered Steuerrohr
 
Gegen das 520 Gravel spricht der höhere Preis von knapp 1000 Euro. Das Cube hat keine 105er Gruppe.

Vielleicht kann ich ja ein RC 520 aus UK bestellen. Da sind sie noch verfügbar.
 
Gegen das 520 Gravel spricht der höhere Preis von knapp 1000 Euro. Das Cube hat keine 105er Gruppe.

Vielleicht kann ich ja ein RC 520 aus UK bestellen. Da sind sie noch verfügbar.
Nein, funktioniert nicht....spätestens bei der Eingabe der Lieferadresse scheitert eine Bestellung außerhalb von Decathlon Deutschland...
Die Idee hatte ich für das 520 Gravel auch schon, da es in UK schon verfügbar war ..
 
Ich überlege nun zur Probe einfach das XL zu bestellen, denn die Geo scheint ja relativ gleich zu sein. Das Verhältnis von Stack / Reach liegt beim L bei 1,56 und XL 1,63. Die Unterschiede liegen bei 10mm Sitzrohr, 16mm Oberrohr, 10mm Vorbau und längerem Steuerrohr, was ja eigentlich komfortabler erscheint, da mehr Stack im Vergleich zum L Rahmen.

Den Vorbau könnte ich ja durch einen 20mm Kürzeren ersetzen und würde entsprechend auf einen ähnlichen Reach kommen. Meint ihr, dass wäre mit dem Stack von 633mm vereinbar?

PS fahre als Alltagsrad derzeit das Holdsworth Stelvio in L, mir bereitet nur das lange Steuerrohr des Triban in XL Sorgen.
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOLSTEL/holdsworth-stelvio-touring-adventure-disc-frameset

Bitte eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten