GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Hier mal ein Foto vom fertigen Setup für den Hanse Gravel:


Bin am Donnerstag bis hinter Neubukow gefahren und habe biwakiert. Am Freitag dann bis nach Stralsund. Leider wollte das Knie nicht wie ich und ich habe lieber rechtzeitig aufgehört.

Dabei hat sich wieder gezeigt, wie SCH***E die Restrap-Fronttasche ist. Vom Prinzip her super, da man auch während der Fahrt gut an das Fach kommt. Die Ausführung der Tasche dann an allen Stellen mangelhaft:
- sie wölbt sich nach außen
- sie ist nicht wasserdicht
- die Halterung hält Schlaglöchern nicht Stand.
Mir ist die Tasche sicher 10 mal am ersten Tag vom Träger geflogen. Einmal ist sogar der Mount der Tasche innen abgerissen und ich muss die komplette Tasche leer Räumen um diesen wieder fest zu schrauben. Absolute Enttäuschung das Teil.

Ansonsten hat mir das Setup so sehr gut gefallen.
Im Seatpack:
- Schlafsack, Isomatte, Biwaksack
- Zweites Kit & Klamotten für die Nacht

Framebag:
- Regenjacke & Überschuhe
- Handtuch & dicke Beinlinge

Vorne:
- Powerbank & Werkzeug
- Schlauch & Flickzeug
- Hygiene & Riegel
- Armlinge & Beinlinge
- Dünne Primaloft Jacke

Die Strecke ab Stralsund werde ich definitiv noch nachholen :)
 
Hier mal ein Foto vom fertigen Setup für den Hanse Gravel:


Bin am Donnerstag bis hinter Neubukow gefahren und habe biwakiert. Am Freitag dann bis nach Stralsund. Leider wollte das Knie nicht wie ich und ich habe lieber rechtzeitig aufgehört.
Schickes Reiserad! :daumen:
Knie? Ist der Sattel nicht vielleicht zu weiter vorne und die Neigung zu stark nach hinten?
 
Zum Setup:
Habe einen Rab Biwaksack, eine Therm-A-Rest Neo Air und einen Therm-A-Rest Space Cowboy Schlafsack. Auf offenem Feld geht es damit gut bis 5 Grad.

Zur Sattelposition/Knie. Unklar was es ist. Schmerz ist eher drückend am rechten Knie, außen, unter der Kniescheibe.
Die Neigung & Position fahre ich an allen meinen Rädern so und die Knieschmerzen habe ich erst seit 4 Wochen.
Bin also mit dem Wissen um das Knie gestartet und habe lieber früher als später Schluss gemacht.

Ich sitze so, dass die Kniescheibe nie weiter vorn, als die Achse des Pedals ist - haut also hin.
Die Brooks Cambium Sättel werden oft in dieser Neigung gefahren, da man so sehr bequem mit den Knochen auf dem hinteren Teil sitzt und gleichzeitig der Damm entlastet wird. Habe auch absolut keine Sitzprobleme gehabt, trotz knapp 210KM am ersten Tag...

Mal sehen. Ich werde mal einen Doc. aufsuchen. Hatte zuletzt gedacht, es mit viel Dehnen und Training in den Griff zu kriegen.
 
Hier mal ein Foto vom fertigen Setup für den Hanse Gravel:


Bin am Donnerstag bis hinter Neubukow gefahren und habe biwakiert. Am Freitag dann bis nach Stralsund. Leider wollte das Knie nicht wie ich und ich habe lieber rechtzeitig aufgehört.

Dabei hat sich wieder gezeigt, wie SCH***E die Restrap-Fronttasche ist. Vom Prinzip her super, da man auch während der Fahrt gut an das Fach kommt. Die Ausführung der Tasche dann an allen Stellen mangelhaft:
- sie wölbt sich nach außen
- sie ist nicht wasserdicht
- die Halterung hält Schlaglöchern nicht Stand.
Mir ist die Tasche sicher 10 mal am ersten Tag vom Träger geflogen. Einmal ist sogar der Mount der Tasche innen abgerissen und ich muss die komplette Tasche leer Räumen um diesen wieder fest zu schrauben. Absolute Enttäuschung das Teil.

Ansonsten hat mir das Setup so sehr gut gefallen.
Im Seatpack:
- Schlafsack, Isomatte, Biwaksack
- Zweites Kit & Klamotten für die Nacht

Framebag:
- Regenjacke & Überschuhe
- Handtuch & dicke Beinlinge

Vorne:
- Powerbank & Werkzeug
- Schlauch & Flickzeug
- Hygiene & Riegel
- Armlinge & Beinlinge
- Dünne Primaloft Jacke

Die Strecke ab Stralsund werde ich definitiv noch nachholen :)
Trotz des Materials gefällt mir das Rad ausgesprochen gut. Schönes Setup. Macht schon vom Hinsehen Lust zum Kilometerfressen.:daumen: Viel Spass damit.
Welcher Abschnitt Deiner Tour war am besten (landschaftlich sowie vom Offroadanteil)?
 
Ist in der Tat preiswerter, aber auch qualitativ schlechter als der SON.
:D Haare-Spalt: Wenn er entsprechend schlechter ist, dann ist er nur billiger, nicht preiswerter :D

Aber ich sehe mich wieder mal bestaetigt. Mir war der zwischenzeitliche Hype um den Shutter Precision Nabendynamo schon so rein vom Bauchgefuehl her suspekt.
Man nimmt entweder Shimano, dann kommt man guenstig weg und hat hohe Qualitaet (aber eben vll kein High-End), oder man gibt richtig Geld aus.

Aber die Idee, fuer Shimano-Preis oder nur wenig mehr was tolles individuelles abseits der Masse zu bekommen, die habe ich mir schon lange abgeschminkt. Das kann schon rein betriebswirtschaftlich nicht funktionieren.
Das Geld, das man, um Qualitaet zu bekommen, in die Hand nehmen muss, kommt entweder ueber die Stueckzahl (Shimano) oder ueber den Einzelpreis (SON).
 
jep, genau das. Ich hab den Contec-gelabelten Shutter Precision, im englischen nennt man das Gefühl was ich dazu habe 'underwhelmed' :lol:
er macht schon Strom, ist aber kein Vergleich zum SON den ich früher mal hatte.
 
:D Haare-Spalt: Wenn er entsprechend schlechter ist, dann ist er nur billiger, nicht preiswerter :D

Ich habe meine vormittägliche Geländerunde hinter mir, sitze mit einer Tasse Kaffee vor dem Rechner und Mario Batkovic liefert den Sountrack - na dann wollen wir mal, werter @nightwolf... :)

Lassen wir die folgende Definition des Begriffs "preiswert" des Duden gelten?

"im Verhältnis zu seinem Wert nicht [zu] teuer"

Einmal davon ausgehend wir lassen sie gelten, müssen wir den Wert des Nabendynamos definieren. Dieser wird wohl individuell sehr unterschiedlich sein und ich würde den Wert im Verhältnis zu anderen Nabendynamos definieren wollen. Faktoren die den Wert eines Nabendynamos bestimmen sind für mich u.a.
  • Leerlaufverlust bei einer definierten Geschwindigkeit
  • Energieverlust bei einer definierten Geschwindigkeit
  • elektrische Leistung bei einer definierten Geschwindigkeit
  • Wirkungsgrad bei einer definierten Geschwindigkeit
  • Haltbarkeit (Betriebsstunden?)
  • Wartungs- und Reparaturmöglichkeit
  • Einbauart
  • Scheibenbremsenkompatibilität
Die Faktoren gewichte ich natürlich unterschiedlich - am Ende möchte ich die Anschaffung eines SON ja auch rechtfertigen können... ;-)

Ein wirklich preiswerter Nabendynamo ist für mich der Shimano Deore XT DH-T8000 Disc Nabendynamo - mit knapp € 100 im Verhältnis zu seinem Wert nicht teuer.

Ein für mich ebenfalls preiswerter Nabendynamo ist der SON, aber die obigen Faktoren helfen mir bei der Begründung nicht weiter. An SON fasziniert mit die Firmenhistorie, die Ingenieurleistung, die Art der Produktion, der kompetenten und persönliche Kundendienst, ...

Die Nabendynamos von Shutter Precision sind nun wirklich keine schlechten Produkte, aber für mich sind sie nicht preiswert sondern günstig - billig klingt zu abwertend.

Und um wenigstens noch kurz auf Deinen haarspalterische Anmerkungen einzugehen - schließlich habe ich damit meine obige Ausführung vermeintlich legitimiert - kann ich nur sagen, dass Du recht hast! :)

--------------------------

Ja, das ist eigentlich ein Galerie-Threas -> ich bitte um Entschuldigung ...
 
Zum Thema Shutter Precision.
Ich fahre den Dynamo an zwei Rädern. Sowohl am Randonneur Bzw. Jetzt gerade am Graveler sowie am Rennrad.
In meinen Augen der absolute Preis-Leistungssieger. Habe nichts negatives an dem Teil festzustellen und bin sehr zufrieden.
Dir Tests zu dem Dynamo zeigen ja auch, dass er ganz nah am SON liegt :)

Zur Tour: kann mich gar nicht so festlegen. Aber besonders der Teil bis Lübeck & ab Travemünde war der Knaller. MeckPomm wird irgendwann langweilig. Aber Tag1 bis Hinter Neubukow war schon schön.
 
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bei zapfig kalten +1 Grad (Körper leider schon auf mildere Temperaturen konditioniert).
20190429_072547.jpg


Ich bin von den breiten Reifen (2,15") auf den breiten Felgen echt begeistert. Mit meinem Trekkingrad (40-622) und Starrgabel habe ich diesen Weinbergweg mit ca. 18% oft gemieden, weil echt unangenehm. Jetzt saust man da einfach nur drüber ;)
20190429_072728.jpg
 

Anhänge

  • 20190429_072547.jpg
    20190429_072547.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 702
  • 20190429_072728.jpg
    20190429_072728.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 681
Zum Thema Shutter Precision.
Ich fahre den Dynamo an zwei Rädern. Sowohl am Randonneur Bzw. Jetzt gerade am Graveler sowie am Rennrad.
In meinen Augen der absolute Preis-Leistungssieger. Habe nichts negatives an dem Teil festzustellen und bin sehr zufrieden.
Dir Tests zu dem Dynamo zeigen ja auch, dass er ganz nah am SON liegt :)

Zur Tour: kann mich gar nicht so festlegen. Aber besonders der Teil bis Lübeck & ab Travemünde war der Knaller. MeckPomm wird irgendwann langweilig. Aber Tag1 bis Hinter Neubukow war schon schön.

Ab Wolgast ist doch wieder schön. Über die Insel, vorbei an den Seebädern mit ordentlichen Anstiegen. Schönes Kopfsteinpflaster aus unbehauenen Feldsteinen.....Rund um Ückermünde und Anklam ist es doch eine feine Landschaft.
 
Ab Wolgast ist doch wieder schön. Über die Insel, vorbei an den Seebädern mit ordentlichen Anstiegen. Schönes Kopfsteinpflaster aus unbehauenen Feldsteinen.....Rund um Ückermünde und Anklam ist es doch eine feine Landschaft.

Gibt´s den HanseGravel Track irgendwo als GPX, oder ist der "geheim"? Ich würde den gerne mal nachfahren, Ostern geht bei mir aber nie.
 
wie der Track ab Stralsund ist, kann ich leider nicht sagen - DNF wegen Knie.
Ich denke aber, dass er ab Wolgast wieder richtig abwechslungsreich und schön wird.

Zum Track selber:
Ich habe ihn bislang noch nicht online entdeckt.
Mit einer kleinen Strava Recherche solltest du das aber hinkriegen :)
 
Welche Schutzbleche hast du montiert? Sind das die SKS Bluemels in 65mm? Ich habe mir auch die selben Reifen bestellt und brauche daher neue Schutzbleche...
Genau, die P65 für 28". Habe als Laufrad 28" und 30mm Maulweite. Als Reifen habe ich die Schwalbe Almotion in 2,15" Breite. Passt bei meinem Rad perfekt. Allerdings schwingen und klappern die Bluemels bei Unebenheiten schon recht. Wenn ich von vorne anfangen würde, täte ich die Aluversion von Pletscher in Erwägung ziehen. Sind angeblich steifer und klappern nicht. Man kann sogar Packtaschen bis 8kg Gewicht je Seite dran hängen mit dem Erweiterungskid.
 
Zurück
Oben Unten