Empfehlung Rollentrainer mit Simulator?

Was ist denn dein Budget?
Smarte Roll-on Trainer gehen so bei 230 Euro los.
Wenn du Touren nach fahren willst, brauchst du eine Rolle, die den Widerstand automatisch regelt.Sonst kannst du ja nicht einschätzen , wie schwer der Berg ist, denn du gerade simulierst.
Dabei schaffen günstige Geräte aber nicht mehr als 7-10% Steigung was bei Mtb Touren ja recht häufig vorkommt.
Mit Programmen zum nach fahren kenne ich mich nicht aus, da ich nur Zwift fahre
Danke für die Infos. Ich habe jetzt mal bewusst noch kein Budget genannt, um mal zu sehen, welche Rollentrainer vom "System" her überhaupt in Frage kommen. Anschliessend würde ich dann schon festlegen welcher Preis noch ok ist. Da ich nicht weiss welche kontreten Modelle überhaupt in Frage kommen, ist es nicht einfach ein Budget dafür zu nennen.
Kannst du mir ev. ein paar Modelle nennen, welche diese automatische Widerstandsregelung haben und mehr als diese 10% Steigung?
Ich sags mal grob so, wenn ich einigermassen unter 500 Euro rauskomme, wäre ich nicht unglücklich. :)
Gruss
 
Die Modelle von Tacx unter 500 Euro schaffen nur 7-8%. Smart Flow/Vortex.
Der Genuis schafft glaub ich 12%, kostet aber mehr als ein vernünftiger Direkttrainern.
Der Wahoo kickr Snap kostet 550 und kann auch 12%.
Warum willst du überhaupt unbedingt einen Roll-on? Die Direkttrainern sind leiser, einfacher in der Handhabung und leistungsstärker. Dafür natürlich auchteurer.
 
Danke für die Tipps.
Ich habe auf der Rolle ein uraltes Rennrad montiert. Die Kette, Kettenblätter und Kassette sind uralt. Und da ich sonst kein Rad habe, das ich einspannen könnte, möchte ich dieses alte Rad noch "zu Boden" fahren und mich dann umschauen. Wenn ich ein besseres Rennrad hätte, würde ich auch so ein Direkttrainer kaufen. Aber diese alte Schaltung lässt sich kaum Schadfrei mit einer neuen Kassette kombinieren. Hoffe du kannst meine Bedenken verstehen. Ich schaue diesen Wahoo mal an, danke.
Allerdings könnte ich mir auch ein billiges Rennrad besorgen und in einem zweiten Schritt ein Direkttrainer.
Ich werde es mir mal durchrechnen und mich melden, wenn ich einen Schritt weiter bin. Danke vielmals für deine Hilfe.
Gruss Jim
 
Die Modelle von Tacx unter 500 Euro schaffen nur 7-8%. Smart Flow/Vortex.
Der Genuis schafft glaub ich 12%, kostet aber mehr als ein vernünftiger Direkttrainern.
Der Wahoo kickr Snap kostet 550 und kann auch 12%.
Warum willst du überhaupt unbedingt einen Roll-on? Die Direkttrainern sind leiser, einfacher in der Handhabung und leistungsstärker. Dafür natürlich auchteurer.
Ich habe da gerade noch eine Idee:
Natürlich könnte ich auch mein MTB einspannen und dann einen Direkttrainer nehmen. Kann man auf diese eine 1x11 Sram 10-42 Kassette montieren? Welchen (einigermassen günstigen) Trainer würdest du da empfehlen?
 
Es geht jedes Rad, solange es einen normalen Shimanofreilauf hat.
Bei deinem Mtb musst du gucken, weil das bestimmt Steckachse hat. Da brauchst du dann ggf Adapter.
In Mittelpreissegment liest man viel Gutes über den Elite Direto.
 
Es geht jedes Rad, solange es einen normalen Shimanofreilauf hat.
Bei deinem Mtb musst du gucken, weil das bestimmt Steckachse hat. Da brauchst du dann ggf Adapter.
In Mittelpreissegment liest man viel Gutes über den Elite Direto.
Ok ja diesen Adapter bräuchte ich.
XD Freilauf geht nicht? Würde gern die 10-42 Kassette (11fach) montieren..
 
Es geht jedes Rad, solange es einen normalen Shimanofreilauf hat.
Bei deinem Mtb musst du gucken, weil das bestimmt Steckachse hat. Da brauchst du dann ggf Adapter.
In Mittelpreissegment liest man viel Gutes über den Elite Direto.
Ok ja diesen Adapter bräuchte ich.
XD Freilauf geht nicht? Würde gern die 10-42 Kassette (11fach) montieren..
EDIT: Dann müsste ich wohl z.B. eine SLX 11-42 montieren. Ginge ja auch. Welchen Trainer würdest du in diesem Fall am ehesten empfehlen ausser dem Elite? (Nur damit ich wenigstens 2-3 in eine Auswahl nehmen kann) :)
 
Nach viel Stress und Ärger mit einen Tacx Flux habe ich mir einen günstigen Tacx Flow Smart geholt. Für gelegentlich Zwift 1-3x die Woche reicht der völlig
 
Bräuchte ja eigentlich auch kein Highendprodukt. Wegen der Steigung ist eigentlich nicht so wichtig. Was passiert denn beispielsweise, wenn mein Track eine Steigung von 15% hat und der Trainer nur bis 10% unterstützt?
 
Beim Trainerpapst aus CrossX´s Link steht da leider nur wenig zu Xd (#141-143 DORT!).
Würde mich auch interessieren und hatte ja in #113 meinen Senf zu gegeben.

IMHO wäre der Platz dafür da und Irgendeiner schrieb von "könne man sich ja zurecht fräsen" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe noch eine Frage zu den fixen Rollentrainern. Wie macht ihr das bezüglich der Kette und Kassette? Wenn ihr den ganzen Winter mit dem Rollentrainer trainiert, wechselt ihr dann die Kette, wenn ihr im Frühling das Hinterrad wieder montiert, damit die Kassette am Hinterrad nicht "leidet" oder wie seht ihr das? Die Kette "arbeitet" sich ja in die Kassette am Trainer ein über den Winter..
Gruss
 
Auf der Rolle hat man nahezu keinen Verschleiß, weil ja auch kein Sand/Dreck etc. dran kommt.
Ich fahre beispielsweise die gleiche Kassette+Kette seit 250 Trainingsstunden (oftmals harte Intervalle, FTP > 300...) auf der Rolle und es ist kein Verschleiß ersichtlich oder zu messen...
Fahre das Bike aber auch nicht draußen, es steht das ganze Jahr auf der Rolle.
 
Zudem hast du in Zwift sehr wenig Schaltvorgänge. Im Erg Modus gar nicht und bei der freien Fahrt auch deutlich weniger als draußen.
Das schont auch das Material
 
Ich bin schon mal so frech und am vorausplanen für die kommende Wintersaison.
wave.gif


Habe vor in einem Smart Trainer zu investieren.

Derzeit wie die Jahre zuvor fahre ich auf einen Turbo Muin B+ und naja es wurde eh schon vieles gesagt. Ich pers. finde diesen von der Lautstärke voll ok. Und wegen Motivations Probleme hier habe ich keine.

Viele trainieren auf Zwift. Was mich mehr interessiert sind die Real Videos und hier den realen Wiederstand zu spüren das möchte ich und so möchte ich auch in Zukunft auf der Rolle gezielt trainieren.

Wichtig ist auch kompatibel für 11-Fach, 12-Fach z.b die langen Schaltwerke bei MTB.

Erfahrungs Berichte:

Da der Winter schon Vorbei ist nehme ich mal an können sicher einige ihre Erfahrungen hier posten. Wie hat sich der Direto, Flux oder andere Smart Trainer für euch gesprochen im Training? Der Neo wäre das top Gerät von allen. Nur der Preis spricht derzeit noch dagegen.

Jedenfalls möchte ich mich am gebraucht Markt umschauen und hier zuschlagen.
 
Viele trainieren auf Zwift. Was mich mehr interessiert sind die Real Videos und hier den realen Wiederstand zu spüren das möchte ich und so möchte ich auch in Zukunft auf der Rolle gezielt trainieren.

Zwift ist auch absolut zu empfehlen. Damit sind sinnvolle wattgesteuerte Trainingseinheiten möglich - die Umgebung in Zwift dient dabei nur dazu dass es kurzweiliger ist.
Real Life Videos dagegen sind eintönig und werden schnell langweilig. Das Training damit gezielt zu steuern halte ich für schwer bis gar nicht machbar. Den Real spürbaren Widerstand wirst Du bei Zwift eher haben.

Wichtig ist auch kompatibel für 11-Fach, 12-Fach z.b die langen Schaltwerke bei MTB.

11- und 12-Fach können alle bzw kannst Du ja einen entsprechenden Freilaufkörper montieren. MTB funktioniert in der Regel mit entsprechenden Achs-Adaptern, wobei ich auf der Rolle kein MTB fahren würde. Da gehört ein Rennrad drauf. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wie hat sich der Direto, Flux oder andere Smart Trainer für euch gesprochen im Training? Der Neo wäre das top Gerät von allen. Nur der Preis spricht derzeit noch dagegen.

Ich kann aus Erfahrung nur von Elite abraten. Den Real Turbo Muin hatte ich kurze Zeit und konnte ihn aber zum Glück zurück geben. Ich fand ihn furchtbar - in jeder Hinsicht.
Beim Neo bin ich hängen geblieben und empfehle den auch uneingeschränkt. Er ist in wenigen Minuten und ohne dass man viel weiteres Zubehör benötigt startklar. Er ist quasi nicht hörbar und Rollentraining macht damit einfach nur Spaß. Der Flux ist zwar günstiger - hier liest man aber auch laufend von irgendwelchen Macken und Problemchen.
 
Zwift ist auch absolut zu empfehlen. Damit sind sinnvolle wattgesteuerte Trainingseinheiten möglich - die Umgebung in Zwift dient dabei nur dazu dass es kurzweiliger ist. Real Life Videos dagegen sind eintönig und werden schnell langweilig. Das Training damit gezielt zu steuern halte ich für schwer bis gar nicht machbar. Den Real spürbaren Widerstand wirst Du bei Zwift eher haben.
Würde Zwift auf alle Fälle probieren und dann sehe ich eh wie es mir gefällt. Christina Kollmann Forstner zum Teil ihres Training's auch mit den Taxc Real Videos gefahren. Dazu waren auch die wichtigen Werte angegeben um passend die Vorgaben einzuhalten. Ich pers. finde das nicht eintönig. Ich z.b nehme die großen Rundfahrten auf Eurosport immer auf und diese schaue ich mir während des Trainings an. Dazu auf Red Bull TV kann man die XCO Rennen nochmals anschauen und das passt mir genau. Und rein Intervalle 90-120min. hier brauche ich eigentlich kein Zwift. Finde es hier eher ein ''must have'' sage ich mal. Rennen oder GA ok.

11- und 12-Fach können alle bzw kannst Du ja einen entsprechenden Freilaufkörper montieren. MTB funktioniert in der Regel mit entsprechenden Achs-Adaptern, wobei ich auf der Rolle kein MTB fahren würde. Da gehört ein Rennrad drauf. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Das ist jedem seine Sache. Intervalle fahre ich eigentlich nur mit dem Hardtail Outdoor. Indoor auf Rennrad. Weiß nicht ob ein 12-Fach Schaltwerk geht mit Turbo Muin. Hab’s auch noch nicht getestet.

Ich kann aus Erfahrung nur von Elite abraten. Den Real Turbo Muin hatte ich kurze Zeit und konnte ihn aber zum Glück zurück geben. Ich fand ihn furchtbar - in jeder Hinsicht. Beim Neo bin ich hängen geblieben und empfehle den auch uneingeschränkt. Er ist in wenigen Minuten und ohne dass man viel weiteres Zubehör benötigt startklar. Er ist quasi nicht hörbar und Rollentraining macht damit einfach nur Spaß. Der Flux ist zwar günstiger - hier liest man aber auch laufend von irgendwelchen Macken und Problemchen.
Der Turbo Muin für mein Training bis jetzt rund 6-7h pro Woche über den Winter war echt ok. Wenn das gut funktionieren würde mit Zwift, Real Videos, dann breuchte ich um einen anderen Trainer eigentlich nicht umschauen. Nur wie die anderen Rollentariner z.b Neo wo viele schwören auf diesen, dazu kann ich nicht's sagen da ich diesen noch nicht probieren konnte.

Der Flux ist zwar günstiger - hier liest man aber auch laufend von irgendwelchen Macken und Problemchen.
Ja das habe ich auch gelesen. Mittlerweile wird sich das wohl auch schon herum gesprochen haben, und die aktuelleren Modelle demensprächend verbessert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Flux S und keine Probleme; es gab zu Beginn mal Problemchen, dass er nicht erkannt wurde, seit dem letzten Firmware Update aber tiptop und fü den Preis (damals in einer Aktion für 450,-)
 
Das hört sich schon vielversprechend an.:i2:

@Themastar Hast mit der Verbindung am Beginn der Erkennung keine Probleme? (Nehme nicht mehr an wenn ich dein posting oben lese). Fährst du auch mit einem Leistungsmesser? Wie sieht’s hier mit dem Wiederstand aus z.b die Leistung, TF, wennst in einem Anstieg reinfährst, Gefühl wie in echt? Oder bei einem Zwift Rennen.

Könntest du bitte zu deinem Flux S die Nummer an deiner Rolle durchgeben? Dann wüsste ich wenn ich mir evtl einen gebrauchten kaufe ob dieser der alte noch ist oder aktuellere.

Wo ich an euch auch noch Frage habe.
Bei uns sind die Eisheiligen und da trainiere ich lieber auf der Rolle wie draußen. Wie sieht es mit Sprints aus oder härtere Intervalle mit höhere TF? Beim Turbo Muin kann ich das so nicht 100% umsetzen weil nach dem 2x verschiebt sich die Rolle richtig. Obwohl die Rolle auf einer rutschfeste Sportmatte steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sicher schon mal wo erwähnt.

Wie/Wo ist der wesentliche Unterschied bei Taxc Neo vs. Taxc Flux S? Und sind das dann echt spürbare (sage mal) Nachteile von dem her?
 
Zurück
Oben Unten