Vinschgau News

Gibt da so'ne nette Geschichte von den Beinharten(?): man hatte sich nach dem Alpencross in Goldrain mit den Vereinskollegen getroffen, die Fahrräder in's Auto geladen und ist noch für ein paar gemeinsame Tage an den Gardasee.
Dort angekommen fehlte ein Fahrrad. Vergessen einzuladen.
Am nächsten Tag in der Früh schnell zurück nach Goldrain: dort stand das Rad immer noch, unabgesperrt! vor'm Treffpunkt.
;)

... und die Bremsen waren entlüftet und ein Gabelservice gemacht :D :D :D

Das würde zumindest zu meinem bisherigen Eindruck des Vinschgaus und seiner Bewohner passen!

Anzeige

Re: Vinschgau News
Zurück aus dem Vinschgau …

Na ja, mit dem Wetter hatten wir nur bedingt Glück und ich war tatsächlich sehr erstaunt, wie viel Schnee Mitte Mai noch auf den Bergen liegt - und die Schneefallgrenze bleibt wohl noch die nächsten Tage viel zu niedrig.

Am Donnerstag den Propain hochgeradelt. Das war sehr wohltuend, dass uns die gesamte selbstgestrampelte Auffahrt kein Shuttle überholt hat. Scheinbar funktioniert das ganz gut mit der Shuttlebeschränkung (zumindest bei den lokalen Shuttlediensten).

Der Barbarossa-Trail wird mal echt schick, da freue ich mich jetzt schon drauf, wenn der durchgängig befahrbar ist. Aber der Forst hat wohl noch ne richtig ordentliche Menge Arbeit vor sich, da alles wieder ins Lot zu bekommen (und ein bisschen Wärme wäre auch schick).

Was die Sperre vor der Hängebrücke angeht bin ich gespannt wie es weitergehen wird. Es gibt da wohl entsprechende Gespräche, aber sowas braucht Zeit, Fingerspitzengefühl und Hirn bei der Masse der grobstolligen Kollegen.

Finde die Lösung der Brückensituation gar nicht so übel. Zum einen wurde der Wanderweg vorher ja auch schon viel gefahren, als er noch "verboten" war. Zusätzlich hat man die beiden etwas anspruchsvolleren Stellen entschärft, damit es für mehr Leute durchgängig fahrbar ist.
Ob man das Stück nach der Brücke jetzt sehr mag oder nicht, ist Geschmacksache. Mir sagen Strecken ohne (Schiebe-)Uphill tendenziell mehr zu.

Weiß jemand warum die Zufahrt zur Hängebrücke am Tschilli/Sunnybenny gesperrt wurde? Finde ich echt Schade, weil der Abschnitt da runter immer Toll war! Auch sämtliche dahinter liegenden Abschnitte sind somit nicht mehr zu erreichen... Das ist totaler Murks. Der Weg vor der Brücke links runter wurde dafür zwar etwas hergerichtet, gefällt mir persönlich aber nicht so sehr wie früher der Weiterweg nach der Brücke.
Jetzt wird man also schon mit massiven mechanischen Sperren ausgesperrt, bzw. ins Bike Getto eingesperrt. Lenkung ist ja schön und gut... Aber muss das so sein?

An Ostern war ich auch etwas überrascht.
Zunächst war der Zugtrail Sonnseite ab Burgeis nicht zu fahren, da der tolle Bürgermeister aus Mals eine Komplettsperrung auf allen möglichen Trails verhängt hat - was selbst altehrwürdige Anwohner verwundert und es auf Unverständnis stößt.
„Hier ist man doch schon immer gefahren“ - Zitat von einem Mitt-Achziger!.

Der Holzverschlag ist mir dann auch aufgefallen, aber es war noch kein Verbotsschild dran.
Sehr schade.
Die ganze Zeit über (4 Tage biken) keinen Shuttel gesehen, wenige biker allgemein.
Entweder liegt es an unserer Routen Wahl, oder wir hatten Glück.
Es geht aber! Sich einfach nicht die gebauten Trails aussuchen (sind meiner Ansicht nach sowieso deutlich uninteressanter als vor ein paar Jahren noch die Naturtrails - HH, 14er - Propain etc..).

Einzig negativ aufgefallen ist ein ein Jungspund, der meinte auf den Annabergerböden im Flachen mit blockierendem Hinterrad um die Kurven zu fahren...

Freundschaften, tolles Essen und vor allem die Gastfreundschaft lässt mich dennoch immer wieder hier her kommen! Auch wenn es für unser Hobby andere tolle Trails und Landschaften gibt, der Vinschgau ist einfach liebens-/lebenswert!

Finde die Lösung der Brückensituation gar nicht so übel. Zum einen wurde der Wanderweg vorher ja auch schon viel gefahren, als er noch "verboten" war. Zusätzlich hat man die beiden etwas anspruchsvolleren Stellen entschärft, damit es für mehr Leute durchgängig fahrbar ist.
Ob man das Stück nach der Brücke jetzt sehr mag oder nicht, ist Geschmacksache. Mir sagen Strecken ohne (Schiebe-)Uphill tendenziell mehr zu.

Nur als Nachfrage, weil ich gerad nicht weiß welche Stellen du meinst:
Was war verboten und was war anspruchsvoll?

Vor der Brücke geht's links runter, keine Ahnung ob das Stück einen Namen oder eine Nummer hatte.

Er wurde von jedem Technikliebhaber gefahren und war eben an jenen nun entschärften Stellen immer wieder eine Herausforderung :(

Servus miteinander,

Ich war letztes Jahr in Latsch und bin des Öfteren mit der St. Martin Bahn die trails gefahren jetzt lese ich hier das es Probleme gibt mit Befahrungen gibt. Vielleicht verstehe ich es auch falsch aber hätte jemand nähere Infos für mich da ich in zwei Wochen wieder dort bin und wollte das erste mal auch shutteln. Wäre über eure Infos sehr verbunden auch gerne per PN.

Mit freundlichen Grüßen

Bin über das lange WE nächste Woche auch dort, würde mich also auch interessieren.

Habt ihr generell Vorschläge wie man 2 Tage dort am besten nutzt? Am besten mit Liftunterstützung

Servus miteinander,

Ich war letztes Jahr in Latsch und bin des Öfteren mit der St. Martin Bahn die trails gefahren jetzt lese ich hier das es Probleme gibt mit Befahrungen gibt. Vielleicht verstehe ich es auch falsch aber hätte jemand nähere Infos für mich da ich in zwei Wochen wieder dort bin und wollte das erste mal auch shutteln. Wäre über eure Infos sehr verbunden auch gerne per PN.

Mit freundlichen Grüßen
Die Shuttledienste wissen sehr gut Bescheid, was wann erlaubt ist. Andere Trails fahren die dann erst garnicht an.
www.bike-suedtirol.it hat(te) ein Wochenprogramm, in das man sich einklinken kann. Da würde ich beim Schönthaler Michi einfach mal nachfragen.

Himmelfahrt WE? Wenns mit Lift sein soll, St. Martin mit der Bahn hoch und dann einfach immer den Massen hinterher... Oder nach Tarsch rüber und mit dem Sessellift hoch, die Trails dort sind dann ausgeschildert.

Servus miteinander,

Mit freundlichen Grüßen

Bin über das lange WE nächste Woche auch dort, würde mich also auch interessieren.

Habt ihr generell Vorschläge wie man 2 Tage dort am besten nutzt? Am besten mit Liftunterstützung

Keine Probleme, nur Kursänderung an einem Trail...

3LänderEnduro komplett auf wird aber auch noch spannend wenn man sich die Webcams dort so anschaut...

Stimmt die ersten 100-200hm könnten noch spannend sein ... wobei sich die Trails wahrscheinlich schnell frei fahren werden.

Ich bin eh am Molveno, da dürfts deutlich besser sein vom Schnee her

Wenn es die letzten Tage nicht extrem warm war kann ich mir das kaum vorstellen. Ende letzte Woche sind wir auf ca. 1850m auf der Bikehighline noch 2 Stunden lang durch Knietiefen Schnee gestapft.

Ist eigentlich der Göflaner Schartlkamm schon fahrbar?

nein, bestimmt noch nicht - außer mit den Skiern. Am Sonntag lag da noch fett Schnee drauf. Der liegt ja sowieso recht hoch. Selbst wenn der Schnee irgendwann weg sein sollte, dann könnte dort auch noch mit Bäumen zu rechnen sein, die im Herbst in Scharen umgepustet wurden.

Zurück aus dem Vinschgau …

Na ja, mit dem Wetter hatten wir nur bedingt Glück und ich war tatsächlich sehr erstaunt, wie viel Schnee Mitte Mai noch auf den Bergen liegt - und die Schneefallgrenze bleibt wohl noch die nächsten Tage viel zu niedrig.

Am Donnerstag den Propain hochgeradelt. Das war sehr wohltuend, dass uns die gesamte selbstgestrampelte Auffahrt kein Shuttle überholt hat. Scheinbar funktioniert das ganz gut mit der Shuttlebeschränkung (zumindest bei den lokalen Shuttlediensten).

Der Barbarossa-Trail wird mal echt schick, da freue ich mich jetzt schon drauf, wenn der durchgängig befahrbar ist. Aber der Forst hat wohl noch ne richtig ordentliche Menge Arbeit vor sich, da alles wieder ins Lot zu bekommen (und ein bisschen Wärme wäre auch schick).

Was die Sperre vor der Hängebrücke angeht bin ich gespannt wie es weitergehen wird. Es gibt da wohl entsprechende Gespräche, aber sowas braucht Zeit, Fingerspitzengefühl und Hirn bei der Masse der grobstolligen Kollegen.

Hi Martinos und auch alle anderen,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird der Barbarossa Trail ein eher einfacher Trail, kannst du dazu ggf was sagen auf Grund deiner Erfahrung? Bin im Juni mit meiner Freundin in latsch und plane gerade ein paar Touren und will Sie nicht auf die technischeren bzw. schwereren Trails mitnehmen.

Bisher geplant ist der Aigen Trail, Easy Trail und dann die Annabergerböden.

Falls es noch weitere Ideen eurerseits für eher einfache Trails gibt wäre eine kurze Auflistung super.
Der HolyHansen z.B. wird für Sie an einigen Stellen nicht fahrbar sein.

Zurück