die "KLASSIKER MIT MODERNEN ANBAUTEILEN" galerie

Registriert
24. August 2007
Reaktionspunkte
2.469
Ort
hessen
moin.

an ein klassisches gerät gehören ja eigentlich klassische teile dran.
eigentlich.

nichtsdestotrotz fahren ja auch viele mit v-brakes und 9-/10-/11-fach etc.
bitte nix mit bremsscheiben.

da ich das thema ganz interessant finde und selbst grad überlege einen klassiker in solch einer konstellation aufzubauen, würde ich gerne wissen ob ihr auch solche kombis fahrt und wie eure erfahrungen sind.

am besten eins zwei bilder und am end wird ne galerie draus.

jetzt schon mal was gegen das anstehende sommerloch tun :D
 

Anzeige

Re: die "KLASSIKER MIT MODERNEN ANBAUTEILEN" galerie
Yo Eddy mit professionell nachgebauter Gabel von Georg und ebenso professioneller wie liebevoller Lackierung von Gerrit.
Dazu Conti Race King, Sunrace Daumenschalthebel und V-Brakes Paul Motolite. Als Krönung ein Sattel von Gilles Berthoud "Galibier"


und


Merlin mit Titan Doppelsteg-Gabel, ebenfalls Motolites, dem gleichen Sattel, und den gleichen Daumenschalthebeln aber mit Conti Speed King und Rigida DP-22 Felgen.


Fahren sich beide extrem gut und sehen nach meinem Dafürhalten auch ziemlich gut aus.


Viele Grüße

Thomas

Yo_Eddy.jpg


Merlin.jpg
 

Anhänge

  • Yo_Eddy.jpg
    Yo_Eddy.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.706
  • Merlin.jpg
    Merlin.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.545
Moin,
Mein letzter Versuch so eine Sammlung zu starten hätte ja beinahe meinem Ruf geschadet hihi,
denn konnt ich doch nix für, dass gleich als erstes ein Disc Umbau geshared wurde. Letzteres hast du ja gleich verabschiedet, richtig so :)

Der bisher inoffizielle Thread ist wohl der "Wetter schön"- alles gut..
Hoffentlich wird hier so auch der "andere Geile..Bikes" thread sinnvoll mit noch mehr eigen(willig)en Aufbauten ergänzt


Das wird toll Murat! ein neuer Versuch
Abo
 
moin.

an ein klassisches gerät gehören ja eigentlich klassische teile dran.
eigentlich.

nichtsdestotrotz fahren ja auch viele mit v-brakes und 9-/10-/11-fach etc.
bitte nix mit bremsscheiben.

da ich das thema ganz interessant finde und selbst grad überlege einen klassiker in solch einer konstellation aufzubauen, würde ich gerne wissen ob ihr auch solche kombis fahrt und wie eure erfahrungen sind.

am besten eins zwei bilder und am end wird ne galerie draus.

jetzt schon mal was gegen das anstehende sommerloch tun :D
Kannste machen, aber dann geh lieber schnell rüber zu den Youngtimern. In der puristischen Oldie-Fraktion ist sowas wohl nicht so gerne gesehen.
 
Kannste machen, aber dann geh lieber schnell rüber zu den Youngtimern. In der puristischen Oldie-Fraktion ist sowas wohl nicht so gerne gesehen.

man muss nur ordentlich mit den leuten reden, dann geht (fast) alles.


naja, nicht wirklich.
das sind größtenteils einfach nur mit gepäckträgern und schutzblechen ausgestattete räder um sie tourentauglicher und gemütlicher zu machen.

mir geht's auch ne ganze ecke um ästhetik.

@stiggi hat das schon sehr gut dargestellt.
 
mir ging es um verbesserung der bremsperformance und -wartung auf diskrete art.
scott racing 1989 mit modernen v-brakes und scott windriver II 1989 ebenfalls mit v-brakes und (funktioniert komischerweise bzgl. druckpunkt usw. top) den alten xt II-hebeln. sonst ziemlich time-correct. bremst besser, wartung ist simpel und ich finde v-brakes optisch aufgeräumt und gutaussehend.
20180929_134154.jpg
20180709_213039.jpg
 

Anhänge

  • 20180929_134154.jpg
    20180929_134154.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.294
  • 20180709_213039.jpg
    20180709_213039.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.225
Hier das Fuchs, dass ich für meine Frau mit 1x10fach aufgebaut habe:

20190519_175941.jpg
20190519_175951.jpg
20190520_145553.jpg


Klassische Kurbel (nur halt mit nur einen 36KB und einem BashGuard einer alten Kettenführung außen als Kettenschutz) und altes Deore LX 550 Schaltwerk aber neuer Microshift 10fach Rennrad Flatbar Trigger mit Ganganzeige.
Funktioniert mit 11-36 Kassette einwandfrei und Übersetzungsbandbreite für den Einsatz locker ausreichend!

Der Lenker ist auch neuer weil für eine entspanntere Sitzposition ein Riser gefragt war und der Sattel die Remake Variante.

Da ich mir Kommentare diesbezüglich sparen wollte, und das Rad wahrscheinlich ursprünglich von ~1997 ist, hab ich das lieber in Youngtimer-Bereich vorgestellt https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-en-fuchs-fuer-die-dame.887973/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @mubi und Neumo(n)de ;) Freunde,

EDIT
die Story hinter dem Phoenix Bike hier ist auch Klasse sowie der Aufbau mit 650b & 1x Antrieb aufbereitet..

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=243086

8263077152_8c164dfb1e_b.jpg


Es geht um das hintere Bike, das vorne fuhr der Charlie aber scheins selbst. Hab zwar keinen Beweis aber die Quelle & Sattelüberhöung spricht für sich ..
 

Anhänge

  • 8263077152_8c164dfb1e_b.jpg
    8263077152_8c164dfb1e_b.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 1.177
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch gut. Insbesondere die 970er XTR Komponenten tragen nicht so schwülstig auf, wie noch die 960er.
 
Es darf sich ja sonstwo hier nirgends blicken lassen ;) - Aber Ein BIKE ist manchmal ein TOOL !
Ein Traum zum Fahren, Gabel hat gerade einen Service hinter sich..
Die Sattelüberhöhung hätte wohl auch Cunningham gefallen, wobei das neuere Modell 272 von Kind shock jetzt sogar ein Service der Kartusche erlaubt.

Vorne Baron 2,3 & hinten Mudking 1,8 (Beide Black Chili und Protection)
Flite Vanox für Komfort mit 230g
Lenker ist 12° Syntace DH in 25,4
Xtr 3x9 & Suntour XC pro 7/8 Daumis mit 9.Ghost Klick

IMG_1765.JPG
IMG_1766.JPG
IMG_1767.JPG

edit:DDie Geo ohne sichtbaren SAG ist halt etwas,.. na sagen wir mal MOTO
 

Anhänge

  • IMG_1765.JPG
    IMG_1765.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.166
  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 1.220
Zuletzt bearbeitet:
mal aus dem Netz gespeichert vor Zeiten,
repaint and brake mod - shusai_japan_attitude1.jpg



mc 2 1fach Antrieb.jpg

.. Nachtrag
Was das 2. Rad angeht-irgendwo ist Schluss quasi - 2x11 xtr wäre toll gewesen :D die abgeflexte Kabelhalterung am 1. ist allerdings auch mehr als Geschmackssache
Letzteres war auch der Grund für diesen etwas divergenten Post


ich hab also nix draus gemacht.. - mein Tool ist hingegen für mich nicht mehr zu ver(schlimm)bessern :cool::o
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da sieht man gleich mal wieder wie etwas verschlimmbessert werden kann - echt traurig, was du draus gemacht hast. :heul:
Aber dir muss es gefallen
 
Du hast da was falsch verstanden. Das sind nicht seine Räder. Die beiden sind nichtmal die gleichen Rahmen. Einmal MC1 drunter MC2. Anderer Lack..

Ich stimme dir aber zu, dass das untere MC2 mit dem 1x11 Antrieb nicht all zu gut aussieht. Ich mag einfach diese kleinen Ritzel vorn nicht. Sieht aus, wie eine Karikatur, imho.
 
Eigentlich kann nach @ArSt hier ja zu...
Sein einzigartiges Univega bestaune und bewundere ich jedes Mal von Neuem.

Meine Klassiker/Aufbauten sollen auf die Straße; nicht ins Museum. Und da müssen sie mithalten. Darum sind moderne Anbauteile für mich absolut kein NoGo, sondern i.T. unabdingbar.
Diese zu integrieren OHNE dem Rad den Stil zu nehmen; eine willkommene Herausforderung.

DSC04487.JPG
DSC04478.JPG

IMG_8460a.JPG

IMG_2285.JPG


DSC06038.JPG



Nachtrag: Bei diesem Rad ging aus ausdrücklich nicht darum, einen gefälligen NeoKlassiker aufzubauen, sondern `ner fiesen, brettharten MetalMatrix-Rennfeile (96er M2 Comp FS) ein neues, sinnvolleres Leben zu geben und diese zu einem komfortablen, persönlich zugeschnittenen, superpraktischen GroßstadtAllrounder mit klasse Teilen frankenzusteinen. Check.
Jedes Bike (bis auf bella Nope) wird wohl irgendwann gehen; mit dem WolpertingerStumpy -kein Rad fahr ich überallhin sooo gern+viel/ keins ist in der Summe [annähernd] besser- werd ich alt. Bester Kumpel/beautiful friendship.
DSC02230.JPG
 

Anhänge

  • DSC04487.JPG
    DSC04487.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.070
  • DSC04478.JPG
    DSC04478.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_8460a.JPG
    IMG_8460a.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.087
  • DSC06038.JPG
    DSC06038.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.051
  • DSC02230.JPG
    DSC02230.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 1.144
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da was falsch verstanden. Das sind nicht seine Räder. Die beiden sind nichtmal die gleichen Rahmen. Einmal MC1 drunter MC2. Anderer Lack..

Ich stimme dir aber zu, dass das untere MC2 mit dem 1x11 Antrieb nicht all zu gut aussieht. Ich mag einfach diese kleinen Ritzel vorn nicht. Sieht aus, wie eine Karikatur, imho.
Hatte nur kurz mal n Blick auf´s Handy riskiert und das kalte Grausen bekommen! Hab ich halt daneben gelegen ;) macht das 2te Bike auch nicht schöner...

Ehrlich gesagt - Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden - treiben mir hier einige Umbauten die Tränen ins Gesicht!
Wobei ich als moderne Teile nicht unbedingt die 1-2 Folgegruppen der Komponenten ansehe (ausgehend vom Produktionsdatum des Rahmens), da ja auch früher kaputtes idR. durch aktuelle Teile ersetzt wurde... alles neuere ist für mich "TEUFELSZEUG".
Ausnahmen bestätigen die Regel - z.B. das Principia von Egmont... beim Stumpy krieg ich aber schon wieder die Krise :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen. Ich möchte hier mal meinen modernen Klassiker zeigen. Es ist ein Klein Attitude Dolomiti ! Das Rad wiegt fahr fertig 10,12 Kg. Die Sitzposition ist durch den langen tiefen Vorbau und der langen Sattelstütze sehr gesteckt. Das Rad ist Klein typisch sehr hart. Läuft aber sehr schnell. Dieses Rad ist mein Sonntags Bike und wird nur bei Top Wetter gefahren. Nette Grüsse von Moonshineracer
Bonnie 1_resized_5.jpg
Bonnie 2_resized_4.jpg
2016-08-08 02.52.20_resized.jpg
20160807_131453_resized_2.jpg
 

Anhänge

  • Bonnie 1_resized_5.jpg
    Bonnie 1_resized_5.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.157
  • Bonnie 2_resized_4.jpg
    Bonnie 2_resized_4.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.143
  • 2016-08-08 02.52.20_resized.jpg
    2016-08-08 02.52.20_resized.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.038
  • 20160807_131453_resized_2.jpg
    20160807_131453_resized_2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1.174
Zurück
Oben Unten