geiles teil. Feudal Platz mit der Größe.
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Wohne am Bodensee und war jetzt Frankreich und Italien unterwegs. Sonst viel in den Bergen. Also eher alles Richtung süden.
meine frage zielte natürlich richtung sonne und effizienz des solar konzeptes ab. d.h. auch bei nicht dauerhaft wolkenfreien verhältnissen, ist die technik inzwischen gut für autark zu nutzen?meine Aussagen beziehen sich auf den Bereich Süddeutschland-Norditalien also RLP, BW, CH, A, nord-I, F
hatte es einen bestimmten grund dass du nen sprinter gewählt hast? welches bj, km und quanta costa?So, ihr und die vielen Youtube Videos habens geschafft, mich hats jetzt auch erwischt
Sprinter L4H2
163PS Automatik
4,70m Laderaumlänge
hab das von curvetex24.de genommen. hab denn Tipp bekommen und bin super Happy. Lies sich selbst in Radien komplett faltenfrei verkleben. Am besten nimmst du den Sprühkleber den die da anbieten gleich dazu. Der klebt wie die Hölle auf allen Materialien zuverlässig. Am Anfang würde ich es erst mal an einer Fläche testen die man nicht unbedingt sieht. Erfordert etwas Übung zum Verarbeiten. Wo fang ich an, wieviel kleber brauch ich usw. kannst dir auch kostenlos Proben zukommen lassen.@Flo_aus_LA : Welches Vlies hast Du hinten für die Seitenwände genommen? Link?
meine frage zielte natürlich richtung sonne und effizienz des solar konzeptes ab. d.h. auch bei nicht dauerhaft wolkenfreien verhältnissen, ist die technik inzwischen gut für autark zu nutzen?
geiles teil. Feudal Platz mit der Größe.
hatte es einen bestimmten grund dass du nen sprinter gewählt hast? welches bj, km und quanta costa?
wg meiner grösse muss es für mich ein h3 kasten sein und da ich nicht so viel platz fürs längsbett verschwenden möchte (nasszelle = must have), würde nur ein franzose in frage kommen (hab ich so schemenhaft in erinnerung...), da diese rund 20cm breiter als die sprinter sind.
die motoren sollen aber sogar zuverlässiger sein, als die neueren mb high-tec dinger mit kanninchen pisse einspritzung sein...
du meinst bzgl dem angebot auf dem gebrauchtmarkt, oder? hat/muss/sollte man bei solch einer laufleistung keine bedenken haben, auch wenn es ein grundsätzlich solider motor ohne den ganzen scheiss schnickschnack ist?Da blieb ausser einem Sprinter nicht viel übrig, vorallem in ganz groß. Aktuell hat er 309tkm gelaufen
Ja genau, ich hab den Markt bestimmt ein halbes Jahr sondiert, da gabs eh schon fast keine neuen Angebote. Bei uns war es wie gesagt so, dass ich sehr skeptisch war mit der Laufleistung, aber nachdem wir in der Nähe waren und ihn probe gefahren sind, waren wir sehr begeistert. Ich hab dann extra in einer Sprinter-Gruppe nachgehakt bzgl. der Laufleistung und mir wurde mehrfach gesagt, solange er regelmässig neues Öl gesehen hat, ist diese Laufleistung kein Thema. Auf jeden Fall Autoclub, dann wird man sehen ob wir immer mit dem eigenen Auto heimkommendu meinst bzgl dem angebot auf dem gebrauchtmarkt, oder? hat/muss/sollte man bei solch einer laufleistung keine bedenken haben, auch wenn es ein grundsätzlich solider motor ohne den ganzen scheiss schnickschnack ist?
So Jungs,Ich bin zwar nicht Flo aber kann Dir auch ein paar Tipps bzgl. Solar geben. Du kannst Dir auf Ebay Platten kaufen. Diese sollten Monokristalin sein. Ich würde bei z.B. 150w 2-3 Platten entsprechend 50-70w verbauen. Warum? Ein Solarpanel bringt nur soviel wie die dunkeslte Stelle daarauf. Wenn Du ein 150w Panel verbaust und ein Blatt darauf liegt, dann ist nichtmehr sehr viel. Alternativ aber recht teuer: CIS-Platten. Die umgehen da Problem.
Ansonsten ist es wichtig, dass die Panele unterlüftet sind, damit sie nicht zu heiß werden. Dafür gibt es spezielle Spoilerprofile die mit Montagekleber (Sikaflex) aufs Dach geklebt werden. Alternativ (um Geld zu sparen) kannst Du auch Aluwinkel oder ähnliches nehmen. Wenn Du einen Dachträger hast, kannst Du die auch darauf schrauben.
Dann brauchst Du noch einen Spannungsregler. Ich würde gleich einen Mppt nehmen, der bringt besseren Ertrag. Der wird einfach zwischen Panel und Aufbaubatterie geschaltet und reguliert den Ladungsstrom.
Flexible Panele würde ich nur bei einem Kastenwagen oder Bus nehmen, der auf Grund des gebogenene Daches keine Platten zulässt. Auch hierbei ist es wichtig auf eine Unterlüftung zu achten. Das kann man mit einer Raupenverklebung erreichen.
Für die Durchführung der Kabel vom Dach gibt es Kabeldurchführungen für rel. kleines Geld.
Von der Lesitung würde ich ohne Kompressorkühlschrank mal mit 100w starten mit 150w. Wobei 150w bzw. 200w nat. gerade bei Bewölkung Reserven bietet.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
So kurze Rede länger Sinn.
Anlage arbeitet Dank Mutter Natur!Anhang anzeigen 869082 Anhang anzeigen 869085 Anhang anzeigen 869088 Anhang anzeigen 869089 Anhang anzeigen 869090 Anhang anzeigen 869091 Anhang anzeigen 869092 Anhang anzeigen 869093
https://www.lagertechnik-becker-sho...MI0OGpnZ3L4gIVxeN3Ch157g4REAQYBSABEgLmrPD_BwEWeíß von euch hier wer, ob es sowas (oder was Vergleichbares) irgendwo als Komplettset gibt?
Dient nur zum Händewaschen im mittlerweile 39 Jahre alten Wohnwagen.
Anhang anzeigen 869060
Genau. Aber ...
Toller Bus! Aber die Heckklappe ist mal neu gekommen oder? 1986-87?
Geiler Ausbau für nen Micro camper.
Geiler Ausbau für nen Micro camper.
Letztes Jahr 3w Norwegen und 2 Provence zum Biken. Dieses Jahr schon Vinschgau, am WE gehts nach Montenegro und dann wollt ich nochmal in den Norden richtung Lofoten und Nordkapp