Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Wohne am Bodensee und war jetzt Frankreich und Italien unterwegs. Sonst viel in den Bergen. Also eher alles Richtung süden.
meine Aussagen beziehen sich auf den Bereich Süddeutschland-Norditalien also RLP, BW, CH, A, nord-I, F
meine frage zielte natürlich richtung sonne und effizienz des solar konzeptes ab. d.h. auch bei nicht dauerhaft wolkenfreien verhältnissen, ist die technik inzwischen gut für autark zu nutzen?
So, ihr und die vielen Youtube Videos habens geschafft, mich hats jetzt auch erwischt :lol:
Sprinter L4H2
163PS Automatik
4,70m Laderaumlänge
hatte es einen bestimmten grund dass du nen sprinter gewählt hast? welches bj, km und quanta costa?
wg meiner grösse muss es für mich ein h3 kasten sein und da ich nicht so viel platz fürs längsbett verschwenden möchte (nasszelle = must have), würde nur ein franzose in frage kommen (hab ich so schemenhaft in erinnerung...), da diese rund 20cm breiter als die sprinter sind.
die motoren sollen aber sogar zuverlässiger sein, als die neueren mb high-tec dinger mit kanninchen pisse einspritzung sein...
 
@Flo_aus_LA : Welches Vlies hast Du hinten für die Seitenwände genommen? Link?
hab das von curvetex24.de genommen. hab denn Tipp bekommen und bin super Happy. Lies sich selbst in Radien komplett faltenfrei verkleben. Am besten nimmst du den Sprühkleber den die da anbieten gleich dazu. Der klebt wie die Hölle auf allen Materialien zuverlässig. Am Anfang würde ich es erst mal an einer Fläche testen die man nicht unbedingt sieht. Erfordert etwas Übung zum Verarbeiten. Wo fang ich an, wieviel kleber brauch ich usw. kannst dir auch kostenlos Proben zukommen lassen.
 
meine frage zielte natürlich richtung sonne und effizienz des solar konzeptes ab. d.h. auch bei nicht dauerhaft wolkenfreien verhältnissen, ist die technik inzwischen gut für autark zu nutzen?

Über 3 Wochen nur Autark. Habe keinen Stromanschluss. 4 tage bewölkt ohne Sonne 3% Batterieleistung verloren bei voller Nutzung aller Verbraucher.
 
geiles teil. Feudal Platz mit der Größe.

Allerdings! Zum Glück nicht mein Alltagsfahrzeug, obwohl er mega Spass macht zum fahren :)


hatte es einen bestimmten grund dass du nen sprinter gewählt hast? welches bj, km und quanta costa?
wg meiner grösse muss es für mich ein h3 kasten sein und da ich nicht so viel platz fürs längsbett verschwenden möchte (nasszelle = must have), würde nur ein franzose in frage kommen (hab ich so schemenhaft in erinnerung...), da diese rund 20cm breiter als die sprinter sind.
die motoren sollen aber sogar zuverlässiger sein, als die neueren mb high-tec dinger mit kanninchen pisse einspritzung sein...

Wir hatten ein preisliches Limit von ca. 10.000€ und es sollte unbedingt eine vollwertige Automatik sein. Da blieb ausser einem Sprinter nicht viel übrig, vorallem in ganz groß. Aktuell hat er 309tkm gelaufen, die Karosse hat aber einen mega Zustand, musste lediglich zwei unsichtbare Roststelle im Anfangsstadium beseitigen. 1. Vorbesitzer, Wäscherei, nur von einem Mitarbeiter die komplette Laufleistung gefahren. Mercedes Scheckheftgepflegt und zum Kauf gabs noch einen neuen Mb Service oben drauf. Das war dann auch der Kaufgrund. Motor/ Getriebe ist schnell ein Austauschaggregat reingeschraubt. Wir lagen dann schlussendlich knapp über unserem Preislimit und sind sehr happy über den blauen Maxi.

Baujahr ist 2013, allerdings einer der Letzten ohne AdBlue.

Das mit den Längsbett hat sich so ergeben, da wir wegen der Bikegarage nur noch auf ein bisschen mehr wie 1,70cm Breite inkl. Verkleidung kommen. Bin ich aber nicht traurig, gibts Nachts kein grossartiges Rumgesteige.
 
Da blieb ausser einem Sprinter nicht viel übrig, vorallem in ganz groß. Aktuell hat er 309tkm gelaufen
du meinst bzgl dem angebot auf dem gebrauchtmarkt, oder? hat/muss/sollte man bei solch einer laufleistung keine bedenken haben, auch wenn es ein grundsätzlich solider motor ohne den ganzen scheiss schnickschnack ist?
 
du meinst bzgl dem angebot auf dem gebrauchtmarkt, oder? hat/muss/sollte man bei solch einer laufleistung keine bedenken haben, auch wenn es ein grundsätzlich solider motor ohne den ganzen scheiss schnickschnack ist?
Ja genau, ich hab den Markt bestimmt ein halbes Jahr sondiert, da gabs eh schon fast keine neuen Angebote. Bei uns war es wie gesagt so, dass ich sehr skeptisch war mit der Laufleistung, aber nachdem wir in der Nähe waren und ihn probe gefahren sind, waren wir sehr begeistert. Ich hab dann extra in einer Sprinter-Gruppe nachgehakt bzgl. der Laufleistung und mir wurde mehrfach gesagt, solange er regelmässig neues Öl gesehen hat, ist diese Laufleistung kein Thema. Auf jeden Fall Autoclub, dann wird man sehen ob wir immer mit dem eigenen Auto heimkommen :lol:
 
Ich bin zwar nicht Flo aber kann Dir auch ein paar Tipps bzgl. Solar geben. Du kannst Dir auf Ebay Platten kaufen. Diese sollten Monokristalin sein. Ich würde bei z.B. 150w 2-3 Platten entsprechend 50-70w verbauen. Warum? Ein Solarpanel bringt nur soviel wie die dunkeslte Stelle daarauf. Wenn Du ein 150w Panel verbaust und ein Blatt darauf liegt, dann ist nichtmehr sehr viel. Alternativ aber recht teuer: CIS-Platten. Die umgehen da Problem.
Ansonsten ist es wichtig, dass die Panele unterlüftet sind, damit sie nicht zu heiß werden. Dafür gibt es spezielle Spoilerprofile die mit Montagekleber (Sikaflex) aufs Dach geklebt werden. Alternativ (um Geld zu sparen) kannst Du auch Aluwinkel oder ähnliches nehmen. Wenn Du einen Dachträger hast, kannst Du die auch darauf schrauben.
Dann brauchst Du noch einen Spannungsregler. Ich würde gleich einen Mppt nehmen, der bringt besseren Ertrag. Der wird einfach zwischen Panel und Aufbaubatterie geschaltet und reguliert den Ladungsstrom.
Flexible Panele würde ich nur bei einem Kastenwagen oder Bus nehmen, der auf Grund des gebogenene Daches keine Platten zulässt. Auch hierbei ist es wichtig auf eine Unterlüftung zu achten. Das kann man mit einer Raupenverklebung erreichen.
Für die Durchführung der Kabel vom Dach gibt es Kabeldurchführungen für rel. kleines Geld.
Von der Lesitung würde ich ohne Kompressorkühlschrank mal mit 100w starten mit 150w. Wobei 150w bzw. 200w nat. gerade bei Bewölkung Reserven bietet.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
So Jungs,
nach Absprache mit Hersteller haben wir eine Offgridtec Anlage mit 150WP bestellt,
Die Leitung ist bereits verlegt und das Modul wird am Samstag inkl. Spoiler aufgeklebt bzw. verschraubt.
Die 150WP Variante hat uns nicht nur Preislich sondern auch Gewichtstechnisch zugesagt.
Beim Caravan muß ich etwas auf mein Gesamtgewicht achten.
Mit Bikes und Rest was meine Mädels so brauchen kommt man schnell an die Grenze....
Stell später noch Bildmaterial rein.
Danke erstmal an alle für die Infos
Gruß Schwalli
 
Weíß von euch hier wer, ob es sowas (oder was Vergleichbares) irgendwo als Komplettset gibt?
Dient nur zum Händewaschen im mittlerweile 39 Jahre alten Wohnwagen.

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So kurze Rede länger Sinn.
Anlage arbeitet Dank Mutter Natur!
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Vielen Dank für deine Inspiration. Werde wahrscheinlich auch bei Offgridtec zugreifen. Ist die Anlage echt so leicht? Bei dem 330W MPPT Set steht dran 6,9kg bei 3 Panels. Krass!

EDIT: Lesefehler, ein Panel wiegt 6,9kg
 
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Hiace Kurz ist aber auch nicht sooo riesig :)
Hatte vorher einen Kurzen Caddy, das war micro.

Dusche, Strom, Kühlung, Küche usw. alles dabei. Einzig eine Toilette fehlt.

Letztes Jahr 3w Norwegen und 2 Provence zum Biken. Dieses Jahr schon Vinschgau, am WE gehts nach Montenegro und dann wollt ich nochmal in den Norden richtung Lofoten und Nordkapp :)
 
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