Canyon und die Unfähigkeit des Service

... ist mein Anliegen in der Haupt-Saison in etwa zwei Wochen bearbeitet worden. Da kann man meiner Meinung nach Canyon keinen Vorwurf machen, sondern eher ein großes Lob aussprechen. Außerdem ist das Ganze schneller gegangen als ursprünglich angekündigt.
Alles lief auf Garantie, sprich keine Kosten für mich. Also von mir Daumen hoch für den Service von Canyon.:daumen:

Gruß janomag

Versteh nicht, wozu es ein großes Lob braucht? Canyon hat da nichts besonderes gemacht. Das kann ich in der Garantiezeit schließlich erwarten. Und die Zeit ist auch nichts besonderes. So weit ist es schon, dass "Kunden" ausflippen und mit Lob um sich schmeißen, wenn der Hersteller mal ohne große Zicken einen Garantiefall abwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt irgendeinen Streit vom Zaun brechen zu wollen, aber den Post, auf den zu dich zu beziehen scheinst, kann ich im Großen und Ganzen schon in Kontext zum Thread-Titel bringen. Im Gegensatz zu deinen letzten Kommentaren hier...
schieß' los, was verstehst du nicht? ich erklär's dir gerne. :)
 
Hier ein kurzer Bericht von mir, wieso ich mir kein Bike mehr von Canyon kaufen werde:

Die Kettenstrebe meines Canyon Strive ES 7.0 BJ 2011 hatte einen Riss im Bereich der Verschraubung am Rahmen oberhalb des Tretlagers bekommen, ohne dass das Bike einer größeren Belastung (z. B. Bikepark) bzw. Überlastung ausgesetzt war.

Ich vermutete erst, dass das ein schnell zu behebendes Problem sei und ich für 200 bis 300 € eine neue Kettenstrebe erhalten würde. Daraufhin fuhr ich nach Koblenz in die Canyon Werkstatt. Dort äußerten sich die Mitarbeitenden nur zögerlich und der mich bedienende Mitarbeiter schaffte es nach langer Zeit und sichtlicher Überforderung mit dem IT-System, herauszufinden, dass keine Rahmenersatzteile mehr vorhanden seien. In der Werkstatt fing der mich bedienende Mitarbeiter bereits an sich mit einem neuen Kunden zu beschäftigen, ohne mir eine Lösung anzubieten oder eine abschließende Aussage zu treffen. Auf meinen Nachdruck sagte er dann, dass ich mir doch einfach ein neues Bike bei ihnen kaufen solle.

Dies passierte, nachdem ich lange keine Probleme mit dem Bike hatte. Musst ich doch zu anfangs, nach dem Kauf, dreimal den Dämpfer tauschen lassen, weil dieser ständig Öl verlor. Zudem ließ ich meine Luftfedergabel in eine Stahlfedergabel umbauen, nachdem diese während einer Tour plötzlich zusammensackte und defekt war.

Nach etlichen Mails mit dem Service bzgl. der defekten Kettenstrebe, war deren letztes Angebot mir 100 € auf den Neukauf eines Rades zu erlassen sowie die Kosten für Versand und Bikeguard zu übernehmen. Statt 200 bis 300 € für ein Ersatzteil, muss ich nun 2.000 bis 3.000 € für ein neues Bikes investieren. Ich finde es unmöglich, dass Canyon bereits jetzt keine Rahmenersatzteile mehr für die Strive Modelle von 2011 bis 2014 hat (Rahmengeometrie war bei allen gleich). Mein neues Bike werde ich nicht mehr von Canyon beziehen.


Die haben es nichtmal für meinen 16er Spectral :D :D :D mail ist gerade in bearbeitung. Bin ja mal gespannt. Wollen mir auch einen neuen ganzen Rahmen andrehen. Wird es so bleiben, wird Canyon bei mir und diversen bekanntenkreisen kein Fuß mehr fassen können.
 
Gut, dass du es hier postest und die Leute merken:

Trotz Canyon Marketingblabla (s.o.) hat sich an der Firmenpolitik bzgl. Rahmenersatzteile rein gar nichts geändert.

Wie Canyon solche Fälle nach wie vor handhabt ist echt haarsträubend.

Halt uns auf dem Laufenden.
 
Gut, dass du es hier postest und die Leute merken:

Trotz Canyon Marketingblabla (s.o.) hat sich an der Firmenpolitik bzgl. Rahmenersatzteile rein gar nichts geändert.

Wie Canyon solche Fälle nach wie vor handhabt ist echt haarsträubend.

Halt uns auf dem Laufenden.

Ja poste es in meinen Thread, da Canyon da bestimmt auch mitlesen kann. Finde ich nur Fair. Wenn geclosed wird, können die Admin das ja denke ich besser in die perfekte Ecke verfrachten.
 
Ich müsste mein Bike mit dem Bikeguard versenden. Hat hier jemand Erfahrung über die Kosten und den besten Dienstleister? Geht es über DHL mit Abgabe direkt bei der Post?
 
So, jetzt muss ich auch mal was beitragen...
Seit 10 Jahren schleiche ich um die Bikes von Canyon, und kann mich aufgrund des guten Rufes (;))vom Service nicht zum Kauf entscheiden.
Jetzt gabs da im Juli im Onlineshop günstig ne Jacke. Dachte ich, ok, Jacke ist nicht Bike, Jacke kannste kaufen, was soll passieren.
Hab 2 Jacken in 2 Größen und Farben bebestellt.Hat nicht gepasst am Ende, also wieder Retoure das ganze.Am 3.8. weggeschickt, am 7.8. bei Canyon eingetroffen. Keine Bestätigung seitens Canyon erhalten,auch kein Geld zurück nach 2 Wochen .
Also angerufen, 1 Stunde Warteschleife.
"Ihre Retoure ist in Bearbeitung, wir haben einen Rückstau in der Retoureabteilung, bitte warten Sie noch"
Ok, warte ich mal....
Nach 5 Wochen und wöchentlichen Anrufen (mit entsprechender Wartezeit) immer noch kein Geld, immer dieselbe Leier (s.o )
Hatte über PayPal gezahlt, dort einen Fall eröffnet, auch da seitens Canyon keine Reaktion innerhalb der von PayPal gesetzten Antwortfrist.
Heute nach 5 Wochen Geld über PayPal wiederbekommen....:mad:
Was ein Saftladen , da kauf ich sicher kein Bike oder sonstwas mehr.
Hab ich denen auch so gesagt, hab extra nochmal angerufen (und ne Stunde drauf gewartet in der Hotline) .
Das musste noch raus, und damit wars das auch von meiner Seite mit dem Laden:spinner:
 
Was? Die haben keine zwei getrennten Service-Center für Bikes und Klamotten? :eek: :mad:

Oder hast du gedacht, der bemängelte Service bei den Fahrrädern hat mit was anderem zu tun als damit, dass die Leute zu viel zu tun haben? ;) :p
 
Was? Die haben keine zwei getrennten Service-Center für Bikes und Klamotten? :eek: :mad:

Oder hast du gedacht, der bemängelte Service bei den Fahrrädern hat mit was anderem zu tun als damit, dass die Leute zu viel zu tun haben? ;) :p
Nein, ursprünglich dachte ich : Ne Jacke ist ja keine Kettenstrebe, was soll schon passieren? :rolleyes:
:wut::wut:
Ich junges, naives Ding,ich:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal etwas positives zu berichten:
Nach 2 Jahren und 2 Monaten hatte ich an meinem Nerve/Neuron einen Kettenstrebenbruch (Durch Verbesserung meiner Fahrtechnik und Bergabbegeisterung wurde das Rad zugegebenermaßen auch härter bewegt als es konzipiert und freigegeben wurde).
Hatte schon nach den Threads das schlimmste befürchtet. Aber:
5 Tage nach Einschicken wurde bei mir angerufen, gefragt ob ich auch Kette und Bremsscheiben gewechselt haben möchte, oder ob ich das selber mache. Rahmen wurde anstandslos ausgetauscht. Nicht mal die Montage-gebühr von etwa 200€ von der ich gelesen hatte wurde erhoben.
Darüber hinaus hatte ich Probleme mit einer knackenden Nabe am Mavic-Laufrad. Obwohl ich schon aus den 2 Jahren Garantie/Gewährleistung draußen war, wurde auch das von Canyon ausgetauscht.(bzw. zu Mavic weitergeschickt). Nach 2.5 Wochen hatte ich es wieder.
Fazit:
Nach 2,5 Wochen neuen Rahmen zurück, ohne jegliche Kosten, inklusive Tausch des Laufrades außerhalb des Gewährleistungszeitraumes.

Es kann also auch sehr gut ablaufen.
 
Du hast also das ganze Fahrrad eingeschickt, also mit Rädern und allen montierten Teilen?
War das von Canyon so gewollt? Wäre ja prima, wenn die alles auseinanderbauen und an den neuen Rahmen dranmontieren würden (gab´s nen komplett neuen Rahmen?).
Hab jetzt nämlich auch nen Riss in der Kettenstrebe am 2016er Spectral und irgendwie so gar keine Lust, aufgrund eines unverschuldeten Schadens alles selbst zu machen und/oder dafür noch Geld auszugeben.

(...und aufgrund den "Sicherheits- und Produkthaftungsgründen", sollte der Kunde ja nicht nur keine einzelnen Rahmenteile, sondern doch bestimmt auch keine Bremsen, Gabeln usw. selbst tauschen dürfen, oder? ;) )
 
Um auch mal etwas positives zu berichten:
Nach 2 Jahren und 2 Monaten hatte ich an meinem Nerve/Neuron einen Kettenstrebenbruch (Durch Verbesserung meiner Fahrtechnik und Bergabbegeisterung wurde das Rad zugegebenermaßen auch härter bewegt als es konzipiert und freigegeben wurde).
Hatte schon nach den Threads das schlimmste befürchtet. Aber:
5 Tage nach Einschicken wurde bei mir angerufen, gefragt ob ich auch Kette und Bremsscheiben gewechselt haben möchte, oder ob ich das selber mache. Rahmen wurde anstandslos ausgetauscht. Nicht mal die Montage-gebühr von etwa 200€ von der ich gelesen hatte wurde erhoben.
Darüber hinaus hatte ich Probleme mit einer knackenden Nabe am Mavic-Laufrad. Obwohl ich schon aus den 2 Jahren Garantie/Gewährleistung draußen war, wurde auch das von Canyon ausgetauscht.(bzw. zu Mavic weitergeschickt). Nach 2.5 Wochen hatte ich es wieder.
Fazit:
Nach 2,5 Wochen neuen Rahmen zurück, ohne jegliche Kosten, inklusive Tausch des Laufrades außerhalb des Gewährleistungszeitraumes.

Es kann also auch sehr gut ablaufen.
Mavic je nach Datum auch mehr als zwei Jahre.
 
Du hast also das ganze Fahrrad eingeschickt, also mit Rädern und allen montierten Teilen?
War das von Canyon so gewollt? Wäre ja prima, wenn die alles auseinanderbauen und an den neuen Rahmen dranmontieren würden (gab´s nen komplett neuen Rahmen?).
Hab jetzt nämlich auch nen Riss in der Kettenstrebe am 2016er Spectral und irgendwie so gar keine Lust, aufgrund eines unverschuldeten Schadens alles selbst zu machen und/oder dafür noch Geld auszugeben.

(...und aufgrund den "Sicherheits- und Produkthaftungsgründen", sollte der Kunde ja nicht nur keine einzelnen Rahmenteile, sondern doch bestimmt auch keine Bremsen, Gabeln usw. selbst tauschen dürfen, oder? ;) )

Ja, hab es so zurück geschickt, wie es ankam. Hatte zwischenzeitlich auf andere Bremsen, Lenker und eine zusätzliche Variostütze aufgerüstet und alles wieder in den Originalzustand versetzt. Aber an sich will Canyon das Bike so haben, wie sie es dir geschickt haben.
 
Hab ja noch den riesigen Karton, könnte schon das ganze Bike einschicken.
Dachte aber, ich schicke zumindest Laufräder, Lenker, Kurbel und evt. Gabel/Dämpfer nicht mit, das könnte ich in der Zeit ja reinigen/servicen/zentrieren (wobei, weiß vielleicht jemand ob Canyon auch Laufräder zentriert und was das kostet?). Bremsen und Schaltung wollte ich dran lassen.

Ach mal kucken, wird vielleicht wieder spannend, werde Positives wie Negatives berichten ;)
 
Hallo liebe Leute,

ich hatte leider in der Vergangenheit immer mal wieder schlechte Erfahrung mit Canyon, generell verlief am Ende aber immer alles gut. Was mir jetzt widerfahren ist sprengt jegliche Vorstellungskraft.

Mein Bike sollte zur Jahreswartung zu Canyon. Dort ist es seit ca Mitte März. Erst erhielt ich einen Anruf meine Fox Gabel wurde vertauscht, meine wurde nicht repariert, also wieder zurück zum Hersteller angeblich mit Priorität. Dann über 2 Wochen komplett Funkstille. Ich habe dann wiederholt E-Mails und Faxe an Canyon gerichtet mit der Bitte um Sachstand, absolut keine Reaktion. Die letzte Woche war ich täglich mindestens 30 Minuten in der Hotline, dann wurde die Verbindung getrennt. Überlastung hin oder her, das geht nicht...

Dann hab ich endlich mal jemanden erreicht. Mein Dämpfer Cane Creek ist noch immer beim Hersteller (seit 2 Monaten...) wurde aber wohl doch laut Aussage des Hersteller verschickt, Canyon hat nix erhalten. Gut an nächsten Tag um 14 Uhr sagte die Dame ruft sie mich wieder an. Ich erhielt natürlich keinen Anruf. Allein das finde ich schon wirklich eine Frechheit. Wenn ich nix rausgefunden hab ruf ich doch kurz an und sag bitte etwas Geduld ich melde mich, aber absolut keine Reaktion? nene...

Na gut dann hab ich mal 20 Faxe hintereinander dort hingeschickt und auf Facebook bisschen Krawall gemacht und schwups der nächste Anruf einer anderen Dame. Cane Creek Dämpfer schon vor 2 Wochen vom Hersteller weg, aber keine Sendungsinfos, bei Canyon nix angekommen. Ich könnte evtl einen anderen Rückläufer-Dämpfer bekommen, hat aber Transportschäden. Bitte? Meiner sieht laut dieser Dame wohl auch nicht wirklich besser aus, naja da hab ich anderes gesehen bevor ich es verschickt habe. Na gut man müsse prüfen ob der noch in Ordnung usw... Guess what? Nächster Tag 14 Uhr, also HEUTE nach über 2 Monaten bei Canyon, sollte ich wieder einen Anruf erhalten. Natürlich wieder keinerlei Reaktion. Wiederholt von einem anderen Mitarbeiter? Ich komme mir nun wirklich verarscht vor und habe langsam echt Angst um mein Bike. Die Hotline war wieder nicht erreichbar.

Canoyn was zum Teufel macht ihr mit dem Bike? Am Telefon hab ich noch erfahren das die Inspektion noch gar nicht durchgeführt wurde, dies wurde angeblich gestern direkt veranlasst.

Mag vielleicht sein das Canyon das ein oder andere nicht zu vertreten hat, aber das mir zugesichert wird ich bekomme Info und dann passiert nix. Und ganz ehrlich: Selbst wenn andere Hersteller Fehler machen, am Ende des Tages muss sich das Canyon trotzdem zurechnen lassen, mir als Kunde is das egal wer welche Fehler macht. Ich hab Canyon mehrfach gesagt ich brauch mein Bike bis nächste Woche Donnerstag bzw Freitag, das wird wohl eng mit dem Feiertag am Montag. Zumal niemand weis wo mein Dämpfer ist (verloren durch die Post?)

Und für diese ganze tolle Story soll ich am Ende über 500€ an Kosten bezahlen? Das sehe ich ganz ehrlich kein bisschen mehr ein, nicht nach dieser Unfähigkeit an Service...

So long, vielleicht darf ich diese Saison nochmal Biken gehen, von Canyon werde ich mich und all meine Bekannten in Zukunft fern halten. Mittlerweile überlege ich auch andere Schritte einzuleiten. Ich komm auf keinem Weg an mein Eigentum ran, schlimm...

P.S.: teilweise vielleicht mit etwas Emotionen gefüllt, aber ich komm mir wirklich übelst verarscht vor
 
Zurück
Oben Unten