Zeigt her die "Gravel Bikes"

Irgendwo zwischen 450 und 500€, steht noch nicht fest.
Keine KT-Lackierung , mir wurde sowohl von Seiten des Rahmenherstellers (der dies durchaus anbietet) als auch des Pulverbeschichters davon abgeraten, da es im Rohrinneren nicht zuverlässig funktioniert und den Lackaufbau beeinträchtigt.

Zur Geo:
In der kleinen Größe bekomme ich bei dem Sitzwinkel und der Oberrohrlänge keinen Sattel montiert.

Hast du zufälligerweise schon einen kleinen Rahmen fertig? Versuche mal bitte Sitzhöhe 70 und Setback 3cm einzustellen.

Ansonsten hübsch gemacht. Trotzdem würde ich kürzere Oberrohre oder steilere Sitzwinkeln konstruieren. Den Lenkwinkel finde ich gut.

Wenn du mir jetzt noch sagst, dass der Rahmen für den Preis auch mit QR-ausfallenden erhältlich ist, haste deinen ersten Kunden.
Ich such derzeit nen Stahlrahmen mit so´ner Geo, der QR hat und vor allem bezahlbar ist.

Wechselbare Ausfallenden gibt es hier nicht und sind auch nicht geplant.
Allerdings muss ich zugeben, das ich von den Steckachsen nicht so überzeugt bin. Die Kontaktfläche zum Rahmen/Gabel ist zu klein, um wirklich einen Steifigkeitsgewinn zu erwarten. Die Achse wird auch nicht im Rahmen geklemmt, sondern letztlich auch nur von einem Schnellspanner gehalten!
Vielleicht werden es dann doch klassische Schnellspanner.

Gut möglich, das die Sitzwinkel noch etwas steiler werden, mit entsprechend korrigierter Oberrohrlänge, um den Reach beizubehalten.

Vielleicht werden es dann doch klassische Schnellspanner.

Gut möglich, das die Sitzwinkel noch etwas steiler werden, mit entsprechend korrigierter Oberrohrlänge, um den Reach beizubehalten.

Fänd ich beides ganz gut. Ich behalte das Projekt mal im Auge. Bist du bei Facebook der mit der französischen Seite?

wer noch immer Rahmen für Schnellspanner baut... kapier ich nicht. Steckachse hat eine definierte Montageposition und ist robuster. Außerdem gibt es schon lange von einigen Herstellern keine Naben mehr dafür.

Normale Schraubachsen vielleicht? Würde heute nichts mehr mit Schnellspannern kaufen. gibt da noch vernünftige Laufräder für? Eher kaum...

Bist du bei Facebook der mit der französischen Seite?
Ja, bin dort aber nicht sehr aktiv, FB-Allergie...

wer noch immer Rahmen für Schnellspanner baut... kapier ich nicht. Steckachse hat eine definierte Montageposition und ist robuster. Außerdem gibt es schon lange von einigen Herstellern keine Naben mehr dafür.

Dachte ich eigentlich auch, aber es ist irgendwie halbherzig konstruiert, mit rein axialer und nicht radialer Klemmung. Und es führt wohl kaum ein Weg dran vorbei.

Ob es am Graveler aus Stabilitätsgründen nötig wäre, Steckachsen zu verbauen, sein mal dahingestellt. Die definierte Montageposition ist aber gerade in Verbindung mit Scheibenbremsen ein echtes Plus, auf das ich nie verzichten wollte.

Gibt es schon, z.B. am Decathlon Gravelbike. Einbauhöhe und Vorlauf passen aber nicht 100%, und letztlich ist der Rahmen einfach darauf ausgelegt, mit der dazugehörigen Gabel zu funktionieren. 44mm Steurrohr wie am Sobre Versatile finde ich in Kombination mit Stahlgabel schrecklich, tapered Steuerrohr auch.
Warum nicht gleich Carbongabel mit tapered Steuerrohr? Objectif gesehen, die bessere Lösung, und nicht soviel teurer.
Objectif gesehen, ist dann aber auch ein Carbonrahmen die bessere Lösung, und nicht so viel teurer... Ich habe mich bewusst für Stahl entschieden, und es wird letztendlich bei Steckachsen und 11/8 Steuerrohr bleiben.

yepp, nur die Schraube liegt nicht oben auf, sondern sitzt unter der Ahead-Kappe. Diese ist nochmal extra geschraubt, so dass durch das Loch also ein paar cm Wasser laufen kann und mir den Gabelschaft auffüllt. OK, ich könnte einen Trinkhalm reinstecken....
Egal, ich werde was finden, zur Not Tesa-Film...:D

Anhang anzeigen 870122

Ohne viele Worte, nicht die schönsten Bilder (da muss ich noch üben...), der erste Prototyp ist fertig.
Platz für 35x622 oder 50x584, eher kompakt mit 420mm Kettenstreben.
Gabel wird in der Serie noch 10mm höher, dann passen die 35mm auch mit Schutzblechen.
Gewicht , ohne besonders auf Leichtbau zu achten, 10,8kg wie auf dem Bild, Rahmen und Gabel aus 4130 Chromo.
Flatmount 160mm hinten, 12mm Steckachsen vorne + hinten.

Anhang anzeigen 870123 Anhang anzeigen 870124 Anhang anzeigen 870125 Anhang anzeigen 870126

Zur Geometrie:

Bei allen Grössen Kettenstreben 420mm, Tretlagerabsenkung 66mm, Lenkwinkel 71°, Gabelvorlauf 50mm, Sitzwinkel 73.5°.
Oberrohr 540/560/580mm
Sitzrohr 470/490/510mm
Steuerrohr 115/135/155mm (bei 395mm Gabeleinbauhöhe, wird sich noch ändern)

Wird aber erst mal ausgiebig getestet und kann sich noch ändern!

Könnte es am klassischen Steurrohr liegen?

Gefällt !

Ich wäre da auch ein potentieller Kunde. ;)

Allerdings nur mit Steckachsen und Steuerrohr, das auch die Aufnahme eines tapered Gabelschafts ermöglicht.

Gibt es schon, z.B. am Decathlon Gravelbike. Einbauhöhe und Vorlauf passen aber nicht 100%, und letztlich ist der Rahmen einfach darauf ausgelegt, mit der dazugehörigen Gabel zu funktionieren. 44mm Steurrohr wie am Sobre Versatile finde ich in Kombination mit Stahlgabel schrecklich, tapered Steuerrohr auch.
Warum nicht gleich Carbongabel mit tapered Steuerrohr? Objectif gesehen, die bessere Lösung, und nicht soviel teurer.
Objectif gesehen, ist dann aber auch ein Carbonrahmen die bessere Lösung, und nicht so viel teurer... Ich habe mich bewusst für Stahl entschieden, und es wird letztendlich bei Steckachsen und 11/8 Steuerrohr bleiben.

+1 für klassisches Steuerrohr! Surly Midnight Special oder Veloheld Iconx sind noch zwei Beispiele wo es dann mit Stahlgabel nicht gut aussieht. Wenn man auf Stahlgabel setzt, dann nicht tapered. Und wenn tapered, dann Carbongabel. Hat m.E. beides seine Daseinsberechtigung.

Carbongabel gäbe es aber auch wenn man will, z.B. Ritchey oder Fyxation, die Einbauhöhe hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Zurück