@Rex Felice Sorry, aber Deine Ansichten mögen für Dich gültig sein. Und dafür kriegst Du ja offensichtlich auch die passenden Lösungen.
Ich habe nur die Zusammenhänge erklärt. Ich behaupte nicht, dass die Lösung für alle passt - aber das haben die alten Lösungen auch nicht. Ich habe 1x12 nicht erfunden und verkaufe es auch nicht, mich stört an der ganzen Diskussion die Unsachlichkeit.
Nun sind viele glücklich die es früher nicht waren und wenige nicht glücklich die früher glücklich waren und es gibt ein Riesengeschrei. Ich habe früher auch nicht rumgeheult, dass 3x9 unbrauchbar sei, die Industrie doof, alles nur Marketing, Billig-Lösungen etc.
Aber ich finds ziemlich arrogant, wenn Du so tust, als würde "Dein" Mountainbiken (im S3-S4 Bereich) das einzig wahre Mountainbiken sein.
Das sage ich auch nicht. Aber es gibt den artgerechten Einsatz des Bikes und es gibt den artfremden. Und im artgerechten Einsatz im "richtigen Geläuf" ist 1fach die bessere Lösung. (Einfachheit, weniger Defektanfälligkeit, Bodenfreiheit, Platz am Lenker für Bedienelemente Sattelstütze, Gabel und Dämpfer etc.)
Mit dem Bike untertourig auf Forstwegen zu gondeln ist nunmal nicht der primäre Einsatzbereich. (Schau dir mal an, wie technischc heute bereits XC-Rennen sind). Dafür ist es nicht gedacht. Ich beklage mich auch nicht, dass ich in einen zweisitzigen Sportwagen keinen Rasenmäher einladen kann.
Die Aussage mit der Fahrtechnik kam, weil jemand mit "fahren muss man schon können" angekommen ist.
Ich behaupte mal, daß Du eher die Ausnahme als die Regel bist. Und es gibt genügend "seriöse "Mountainbiker", die sachliche Argumente für andere Lösungen als Deine haben, aber oft (gibt ja nicht nur diesen Fred hier zum Thema) ziemlich arrogant von der 1fach-Fraktion niedergemacht werden und - schlimmer - von der Industrie nicht mehr bedient werden.
Jetzt kommen wir der Sache näher - lass die sachlichen Argumente hören.
Wie gesagt, Übersetzungen für MTB (und vor allem Rennräder) sind mein Thema, habe ich mich damit beschäftigt.
Ja, ich hätte gern nen Kettenspanner für mein 3x9, nein, werte Lucie, nen Bashguard hab ich nie vermißt und ich fahr sogar mit extrem tiefem Tretlager da 26" Bike, da ich nicht zur Ballerfraktion gehöre, sondern lieber etwas gemütlicher ne saubere Linie durch blockiges Gelände bis S2, selten mal S3, fahre.
Aber ich schätze es,
- mit geringstmöglichen Kosten für Verschleißteile (Billigkassette aus Stahl z.B.),
Die Kostendiskussion gehört als Nebenaspekt natürlich dazu, hat aber mit der Qualität von 1fach nicht viel zu tun.
Jetzt wo es GX und NX und SLX als 1x12 gibt, hat das Argument zudem deutlich an Relevanz verloren.
- möglichst robuster, langlebiger Technik (weniger Verschleiß durch bessere Kettenlinien/geringeren Kettenschräglauf)
- Kette hält länger da keine Belastung durch Umwerfer
- kein Umwerfer samt Trigger und Zug der abreissen kann
- Narrow-Wide-Kettenblätter haben mehr "Fleisch"
Im Gegenteil, ich bin ziemilch sicher - habe noch keinen 1fach-Antrieb durch deshalb noch keine Zahlen - genau so lange wen nicht sogar länger hält.
- ohne ständiges filigranes Einstellungsgefummel (Schaltwerk) und Problemen bei Matsch und Staub (Rohloff hinten wär ne ideale Lösung, ist mir aber zu teuer)
Unterstellung/Polemik. Warum soll ein 12fach-Schaltwerk anfälliger sein als ein anderes?
- mit ner fein abgestuften Schaltung ohne große Gangsprünge (die mir erlaubt, weitestgehend in meiner ziemlich niedrigen Wohlfühlfrequenz zu fahren)
Das ist eben der Anwenderfehler und nicht der Fehler der Industrie.
meinen Sport ausüben zu können. In einem Mittelgebirgsrevier mit anspruchsvollen Trails, steilen Rampen, aber auch langen flachen, Asphalttransportstrecken, wo es mir besonders im Flachen in meinem fortgeschrittenem Alter schwerfallen würde, mit ner 1fach-Schaltung an meinen deutlich jüngeren Kumpels mitzuhalten. (...)
Glaub mir, es ist nicht der eine dicke Gang das Problem, dass du nicht mithälst.