Basti138
mir is schlecht
So ähnlich gings mir.
Als ich dann mit meinem alten 3x7 Esel heimgeritten bin, dachte ich, ist säße auf ner Wolke
Als ich dann mit meinem alten 3x7 Esel heimgeritten bin, dachte ich, ist säße auf ner Wolke

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Na dann komm doch mal mit auf Tour. Aber nimm besser das MTB.
Wetten doch.An meine MTBs lassen sich z. B. keine Packtaschen montieren.
Du meinst weil ich Touren fahre muss ich ne Kurbel kaufen die sich Tourenkurbel nennt. Egal wie die Übersetzung ist , der Name muss passen.
Wetten doch.
Du meinst weil ich Touren fahre muss ich ne Kurbel kaufen die sich Tourenkurbel nennt. Egal wie die Übersetzung ist , der Name muss passen.
Wo montierst du die Taschen, an die Pedale?mit den Füssen an die Taschen komme.
Da wäre mir die Übersetzung auch egal.Das ist nicht, wie ich mir meinen Sport vorstelle. (Lange Strecken und Brevets fahre ich mit dem Rennrad). Mit dem MTB will ich das was das biken ausmacht, möglist geniessen. Und das ist runter fahren, schwierige bis sehr schwierige technische Passagen fahren. Hoch teils selbst "verdienen", teils mit Hilfsmittel.
Nur sind diese "extra passenden" Teile für mich untauglich.Nein, meine ich nicht, aber die ist genau für diesen Zweck vorgesehen. Du fährst Touren und meckerst dass die MTB-Teile nicht passen, dafür gibt es für Touren extra passende Teile.
Da wäre mir die Übersetzung auch egal.
Aber deine Langstreckentips sind gut. Eventuell fahre ich dieses Jahr wieder meine Köln-Ditfurt Tour 420km 7800Hm.
Es geht über das Eggegebirge, Sauerland, Kassler Berge und den Harz.
Kaum Strasse alles Trail- Wald- Feldwege und natürlich non-stop. Das letzte mal habe ich 26h brutto gebraucht.
Komm doch mit deinem Rennrad mal mit.
Nur sind diese "extra passenden" Teile für mich untauglich.
Genau so untauglich wie diese so genannten Reiseräder.
Schon Anfang der Neunziger haben wir unsere Radreisen auf MTB´s gemacht.
Die Philosophie, dass ein Reiserad 28 Zoll einen Rennradlenker und schmale Reifen haben muss, habe ich nie verstanden.
Hätte ich so ein Rad würde ich es wohl auch viel für so etwas verwenden.Das ist artgerechter Einsatz eines Trailfullys/Allmountain. Das ist was mit diesen Bikes heute fahrbar ist. Das ist, wofür sie gemacht sind.
Na wenn das nicht genial ist! Ich habe von mir aus 3x9 (in Wirklichkeit habe ICH 3x10). Dann lass ich mir um 1000 Euro 1x12 X01 aufschwatzen, merke aber, dass das einen hässlichen Pizzateller hinten mit sich bringt. Dann gebe ich nochmal Geld für eine Gravelkassette aus, habe dann aber wieder keinen kleinen Gang, weil die Ritzel ja kleiner sind und ich vorn nur noch ein Kettenblatt habe... Was bringt mir der Krampf?!?Wem die Riesenkassetten hinten zu groß und zu weit sind, der kann die Übersetzung seinen Verhältnissen über engere Gravelkassetten nebst größerem/kleinerem Kettenblatt anpassen.
Die neue SRAM X01 Kassette kostet 400 Euro. Mein 785er XT 3x10 Antrieb hat 309 Euro gekostet + 5,95 Euro für das SLX 22er Ritzel, mit dem ich das original im Set enthaltene 24er ersetzt habe. Enthält Kurbel mit Kettenblättern, Schaltwerke, Schalthebel, Kassette, Züge und Kette. Und hält bisher zwei Jahre ohne Ersatzteile verbauen zu müssen. Aber wenn Du gern Geld ausgibst, darfst Du das natürlich. Ich halt's aber nicht unbedingt für ein stichhaltiges Argument für den Einfach Antrieb.Bin jetzt nicht der Hardcorefahrer, aber je eine Kette im Jahr und aller 2 Jahre je eine Kassette bringen mich kostenmäßig nicht zum Schwitzen - selbst wenn die Kassette dann >100€ kostet.
Na wenn man das nicht braucht, warum sind dann die SRAM Leute nicht bei 1x11 50-12 geblieben? Bei meinen Runden geht's auch mal länger Bergab, z. B. AlpenpässeWo braucht man das? Forststraße bergab? Radweg mit Rückenwind? Hier geht's um Mountainbiken!
Was soll es bringen, den Antrieb auf solche ungewöhnlichen/untypischen Extremsituationen auszulegen?
Na wenn das nicht genial ist! Ich habe von mir aus 3x9 (in Wirklichkeit habe ICH 3x10). Dann lass ich mir um 1000 Euro 1x12 X01 aufschwatzen, merke aber, dass das einen hässlichen Pizzateller hinten mit sich bringt. Dann gebe ich nochmal Geld für eine Gravelkassette aus, habe dann aber wieder keinen kleinen Gang, weil die Ritzel ja kleiner sind und ich vorn nur noch ein Kettenblatt habe... Was bringt mir der Krampf?!?
Die neue SRAM X01 Kassette kostet 400 Euro. Mein 785er XT 3x10 Antrieb hat 309 Euro gekostet + 5,95 Euro für das SLX 22er Ritzel, mit dem ich das original im Set enthaltene 24er ersetzt habe.
Enthält Kurbel mit Kettenblättern, Schaltwerke, Schalthebel, Kassette, Züge und Kette. Und hält bisher zwei Jahre ohne Ersatzteile verbauen zu müssen. Aber wenn Du gern Geld ausgibst, darfst Du das natürlich. Ich halt's aber nicht unbedingt für ein stichhaltiges Argument für den Einfach Antrieb.
Na wenn man das nicht braucht, warum sind dann die SRAM Leute nicht bei 1x11 50-12 geblieben? Bei meinen Runden geht's auch mal länger Bergab, z. B. Alpenpässe
Beim BikenWo ist eigentlich das KTWR-Team, wenn mans mal braucht?

Für den artgerechten Einsatz ist 1fach eine tolle Lösung.
Bezeichnend, dass gerade die beiden die aktuell gegen 1fach schreiben Tourenfahrer und keine Mountainbiker sind.
Und das ist kein Mountainbike mehr, wenn man die Berge ( Mountains) gerne selber hochfährt, statt mit dem Auto direkt zum Trail lieber mit dem Rad hinradelt?
Doch, das natürlich auch. Das ist was ich die meiste Zeit mache. Deshalb bietet auch 1x kleine Gänge.

Die zwölf fach GX Kassette wiegt 600 Gramm. Die zehn fach XT Kassette wiegt 300 Gramm. Ein gern genutztes Argument der Einfach Kämpfer isr, neben dem fehlenden Umwerfer, die Gewichtsersparnis. Aber ich denke nicht, dass man hier irgendwas erreicht, will ich auch gar nicht. Genauso wenig, wie ich auf einfach umrüsten will.SRAM GX-Kassette ist 115 Euro. Einen GX-Antrieb gibt es für 220 Euro: Kassette, Kette, Trigger und Schaltwerk.
Vergleichbare Angebote mit SLX und XT kommen jetzt auch auf den Markt. Die Sachen sind generell teurer geworden, unabhängig von der Anzahl der Kettenblätter. Das ist eine andere Diskussion und hat mit der Diskussion 1fach vs. 2fach vs. 3fach nicht direkt zu tun.
Die anderen Argumente habe ich schon oben mehrmals und ausführlich genannt. Du hast angefangen zu erzählen, dass es Dir nichts ausmacht, wenn Du Ersatzteile kaufen musst. Auf den Preis verbeissen tue ich mich nicht, das war Teil meiner Argumentation des höheren Verschleisses. Aber es ist natürlich ein beliebtes Mittel selbst Themen umzudrehen und dann anderen vorzuwerfen, sie würden sich an etwas festbeissen, wovon man selbst angefangen hat.Aber auch nicht dagegen. Dass du dich auf den Preis verbeisst, zeigt ja nur, dass es sonst an Argumenten mangelt.
Du hattest gefragt, rhetorisch, wer eine Übersetzung von 42-14 gleich 30-10 bringen soll. Wenn Du es selbst besser weißt, warum stellst Du dann solche Fragen?!?Weil ein 10er-Ritzel für die Entfaltung sehr viel bringt, fast 80 % zusätzliche Entfaltung. Es wäre unsinnig, darauf zu verzichten.
Hast Du eigentlich gelesen auf was ich geantwortet hatte oder willst Du einfach mal erzählen, dass einfach das beste ist? Das hatte ich ja schon verstanden, dass Du das so siehst, insofern unnötige Arbeit Deinerseits.Weil der Anblick ungewohnt ist, taugt es nicht?
Und hat man den Anblick nicht bereits bei der Bestellung/Probefahrt oder im Prospekt gesehen und weiss, was auf einen zukommt?
Und dann wundert man sich, dass man mit solchen polemischen Postings keinen Stich macht?