3 x 9 umgestellt auf 1 x 11, nun zu langsam...

Wer zum Geier will das eigentlich mit 'nem Mtb treten...und warum? Ulle im Rausch?
Ich empfehle daher eher in punkto Entschleunigung und Entspannung nachzuarbeiten statt sich so'nen Stress zu machen!
Dank mir später!

Steht hier irgendwo. Das man Trittfrequenz von 90-100 dauerhaft treten können muss. Sonst gehört man nicht mehr zum MtB-Elite-Verein. :(

Bandbreitenprobleme ade :winken:

maxresdefault.jpg
Nehm' ich.
Wer zum Geier will das eigentlich mit 'nem Mtb treten...und warum?
:ka:
Bei der VdDKBN (Vereinigung der Dreikettenblattnerds) steht's wohl in den Statuten, dass man das wollen sollen muss.

Eins ist Sonnenklar,

gemütlich einfach durch die Botanik gondeln ist kein wahrer MtB-Sport. Ohne 5979,8 m über der Baumgrenze radeln schon mal überhaupt nicht mal annähernd MtB. Abfahrt unter Singeltrehl-Skalar S8 dito.

Wissen auch wieder nur die wenigsten. :(

Lasst mich da raus! >:(

Wer sich nicht über sein Bedürfnis im Klaren ist, und mit dem Angebot vergleicht, obs da vielleicht eine Schnittmenge gibt, sondern nach bunten Bildern kauft, hat sowieso die Kontrolle über sein Konsumverhalten verloren. :o

Achja, zum Thema: ich fahre 1x9 (Alltagsrad) und 2x9 (Geländerad).

Edith:
Trittfrequenz von 90-100
Hatte vor vielen Sommern mal ein Tacho mit Trittfrequenz, 80 Tritte die 60Sekunden stand da. Das fand der lustige Fahrradhändler sehr hoch. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zucchi betreibt weiterhin heroisch seinen Kampf gegen die 1x Antriebe dieser Welt.
Fast jeder Thread wird gekapert um seine Abneigung gegen 1 fach zu bekräftigen.
Erinnert an Don Quijote.
Und Du liest die Hälfte und laberst dann halt mal irgendwas daher, von dem Du hoffst, dass es jemand dufte findet. Wenn Du meine Beiträge lesen würdest hättest Du vielleicht gesehen, dass ich geschrieben habe, dass 1x12 für XC Rennen besser geeignet ist als 2 oder 3 fach, weil man keine Zeit zum nachdenken beim Schalten hat und auch keine so große Bandbreite braucht, weil man eben nicht mehr als 200 Hm am Stück hoch oder runter fährt.
Wie Du gibt es aber dann natürlich Kämpfer für die Gerechtigkeit, die dann alles durcheinanderschmeißen mit dem Ergebnis, dass 1 Fach absolut für alles das Beste ist. Mit Argumenten braucht man da nicht kommen. Man kann sie nur noch labern und Geld ausgeben lassen, um weniger zu bekommen, als sie schon hatten und etwas, das auch für den von ihnen angestrebten Einsatzzweck eher weniger geeignet ist. Ich denke, dass bei vielen 1 Fach Fahrern die kognitive Dissonanz, wie der Fachbegriff in der Werbung lautet, eine große Rolle spielt: Man hat sich was aufschwatzen lassen, was eigentlich nicht für die eigenen Zwecke geeignet ist und, unnötigerweise,[FONT=Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif] [/FONT]dafür auch ziemlich viel Geld hingelegt. Deswegen wird dann das unsinnig gekaufte mit Zähnen und Klauen in den Himmel gelobt.

Lasst mich da raus! >:(

Wer sich nicht über sein Bedürfnis im Klaren ist, und mit dem Angebot vergleicht, obs da vielleicht eine Schnittmenge gibt, sondern nach bunten Bildern kauft, hat sowieso die Kontrolle über sein Konsumverhalten verloren. :o

Achja, zum Thema: ich fahre 1x9 (Alltagsrad) und 2x9 (Geländerad).

Edith:

Hatte vor vielen Sommern mal ein Tacho mit Trittfrequenz, 80 Tritte die 60Sekunden stand da. Das fand der lustige Fahrradhändler sehr hoch. :ka:
Ist eine sehr persönliche Angelegenheit mit der Trittfrequenz, denke ich. Viel Kraft und niedrige Trittfrequenz beansprucht bestimmte Muskeln und die Muskeln auch allgemein etwas mehr. Wenig Kraft und hohe Trittfrequenz treibt den Puls nach oben, soweit ich mich erinnern kann. Ich tendiere eher zu niedrigerer Trittfrequenz.

Gibt sich angeblich nach ca. 50.000 km, ist also ein Wenigfahrerproblem :lol:

Nach 18 Jahren ist meine Speedhub da schon "etwas" drüber. ;) Da kann ich inzwischen eine "1" vor Deine 50 000 km machen. :aetsch:

Im direkten Vergleich zu einer billigen 11 fach SRAM NX merke ich dort auch die Reibung bzw brauch ich mir das Gerattere nicht mehr schön zu reden.
Bleibt eh das Problem mit für die Speedhub passenden Rahmen.

(...) dass ich geschrieben habe, dass 1x12 für XC Rennen besser geeignet ist als 2 oder 3 fach, weil man keine Zeit zum nachdenken beim Schalten hat und auch keine so große Bandbreite braucht, weil man eben nicht mehr als 200 Hm am Stück hoch oder runter fährt.

Wo liegt denn das Problem mit 1x12 und 200 Hm am Stück? Ich fahre damit auch 1400 Hm am Stück ohne Probleme. Im Gegenteil, dank des 30er KBs und der grossen Ritzel fährt es sich angenehmer als ein 22er oder 24er KB.

(...) Man kann sie nur noch labern und Geld ausgeben lassen, um weniger zu bekommen, als sie schon hatten

Der Mensch tut sich schwer damit, weniger zu haben. (Nur ist es eben nur weniger Bandbreite, dafür gibt es andere Vorteile). Diese Verlustangst dürfte bei vielen Gegnern die Hauptmotivation dagegen sein. Zeigt sich einmal mehr, dass es eben keine Diskussion um die Technik ist, sondern um verletzte Eitelkeiten, Befindlichkeiten, Verlustängste etc. geht.

und etwas, das auch für den von ihnen angestrebten Einsatzzweck eher weniger geeignet ist.

Erstaunlich, dass diejenigen die es haben, nicht dieser Meinung sind.
Warum soll es weniger geeignet sein?

Ich denke, dass bei vielen 1 Fach Fahrern die kognitive Dissonanz, wie der Fachbegriff in der Werbung lautet, eine große Rolle spielt: Man hat sich was aufschwatzen lassen, was eigentlich nicht für die eigenen Zwecke geeignet ist und, unnötigerweise,[FONT=Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif] [/FONT]dafür auch ziemlich viel Geld hingelegt. Deswegen wird dann das unsinnig gekaufte mit Zähnen und Klauen in den Himmel gelobt.

Ich habe es mir 2x bewusst gekauft. Dazu 3x mal ältere mit 2x10, 2x10 und 3x9 umgerüstet. Das waren 5 bewusste Entscheide, weil ich von Anfang an wusste was mich erwartet. Mit dem Ritzelrechner, meiner Erfahrung in diesem Thema und der Fähigkeit der Abstraktion und des Nachdenkens geht das. Vor allem nachdem ich dann das erste Mal damit gefahren bin, habe ich die Umrüstentscheide der bestehenden Räder gefällt und nie bereut.

Es ist erfahrungsgemäss eher so, dass diejenigen die es nicht haben (weil zu teuer), dagegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine sehr persönliche Angelegenheit mit der Trittfrequenz, denke ich. Viel Kraft und niedrige Trittfrequenz beansprucht bestimmte Muskeln und die Muskeln auch allgemein etwas mehr. Wenig Kraft und hohe Trittfrequenz treibt den Puls nach oben, soweit ich mich erinnern kann.

Es gibt individuelle Unterschiede, aber generell ist eine höhere Trittfrequenz besser.
Mal schauen was die Profis so treten.

Ich tendiere eher zu niedrigerer Trittfrequenz.

Das erstaunt nicht und passt ins Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn das Problem mit 1x12 und 200 Hm am Stück? Ich fahre damit auch 1400 Hm am Stück - ohne Probleme.

Der Mensch tut sich schwer damit, weniger zu haben. (Nur ist es eben nur weniger Bandbreite, dafür gibt es andere Vorteile). Diese Verlustangst dürfte bei vielen Gegnern die Hauptmotivation dagegen sein. Zeigt sich einmal mehr, dass es eben keine Diskussion um die Technik ist, sondern um verletzte Eitelkeiten, Befindlichkeiten, Verlustängste etc. geht.

Erstaunlich, dass diejenigen die es haben, nicht dieser Meinung sind. Auch fehlen Argumente, warum es weniger geeignet sein soll.

Ich habe es mir 2x bewusst gekauft. Dazu 3x mal ältere mit 2x10, 2x10 und 3x9 umgerüstet. Das waren bewusste Entscheide, weil ich von Anfang an wusste was mich erwartet. Mit dem Ritzelrechner, meiner Erfahrung in diesem Thema und der Fähigkeit der Abstraktion geht das. Vor allem nachdem ich dann das erste Mal damit gefahren bin, habe ich die Umrüstentscheide gefällt.

Es ist erfahrungsgemäss eher umgekehrt so, dass diejenigen die es nicht haben, weil es zu teuer ist, dagegen sind.
Du hast recht. Es ist mir zu teuer. Denn für meine Zwecke ist es auch zu teuer, wenn es nur 50 Euro kostet, weil es ungeeignet dafür ist. Aber Du lenkst eigentlich von dem ab, was ich geschrieben hatte, bzw. Du versuchst es gegen mich zu verwenden. Das ist schlicht und einfach billig. Und auch langweilig. Ich habe anderes zu tun, als zu lesen, warum die Einfach Helden allen ihr Zeug aufschwatzen wollen. Ich halts für meine Zwecke für ungeeignet und aus.

Das waren 5 bewusste Entscheide, weil ich von Anfang an wusste was mich erwartet. Mit dem Ritzelrechner, meiner Erfahrung in diesem Thema und der Fähigkeit der Abstraktion und des Nachdenkens geht das. Vor allem nachdem ich dann das erste Mal damit gefahren bin, habe ich die Umrüstentscheide der bestehenden Räder gefällt und nie bereut.

Es ist erfahrungsgemäss eher so, dass diejenigen die es nicht haben (weil zu teuer), dagegen sind.

Mensch, wann merkst Du eigentlich, um was es in dem Thread geht? Lies doch nochmal #1.
Da hat jemand seine funktionierende 3x9 auf einer Stadtgurke für viel Geld auf die SuperduperTurbo 1x11 umgerüstet, um dann (vorhersehbar) festzustellen, dass das mit einer Hochgebirgsuntersetzung in der Stadt wohl nicht so der Brüller ist. Der hätte auch einfach genau 1x auf das benötigte Blatt schalten können, um dann den linken Schalthebel nie wieder anzufassen. Das hätte null, niente, nada gekostet. (Und um 1x12 geht es hier null niente nada).

(...) dass 1x12 für XC Rennen besser geeignet ist als 2 oder 3 fach, weil man keine Zeit zum nachdenken beim Schalten hat (...)
'Nachdenken beim Schalten' ist auch ein guter Punkt.
Braucht naemlich nicht nur Zeit, sondern -viel wichtiger noch- auch ein dafuer geeignetes Organ.

Meiner unmassgeblichen Einschaetzung zufolge begreifen mind. 80% der Leute nicht, wie eine Kettenschaltung grundsaetzlich funktioniert.
Dass z. B. der groesste Gang vorne gross - hinten klein bedeutet. Und der kleinste vorne klein - hinten gross.
Und dass hinten auf ein groesseres Zahnrad schalten RUNTERschalten ist und nicht HOCH - nur weil die Kette hinauf klettert. Nein, man schaltet in einen leichteren Gang, das ist RUNTER. Nicht RAUF.

Dann war da noch die grundsaetzliche Funktion des Umwerfers, die immer ein Graeuel war. Im Prinzip braeuchte er einen stufenlosen Schalter, und die korrekte Position muss man mit Gefuehl finden. Checkt aber auch keiner. Shitmano hat es immer wieder versucht, den Umwerfer zu positionieren - meine Beobachtung: Es hat nie funktioniert und ich werte den Umstieg auf Einfach-Systeme auch dahingehend, dass sich diese Erkenntnis nun offensichtlich flaechendeckend durchgesetzt hat.

Auch von daher ist 1x letztlich folgerichtig und Mehrfach-Kettenblaetter und die Inkaufnahme eines Umwerfers sind heute mehr denn je das, was sie eigentlich immer schon waren: Spezialkram fuer Nerds.

Zurück