3 x 9 umgestellt auf 1 x 11, nun zu langsam...

Naja, beim Radln geht es ja stellenweise(!) darum, möglichst viele Kalorien zu verbrennen, oder platt ausgedrückt so ineffizient wie möglich unterwegs zu sein. Kann man so machen, mach ich manchmal auch, möchte aber die Möglichkeit haben, auch mal ganz entspannt mit dem gleichen Rad spazieren zu fahren. Ergo, mehr Gänge sind für mich unverzichtbar.
Ich sagte ja daß der Vergleich hinkt.
Man muß um ein oder zwei Ecken denken damit es paßt ...
 
Doch, das kann man. (...)
Nein, man kann niemals pauschal irgendetwas so sagen.
Ausser eines: Wer pauschaliert oder stur eine Ideologie verfolgt, hat pauschal immer Unrecht :D
Am Reiserad währe eine Nabenschaltung sehr sinnvollerer (...)
Lange ueberlegt und final verworfen.
Da bliebe ja eigentlich nur die Rohloff und die passt in meinen wunderbaren Croix de Fer Rahmen von Genesisbikes nur mit Klimmzuegen und zum Rennlenker nach wie vor gar nicht so recht.
Bleibt obendrein noch zu konstatieren, dass sich das jetzt in meinem fortgeschrittenen Alter eh nicht mehr lohnt noch was umzubauen :lol:
(...) für die typischen Anwender und Anwendungsfälle eines MTB 1x-Schaltungen meist die bessere Wahl sind. (...)
Sehe ich genauso. Bandbreite reicht und der leidige Umwerfer wird verbannt.
Shimano hat jahrzehntelang erfolglos versucht, dem Umwerfer 'Manieren' beizubringen.
SRAM hat ihn entsorgt.

Schon allein vom logischen Standpunkt her ist letzteres der erfolgversprechendere Ansatz.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann muss man einen anderen Weg suchen.
Nicht 'more of the same' = mehr Aufwand in die 'Loesung' stecken, die eigentlich nix als ein Problem ist.

Und bitte nicht glauben, nur weil jemand (ich ja auch) mit dem Umwerfer klarkommt, dass jeder damit klarkaeme.
Der gemeine Durchschnitts-Heinz bzw. -Henriette kommt damit nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der kleinste Gang bei 12fach kleiner ist als bei bei 22-34. Bei 3x9 mit 26" und 1x12 mit 29" herrscht Gleichstand.
Letztlich ist es sowieso eher eine Frage der Fahrtechnik...



Dafür brauche ich keine 44-11, das kann ich selbst mit 33-11. Das wäre dann das Thema Trittfrequenz - Basics für's Radfahren übrigens. Die Leute sind nicht unfähig die Umwerfer zu bedienen, sondern richtig zu treten.

30-10 am 29er entspricht ungefähr 44-13 beim 26er. Das heisst, das ganze 3x9-Gehampel hat mit 44-11 einen einzigen dicken Gang mehr. Und dafür all die Nachteile?

Klar macht Fahrtechnik viel aus.

33/11 bei 40 Sachen am 26,5er?!
Aber man darf doch auch schneller ;)

Am 29er ein kleineres KB ist ja klar. Gehampel, naja... Und ein, zwei kleine Gänge für den Rentner Style? :D
Würde heutzutage auch eher auf 2-Fach gehen bzw. hab ich sowieso gemacht, aber die 3x9 an den old school Kisten gehen immer noch so gut, dass ein Tausch verbranntes Geld wär.
 
Nein, man kann niemals pauschal irgendetwas so sagen.
Ausser eines: Wer pauschaliert oder stur eine Ideologie verfolgt, hat pauschal immer Unrecht :D

Lange ueberlegt und final verworfen.
Da bliebe ja eigentlich nur die Rohloff und die passt in meinen wunderbaren Croix de Fer Rahmen von Genesisbikes nur mit Klimmzuegen und zum Rennlenker nach wie vor gar nicht so recht.
Bleibt obendrein noch zu konstatieren, dass sich das jetzt in meinem fortgeschrittenen Alter eh nicht mehr lohnt noch was umzubauen :lol:

Sehe ich genauso. Bandbreite reicht und der leidige Umwerfer wird verbannt.
Shimano hat jahrzehntelang erfolglos versucht, dem Umwerfer 'Manieren' beizubringen.
SRAM hat ihn entsorgt.

Schon allein vom logischen Standpunkt her ist letzteres der erfolgversprechendere Ansatz.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann muss man einen anderen Weg suchen.
Nicht 'more of the same' = mehr Aufwand in die 'Loesung' stecken, die eigentlich nix als ein Problem ist.

Und bitte nicht glauben, nur weil jemand (ich ja auch) mit dem Umwerfer klarkommt, dass jeder damit klarkaeme.
Der gemeine Durchschnitts-Heinz bzw. -Henriette kommt damit nicht klar.
Mir will nicht in den Sinn, was an einem Umwerfer so viel komplizierter sein soll als an einem Schaltwerk, das vom Pizzateller bis zum Uhrwerkzahnrad alle Durchmesser abdecken soll, ohne auf der anderen Seite den Durchmesser des Zahnrades verändern zu können und noch dazu mit einer Kette, deren Breite nochmal um einen mm notgedrungen reduziert wurde... Und dann muss genannte Kette auch noch enormen Schräglauf bestehen. Ich denke nicht, dass das einfacher einzustellen geht als ein Umwerfer.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann mir einer mal bitte KURZ erklären, was jetzt die beste Schaltung ist, bevor ich mir was falsches kaufe :winken:
 
Mir will nicht in den Sinn, was an einem Umwerfer so viel komplizierter sein soll als an einem Schaltwerk, (...)
im Gegenteil. Der Umwerfer ist nicht kompliziert, er ist primitiv. Er funktioniert bei Leuten, die kein Gespuer haben, eben nicht.
Deswegen ist die einzige Loesung (fuer die breite Masse an Leuten) -> weg damit.

Ich konnte mir das in meinen jungen Jahren auch nicht vorstellen, die Erlebnisse im Radladen haben mich eines 'besseren' belehrt.
 
ch habe jetzt nicht alles gelesen, kann mir einer mal bitte KURZ erklären, was jetzt die beste Schaltung ist, bevor ich mir was falsches kaufe :winken:
3x12 mit Quicklocksystem. Standardeinstellung: Mittleres Kettenblatt vorn und hinten 12 Ritzel. Bei Quicklockbetätigung werden die beiden anderen Kettenblätter freigegeben und die jeweils äußersten 2 Ritzel an jeder Seite gesperrt. Allerdings wär eine neue Superboostnabe sinnvoll, damit man robustere, breitere Ketten fahren könnte und natürlich Kettenblätter und Ritzel aus Carbon wegen des Gewichts. Krieg ich dann hoffentlich bei Decathlon komplett für 250,- €
 
Oh oh... Manchen ist 1-fach in allen Ausführungen zu beschränkt und Singlespeed erst recht, Umwerfer zu kompliziert, Pinion hat ein bisschen die gefürchtete E-Bike Verwechslungsgefahr... :lol:
Zu teuer, zu schwer, zu uncool usw.
Bin persönlich froh, dass wir die Auswahl haben. Wäre aber auch gut, wenn es so bleiben würde...
 
Mir will nicht in den Sinn, was an einem Umwerfer so viel komplizierter sein soll als an einem Schaltwerk,
Der Umwerfer dürfte an sich nicht so das große Problem sein.
Die Kettenblätter vorne sind mit das Entscheidende. bzw die Steighilfen und die angesenkten Zähne daran. Andere Hersteller haben sich da bisher etwas schwer damit getan.
Shimano sind da immer noch bei der Herstellung kompetent damit, auch & vor allem im Zusammenspiel mit dem Umwerfer.

Dass SRAM in ihrer Unfähigkeit was Vergleichbares zu entwickeln, recht erfolgreich waren, und quasi aus der Not eine Tugend gemacht haben, sollte man ihnen mA nicht zum Vorwurf machen.
 
(...) Dass SRAM in ihrer Unfähigkeit was Vergleichbares zu entwickeln, recht erfolgreich waren, und quasi aus der Not eine Tugend gemacht haben, sollte man ihnen mA nicht zum Vorwurf machen.
Naja das ist jetzt die negative Formulierung. Wie gesagt, IMHO hat SRAM erkannt, dass das nie was werden wuerde, und den Umwerfer auf den Mond geschossen - waehrend Shimano das nie wahrhaben wollte ;)
 
Wie gesagt, IMHO hat SRAM erkannt, dass das nie was werden wuerde,
Im direkten Vergleich schaltet die Ü 20 Jahre alte Shimano Altus am Pegasus der Freundin wesentlich leiser,geschmeidiger, als die niegelnagelneue SRAM NX, die ich derzeit am Bike verbaut habe. So viel zur Kompetenz bei SRAM.
Man kann sich das auch gerne als "knackiges Schaltverhalten" schön reden. Und soo schlecht funktioniert es insgesamt ja auch nicht. Außerdem hat das SRAM Zeugs (für mich) so ein gewisses "Underdog-Image"... :D

und den Umwerfer auf den Mond geschossen - waehrend Shimano das nie wahrhaben wollte ;)
weil die eben das Problem mit hakelnden Ketten/-blättern lösen konnten, im Gegensatz zu irgendwelchen "innovativen" Kultfirmen.

Klar, die neuen 1fach Antriebe haben wesentliche Vorteile in den Berggängen, was die Größe von KB und Ritzel und damit auch den Wirkungsgrad/Verschleiß betrifft.

Ich werd aber jetzt erstmal ne kleine Runde radeln.... :winken:
 
Im direkten Vergleich schaltet die Ü 20 Jahre alte Shimano Altus am Pegasus der Freundin wesentlich leiser,geschmeidiger, als die niegelnagelneue SRAM NX, die ich derzeit am Bike verbaut habe. (...) weil die eben das Problem mit hakelnden Ketten/-blättern lösen konnten, (...)
Nochmal: Fuer Dich konnten sie das loesen. Fuer Dich und fuer andere technikaffine Menschen.

Aber sie haben es nicht kundensicher (Steigerung: deppensicher - extrem deppensicher - kundensicher) hinbekommen.
Das wirst Du aber nie verstehen, wenn Du immer nur von Dir und Deinesgleichen ausgehst.
 
Ich find bei 1x12 fehlt mir dann meine 48-11 Übersetzung der 3x7 735er XT

Thema somit durch :o

Sagte nich irgendwer vorher schon:
Thread Klosett?!
 
Was spricht eigentlich für eine 3x11 Schaltung ? :confused:

Ich glaube der Thread lässt sicht nicht mehr wiederbeleben.
Wahrscheinlich besser so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Fuer Dich konnten sie das loesen. Fuer Dich und fuer andere technikaffine Menschen.

Aber sie haben es nicht kundensicher (Steigerung: deppensicher - extrem deppensicher - kundensicher) hinbekommen.
Das wirst Du aber nie verstehen, wenn Du immer nur von Dir und Deinesgleichen ausgehst.
Naja, wenn wir natürlich von Deppen bzw. Idioten als Nutzer ausgehen, ist natürlich totale Einfachheit absolut unabdingbar. Stell Dir einfach "The upper class Twit of the year" von Mounty Python vor, wenn Du Dich fragst, was ich wohl meine. Aber ob diese weniger Schwierigkeiten mit 1x12 als mit einem Umwerfer haben, wage ich nach wie vor zu bezweifeln, denn vergiss nicht: "Nichts ist idiotensicher, die Idioten sind zu einfallsreich".
Verkauf diesen Leuten doch einfach ein Dreirad mit Direktantrieb auf dem Vorderrad und weise sie eindringlich darauf hin, dass das Teil über die Seite abkippen kann, wenn man mit 50 km/h im Downhill eine 90 Grad Kurve reisst.
 
Zurück
Oben Unten