3 x 9 umgestellt auf 1 x 11, nun zu langsam...

Das wirst Du aber nie verstehen, wenn Du immer nur von Dir und Deinesgleichen ausgehst.
Ist es nicht eher umgekehrt? Also, dass Du von Dir und Deinesgleichen ausgehst?
Das ist jetzt nicht als Beleidigung gedacht.... :)

Wenn ich mal ganz neugierig so schaue, was ein mA recht bedeutender Shop an MtB´s so anbietet, vor allem in den unteren Preisklassen, wo sich i.d.R. nicht ganz so
technikaffine Menschen
umschauen, dann finde ich da jede Menge Räder mit 3 x 8 und 3 x 9 Antrieben plus Umwerfer.
Das ist also ein Widerspruch zu Deiner Aussage.

Wobei mich die Invasion der Ritzel hinten schon vor 18 Jahren genervt hat. Damals gab aber eben die Speedhub von Rohloff als eine echte Alternative zu dem ganzen Kettenschaltungsgedöhns.
 
Ich denke, du bist so ein 3* Benutzer, der so die Einfachheit eines Organes versucht zu kompensieren.
Ab jetzt bust Du vin mir ignoriert. Dann kannst Du Deinen Scheiss an andere bellen, Du Deutscher Schäferhund. Einfach unglaublich, was für Ignoranten umhergeistern.
 
Ab jetzt bust Du vin mir ignoriert. Dann kannst Du Deinen Scheiss an andere bellen, Du Deutscher Schäferhund. Einfach unglaublich, was für Ignoranten umhergeistern.
Nehm es bitte nicht persönlich ;)
Ich kenne dich ja nicht mal wie zur Hölle denkst du dann, dass ich über deine Intelligenz urteilen könnte...
Sorry für solch schlimme Worte.
 
Hi Lenka K.


Ich habe aus diesem Grund bisher auch weiterhin eine 3x9 Schaltung. :daumen:

Da ich teils längere Strecken flach, teils aber auch richtig steile und lange Anstiege fahre, brauche ich alles. Manchmal würde ich mir für Extremanstiege sogar eine noch etwas "langsamere Übersetzungsmöglichkeit" wünschen. Letzteres gilt vor allem fürs Training. Im Renntempo reicht es normalerweise. :)

Ich würde sagen: zurück zum 3x9 ;).

Die Bandbreite kriegst du bei den sogennanten "modernen" MTB-Antrieben nirgends, da muss man sich immer entscheiden: entweder ich komme in der Ebene schnell voran (grosses Kettenblatt), oder ich habe leichte Gänge fürs Gebirge (kleines Kettenblatt).

Die Wolf-Tooth gibt's auch in 38. Wie kommst du darauf, dass 36/11 ähnlich sein wird wie dein jetziges 3x9? Was hast du da für Kettenblätter/Kassette? Wenn du nur in der Stadt fährst, dann kommt's vermutlich nur auf die schnellen Gänge an, oder?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Ist es nicht eher umgekehrt? Also, dass Du von Dir und Deinesgleichen ausgehst?
Das ist jetzt nicht als Beleidigung gedacht.... :)

Wenn ich mal ganz neugierig so schaue, was ein mA recht bedeutender Shop an MtB´s so anbietet, vor allem in den unteren Preisklassen, wo sich i.d.R. nicht ganz so
umschauen, dann finde ich da jede Menge Räder mit 3 x 8 und 3 x 9 Antrieben plus Umwerfer.
Das ist also ein Widerspruch zu Deiner Aussage. (...)

Seine Aussage, dass es an den Schaltfähigkeiten der Fahrer liegt, ist nicht richtig.
Ich fahre 1fach gerade weil ich sehr technikaffin bin. Und schalten kann ich auch.

Dass diese Räder mit 3x8 ausgestattet wird, liegt daran dass das die billigsten Gruppen sind. In diesem Preissegment zählt jeder Cent.
 
"Shimano XT und SLX 12-fach, japanisch, bezahlbar"

https://www.mtb-news.de/news/2019/05/30/shimano-xt-m8100-und-slx-7100/

Als 1x12 und 2x12. Also für (fast) alle hier was dabei! Bandbreite der 2x12 beachtliche 630%.

Mir graust bei den vielen Überschneidungen. Die braucht es aber, weil das 26 eher klein und das 36er eher gross ist, damit die Sache
ohne Schaltorgien geschmeidig fahrbar ist. 2fach ist für’s MTB nicht ideal. Dazu kommt, dass wegen der Schaltwerkskapazität „nur“ die Kassette mit 10-45 möglich ist.

1x Trigger, 1x Umwerfer inkl. Zug und 1x Kettenblatt zusätzlich für nur einen weiteren Gang gegenüber 1x12 - Ein ineffizienter Antrieb!
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2328

Der Kunde dürfte in den meisten Fällen 1x12 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ohne Schaltorgien geschmeidig fahrbar ist. 2fach ist für’s MTB nicht ideal. Dazu kommt, dass wegen der Schaltwerkskapazität „nur“ die Kassette mit 10-45 möglich ist. 1x Trigger, 1x Umwerfer inkl. Zug und 1x Kettenblatt zusätzlich für nur einen weiteren Gang gegenüber 1x12...
.

Wie ist das mit den Schaltorgien an einem Gegenanstieg, wenn du mit dem Umwerfer einmal runterschaltest und dich dagegen bei 1-Fach wie bekloppt durch die Gänge klicken musst? :D
Gut, bei 26/36 hat man keinen so großen Sprung mehr wie früher bei 24/38 z.B... Aber vorn und hinten gleichzeitig schalten geht ja trotzdem noch.
Warum heißt es immer "nur ein Gang"? Sehe da deutlich mehr in den 620 % versteckt :D
Von mir aus soll der Kunde aber wählen, so lang er nicht die Art der Wahl hat wie bei der Abschaffung von 26,5" xD
 
Fahre auch noch 3x9 am alten Bike, am aktuellen 2x11 XT, wo ich anfangs auch meine Probleme mit der Bandbreite hatte, gerade weil der schwere Gang fehlte, wo ich gern beim Sprint in den Wiegetritt bin. Mittlerweile bin ich aber mehr von der 2x11 überzeugt, aber nur aus dem Grund, weil sie sie verdammt geil präzise schaltet im Gegensatz zu alten 3-fach Gruppe. Ich fahre viel im Flachland und kann Sprints bis ca. 56kmh strampeln, wenn es leicht bergab geht, dass reicht mir auch. Anstiege hatte ich bisher auch noch keine Probleme, von den kleinen Gängen ist immer einer dabei der passt.

Die Leute kaufen doch heutzutage das, was an dem Bikes verbaut ist, die meisten setzen sich damit überhaupt nicht auseinander. Der Trend zu 1fach wird nicht ewig bleiben, irgendwann wird uns die nächste Bikerevolution vorgegaugelt, sicherlich 3-fach oder 4-fach :D

Was mir bereits aufgefallen ist, dass die ersten Hersteller auf 1x12 von Shimano setzen bei ihren Highend-Modellen. Liegt vielleicht nicht daran was besser ist, sondern zu welchem Kurs die Hersteller das Zeugs eingekauft bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn wir natürlich von Deppen bzw. Idioten als Nutzer ausgehen, ist natürlich totale Einfachheit absolut unabdingbar.

Selbst das scheint nichts zu nützen: 95% der Radler die mir begegnen, oder deren Räder ich irgendwo stehen sehe, nutzen die Schaltung überhaupt nicht. Schau Dir mal am nächsten Fahrradständer die Cassetten und Kettenblätter an, fast immer sind die einzigen Gebrauchsspuren auf nur einem Ritzel und einem Kettenblatt. Ich habe mal einen gefragt wieso er die Schaltung nicht nutzt und die vollkommen ratlose Antwort war "wozu?". Der begriff überhaupt nicht wofür eine Schaltung überhaupt da ist. Er käme doch auch so prima überall hin.
 
Wie ist das mit den Schaltorgien an einem Gegenanstieg, wenn du mit dem Umwerfer einmal runterschaltest und dich dagegen bei 1-Fach wie bekloppt durch die Gänge klicken musst? :D

Man hängt halt mit 2fach immer irgendwie zwischen den Gängen. Heute sicher besser als noch mit 24-38 bei 2x10, aber das erkauft man sich mit den vielen Überschneidungen.

Die zwei, drei Gänge sind bei 1x Shimano wie SRAM so schnell durchgeschaltet, dass es faktisch keine Rolle spielt. Das ist zudem schneller und problemloser - Stichwort schalten unter Last - als ein Blattwechsel.

Gut, bei 26/36 hat man keinen so großen Sprung mehr wie früher bei 24/38 z.B... Aber vorn und hinten gleichzeitig schalten geht ja trotzdem noch.

Ja, aber man hat trotzdem die Tendenz immer mal wieder so zu schalten, weil das Kettenblatt zu klein resp. zu gross ist. Mit dem nötigen Gegenschalten hinten, schaltet man häufig, ohne wirklich einen Nutzen zu haben.

Warum heißt es immer "nur ein Gang"? Sehe da deutlich mehr in den 620 % versteckt :D

Weil es eben in der Praxis nur ein zusätzlicher, sinnvoll nutzbarer Gang ist. Einfach etwas schneller treten und es braucht ihn nicht.

Von mir aus soll der Kunde aber wählen, so lang er nicht die Art der Wahl hat wie bei der Abschaffung von 26,5" xD

Der Kunde wird wählen, 2x12 macht es ihm relativ leicht.
Die Umwerferaufnahme lassen viele Rahmenhersteller bereits weg, soviel Wahlmöglichkeiten wird der Kunde langfristig nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Die Leute kaufen doch heutzutage das, was an dem Bikes verbaut ist, die meisten setzen sich damit überhaupt nicht auseinander. (...)

Das war doch schon immer so, aber im Gegensatz zu früher hat man heute mehr Möglichkeiten/Varianten. Der durchschnittliche Kunde darf erwarten, dass er mit dem Kauf eines Komplettrades eine Kombination bekommt, die +/- sinnvoll und brauchbar ist und er sich nicht mit jedem Detail auseinander setzen muss.
 
...
Der Kunde wird wählen, 2x12 macht es ihm relativ leicht.
Die Umwerferaufnahme lassen viele Rahmenhersteller bereits weg, soviel Wahlmöglichkeiten wird der Kunde langfristig nicht haben.

Tja, eben ;)
Bei den richtig dicken Bikes irgendwo verständlich. Aber sonst, naja... Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Vielleicht hab ich das Schalten mit 2-/3-Fach schon zu sehr intus, als dass ich Probleme mit "zwischen den Gängen hängen" oder zu große Gangsprünge bemerke :D
Schneller kurbeln, joa - irgendwann ist halt Schluss ;)
 
Exakt, darum ja auch 3fach! :)

Gibt's nicht mehr und noch ein, vielleicht zwei Generationen dann dürfte 2fach auch bei Shimano aussterben resp. nur noch bei den unter(st)en Gruppen angeboten werden.

(...) Vielleicht hab ich das Schalten mit 2-/3-Fach schon zu sehr intus, als dass ich Probleme mit "zwischen den Gängen hängen" oder zu große Gangsprünge bemerke :D (...)

Muss man halt erFAHRen. Meist merkt man erst, was man an etwas hatte, wenn man es nicht mehr hat. Zuvor vermisst man es nicht, weil man es nicht hatte.
 
Zurück
Oben Unten