Die Kommunikationsweise die manche Leut hier im Forum an den Tag legen finde ich absolut daneben.
Der Bikesport hat in den letzten Jahren unglaublich an Popularität gewonnen wodurch auch die finaziellen Anreize extrem gestiegen sind. Es gibt wie überall in unserer Welt Handlungsspielräume die erlaubt sind und oft auch welche die gedult oder nicht korrekt Reglementiert sind.
Natürlich wird ein proffesionelles Team alle erdeckbaren Möglichkeiten ausschöpfen. Dabei wird definitiv der eine oder andere auch übers Ziel hinaus schießen.
Keine Frage .... Ich finde vorsetzliches Doping absolut daneben, allerdings glaube ich nicht dass jemand der einfach gerne am Gashahn dreht und im Herzen Biker ist, nicht die medizinischen Kenntnisse hat, sich nicht mit den detalierten biochemischen Prozessen im Körper auskennt, das Regelwerk wahrscheinlich nur einmal überflogen hat usw. und daher nicht in der Lage ist dies derart profesionel umzusetzen. Dies übernehmen an dieser Stelle andere.
Ich finde Problematik daher sehr schwierig. Ich würde daher eine Teamstrafe am sinnvollsten finden, da das Team nun mal auch eine Verwartung hat und dieser auch nachkommen sollte. Eine einfache Lösung wird es hierfür aber nicht geben, und schwarze Schafe wird es immer geben.