Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Nachdem ich mein knacken beim normalen kurbeln eliminiert habe (steckachse zu fest, laut blueprint). Hab ich immer noch das Knacken wenn ich einen eher technischen uphill habe, dh sehr viel Kraft auf der Kurbel und ungleichmäßiges treten. Hinterbau bewegt sich ohne Dämpfer völlig glatt. Tretlager Mal ausbauen und reinigen?

Ich hab ganz genau das gleiche! Auch Gx Kassette. Aber ich lokalisiere es definitiv am Tretlager...habs aufgemacht, gereinigt und gefettet aber hat's nur minimal verbessert. Vlt muss ichs einfach wechseln...aber nervt schon sehr.
Dazu noch ein knacken der Gabelkrone bei starken Bremsungen und Landungen....am Anfang wars bis aufs Kettenschlagen so ein leises Rad....
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich hab ganz genau das gleiche! Auch Gx Kassette. Aber ich lokalisiere es definitiv am Tretlager...habs aufgemacht, gereinigt und gefettet aber hat's nur minimal verbessert. Vlt muss ichs einfach wechseln...aber nervt schon sehr.
Dazu noch ein knacken der Gabelkrone bei starken Bremsungen und Landungen....am Anfang wars bis aufs Kettenschlagen so ein leises Rad....

Ja für mich kommts eigentlich auch vom Tretlager, aber mittlerweile weiß ich auch dass es nicht immer dort knacken muss, wo man es akustisch vermutet. Mein Bike ist 2 Monate alt.

Hast du die factory?
 
Ja für mich kommts eigentlich auch vom Tretlager, aber mittlerweile weiß ich auch dass es nicht immer dort knacken muss, wo man es akustisch vermutet. Mein Bike ist 2 Monate alt.

Hast du die factory?

Ja die 18'er RC2 Factory. Hab vorhin mal Luftkammerservice gemacht. Knackt jetzt beim Test vor dem Haus immernoch ein bisschen. Aber spricht wieder sehr sehr gut an immerhin.
Und Tretlager (zumindest die Richtung und vor allem beim Treten, auch im Stand) ist unverändert.
 
Es gibt was Neues:

Bildschirmfoto 2019-07-05 um 16.26.27.png
Bildschirmfoto 2019-07-05 um 16.26.38.png


https://www.orbea.com/at-de/bicicle...PNiDQysu41_N9uuB4LDJ-7bfkIPvdiNoyxXpDwFkhuJK4
 
Hab schon angefragt.
Dämpfer bleibt 230/60 für 160

Frage ist ob 230/65 weiterhin funktioniert. Dann wäre man vermutlich bei rund 170mm.

Dann würde ich mir doch eine Intend verbauen und auf 170/170 gehen. Nicht das mir meine 160/160 nicht passen. Die funktionieren super...
Aber schaden würde es bei mir auch nicht.

bin mal auf die verfügbarkeit und Preis gespannt. Werde es mal probieren. Etwas mehr Endprogression bei coil schadet sicher nicht
 
ich hab mal in spanien gefragt ab wann das lieferbar ist.
und ob es das Teil nur in silber wie auf den Bildern, oder auch in schwarz gibt.
 
Warum sollte der Upgradekit silber sein?? An keinen Rad ist der silber und am Foto ist er schwarz-> macht die Beleuchtung!
 
Heute hab ich meines vom Paketshop geholt, Karton aufgemacht, Kratzer entdeckt und wieder die Schachtel verschlossen. Hatte keine Zeit und Lust, heute mehr als eine Mail mit der Schadensdokumentation an den Händler zu schicken. Montag werden wir mal drüber reden. Die Farbe wäre aber schön...
 
Ja für mich kommts eigentlich auch vom Tretlager, aber mittlerweile weiß ich auch dass es nicht immer dort knacken muss, wo man es akustisch vermutet. Mein Bike ist 2 Monate alt.

Hast du die factory?
Walfersama, Problem gelöst?
Hatte bei mir irgendwann ständig ein knacken im Antrieb, Zahnscheiben vom Freilauf waren dran schuld.
ausbauen, sauber machen, Öl rein - ruhe 8-)
 
Heute hab ich meines vom Paketshop geholt, Karton aufgemacht, Kratzer entdeckt und wieder die Schachtel verschlossen. Hatte keine Zeit und Lust, heute mehr als eine Mail mit der Schadensdokumentation an den Händler zu schicken. Montag werden wir mal drüber reden. Die Farbe wäre aber schön...
Ah verdammt, schade! Noch dazu wenn man eh schon so lange warten muss auf die Dinger.

War der Karton beschädigt oder ist das schon vor oder während dem Verpacken passiert?
 
Ah verdammt, schade! Noch dazu wenn man eh schon so lange warten muss auf die Dinger.

War der Karton beschädigt oder ist das schon vor oder während dem Verpacken passiert?

Äußerlich hätte ich am Karton keine Beschädigung gesehen, hatte aber nur ganz kurz Zeit. Nach dem Wochenende schau ich noch genauer und spreche mit dem an sich recht bemüht wirkenden Händler.

Hätte ich das geahnt, wäre ein Bronson 3 Rahmen schon da, oder ein Hightower 2 Rahmen bestellt...
 
Ich finde das Vorgehen von orbea, die Nachrüstung für die älteren Modelle anzubieten, echt einen fairen zug. Wenn man dagegen in Relation setzt, was andere Hersteller damit verdienen, jedes Jahr eine minimal verbesserte Version des vorjahresmodells auf den Markt zu bringen und diese nur als rahmenkit oder komplettrad zu verkaufen, halte ich den Preis nicht für übertrieben!
 
Zurück
Oben Unten