Ich laboriere gerade an meinem Trek Stache herum.
Der Plan ist 27x3” am Hinterrad und 29x2.6“ am Vorderrad. Die Werksbereifung rollt einfach alles platt und ist für meinen Einsatzzweck überdimensioniert. Meine Erfahrung decken sich ganz gut mit denen der MTB-News Tester des ersten 29+ Stache vor ein paar Jahren.
Geworden sind es jetzt Rocket Ron (auf 40er Felge) hinten und Vittoria Barzo (erstmal auf 46er Felge) vorne.
Ich komme erst in den nächsten Tag dazu diese Kombi auch zu testen.
Hier der erste Versuch mit 29+ vorne und G-One 2.8 27+ hinten:
Der Steuerrohrwinkel bei der Kombination hat sich auf 66.4° abgeflacht (ab Werk 68.4°). Das Rad fuhr sich definitiv spritziger. Beim Klettern kommt die Front aber viel früher nach oben.
Heute habe ich den Barzo fürs Erste auf der Duroc 50 Felge montiert. Bei 2 Bar (zum Ausdehnen über Nacht) sind es 63mm Breite an den Stollen und 67mm an der Seitenwand.
So sieht die Seitenwand aus:
Zum Schluss der Vergleich zum Chupacabra 3 (beide auf Duroc 50 mit 46mm Innenweite):
Es gibt natürlich immer wieder die Diskussion um die möglichst passende Maulweite zu einem x Zoll breiten
Reifen. Ich behaupte mal der Barzo ist noch einigermaßen in runder Form geblieben. Ich werde ihn erstmal fahren und wenn das Konzept mit 29+ vorne und 27+ hinten für mich passt, baue ich noch ein 30er oder 35er (Innenweite) Laufrad für vorne.