Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Nette Sammlung! Deine Bomber Marathon S Air ist übrigens von 2002 - einteiliges Casting und Kleber auf diesen. ;)
Danke für die Bilder der zerlegten Atom Sport von 2001! Ich habe vor einiger Zeit eine demontierte und ich vermute nicht ganz vollständige für ganz kleines Geld erwerben können. Sicher weiß ich zumindest schon, dass mir die Abdeckungen der Topcaps fehlen und vermutlich auch die U-Scheiben, die auf deinem Bild über den Footnuts liegen - woher kommen die? Und gleich noch eine weitere Frage an dich: Wie sind die Innenseiten deiner Standrohre aufgebaut? Meine sind, bis auf eine kleine Nut im unteren Bereich, durchgängig glatt. Ich vermute, dass hier auch die Buchsen für die Kartuschen nebst Sicherungsringen fehlen. Falls du da nähere Infos zu hast, wäre das prima! Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto, um den Unterschied, auch zwischen 2000 und 2001, zu verbildlichen.

@baerst5 : Sorry für's hijacken! ;)

Irgendwo hab ich auch noch ne jüngere Testgabel (2005), die wohl angeblich so nur an einige Händler bzw. Fahrer gegeben wurde... :ka:
Könntest Du mit egmont zusammen ggf. eine Liste erstellen, welche Gabeln es 2000, 2001 und 2002 gab?
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Könntest Du mit egmont zusammen ggf. eine Liste erstellen, welche Gabeln es 2000, 2001 und 2002 gab?

http://my-sport.spb.ru/manual_1/index-16.htm

@tofu1000 die abgebildete nackte Zocchi, ist in einen 01er X-Fly 80 keine Atom. Hab ich jetzt konkretisiert. Darum würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.
Das schau doch super aus und wenns im Ergebnis stimmt...

Meine Atom hatte ich bereits vor längerer Zeit in der Mache, da war zu viel in der Zwischenzeit, als dass ich mich :spinner:.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://my-sport.spb.ru/manual_1/index-16.htm

@tofu1000 die abgebildete nackte Zocchi, ist in einen 01er X-Fly 80 keine Atom. Hab ich jetzt konkretisiert. Darum würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.
Das schau doch super aus und wenns im Ergebnis stimmt...

Meine Atom hatte ich bereits vor längerer Zeit in der Mache, da war zu viel in der Zwischenzeit, als dass ich mich :spinner:.
;)

Oh weh, ja jetzt hab ich's. Wer gucken kann, ist klar im Vorteil... Naja, vielleicht macht ja jemand anders mal seine Atom auf und macht mir ein Foto. Deshalb hier mal eins, aus welchem die Unterschiede vielleicht ersichtlich werden:


Unten sind die 2000er Standrohre zu sehen, daneben die dazugehörige Buchse nebst Sicherungsring, oben die 2001er. In letztere wurde scheinbar innen noch ein weiteres Rohr eingepresst, so dass die Buchsen unter den Jahren nicht kompatibel sind. Also, wenn wer mal ne 2001er Gabel zerlegt, ich wäre für die Maße der Buchsen zu haben.

Bei der X-Fly gab's übrigens zwischen den Jahren auch Unterschiede: Während deine 2001er bereits an den Topcaps aufgepumpt wurde, saßen 2000 die Ventile der X-Fly noch direkt an der Verschraubung von Tauchrohren und M-Arch.

Wurde 2000 die Z2 Atom Bomb zur Atom mit M-Arch?

Genau so sieht's aus. 2000 wurde der M-Arch erstmal eingeführt, allerdings nicht bei allen Gabeln, sondern meines Wissens nur bei Z1 X-Fly, Z2 Atom, Z2 X-Fly, Z3 Bam, Z3 M80 und Z4 Flylight.
2001 war dann nur noch die Monster-T mit der geschraubten Krone ausgestattet, alle anderen hatten die zweite Version des M-Arch. Auf dem Foto wird der Unterschied hoffentlich ersichtlich:


Vorn 2000, hinten 2001. Die Bike-Magazine munkelten damals von Steifigkeitsproblemen der alten Brücke. So wurde ab 2001 eine Legierung mit höherem Magnesiumanteil und eine kleine Versteifung an der Unterseite des leicht größervolumigen "M" eingesetzt.
Man hat also scheinbar 2001 weiter versucht an der Steifigkeit zu drehen - nicht nur durch einen überarbeiteten M-Arch, sondern auch durch verstärkte Standrohre. Aber leider war dieses Design der 3-teiligen Tauchrohreinheit ja bereits 2002 schon wieder Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super In- bzw. Output in Sachen M @tofu1000 !

Die Italiener waren in der frühen Nullern aber auch so was von umtriebig. Da kommt man kaum hinterher und es ist eine wahre Freude + Fundgrube! Zum Glück haben nicht alle RS et.al gekauft.

Leider hat sich das trotzdem nicht ausgezahlt; bald ging es von ZP-Bologna nach Taiwan und später in die ganz falschen Hände.
Geblieben sind die besten und schönsten Gabeln die man für Geld kaufen konnte.
Viele davon -oft ohne Service Pflege- funktionieren bis heute ohne Probleme und wenn doch einmal ...haben wir ja diesen Fred.

Amore? Sì certo!
:herz:

marz.jpg
 

Anhänge

  • marz.jpg
    marz.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 1.540
Zuletzt bearbeitet:
Amore Grande!

Tja, ist schon schade, dass die Firma inzwischen (mehr oder weniger) Geschichte ist. Marzocchi fahren wurde nicht selten mit nem Naserümpfen quittiert... Und das wird es heute noch immer - weil die Gabeln noch immer fahren.... Mal schauen, im April bin ich mit etwas Glück mit dem Rad in Bologna, bin gespannt, was sich dort noch findet...

Hier übrigens noch die Bilder eingangs erwähnter jüngeren Gabel. Es handelt sich um ein Vorserienmodell der Marzocchi Marathon Race von 2006. Ich hab sie damals von einem befreundeten Radhändler gekauft, der auch professionell Rennen fuhr. Sie wiegt so wie abgebildet 1730g. War leider nur kurz verbaut. Nicht, weil sie schlecht funktionierte - ganz im Gegenteil - sondern weil sie für meine alten Rahmen schlicht zu hoch baute, trotz nur 80mm Federweg.



 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschlag gefällig?!

Komplett zerlegte Marzocchi Atom Sport 2001. Nicht abgebildet: Rebound-Einsteller an der Unterseite des rechten Holms und Abdeckkappen der Topcaps. Warum? Fehlen. :heul:





Lohnt da ne Zusammenbauanleitung?! Die Marzocchi Atom Sport 2001 ist übrigens einer der wenigen Gabeln, die nicht auf der russischen Seite gelistet ist. Dort gibt es in diesem Jahrgang nur die "Atom Race".
Warum? Laut meiner bisherigen Infos war die "Atom Sport" keine Aftermarket-Gabel, sondern wurde nur an Hersteller für Komplettbikes verkauft (Trek habe ich in Erinnerung?). Im Gegensatz zur "Atom Race", welche traditionell mit Stahlfedern, Hydraulikkartusche und löchriger Krone daherkommt, ist die die "Atom Sport" im Grunde genommen eine aufgebohrte/umgelabelte "Z3 Air", wenn man sich die inneren Werte anschaut.

Was ich noch gefunden hab:

Ein paar Originalbushings nebst einem Satz originaler Dichtungen.



Und hier nochmal die bereits erwähnten alternativen Dichtungen von EnduroForkSeals. Aus meiner Sicht wärmstens zu empfehlen. Problemlos einzubauen (mein verwendetes Alternativwerkzeug muss ich euch auch noch vorstellen), die ersten km ein leicht erhöhtes Losbrechmoment, aber dann verrichten die Dinger ihren Dienst prima.

 
@tofu1000 : :daumen: hast Du ggf. zu solchen Detailinformationen (z.B. welche Gabel nicht im Handel erhältlich war) Belegstellen aus Magazinen oder anderer Art. Für die Wikipedia wäre so etwas nämlich eigentlich nach den dortigen Regeln für nachpüfbares Wissen erforderlich. Ansonsten kann es sein, dass der Text wieder gelöscht wird oder man einen Hinweis auf Qualitätsmangel in den Artikel geschrieben erhält. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.
 
Bitte ergebenst um Nachschlag @tofu1000 !

Deine Arbeit und Dein Know-how mußt Du einfach teilen. Alles andere wäre Verschwendung!
Selbst wenn es derzeit keine Massen interessiert und über die Zeit immer mehr Klassiker/YTs in Kellern und an Wänden vereinsamen und so völlig ins Gestern geraten, werden diese M-Arch Zocchis noch laaange gefahren werden. So viel, wie die können&taugen.

In der Ausführlichkeit mit der Du Dich der Sache annimmst; einmalig!
DAS ist Forum.

Aha; die Atom Race; die ich beinahe täglich am EinsameInselRad fahre, kommt von einem Trek.
DSC02230.JPG
Schade, dass Dir die wirklich hübschen, toll gearbeiteten M-Topcaps fehlen. Seis drum.
Einen Reboundsteller unterm Unterrohr hat die Atom Race allerdings nicht. Keine Sorge. Oder doch- gleich nachher mal schauen. edit: Rebound. Tatsächlich; hatte ich völlig vergessen. :spinner:

Die rot-sw Vorserienzocchi ist der Hammer. Da würde ich mir glatt ein Rad außen rumbauen.
Scapin? :love:
scapin.jpg

https://usuuuuui.tumblr.com/

:winken:
 

Anhänge

  • DSC02230.JPG
    DSC02230.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 280
  • scapin.jpg
    scapin.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 1.289
Zuletzt bearbeitet:
@tofu1000 : :daumen: hast Du ggf. zu solchen Detailinformationen (z.B. welche Gabel nicht im Handel erhältlich war) Belegstellen aus Magazinen oder anderer Art. Für die Wikipedia wäre so etwas nämlich eigentlich nach den dortigen Regeln für nachpüfbares Wissen erforderlich. Ansonsten kann es sein, dass der Text wieder gelöscht wird oder man einen Hinweis auf Qualitätsmangel in den Artikel geschrieben erhält. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.

Leider nicht. Das ist eine der wenigen Informationen, die in meinem löchrigen Hirn kleben geblieben ist. Woher? Wahrscheinlich mal irgendwo gelesen. Leider horte ich keine Mtb-Zeitschriften, wo ich nachschauen könnte. Aber ggf. könnten dort ja auch die alten Bike-Workshops helfen?

Bitte ergebenst um Nachschlag @tofu1000 !

Deine Arbeit und Dein Know-how mußt Du einfach teilen. Alles andere wäre Verschwendung!
Selbst wenn es derzeit keine Massen interessiert und über die Zeit immer mehr Klassiker/YTs in Kellern und an Wänden vereinsamen und so völlig ins Gestern geraten, werden diese M-Arch Zocchis noch laaange gefahren werden. So viel, wie die können&taugen.

In der Ausführlichkeit mit der Du Dich der Sache annimmst; einmalig!
DAS ist Forum.
...

Danke für die Blumen. Jede dieser Gabeln, die aufgrund dieser Infos noch gefahren wird, ist es wert! Und die, die sich stattdessen lieber ne neue kaufen finden hier sicher dankbare Abnehmer. Und das sind auch für mich so Infos, für welche ich dieses Forum so schätze.

...
Aha; die Atom Race; die ich beinahe täglich am EinsameInselRad fahre, kommt von einem Trek.
Anhang anzeigen 812995
Schade, dass Dir die wirklich hübschen, toll gearbeiteten M-Topcaps fehlen. Seis drum.
Einen Reboundsteller unterm Unterrohr hat die Atom Race allerdings nicht. Keine Sorge. Oder doch- gleich nachher mal schauen. edit: Rebound. Tatsächlich; hatte ich völlig vergessen. :spinner:
...

Das deine Gabel von einem Trek kommt, stützt ja zumindest meine schwache Erinnerung an die "Atom Sport" als OEM-Forke. Und danke fürs nochmalige Nachschauen - ich begann schon wieder an mir zu zweifeln... :bier:

...
Die rot-sw Vorserienzocchi ist der Hammer. Da würde ich mir glatt ein Rad außen rumbauen.
Scapin? :love:
Anhang anzeigen 813067
https://usuuuuui.tumblr.com/

:winken:

Das Scapin sieht wirklich schick aus! Aber am liebsten hätte ich ja was schönes aus Stahl von GT. Beispielsweise ein GT Peace in 26.... Naja, erstmal ist die Hütte eh voll...
 
Vielleicht in bisschen zu modern, aber gerade wieder auf dem Schirm weil ausgekramt, ausgebaut und in den Bikemarkt gestellt.

Bomber Marathon Race
(2005)
80mm, 1579g
IS und Canti

DoppioAir, TST Kartusche und AirSpring Rebound + Drehknopf

Die Gabel mit den absolut meisten Einstellmöglichkeiten, Fluch und Segen zugleich. Hat man das perfekte Setup gefunden, ist sie wunderbar sanft im Ansprechverhalten, mit guter Endprogression und schöner Federwegsausnutzung. Bis dahin, kann man sich mit den unzähligen Luftdrücken und den beiden Drehrädchen, ziemlich ziemlich lange beschäftigen.

Besonderheit ist die Lackierung in Silver Dust, eigentlich die Farbe der Marathon SL mit 100-120mm Federweg. Die Race gab es 2005 nur in Perlweiß. Leider miese Lackqualität, gerade an den Ausfallenden und IS Aufnahme äußert dick über lackiert, ohne das der Lack haltbar wäre.

Anhang anzeigen 801994



Anhang anzeigen 801995

Anhang anzeigen 801998 Anhang anzeigen 801999 Anhang anzeigen 801997 Anhang anzeigen 801996 Anhang anzeigen 801993

Igendwie hats mir keine Ruhe gelassen, unmöglich erscheinende Aufgaben sind ein Steckenpferd und bis zum Frühling ists noch laang.
Kurz: Die einsame Zocchi findet bei mir Unterschlupf und Geduld.
:)

Hier gehts los: https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/gabeltuning-marzocchi/a585.html


MarathonSL.jpg

:love:
 

Anhänge

  • MarathonSL.jpg
    MarathonSL.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.307
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh, ja jetzt hab ich's. Wer gucken kann, ist klar im Vorteil... Naja, vielleicht macht ja jemand anders mal seine Atom auf und macht mir ein Foto. Deshalb hier mal eins, aus welchem die Unterschiede vielleicht ersichtlich werden:


Unten sind die 2000er Standrohre zu sehen, daneben die dazugehörige Buchse nebst Sicherungsring, oben die 2001er. In letztere wurde scheinbar innen noch ein weiteres Rohr eingepresst, so dass die Buchsen unter den Jahren nicht kompatibel sind. Also, wenn wer mal ne 2001er Gabel zerlegt, ich wäre für die Maße der Buchsen zu haben...

Ich glaube das ist nich korrekt beschrieben. Eingepresst ist da nix, die oberen Rohre sind einfach weiter ausgedreht, so dass die Aluhülse reinpasst.

Die obere Variante mit der eingesetzten Hülse ist typisch für die höherwertigen Gabeln (Z1/Z2) mit den von oben verstellbaren Alu-Kartuschen.

Die untere Variante ist typisch für die einfacheren Gabeln (Z3/Z4/Z5) mit der „Plastedämpfung“ (von unten, intern oder auch gar nicht verstellbar).

Deswegen sind die Gabeln auch nicht so ohne weiteres umbaubar. Das gilt für die Stahlgefederten Gabeln.

Bei den Luftgefederten Modellen sind meiner Meinung nach auch die einfacheren Kartuschen verbaut (Z1/Z2 x-fly), weiß ich aber nicht genau welche Standrohre da verwendet werden. Müssten eigentlich auch die unteren auf dem Foto ohne eingesetzte Aluhülse sein (nur Sprengring).

Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hier aufgeschlagen: eine 1999er Z2 BAM Disc (75mm), sehr wenig gelaufen, super gepflegt/top; 20 Jahre...
Die letzte pre M-arch mit Schraubkrone und der filigran-ausgefrästen Brücke.
Natürlich ist auch diese Zocchi völlig dicht, die Gummis/Dichtungen zeigen keinerlei Altersschwäche, null Spiel; und voll funktionstüchtig.
Die ausgereifte Z2 mit Federn im open bath; ohne Frage eine der qualitativ hochwertigsten, zuverlässigsten und bestfunktionierendsten YT-Federgabeln. Schön sowieso. I love. :anbet:
Und natürlich bekommt sie -für die nächsten 20 Jahre- trotzdem + endlich einen frischen Service: Wenn die Tage wieder kürzer sind und das Wetter schlecht.
DSC06591.JPG


Das Innenleben scheint weitgehend identisch mit @tofu1000 s 2000er Z2 Atom Lab (erste Seite dieses Threads). Klasse; denn damit ist der Service nun ein Kinderspiel. Superdanke!



Z2parts.jpg
http://my-sport.spb.ru/manual_1/1999 z2_bam.pdf

PS: Falls jemand diese Krone mit Aluschaft abzugeben hätte ....PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zogen eben ein paar Regenfelder durch und ab ümorgen sind die Tage auch schon wieder kürzer.
Also:
DSC06604.JPG


Wie man anhand des Öls sehen kann, ist die Gabel durchaus (ein wenig) gelaufen; und hat mbMn dafür noch nie einen Service gesehen.
Die andere Seite kommt beim nächsten Gewitter/Schauer dran. Weiter wird die Gabel allerdings nicht zerlegt. Wozu?/Dafür ist der Zustand einfach zu gut bzw. never change a ...

Wenn ich mir die Teile so anschaue fallen mir stante pede gleich ein paar Teile auf (einige Federgabeln konkurrierender US-Anbieter längst in der Mache), die man durchaus leichter + einfacher + billiger hätte herstellen können. Dann hätte man über die Service-Ersatzteile regelmäßig cash-flow gehabt. Hat man aber nicht. Und so eine Z ist ohne Spezialwerkzeug kinderleicht zu warten. Blöde Italiener. Selber schuld.

Dafür völlig crazy. Alles was geht. Forza :anbet: Für ein paar wenige Z1/2-Serien haben die Tifosi gelochte, erleichterte (Gewicht + Losbrechmoment) bushings eingebaut. Wenn schon, denn schon/ Wer kann, der kann. o_O

DSC06603.JPG


bushing.jpg


Wäre es nach ihm gegangen, hätte das alles sicher nicht passieren müssen.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar wenige Z1/2-Serien haben die Tifosi gelochte, erleichterte (Gewicht + Losbrechmoment) bushings eingebaut.

Oh da staune ich jetzt. Ich dachte, wenn die gelochten bushings vorzufinden sind, nennt sich die Gabel automatisch Z... „light“. So z.B. bei meiner 97er Z3 light.
 
Oh da staune ich jetzt. Ich dachte, wenn die gelochten bushings vorzufinden sind, nennt sich die Gabel automatisch Z... „light“. So z.B. bei meiner 97er Z3 light.

Die Lights hatten meiner Meinung nach immer nen Aluschaft (?)

Nachtrag:
Zwztl ist ein weiteres Unwetter durchgezogen. Keine Überraschungen, gewohnt top.
Die Z2 läuft wieder :love:

DSC06607.JPG


Ready to go/ nochmals in besserem Licht:
Marzocchi Z2 Bam Disc 1999
DSC06612.JPG


DSC06609.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7993.JPG
IMG_7994.JPG
IMG_7995.JPG
IMG_7996.JPG
IMG_7997.JPG



Sehr interessanter Fred hier...!

Habe vor einigen Wochen eine Z2 Atom Race aus 2000 erstanden. Diese soll demnächst in meinem 1999er Zaskar Dienst verrichten und die defektanfällige SID ersetzen. Die Gabel ist nach wie vor in einem Top Zustand. Einzig ein Kabel Rub an einem Standrohr macht mir Sorgen, ist aber zum Glück außerhalb des Federwegs. Bei dem M-Arch lassen sich m.W. die Standrohre auch nicht einzeln ersetzen. Frage an die Z2 Spezialisten: Seht ihr da Handlungsbedarf?
 
Musste gerade erstmal googlen was "Kabel Rub" ist.... Ich werde alt.
Aber mal im Ernst, was für ein Kabel war das? Stahlseil und man hat versucht das Standrohr durchzuschneiden? Bzw. wer hat das bitte so verlegt?
Sieht doch eher nach einem ordentlich Schlag aus.

Handlungsbedarf sehe ich da erstmal nicht, rosten sollte es ja nicht, Stabilität könnte ein Problem sein.
Ich bin in dieser Hinsicht aber eher schmerzbefreit und sage mal die alten Italinerinnen waren noch stabil gebaut, da passiert nichts.
Die größte Belastung würde ich auf das Verbiegen beim Bremsen schieben, da die Stelle aber "an der Seite" ist, hätte ich da auch keine Bedenken.

Ich würde das ganze beobachten und eventuell fürs erste mal einkreisen um zu sehen, ob sich da Risse bilden.
Ansonsten schicke Z2
 
Anhang anzeigen 882868Anhang anzeigen 882869Anhang anzeigen 882870Anhang anzeigen 882871Anhang anzeigen 882872


Sehr interessanter Fred hier...!

Habe vor einigen Wochen eine Z2 Atom Race aus 2000 erstanden. Diese soll demnächst in meinem 1999er Zaskar Dienst verrichten und die defektanfällige SID ersetzen. Die Gabel ist nach wie vor in einem Top Zustand. Einzig ein Kabel Rub an einem Standrohr macht mir Sorgen, ist aber zum Glück außerhalb des Federwegs. Bei dem M-Arch lassen sich m.W. die Standrohre auch nicht einzeln ersetzen. Frage an die Z2 Spezialisten: Seht ihr da Handlungsbedarf?

Tolle Gabel!

Miss mal Deine 80mm (eff 75mm) Federweg: Da liegt die üble Macke (kein Kabel killt das titannitrierte Rohr/ Stahlflexleitungen?)) doch im Arbeitsbereich? und ggf zerstörst Dir ganz fix die kostspieligen Dichtungen. Selbst wenn Du nur zu Kaffeefahrten unterwegs bist , solltest Du also... Mir wär das nix.

Deine Atom hat -imo- eine frühe, 1.Gen M(G) -Arch. Nicht lackiert/poliert. Die sind wohl öfter gebrochen, warum man diese nur kurze Zeit so gebaut hat. [ s.a.#29 @tofu1000 ]

[ Beim Service: Ein Wechsel der Schraderventile (das Gabelöl zersetzt mit der Zeit den Gummi) ist mbEn immer ratsam. Hat die Atom Race doch?]

Atom (2001) mit überarbeitetem, verstärkten 2.Gen M-Arch
DSC06507.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten