Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Zählt die 06er Marathon Race als Youngtimer?
Wollte für 80€ sonst Niemand haben.
Öl war ganz schön dreckig, besonders auf der Federseite. Offenbar wird der Abrieb, der durch fehlende Stahlfedern entfällt, durch die zusätzlichen Luftdichtungen wieder kompensiert.
Performance ist vergleichbar mit ner Z2 Atom. Etwas ausgefeiltere Dämpfung, dafür höheres Losbrechmoment. Oder anders ausgedrückt: Als es noch hochwertige Stahlfedergabeln gab, konnte man die gleiche Performance zum halben Preis bekommen. (Wiegt dann halt mehr)
Ich hab mal ne Funktionsskizze vom Doppio Air gemacht. Dämpfungsseitig hab ich keinen Druck reingepumpt. Hab in nem (englischsparichigen) Forum gelesen daß damals viele Bladder (Gummihaut um die geschlossene Dämpfung) gerissen sind wegen zuviel Druck.

 
Z2 Atom mit M-Arch und HSCV-Dämpfung ist super. Aber gibt's nur mit 80mm Federweg. Irgendwie sind inzwischen mehr 80mm-Gabeln als 80mm-Rahmen übrig. In aktuelle Rahmen für 100mm passt ne alte 100mm-Gabel u.U. nicht, weil die Gabeln heute höher bauen. Da braucht man eher 120 oder 130mm, also z.B. die 00er Z1 CR oder die 01er Z1 MCR.
Die MX Comp hat eine Tauchrohreinheit, die einteilig aus Magnesium gegossen ist. Bei M-Arch sind die Tauchrohre aus Alu, und bei den ganz alten Bombern ist zusätzlich die Brücke aus Alu (und hat weniger Reifenreiheit). Ich bin davon ausgegangen, daß das moderne Magnesium-Casting leichter ist. Gewogen hab ich's nicht. 03 und 04 hatte die Marathon dasselbe Casting wie die MX Comp.
Hast Du zu diesen Infos vielleicht eine Quelle, einen zitierbaren Nachweis? Ich würde das dann in den Wikipedia Artikel übertragen wollen.
 
Gab es jemals eine Bomber Z2 mit 80mm Federweg?? Wird gerade bei ebay so angeboten, und ich dachte dass es diese Gabel lediglich mit 65 bis 70 mm Federweg gab.
 
Na, dann ist die Angabe wahrscheinlich falsch.
Die Z2 Atom hat übrigens auch ne geschraubte Brücke - ist nur nicht offensichtlich weil über die Cantisockel festgeschraubt. Aber an der Krone ist Nix mehr geschraubt.
 
( Verwirrung - diese "Krone" hieß früher auf deutsch eigendlich immer Gabelbrücke, z.B. bei Motorrädern.
Dann kam die fork crown und MTB Gabeln mit Verstärkungsbügel/Brücke.....?)
 
Wieder was gelernt.

Ich hab bei eBay nur eine mit 97er Topcap und rundem Preload-Regler gefunden. Da ist die Angabe 80mm dann schon falsch. Sieht zumindest nach 60mm aus.
 
An anderer Stelle hatten wir über Z1 und Z2 Bomber Schäfte, Brücken und Kronen gesprochen.
Hier ein paar Daten die ich beim Umbau (Aluschaft einer 97 er Z1 in einen 98 Schraubschaft für meine `98/99er Z2 Bam) nehmen konnte:

Ahead-Aluschaft 245mm inkl. Kralle 165gr
Gewinde Stahlschaft 195mm 230gr
Z1 Krone 1997 315gr
Schraubkrone 1998 290gr

Anmerkungen:
Die Z1 Krone ist deutlich breiter (ca 7mm) als die `98er Schraubkrone/ Z2 Kronen. Und damit entsprechend schwerer/robuster.
Die Schäfte sind inkl. des Kragens am unteren Ende, von dem Maßen abs. identisch = plug&play wechselbar.
Also bitte nicht versuchen, den Schaft von der falschen Seite her auspressen zu wollen.

DSC07823.JPG


Die leichteste Universalkrone-Schaftkombi. meraviglioso!

DSC07824.JPG


Suche: Die beiden Alu-Einstellknöpfe für eine 1995-2000er Z1/Z2. Gern auch einen Einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Universal-schraubschaft-krone Thomas.
Wärs nur ne Krone, würd ich das nicht so feiern und hätte den Aufwand nie und nimmer...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das Angebot bezieht sich eigendlich auf die älteren XC Gabeln aber ich könnte ja trotzdem mal
fragen. Dr. Marzocchi müßte eigendlich wissen, ob es sowas überhaupt gegeben hat.
Ansonsten hab ich bei ebay nach 1" Gabelschaft Alu gesucht und Nichts gefunden.

Eine Rennrad-Carbongabel mit Aluschaft gäbe es noch aus der man vielleicht den Schaft
ausoperieren könnte. Ob das hält..?
Wird mir aber auch zu teuer. Genauso der Titanschaft von Tune.

Update:
Dr. Marzocchi entsinnt sich nicht, jemals einen 1" Alu-Schaft gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten