Sea Otter 2019 – OneUp Components: Dropper Post mit bis zu 210 mm Verstellweg

Sea Otter 2019 – OneUp Components: Dropper Post mit bis zu 210 mm Verstellweg

Mit der neuen OneUp Components-Dropper Post sorgen die Kanadier für mächtig Furore auf dem Markt. Die neue Variostütze kann nicht nur mit einem gigantischen Verstellweg von 210 mm aufwarten, sondern ist außerdem noch kürzer als alle Mitbewerber. Alle Infos zur neuen OneUp-Sattelstütze gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2019 – OneUp Components: Dropper Post mit bis zu 210 mm Verstellweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike Components hat die neuen Längen, mit und ohne Remote jetzt gelistet.
:bier:
255,00 / 209,00 Euro.
Habe auch direkt mal das voraussichtliche Verfügbarkeitsdatum angefragt...

Ich habe vor, eine noch vorhandene Cane Creek Dropt zu nutzen. Sollte sich doch ausgehen!?

Und wann verfügbar? Habe heute angerufen. Konnten mir noch nix zur Verfügbarkeit sagen :ka:
 
Habt ihr's dann wieder?

csm_5566797_ee5fd8265b_2b7ad14062.jpg
 
weiß man inzwischen was über die verfügbarkeit?

btw, die 120er schwerer als die 150er, stimmt das? o_O
 
bin auch am überlegen, geschmeidige 200€ sparen zu einer Vencum Nivo, ich glaube da fährt man mit der OneUp V2 besser....
 
Hab meine 150er letzte Woche bekommen und bin zwei Touren damit gefahren. Das Kaufargument war hauptsächlich die geringe Gesamtlänge, da ich ein gebogenes Sattelrohr habe und meine alte Stütze unbequem zu hoch war. Endlich kann ich mit einer richtigen Sattelhöhe fahren. Der Einbau ist super simpel und an der Funktion gibt es nichts zu meckern. Sie ist nicht so butterweich wie eine Bikeyoke, aber macht einen soliden Job. Fazit: 1A Teil für das Geld.
 
Und wenn das Geld egal ist .... wäre es dann die Bikeyoke oder. Vencum Nivo?
Wenn die Bikeyoke zum Vergleich gezogen wird, war die ja zum testen zumindest vorhanden.
 
Ja, die Bikeyoke hatte ich hier. War nicht primär eine Frage des Geldes. Die war aber viel zu lang und musste so weiterziehen. Bislang hatte ich eine Kindshock LEV verbaut, die im Vergleich zu anderen schon recht kurz ist. Die Oneup ist aber noch mal gute 30mm kürzer.
 
Okay, jetzt gehst Du von den Längen aus, das kann ich auch nachlesen.
Mir ging es um die Praktischen Erfahrungen wie schon oben kurz von Dir erwähnt:
Sie ist nicht so butterweich wie eine Bikeyoke, aber macht einen soliden Job

Das hört sich dann eher an, weil es die kürzeste ist nehme ich die OnUP aber von der Funktion ist sie naja.
 
Okay, jetzt gehst Du von den Längen aus, das kann ich auch nachlesen.
Mir ging es um die Praktischen Erfahrungen wie schon oben kurz von Dir erwähnt:
Sie ist nicht so butterweich wie eine Bikeyoke, aber macht einen soliden Job

Das hört sich dann eher an, weil es die kürzeste ist nehme ich die OnUP aber von der Funktion ist sie naja.
Da liest du zuviel rein. Die Oneup funktioniert prima. Denn sie macht genau was sie soll. Ob sie so geschmeidig ein und ausfährt, wie die Bikeyoke ist mir tatsächlich nicht so wichtig. Der für mich wichtigste Punkt ist aber, dass eine Stütze nicht ständig geserviced werden muss. Und das muss sich halt noch herausstellen. Ich mag einfach Sachen, an denen ich nicht ständig herumfummeln muss. Shimano Bremsen z.B. und die neue Bomber Z2 würde mir da auch gut gefallen.
 
120er 30,9 - gekauft wegen der kurzen Gesamtlänge.

Bedienkräfte sind recht hoch, der Hebelweg extrem kurz, zumindest mit dem Bontrager Drop Line-Hebel und trotz getauschter Anlenkung an der Stütze.

Qualitativ und von der Konstruktion her sonst imo so leicht über Tranz-X/Brand-X Niveau, aber fast doppelt so teuer. Wobei die BikeYoke ja fürs dreifache auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.

Stütze hat etwas Übermaß oder die Lev DX und die Giant Dropper vorher hatten beide Untermaß, geht auf jedenfall sehr schwer ins Sattelrohr und ist auch gleich verkratzt wegen irgendeiner Schweißnaht vom Sattelrohr.



Für den Frager oben zwecks Qualität und Langzeit-Verlässlichkeit aus meiner Erfahrung:
1. Vecnum Moveloc (1. Serie - Prototyp von 2013?/2014?, gefahren bis 2019 mit einem einzigen Service, jetzt weiterverkauft, wird sicher noch Jahre laufen, Spezln genauso)
lange, lange nix
2. BikeYoke (1/2 Jahr gefahren, entlüften muss mal sein, Hebel geht so, schon paar Ausfälle der Stütze im Bekanntenkreis)
4. TranzX und Konsorten(TranzX seit 2-3 Jahren am CC-Bike, maximal mal geschmiert weil die obere Dichtung nicht toll ist, Anlenkung unten außerdem schmutzempfindlich, sonst nix)
5. Lev 27,2 und 30,9 DX ("Auto-SAG" oder sehr langsamer Returnspeed oder steckenbleiben irgendwo im Weg und dann Service bei KS der nix bringt)
6. Reverb (wie immer - "Auto-SAG" so Zuverlässig wie das Amen in der Kirche)
 

Anhänge

  • LivOneUp120.jpeg
    LivOneUp120.jpeg
    624,2 KB · Aufrufe: 65
Hat jemand schon einen Remote für 2-fach Shimano (mit Umwerfer)für die Stütze gefunden?

Bei OneUp wird der Blei-Nupsi des Kabelzugs an der Stütze eingesetzt und das Kabel an der Remote geklemmt. Konnte keinen Remote 2-Fach finden. Normal scheint genau andersrum.
 
Wobei die BikeYoke ja fürs dreifache auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.

2. BikeYoke (1/2 Jahr gefahren, entlüften muss mal sein, Hebel geht so, schon paar Ausfälle der Stütze im Bekanntenkreis)
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Meine läuft seit dem ersten Tag super (knapp 2 Jahre 2x kleiner Service). Einmal Enlüften musste ich. Was sind denn die Probleme im Bekanntenkreis?
 
hallo
kurze frage vlt hat jemand schon selbst erfahrungen gemacht:
Lohnt sich der aufpreis für die one up v2 sattelstütze (ca 100€ mehr) im vergleich zu einer brand-x xl?
danke schonmal
 
Hat jemand schon einen Remote für 2-fach Shimano (mit Umwerfer)für die Stütze gefunden?

Bei OneUp wird der Blei-Nupsi des Kabelzugs an der Stütze eingesetzt und das Kabel an der Remote geklemmt. Konnte keinen Remote 2-Fach finden. Normal scheint genau andersrum.

Weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich stand vor dem gleichen Problem bei meiner e13 Stütze.
Hab mir dann einen Hebel von Kind Shock geholt und (da muss man es dann gleich etwas genauer nehmen beim Ablängen von Zug und Hülle) ein zweites (Stahl)-"Nupsi" :D ans andere Ende gelötet (war eine malträtierte Madenschraube). Vorteil: Der Hebel hält auch gleich meinen Odi Griff mit. Leichtbau :lol:

Wenn du die schnelle Lösung willst: Hebel a la Forca und Vecnum funktionieren ohne diese Bastelei, war mir nur nicht cool genug :D
 
hallo
kurze frage vlt hat jemand schon selbst erfahrungen gemacht:
Lohnt sich der aufpreis für die one up v2 sattelstütze (ca 100€ mehr) im vergleich zu einer brand-x xl?
danke schonmal
Bei 150mm nicht. Die 170er BrandX hat aber nur 165mm. Qualität der BrandX, auch vom Hebel, ist ok.
Die Oneup v2 hat eine bessere Lösung zum Einhängen des Zugs, die aber weniger anpassungsfähig ist was den Zug angeht - bei BrandX kann man sowohl Kegel wie Tonne einhängen, also auch eine Klemmtonne mit Madenschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Meine läuft seit dem ersten Tag super (knapp 2 Jahre 2x kleiner Service). Einmal Enlüften musste ich. Was sind denn die Probleme im Bekanntenkreis?

Na Komplettausfall halt - bleibt nicht mehr oben oder unten und muss eingeschickt werden.

Meine hat jetzt Dauer-SAG von paar mm wie ne Reverb (trotz Entlüften) und fährt brutal langsam aus, auch mit korrigiertem Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten