Endlich ist mir dann doch ein kurzer 90er-Jahre MTB-Rahmen über den Weg gelaufen.
Er stand hier lokal in den Kleinanzeigen und war nur mit "90er Jahre MTB, 11.4kg" betitelt.
Aus Zeitgründen nem Kollegen mit Bus die Kohle in die Hand gedrückt und überraschen lassen.
Da stand er dann: Schwinn SpeedMaster. Komplett LX ausgestattet und tatsächlich erstaunlich leicht. Lack ist schlecht, alle Anlötteile sind dran, die Werkstatt liegt voll mit Teilen - also : Gedanken machen.
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich günstig einen Schalt-Brems-Hebelsatz von Campa ergattern können. Damit war das Thema Antrieb schonmal gegeben: wird italienisch. Das Zeug hält und sieht gut aus. Campa-Nabe für hinten liegt auch schon rum. Dazu kommen anthrazitfarbene Ceramic-Felgen (auch schon da). Der Rahmen bekommt wohl dann auch anthrazit als Farbe plus wildem schwarz/poliert Mix in den Teilen und als Farbtupfer hier und da etwas rotes Elox.
Soweit der Plan.
Letztes Wochenende habe ich erstmal einen kleinen Testaufbau gestartet, um die Fahrbarkeit zu checken. Die 8km heute früh zur Arbeit waren echt gut. Ich habe mich nur hin und wieder dabei erwischt, wie ich gewohnheitsmäßig runter zu den Lenkerendschalthebeln greifen wollte und ins Leere langte.
Hässlicher Testaufbau:
Er stand hier lokal in den Kleinanzeigen und war nur mit "90er Jahre MTB, 11.4kg" betitelt.
Aus Zeitgründen nem Kollegen mit Bus die Kohle in die Hand gedrückt und überraschen lassen.
Da stand er dann: Schwinn SpeedMaster. Komplett LX ausgestattet und tatsächlich erstaunlich leicht. Lack ist schlecht, alle Anlötteile sind dran, die Werkstatt liegt voll mit Teilen - also : Gedanken machen.
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich günstig einen Schalt-Brems-Hebelsatz von Campa ergattern können. Damit war das Thema Antrieb schonmal gegeben: wird italienisch. Das Zeug hält und sieht gut aus. Campa-Nabe für hinten liegt auch schon rum. Dazu kommen anthrazitfarbene Ceramic-Felgen (auch schon da). Der Rahmen bekommt wohl dann auch anthrazit als Farbe plus wildem schwarz/poliert Mix in den Teilen und als Farbtupfer hier und da etwas rotes Elox.
Soweit der Plan.
Letztes Wochenende habe ich erstmal einen kleinen Testaufbau gestartet, um die Fahrbarkeit zu checken. Die 8km heute früh zur Arbeit waren echt gut. Ich habe mich nur hin und wieder dabei erwischt, wie ich gewohnheitsmäßig runter zu den Lenkerendschalthebeln greifen wollte und ins Leere langte.
Hässlicher Testaufbau: