Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Servus,

das G16 verleitet irgendwie zum Experimentieren: ich habe mal wieder am G16 gebastelt und wieder einen Stahldämpfer im Heck verbaut. Lange habe ich mit dem EXT geliebäugelt aber mir sind die 1000 Euro dann doch etwas zu ambitioniert. Aus dem Gespräch mit einem renntechnisch sehr erfolgreichen Nicolai Mitarbeiter :D habe ich zudem mitgenommen, dass sich der neue Marzocchi Bomber CR Dämpfer in dem G15-16 Rahmen sehr gut fahren soll. Da der Fox VAN RC nahezu baugleich ist, habe ich den Versuch gestartet und mir den Dämpfer relativ preiswert in 222mm Einbaulänge mit Fine-Tuning passend für den Specialized Status Hinterbau (Medium Rebound, Low Compression) organisiert.


Der Dämpfer hat eine 400er Feder. Wirkt vom SAG ganz gut (ca. 90kg + Ausstattung). Mein damals verbauter Vivid Coil mit M/M Tune fuhr sich mit einer 550er Feder nicht sonderlich gut. Vermutlich war zum einen die Feder zu hart - zum anderen die Compression zu viel.

Welche Federhärte fahrt ihr bei welchem Gewicht im G16?

Leider werde ich krankheitsbedingt erst in ein paar Tagen zum Fahren kommen. Als Nächstes möchte ich mal Nadellager ausprobieren. Habt ihr hiermit schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße
 
Ich fahre im EXT eine 475er bei ca. 86 kg fahrfertig. Sag passt laut Vorgabe und das Gefühl ist auch gut.

Ich fahr auch den Newmen LRS. Die Felgen sind wirklich stabil, nur die Speichen lockern sich des öfteren. Besonders auffällig ist das wenn man viel im Park durch die Anlieger pusht.

Weil wir ja immer über das Gewicht reden: mein Geometron in Longest wiegt 14,6 kg
 
Ich hatte mal einen marzocchi rc2 im rahmen und bin ihn mit einer 450 und 500 feder gefahren bei 100 kg . die 500 war für mich besser hätte gerne mal eine 525 versucht. Mit der 450 ist das rad schon tief im federweg gewesen und hinten weg gesackt.

Zur zeit fahre ich einen getunten manitou mc leod der gefällt mir deutlich besser das rad hat einfach mehr pop und von der schluck freudigkeit auch okay. Plus den gewichtsunterschied. Ich schiele so ein bisschen auf den neuen manitou Mara.
 
Der CR funktioniert gut? Ist ja ein recht einfach aufgebautest System, das aber sicher bald gut zu tunen sein wird. Avalanche macht das ja schon.
Zum LRS: Chris King plus Beast Components.
 
Servus, danke schonmal für eure Rückmeldung. In Ergänzung zur federhärte: in welcher Einbaulänge fahrt ihr denn die stahldämpfer? Bei dem 175mm Setup mit 222mm Dämpfer ist der hinterbau ja etwas progressiver.

Wie gut der cr ist muss ich erstmal noch ausprobieren. Er wird nun aber auch von Nicolai ab Werk im e14 verbaut.

Ich fahre die Hope tech Enduro Laufräder. Nicht sonderliche leicht und breit aber sehr haltbar. Mein radel liegt gerade bei ca. 16,5kg. Keine Ahnung, was daran so schwer ist.der stahldämpfer wiegt im Vergleich zum dB Air nur 300g mehr. Dann noch hinten die nukeproof ard poolnudel drin aber sonst keine sonderlichen schweren Teile :confused:
 
Bin im G16 mit Fox DHX RC2 bei 90kg nackisch mit ner 450er Feder unterwegs in 216x63 Konfiguration.
Was mich am meisten daran stört, ist, dass ich keinen Climb Switch habe. Bin mit sehr offener Druckstufe unterwegs, da müsste ich 10 Klicks schließen für den Uphill. Das ist mir zu mühseelig.
 
Anhang anzeigen 907099Anhang anzeigen 907100Anhang anzeigen 907101Anhang anzeigen 907102Anhang anzeigen 907103

So, aktuelle Ausbaustufe. Alu poliert steht dem schwarzen Ano echt gut! Hybrid kommt mir beim Parkfahren und meinem Gewicht von 130kg+ schon entgegen. auf die neue Gabel bin ich sehr gespannt aber auf die 220er Scheibe freu ich mich am meisten 8-):i2:.

Ach ja, wens interessiert, knapp unter 17,5kg mit DH Reifen, Rimpact Sendnoodz und Pedalen (halt so wie es da steht).
Schick, aber ganz schöner Klotzt, mein G19 ebenfalls mit Boxxer und Coil Dämpfer ist bei 17,18...Gabel wirst auf jeden Fall lieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Deinem Gewicht bitte 32 Speichen!!! Straight würde ich da auch vermeiden, da gibt es aber verschiedene Meinungen. Speichen Sapim Race, DT Comp oder Sapim CxRay (wenn Du nicht bevorzugt in fliegenden Steinen fährst! Lässt sich halt einfacher in hoher Qualität bauen als Rundspeichen). Das wichtigste bei 125kg ist aber eine STABILE Felge.
Ja ich tendiere irgendwo zwischen
NEWMEN SL. A30
Dt swiss ex511
Ex471
Evtl. Syntace AL33
Evtl. Spank?!

28 Loch sollten aber langen, bin ja am abspecken und zur Zeit fällt das Gewicht schon deutlich (Ziel sind ca.100) deshalb benutz ich ja auch das Bike erstmal zum Cardiotraining/ Ausdauertraining.



Naben entweder auch Newmen oder DTSwiss

Hab glaub auch mal gelesen das Kombinationen aus verschiedenen Speichen am Laufrad möglich sind.
 
Ja ich tendiere irgendwo zwischen
NEWMEN SL. A30
Dt swiss ex511
Ex471
Evtl. Syntace AL33
Evtl. Spank?!

28 Loch sollten aber langen, bin ja am abspecken und zur Zeit fällt das Gewicht schon deutlich (Ziel sind ca.100) deshalb benutz ich ja auch das Bike erstmal zum Cardiotraining/ Ausdauertraining.



Naben entweder auch Newmen oder DTSwiss

Hab glaub auch mal gelesen das Kombinationen aus verschiedenen Speichen am Laufrad möglich sind.
Mit der Newmen und den DT-Felgen machst Du nichts falsch, Syntace und Spank hatte ich noch nicht in den Fingern.

Bei 28 Loch bleibe ich skeptisch. Ich selbst (82-84kg) würde mir 28 Loch nicht aufbauen, für meine Holde (sub 60kg) habe ich es gerade getan.

Gemischte Speichen kannst Du nehmen, z.B. bei Sapim zur Race die D-light.
 
Ja ich tendiere irgendwo zwischen
NEWMEN SL. A30
Dt swiss ex511
Ex471
Evtl. Syntace AL33
Evtl. Spank?!

28 Loch sollten aber langen, bin ja am abspecken und zur Zeit fällt das Gewicht schon deutlich (Ziel sind ca.100) deshalb benutz ich ja auch das Bike erstmal zum Cardiotraining/ Ausdauertraining.



Naben entweder auch Newmen oder DTSwiss

Hab glaub auch mal gelesen das Kombinationen aus verschiedenen Speichen am Laufrad möglich sind.
Mit der Newmen und den DT-Felgen machst Du nichts falsch, Syntace und Spank hatte ich noch nicht in den Fingern.

Bei 28 Loch bleibe ich skeptisch. Ich selbst (82-84kg) würde mir 28 Loch nicht aufbauen, für meine Holde (sub 60kg) habe ich es gerade getan.

Gemischte Speichen kannst Du nehmen, z.B. bei Sapim zur Race die D-light.

Ich wäre auch für 32 Speichen und einem belastungsgerechten Aufbau.

Nimm die EX511 oder EX471 - die bieten deutlich mehr radiale Steifogkeit und dadurch lockern sich die Speichen nicht so schnell wie bei den Newmen-Felgen. Damit habe ich jetzt schon mehrere Sätze aufgebaut und aktuell auch bei einigen Material-Zerstörern am Laufen - die Jungs kriegen normalerweise alles kaputt.
Die DT Swiss sind tadellos verarbeitet und lassen sich wirklich sehr schön aufbauen.
 
Gibts die EX511 bzw. EX 471 denn eigentlich nur mit diesen roten Aufklebern? Gibts da nix in Schwarz/grau?
Unterschied zwischen 471 und 511 ist doch nur die Maulweite. Wenn ich Reifen in max. 2,5 Breite vorne aufziehen zu welcher Felge würdet ihr raten? Oder vorne 511 und hinten 471 oder beides 471. Belastbar sind die Beide wohl gleich stark oder?
 
Die Aufkleber kannst Du ganz leicht abziehen.

Gab auch welche mit schwarz-grauen Stickern - das sind dann aber OEM - Felgen und so im Handel nicht zu bekommen.

Ohne Sticker sehen die Felgen eh am besten aus. ;)

Ich würde die 511 nehmen.
 
Gibts die EX511 bzw. EX 471 denn eigentlich nur mit diesen roten Aufklebern? Gibts da nix in Schwarz/grau?
Unterschied zwischen 471 und 511 ist doch nur die Maulweite. Wenn ich Reifen in max. 2,5 Breite vorne aufziehen zu welcher Felge würdet ihr raten? Oder vorne 511 und hinten 471 oder beides 471. Belastbar sind die Beide wohl gleich stark oder?
kannste bei slick graphics so bestellen, wie du sie gerne hättest. abknibbeln lassen die sich ganz easy :)

ich hab die 471 am g und bisher nichts kaputt bekommen trotz 100kg plus bike. zwei kleine machen von fetten steinen in riva haben sie, aber das bleibt nicht aus und hätte jeder anderen felge auch zugesetzt.
 
Und bis zu welcher Reifenbreite sind die 471 zu empfehlen? Geht da 2,3-2,6? Weiß halt nicht was 5mm mehr Maulweite für nen Vorteil haben...
 
Felgen sind bei unserem Gewicht und entsprechender Fahrweise schlicht und einfach Verschleissteile. Ob 28 oder 32 Speichen ist nach meiner Erfahrung nicht kriegsentscheidend, denn die Dellen sind das Problem, und dagegen hilft nur eine stabile Felge oder Procore. Procore bin ich zwei Saisons am Hinterrad von zwei Rädern gefahren, das hat das Dellenproblem vollständig unterbunden. Allerdings muss man dann auch die rund 300g Mehrgewicht pro Laufrad in Kauf nehmen und ab und zu Ventile und Innenreifen reinigen bzw. ersetzen. Wartungsarm oder kostenneutral ist das am Ende also auch nicht. Am G16 hab ich jetzt nur nen Huck Norris im Hinterrad gehabt und es direkt bereut. Felgenhorn nach unglücklichem Steinkontakt schon wieder komplett krumm. Kann man sich also schenken. Fazit des ganzen: es gibt keine Patentlösung. Aber meine Empfehlung wäre eine stabile Felge (EX511) mit nem stabilen Reifen (>1 kg) und genug Luftdruck (1,8/2,0). Und dann Augen auf bei der Linienwahl. :)
 
Und bis zu welcher Reifenbreite sind die 471 zu empfehlen? Geht da 2,3-2,6? Weiß halt nicht was 5mm mehr Maulweite für nen Vorteil haben...

2.4 ist OK. Habe vorn einen 2.6er DHR 2 auf der 471, das burpt schon deutlich früher bei geringem Druck. Und weshalb sollte man 2.6 fahren, wenn nicht wegen des geringeren Drucks?

Hätte ich die 471er Laufradsätze nicht und wären die nicht so wahnsinnig stabil, würde ich auch die 511 nehmen.
 
Am Ion 16 bin ich Hope Pro 4 / DT Swiss EX 471 / Sapim D-Light + Laser Mix / Sapim Alu Nippel gefahren. Am G16 fahre ich dasselbe, jedoch mit EX 511. Aufgebaut von Light Wolf
Reifen: Onza FRC 850g (nie wieder so leichte Reifen), E13 TRS R und Plus (1000g, sehr geil) und Maxxis DHF WT 2.5" und DHR II WT (beides DH Karkasse, 1200g).
Ich wiege fahrfertig je nach Monat und Vorhaben 90-100kg, fahre i.d.R. eine saubere Linie, es darf aber auch schön grob und steinig sein.
Reifendruck VR 22-25 Psi, HR 24-28 Psi.

Das sind echt klasse Laufräder. Dellen habe ich soweit keine in den Felgen. Allerdings vorn und hinten einen leichten Seitenschlag. Liegt aber daran, dass ich letztens scheisse gebaut habe. ;-) ich bin ja nun schon einige LRS gefahren, aber die von Light Wolf aufgebauten waren die Besten. Soweit ich das beurteilen auch, weil der Aufbau enorm wichtig ist.
 
Ich hab die fr 570 auf vr hope und hr 350er naben bisher keine Beschwerden. Finde die fr 570 ein tick einfacher zu verarbeiten im Eigenbau weil göst
 
Nachdem ich das Problem mit dem sich immer wieder lockernden Steuersatz gefunden habe, habe ich ein weiteres Problem gefunden. Ziehe ich das Bike am Oberrohr in die Luft, dann ist irgendwo Spiel. Sobald ich den Dämpfer verdrehe, ist das Spiel weg. Die Dämpferschrauben waren mir ja noch nie so sympathisch. Es scheint mir an denen zu liegen. Wie ist das bei euch?
 
Nachdem ich das Problem mit dem sich immer wieder lockernden Steuersatz gefunden habe, habe ich ein weiteres Problem gefunden. Ziehe ich das Bike am Oberrohr in die Luft, dann ist irgendwo Spiel. Sobald ich den Dämpfer verdrehe, ist das Spiel weg. Die Dämpferschrauben waren mir ja noch nie so sympathisch. Es scheint mir an denen zu liegen. Wie ist das bei euch?

Sind die Dämpferbuchsen spielfrei?
 
Klingt für mich auch nach ausgenudelten Dämpferbuchsen. Hatte die bei mir letztens kontrolliert und für gut befunden, Gino von Flatout hat die aber gewechselt und dann war das Spiel weg.
 
Zurück
Oben Unten