Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.41.jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.42(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.42(2).jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.42(3).jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.42(5).jpeg


So, aktuelle Ausbaustufe. Alu poliert steht dem schwarzen Ano echt gut! Hybrid kommt mir beim Parkfahren und meinem Gewicht von 130kg+ schon entgegen. auf die neue Gabel bin ich sehr gespannt aber auf die 220er Scheibe freu ich mich am meisten 8-):i2:.

Ach ja, wens interessiert, knapp unter 17,5kg mit DH Reifen, Rimpact Sendnoodz und Pedalen (halt so wie es da steht).
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.42.jpeg
    WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.42.jpeg
    403,8 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.43(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.43(1).jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.43.jpeg
    WhatsApp Image 2019-09-07 at 00.11.43.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 37
Baust Du selbst und hast Erfahrung oder lässt Du bauen? Gutes Material macht nur die Hälfte aus, ein sauberer Aufbau ist die halbe Miete.
Ich möchte die mir vom guten Laufradbauer bauen lassen. Mit DT Swiss hab ich telefoniert, die würden auch grünes Licht für den Spline 1501 geben. Newmen auch für den SL.A 30 LRS mit 28 Loch. Ich fahre ja auch nicht wie ein Henker. Bin nur unschlüssig wegen der Naben von Newmen... ne Combo aus DT Swiss , leichten stabilen Speichen sowie den Newmen Felgen würde mir gefallen. Der LRS sollte halt eine gute Balance zwischen leicht und stabil haben. Möchte halt nen Aufbau unter 13,XX kg realisieren. Bin gespannt ob ich das schaffe...
 
Ich glaube nicht dass sich das G15 unter 13kg in einem dem Einsatzzweck enstprechenden Aufbau realisieren lässt.
Nur mal als Vergleich ein Santa Cruz Hightower in der High End Ausstattung kommt grad so unter die 14er Grenze und das ist nochmals ne Klasse unter dem G15.
 
Ich meine das hier vor kurzem das Bike der Woche ein Nicolai G15 in XL geworden ist. Das wog meine ich um die 12kg. Der Fahrer hat glaub knapp 110kg.
 
Kann zu den DT Swiss Naben nichts sagen, hab hier aber sowohl Newman als auch Hope im Einsatz.
Vorteil Hope: sind weit verbreitet und daher erfahrungsgemäß bessere Ersatzteilversorgung zudem ohne großartige und extrem teure Werkzeuge ( wie bei DT Swiss :)) komplett servicebar und zudem auch günstiger als bsp die DT Swiss 240er Naben.
 
Hab mein Laufradsatz für mein G19 mit Reverse Componenten aufbauen lassen und bin nach fast 1 Saison mehr als zufrieden.
Vor allem der EVO 10 Freilauf ist angenehm fein zu hören und knattert nicht wie eine Fasnet Ratsche ;)
 
Bei Ausnutzung des maximalen Federwegs schiebt die Schalthülle den Kettenstrebenschutz Richtung Schaltwerk. Der vordere Abschnitt der Strebe liegt somit dann frei. Zudem ist aufgrund des tiefen Tretlagers bei den großen Gängen, der Abstand zwischen Kette und Strebe recht gering, sodass es zum Kontakt kommen kann. Mit bisschen Rubber Mastic ist das aber kein Problem mehr ;).

Die Kratzer auf der Innenseite kommen vermutlich vom Anliegen des Kettenblattes bei demontiertem Dämpfer. Sieht bei mir auch genau so aus.
 
Würdest du auf 32 Loch gehen oder 28 und wenn 28 reichen welche Speichen? Kann ich bei den Naben Straight Pullis nutzen oder J-Bend?
Die EG30 sollten denke ich passen
Bei Deinem Gewicht bitte 32 Speichen!!! Straight würde ich da auch vermeiden, da gibt es aber verschiedene Meinungen. Speichen Sapim Race, DT Comp oder Sapim CxRay (wenn Du nicht bevorzugt in fliegenden Steinen fährst! Lässt sich halt einfacher in hoher Qualität bauen als Rundspeichen). Das wichtigste bei 125kg ist aber eine STABILE Felge.
 
Zurück
Oben Unten