höherer Gang erwünscht (kleinstes Ritzel tauschbar?)

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
228
Ort
nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

ich fahre ein Giant Trance 29 2 2019, welches die Schaltgruppe NX Eagle verwendet. Es handelt sich um einen 1x12 Antrieb mit der NX Eagle Powerglide 1230 Kassette mit 11-50 Zähnen. Im Detail sieht das laut meiner Recherche wie folgt aus:

11, 13, 15, 17, 19, 22, 25, 28, 32, 36, 42, 50

Mit dem 11er Ritzel wird eine Geschwindigkeit von ca. 34,3 km/h erreicht mit meinen 29" Rädern.΄
Στιγμιότυπο από 2019-09-12 09-54-39.png

Ich hab jetzt schon sehr oft den Fall gehabt, dass ich mehr Geschwindigkeit drauf hatte wenn's bergab geht und da kann ich definitiv nicht pedalieren weil ich ins Leere trete und nur unnötig das MTB aufschaukle dadurch. Mir fehlt deshalb gefühlt ein höherer/schwererer Gang. Mit 10 Zähnen im kleinsten Ritzel wären immerhin ~ 37,8 km/h erzielbar:
Στιγμιότυπο από 2019-09-12 09-57-48.png

Oder gleich ein 9-Zahn Blatt, damit wären es 42 km/h. Ich denke das 10er sollte meinen Ansprüchen bei Bergabfahrten genügen.

Auch wenn jetzt einige sagen werden "Ist doch voll ausreichend für ein Bike in dieser Kategorie", meine Frage wäre:

kann man unkompliziert und kostengünstig das kleinste Ritzel (11 Zähne) gegen eins mit 10 Zähnen einfach austauschen oder müsste man die komplette Kassette tauschen? Wie läuft so was ab in der Schaltgruppe, habe keine Ahnung davon.
 
kann man unkompliziert und kostengünstig das kleinste Ritzel (11 Zähne) gegen eins mit 10 Zähnen einfach austauschen

Nein. Du bräuchtest einen SRAM XD Freilauf für deine Nabe und eine passende SRAM Kassette. Für fröhliches Mittreten bei 40 km/h hast du das falsche Rad gekauft. Ich empfehle eine XC Racefeile oder ein Rennrad. Einfach rollen lassen, dafür hat der liebe Gott den Freilauf erfunden.
 
Bääh! Igitt! nie wieder Umwerfer vorne, nachdem ich in den Genuss einer einfachen Schaltung gekommen bin.
Nein. Du bräuchtest einen SRAM XD Freilauf für deine Nabe und eine passende SRAM Kassette. Für fröhliches Mittreten bei 40 km/h hast du das falsche Rad gekauft. Ich empfehle eine XC Racefeile oder ein Rennrad. Einfach rollen lassen, dafür hat der liebe Gott den Freilauf erfunden.
Definitiv nicht das falsche Rad gekauft, bin sehr glücklich mit dem Bike. Das mit dem Ritzeltausch war halt eine Idee, wenn es unkompliziert und günstig wäre, hätte ich es in Erwägung gezogen. Damit kann ich aber leben, absolut kein Ding!

Danke für eure Antworten, damit ist meine Frage klar beantwortet worden. Ich belasse es also so wie es ist, no problem.
 
Darf ich fragen, was für ein Kettenblatt du fährst (= Anzahl der Zähne)? Würde mich interessieren, weil das für mein neues Bike (das ich noch nicht habe) relevant ist...
 
Da er sein Rad ja im ersten Post verlinkt hat und es auch auch klar in den Bildern des Ritzelrechners zu sehen ist: ein 30iger
 
@wieman01: war deine Frage ernst gemeint? Also noch detaillierter hätte ich es ganz oben in meinem Ursprungspost nicht angeben können, oder meinst du doch?

@corsa222: wie gesagt, ich will die Übersetzungen nicht im Allgemeinen verändern. Der kleinste Gang ist mir wichtig, den nutze ich sehr sehr oft weil ich viel klettere. Ich kann es mir daher nicht erlauben, diesen kleinsten Gang auch nur geringfügig schwieriger zu machen. Das würde mich zu sehr einschränken.
 
Deswegen ja auch die Frage nach dem kleinsten Gang. Der Rest dazwischen ist ja bis zu einem gewissen Punkt irrelevant, schaltet man halt ein Ritzel weiter runter wenn das Kettenblatt größer wird. Aber gut wenn der kleinste Gang der aktuellen Übersetzung so benötigt wird, bleibt fast nur noch die variante mit dem neuen Freilauf + neue Kassette.
 
Στιγμιότυπο από 2019-09-12 11-20-38.png

nee, das würde ich nicht riskieren wollen. Der kleinste Gang ist mir "heilig", mein Uphill gem, den nutze ich sehr oft. Ich wusste ja in etwa was mich erwartet. Bei meiner Bikeauswahl im Frühling hatte ich mich ja auch nach 10-50 umgesehen, aber das war eben ein Kompromiss, den ich eingegangen bin mit dem 11-50. Damit kann ich leben, kein Problem! Schlimmer wäre es andersrum: wenn der kleine/leichte Gang fehlen würde.

Bei der nächsten Bikeauswahl werde ich daher schon achten, dass mindestens 10-50 vorhanden ist (1x12 versteht sich, Umwerfer kauf ich nie wieder im Leben, soviel steht fest).
 
Hi,

ich bin jetzt auch von NX auf GX gewechselt.
Hatte beim AlpenX so ein klackern hinten und habe festgestellt, dass die Kassette "spiel" hat.
Beim demontieren für den Umbau habe ich festgestellt, dass die kleineren Ritzel einzeln sind. Ich hab jetzt halt keine Ahnung nicht ob das ein defekt ist oder by design. Wenn das so gewollt ist, könnte man eventuell nur das kleine Ritzel tauschen.
 
Hi,

ich bin jetzt auch von NX auf GX gewechselt.
Hatte beim AlpenX so ein klackern hinten und habe festgestellt, dass die Kassette "spiel" hat.
Beim demontieren für den Umbau habe ich festgestellt, dass die kleineren Ritzel einzeln sind. Ich hab jetzt halt keine Ahnung nicht ob das ein defekt ist oder by design. Wenn das so gewollt ist, könnte man eventuell nur das kleine Ritzel tauschen.
Kleiner als 11 geht aber nicht bei einem Normalfreilauf.
 
Nur mal so aus Interesse: was hat der arme Umwerfer dir denn getan, Du scheinst ja regelrecht traumatisiert zu sein?:confused:
Ich stell mir dieselbe Frage. So böse war nämlich noch kein Umwerfer zu mir als daß ich so schlecht auf ihn zu sprechen wäre.
 
Nur mal so aus Interesse: was hat der arme Umwerfer dir denn getan, Du scheinst ja regelrecht traumatisiert zu sein?:confused:
Ich stell mir dieselbe Frage. So böse war nämlich noch kein Umwerfer zu mir als daß ich so schlecht auf ihn zu sprechen wäre.
Ist und sollte nicht Thema des Threads sein --> offtopic. Dann könnt ihr brav mit Umwerfer fahren und ich ohne. Alle glücklich, Ende gut - alles gut.
 
Shimano hat 10-51 zu bieten, mehr Entfaltung wirst Du derzeit bei 1xScheiß nirgends bekommen. Da kannste vielleicht ja doch auf ein größeres Kettenblatt setzen.
 
Zurück
Oben Unten