Nukeproof Mega

Zieht sich das Problem durch alle Baujahre bzw. Materialien oder sind da eher ältere Modelle betroffen?

Also würdet ihr einen neuen Rahmen erstmal fahren und gelegentlich prüfen bzw. wenn sich was lösen sollte nachziehen bzw. mehr loctite drauf oder gleich alles auf machen und mit loctite zusätzlich sichern?
 
Same here, die Schraube am Horstlink auf der Antriebsseite lockert sich alle paar Touren. Fürmich aber nichts ungewöhnliches, nahezu jeder Rahmen den ich besessen habe, hatte seine Schwachstellen. Kein Wunder bei den Vibrationen die ein Bike auf den Trails über sich ergehen lassen muss ;) Ich prüfe einfach regelmäßig alle Schrauben ( bei einem Kumpel hat sich kürzlich die Bremsscheibe gelockert ! ) dann erkennt man die Probleme frühzeitig.

@Joehigashi80 : Du bist öfter in Beerfelden, oder ? Gib mal das nächste mal laut, vielleicht passt es bei mir, dann könnte man zusammen eine Runde drehen :)



 
Same here, die Schraube am Horstlink auf der Antriebsseite lockert sich alle paar Touren. Fürmich aber nichts ungewöhnliches, nahezu jeder Rahmen den ich besessen habe, hatte seine Schwachstellen. Kein Wunder bei den Vibrationen die ein Bike auf den Trails über sich ergehen lassen muss ;) Ich prüfe einfach regelmäßig alle Schrauben ( bei einem Kumpel hat sich kürzlich die Bremsscheibe gelockert ! ) dann erkennt man die Probleme frühzeitig.

@Joehigashi80 : Du bist öfter in Beerfelden, oder ? Gib mal das nächste mal laut, vielleicht passt es bei mir, dann könnte man zusammen eine Runde drehen :)



Wegen Beerfelden kann ich mich gerne Mal melden.
 
Fürmich aber nichts ungewöhnliches, nahezu jeder Rahmen den ich besessen habe, hatte seine Schwachstellen. Kein Wunder bei den Vibrationen die ein Bike auf den Trails über sich ergehen lassen muss
kann ich nicht bestätigen!
sowohl am 2012er Mega wie auch am 301 habe ich keine Probleme mit lockeren Schrauben. Auch an den Hardtails nicht.
Ich habe auch nur normale blaue Schraubensicherung und eine gute Drehmomentratsche (>100€) aus dem Werkzeugladen im Einsatz.
Das Einzige was sich manchmal lockert ist die Topcap der jeweiligen absenkbaren Sattelstütze, egal ob Reverb, Kind Shock oder Vecnum. Die sind halt alle nur handfest angezogen.
 
Welcher sag wird für das 275er empfohlen bzw. was fährt ihr so?

Oder geht es da eher nach dem Motto "erlaubt ist was gefällt" im Bereich von 15%-35% :ka:
Empfohlener Sag für das 275er sind 30%. Fahre es mit 30% im Sitzen, was ca. 25-28% im Stehen ergibt. Hab es auch schon mit 20% im Stehen probiert, hat mir aber nicht so gut gefallen. Da wurde es mir schnell zu unkomfortabel, vor allem kann dann der Hinterbau mit RS Deluxe RC3 nicht mehr mit der Fox 36 Grip2 mithalten. Hatte mir schon überlegt die Megneg Aircan zu kaufen.
 
Und vorne? 20?

Hab irgendwo gehört dass der sag neuerdings wie folgt eingestellt wird.

Man stellt sich zentral aufs bike, belastet die Federung ein Paar Male, verharrt (k.A. wie), zieht die Gummies an den Anschlag (mit ner dritten Hand, die man sich erst wachsen lässt) und steigt ab ohne weiter abzusacken

Wie gesagt, Hörensagen :blah:
 
Und vorne? 20?

Hab irgendwo gehört dass der sag neuerdings wie folgt eingestellt wird.

Man stellt sich zentral aufs bike, belastet die Federung ein Paar Male, verharrt (k.A. wie), zieht die Gummies an den Anschlag (mit ner dritten Hand, die man sich erst wachsen lässt) und steigt ab ohne weiter abzusacken

Wie gesagt, Hörensagen :blah:
Sag an der Gabel einstellen ist ja nicht wirklich schwer, mach das auch immer so. Den empfohlenen Sag (wie gesagt: "Empfehlung") am besten vom Hersteller der Gabel nehmen. Die Fox fahr ich mit ca. 20%. RS Lyrik RCT3 bin ich mit 25-30% gefahren.
 
Wie sind allgemein die Erfahrungen mit dem Superdeluxe im 290? Gefühlt geht mir das Teil zu schnell durch den Federweg und braucht ziemlich viel Druck. Angeblich sind 2 Tokens verbaut ab Werk verbaut, hab ich aber noch nicht nachgeschaut.
 
Hey,

muss das Satteltohr/Sattelstütze (beim carbon Rahmen mit RS Reverb stelath) mit carbon Montagepaste versehen werden?
Die Sattelklemme ist mit 2,8nm "angegeben" und das scheint mir doch eher wenig zu sein
 
Liebe Mega-290-Besitzer, hat von euch jemand zufällig einen Vergleich mit einem Radon Swoop? Das sind derzeit die beiden Räder die ich im Blick habe. Mehr Federweg beim Swoop, kürzerer Reach und mehr Stack lassen eine aufrechtere Sitzposition vermuten.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie ihr mit dem relativ geringen Stack zurecht kommt. Doddy von GMBN hat den Lenker ja nochmal ordentlich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast Du den einen Test im Sinn der den rel. flachen Lenker bemängelte .... mein 2019er factory kam mit einem 25mm Riser und einem Vorbau mit positiven Winkel (es war noch ein 5mm Spacer auf! dem Vorbau). Habe aktuell den spacer drunter gemacht und einen 35 Riser eingebaut. Bin das Mega aber noch nicht gefahren :lol:
Befindet sich seit dem Kauf in Umbau :wut:

Stand auch vor der Wahl, 275 Radon oder NP... für Radon (Jab 10HD) sprach die unglaublich gute Ausstattung, fürs NP die Erfolge der letzten Zeit, die Vorgeschichte des Megas bzw. die Erfahrung von NP und der (Achtung Hörensagen) unglaublich steife und stabile Rahmen.
Außerdem hab ich, anders als bei Radon, keine Restriktionen bezüglich Einsatzgebiet seitens NP gefunden.

Die miese Ausstattung (Antrieb/Bremse) des Megas konnte ich problemlos gegen die meines AMs tauschen.

Das Bike ist soweit zusammengebaut und wiegt mit diversen Umbauten darunter CB Mallet E 11 Pedale, XTR 9000 Abtrieb, UST Schwalbe Magic Mary und Nobby Nic in 2,4" (light Versionen) Reifen, Avid XO Trail Bremse (2x200er), Syntace Carbonlenker und diversen Kleinigkeiten 14,0 Kg (soehnle Kofferwaage).

Wenn irgenwann die Trickstuff Piccola HD geliefert wird, wird noch um ca. 200gr abgespeckt.
 
Wie sind allgemein die Erfahrungen mit dem Superdeluxe im 290? Gefühlt geht mir das Teil zu schnell durch den Federweg und braucht ziemlich viel Druck. Angeblich sind 2 Tokens verbaut ab Werk verbaut, hab ich aber noch nicht nachgeschaut.
Fahre 230psi / 90kg. 0 Token.
Es sind zwei Token ab Werk verbaut.
Bei mir passt das so.
 
Und die unterschiedlichen Federwege im Bereich 160-170 mit leicht veränderter Geo wegen höherer Gabel.
 
Leicht veränderte Geo ist etwas untertrieben. Der Lenk- sowie Sitzwinkel des 2020er Models haben sich deutlich verändert ;)

Was mich sehr überrascht: Auf der NP-Homepage gibt es nur 1 Variante des Alu 290er, dafür 4 Carbon-Varianten.
Ich habe mir vor 2 Jahren das 290er Factory gekauft da mir u.A. das P/L-Verhältnis sehr gefallen hat. Das scheint beim neuen leider nicht mehr so gut zu sein. Bin mal gespannt auf die Euro Preise.
 
Also ich habe mir auf den ersten Blick die leicht veränderten Lenk- und Sitzwinkel mit der höheren Gabel erklärt. Klar ändert das bestimmt leicht die Geo, aber mehr dann doch bestimmt auch nicht :ka: Ein ganz anderes Rahmenkonzept oder veränderte Reachwerte - die ich auf den ersten Blick nicht erkennen konnte - wären dann in meinen Augen mehr als nur eine "leicht veränderte Geo" ;)

Bei Pinkbike werden die Preise, die Nukeproof nun scheinbar aufruft, auch schon von der Community kritisiert.
Habe 2018 auch wegen der sehr guten P/L-Bewertung zugeschlagen und bin nicht enttäuscht worden.

Das von Nukeproof angepeilte Marktsegment scheint sich jetzt etwas zu ändern und man scheint eher teurer zu werden.
 
Bitte nicht falsch verstehen, wollte keine Aussage kritisieren :)
Da der Lenkwinkel nun bei 64,5° bzw. 64° liegt ist das eine deutliche Änderung im Fahrverhalten, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen ;)

Bzgl. günstigeren Alumodellen hat Nukeproof folgendes in den Pinkbike Kommentaren geschrieben:

Nukeproof International schrieb:
Regards higher spec alloy frames, it’s something we looked at this year with the Worx 290, so will see for the future if there is demand.

Also schieben die vielleicht noch ein paar Alumodelle nach. Wünschenswert wäre es.
 
das mit den Preisen ist doch wie immer...
erst sind es unbekannte Underdogs mit tollen Bikes und gutem P/L Verhältnis. Kaum haben sie Zuspruch und ein paar gute Tests, kaufen Sie sich angesagte Teamfahrer ein.
Wenn die dann auch noch erfolgreich sind, kommt die Phase in der solch ein Hersteller sich etwas darauf einbildet und nun meint man könnte die Bikes auch ruhig teurer verkaufen. Abgesehen davon, dass der ganze Race Zirkus und Teamfahrer ja auch von was bezahlt werden muss.
 
Hallo ,
Kann mir jemand sagen ob am mega cf , wegen dem großen achsdurchmesser einer e thirteen kurbel , diese verbaut werden kann?
Zu welcher mega cf 27,5 rahmengröße würdet ihr bei 170cm raten.
Danke schonmal für antworten
 
Also die Preise vom neuen sind definitiv überzogen. Dass es auch Leute gibt die keinen Carbonrahmen wollen merken sie vielleicht noch. Wegen dem Stack beim 2020er 290er: das Steuerrohr ist nun auch etwas gewachsen, was zusammen mit der längeren Gabel den Lenker etwas anhebt.
 
Hi,

was war da genau bei den 2019er CF Modellen für ein "Problem" bezüglich der Kompatibilität von intern verlegten Fox Transfer Sattelstützen bzw. deren Längen?!?
 
Zurück
Oben Unten