Genau so bei mir im X2 ... wiege aber fahrfertig nur 71-72kg
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Hallo zusammen,
An alle um die 170cm Körpergröße.Für welche Rahmengröße habt ihr euch entschiedenbei ? 27,5“ mega.
Hey,
was ist die maximale Scheibengröße beim Mega 275c hinten?
Stellt sich die Frage für was man hinten größere als 180er benötigen sollte, bei 72 kg? Wiege fahrfertig 90 und fahre 203/180. Hatte bei NP angefragt, weil die neuen Scheiben von Magura nur in 203 und 223 erhältlich sind. Selbst bei 95 fahrfertig haben mir die 180er immer gereicht.Danke....
Denke bei meinen 72kg Gewicht (fahrfertig) sollten die 200er zu keinem Problem führen.
Naja, ich lass hinten auch gerne Mal schleifen, allerdings hatte ich da mit 180er Scheiben noch nie Probleme hinten. Muss jeder selber wissen.Aus Symmetriegründen
Wie viel man wiegt sagt noch nichts darüber aus wie und was man fährt.
Außerdem lass ich es (leider) gern mal hinten "schleifen" wenn ich etwas (auf neuen trails) unsicher bin oder bremse mehr hinten wenn es zu ruppig wird da ich vorne die Traktion bzw. den Federweg benötige.
Da kommt die größere Scheibe schon besser, wegen der Standfestigkeit (Stichwort Wärme) und Dosierbarkeit.
Wie dem auch sei ... dann trete ich mal einen anderen Stein los
Hat jemand schon mal die Dämpferbolzen aus Stahl gegen Titanbolzen getauscht? Spricht was dagegen
Am unteren Bolzen müsste noch eine Phase reingedreht bzw. die "Köpfe" auf 12mm Durchmesser verkleinert werden.
Oder gibt es schon fertige Titanbolzen fürs Mega?
Der E1700 ist meiner Ansicht nach ein sehr guter Laufradsatz, gewichtstechnisch geht natürlich immer noch was, aber bevor ich mir einen Carbon LRS kaufe, wird es ein Newmen. Siehe diverse Tests von CF LRS auf Pinkbike. Der Enve z.B. hat bei denen nicht lange gehalten.Laufräder stehen auf jeden Fall auf der wish list - fahre aber die E1700er vorher zu Ende ...
Bin noch am überlegen ob es Carbon oder Alu werden soll ... hab bei harten Landungen das Gefühl das der aktuelle LRS zu stark flext und ich, obwohl (oder weil) gerade mit beiden Rädern aufgekommen, ne Unruhe reinbekomme als würde ich eine schnelle/leichte Schlangenlinie fahren würde.
Wenn ich frontlastig lande dann hab ich das Gefühl nicht, dafür andere "Probleme" wie ein noch schräg stehendes Heck.
Wenn ich mir aber meine Felgen nach 3 Besuchen am Ochsenkopf ansehe, dann wird mir etwas bange um das Carbon wegen den vielen Steinschlägen.
Die Schrauben kosten ja nicht viel und außerdem hätte ich diese gern in Gold.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.Habe bisher noch nichts Größeres als 180 als hintere Bremsscheibe gefahren und hatte da auch noch nie Verlangen nach. Dass man eine größere Scheibe feiner dosieren kann leuchtet mir ein, das war auch mein erster Gedanke. Aber der Grad zwischen Bremstraktion und Drift/Blockieren ist doch hinten, wenn es zu Sache geht, recht schmal. Bringt das wirklich so viel?
Ist manchmal nervig. Da hilft nur umstieg auf Coil.- hätte nicht gedacht dass der Luftdruck in den Federelementen so strack durch die Außentemperaturen beeinflussen lässt.
Kein Wunder dass es "komisch" war
Würde mich auch interessieren. Man müsste auf jeden Fall das verbaute Tune vom Dämpfer beachten ...Hallo,
kann mir jemand sagen ob das Mega 290 von der Hinterbaukinematik gut mit einem Coil Dämpfer funktioniert? Das rad wird ja hauptsächlich mit Air Dämpfern ausgeliefert. Manche Versionen haben auch mal Coil verbaut.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.![]()
Shimano Bremse? Hatte leider das gleiche Problem mit meiner Zee und der Deore. Jeweils 180 und 200mm hinten (verschiedene Räder). Hab die Erfahrung gemacht dass die sich nicht gut dosieren lassen und es meistens gleich blockiert. Mit dem Wechsel von Zee auf MT5 ist das Vergangenheit (180mm hinten). Noch dazu benötigt die MT5 weniger Handkraft. Mir taugt die mehr.Jein. Reserve ist gut, aber wenn du am Ende einen 20kg Bock hast, bringt dir das auch nichts.
Mich würde tatsächlich interessieren, ob man den Übergang zwischen Bremsen und Blockieren durch eine größere Bremsscheibe am Heck feinfühliger gestalten kann.
Shimano Bremse? Hatte leider das gleiche Problem mit meiner Zee und der Deore. Jeweils 180 und 200mm hinten (verschiedene Räder). Hab die Erfahrung gemacht dass die sich nicht gut dosieren lassen und es meistens gleich blockiert. Mit dem Wechsel von Zee auf MT5 ist das Vergangenheit (180mm hinten). Noch dazu benötigt die MT5 weniger Handkraft. Mir taugt die mehr.