Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

@Sofasurfer666
Zum Thema : Das war auch mein Bedenken gewesen, da ich nicht wusste auf was sich der Winkel von 36° genau bezieht. Im Netz findet sich keine brauchbare technische Zeichnung mit den Angaben.
@laimer83 hat den Umbau ja schon gemacht, und mich aufgeklärt. Die 36° beziehen sich auf den Innendurchmesser.
Hier auch nochmal zum nachlesen:
https://www.kugellager-shop.net/acb518k-36-45-steuersatz-kugellager-acb-518k.html
Es muss dann nur der Gabelkonus mit gewechselt werden!

Ich mache den Wechsel im Winter, und habe mich für den Chris King Dropset 2 entschieden.
Grund : hatte mal eine Hardtail mit Chris King Steuersatz aufgebaut, und nach 8 Jahren verkauft. Um den Steuersatz musste ich mich nie kümmern....
2.Punkt für mich : gibt 9 verschiedene Farben. Habe "matte punch" gewählt :cool:.
Gabelkonus ist mit dabei!
https://www.starbike.com/de/chris-king-dropset-2-steuersatz-1-1-8-1.5-griplock-is42-28.6-is52-40/
Das 1" 1/5 Chris King Lager hat nachgemessen eine Höhe/Durchmesser von 7,07mm/51,92mm.

Hallo ratte_1860,

ich hoffe, die Links sind korrekt für das Rallon (draufklicken, kaufen, einbauen)?
Muss man bei dem Acros noch irgendwas dazu kaufen? Ich bin verwirrt wegen des Preises. Acros kostet 11€ und Chris King kostet 126€. Ist das tatsächlich vergleichbar?
Das wäre ja ein krasser Unterschied. Hält das Lager von Chris King über 10x länger als Acros? Oder woher kommt der Preis? Das ist nicht ironisch gemeint. Ich habe bisher nie einen Steuersatz neu gemacht und bin interessiert.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo ratte_1860,

ich hoffe, die Links sind korrekt für das Rallon (draufklicken, kaufen, einbauen)?
Muss man bei dem Acros noch irgendwas dazu kaufen? Ich bin verwirrt wegen des Preises. Acros kostet 11€ und Chris King kostet 126€. Ist das tatsächlich vergleichbar?
Das wäre ja ein krasser Unterschied. Hält das Lager von Chris King über 10x länger als Acros? Oder woher kommt der Preis? Das ist nicht ironisch gemeint. Ich habe bisher nie einen Steuersatz neu gemacht und bin interessiert.
Habe meinen Post angepasst.
Der Link mit dem Lager sollte lediglich nochmal die Frage beantworten, um was es sich bei den Angaben 36°×45° und 45°×45°handelt.
Das ist KEIN Acros Lager!

Hier ist ein Link zu dem passenden Teil.
Das untere "würde laut Erfahrung hier im Thread" wohl ausreichen. Ich mache das komplett (oben und unten), und fertig.
Acros gibt es nicht in pink... ;).

https://www.bikebude24.de/ACROS-AI-52-Steuersatz-Unterteil-integriert-15-Zoll-IS52-40
https://www.bikebude24.de/ACROS-AI-42-Steuersatz-Oberteil-integriert-1-1-8-Zoll-IS42-286
 
Habe meinen Post angepasst.
Der Link mit dem Lager sollte lediglich nochmal die Frage beantworten, um was es sich bei den Angaben 36°×45° und 45°×45°handelt.
Das ist KEIN Acros Lager!

Hier ist ein Link zu dem passenden Teil.
Das untere "würde laut Erfahrung hier im Thread" wohl ausreichen. Ich mache das komplett (oben und unten), und fertig.
Acros gibt es nicht in pink... ;).

https://www.bikebude24.de/ACROS-AI-52-Steuersatz-Unterteil-integriert-15-Zoll-IS52-40
https://www.bikebude24.de/ACROS-AI-42-Steuersatz-Oberteil-integriert-1-1-8-Zoll-IS42-286
Ah ok. Danke für die Aufklärung. Jetzt ergibt das mehr Sinn. 8-)
 
Hallo,
sagt mal, wenn ich die Geometrie vom Rallon mit anderen Bikes (z.B. Genius, Remedy) vergleiche, habe ich den Eindruck, dass ein 50 mm Vorbau und leichtlaufende Reifen das Rallon zum Trailbike macht und tourentauglich wird, oder?

Matcher
 
Hallo,
sagt mal, wenn ich die Geometrie vom Rallon mit anderen Bikes (z.B. Genius, Remedy) vergleiche, habe ich den Eindruck, dass ein 50 mm Vorbau und leichtlaufende Reifen das Rallon zum Trailbike macht und tourentauglich wird, oder?

Matcher
:lol:
Das Rallon war schon immer tourentauglich.
Der Aggressor 2.3 dual (hinten) rollt sehr gut. Richtig schlammig mag er aber nicht so gern. Habe Gr. L mit 50mm Vorbau (Stoneman Miriquidi gold getestet in lower), sollte also als "tourentauglich" durchgehen :winken:
 
... Habe Gr. L mit 50mm Vorbau (Stoneman Miriquidi gold getestet in lower), sollte also als "tourentauglich" durchgehen :winken:

Mal zum Vergleich: Ich bin 1,82m groß und da sollte doch bei Größe L (am Rallon 2019) ein guter, passender Reach-Wert (455 -> 470 ) entstehen, oder? Ich frage wegen Anschaffung eines Rallon 2019 für All-Can-Do-it-Bike auf Mittelgebirgshometrails mit Anfahrt aus eigener Kraft und 1x im Jahr Alpentrails bzw. Bikepark.
 
@Matcher
Bin 1,81m groß. Lenker hat 25mm Rise. Ein bisschen länger könnte es nach meinem Empfinden manchmal schon sein. XL hat mir vom Design nicht gefallen. Falls du dich auch mit dem XL anfreunden könntest, empfehle ich dir eine Probefahrt der beiden Größen bei einem Händler durchzuführen.
Mit "unserer" Größe sitzen wir buchstäblich zwischen zwei Rahmengrößen.
Hier entscheidet der persönliche Wohlfühlfaktor - die Entscheidung kann dir hier leider niemand abnehmen :bier:
 
Mal zum Vergleich: Ich bin 1,82m groß und da sollte doch bei Größe L (am Rallon 2019) ein guter, passender Reach-Wert (455 -> 470 ) entstehen, oder? Ich frage wegen Anschaffung eines Rallon 2019 für All-Can-Do-it-Bike auf Mittelgebirgshometrails mit Anfahrt aus eigener Kraft und 1x im Jahr Alpentrails bzw. Bikepark.
Servus,

ich bin auch 1,82m und habe das Rallon in L. Mein Setup ist derzeit eher Abfahrtsorientiert (Coil Dämpfer und Klebereifen). Selbst damit komme ich gut von Stage zu Stage. ;)
Das war damals auch der Reiz: viel Performance bergab und gleichzeitig vernünftiges Bergauffahren. Ich find´s super.
Die Frage ist eben, was du unter Do-It-All-Bike verstehst. Für mich ist das das Rallon. Für andere ein All-Mountain Fully mit ca. 140mm Federweg und einer Geo, die die Effizienz begünstigt. Damit kommt man auch harte Alpintrails S3 oder S4 runter, ist aber deutlich anstrengender. Der Begriff ist eben breit gefächert. Darum ist die Frage, was DU brauchst.
 
Die Eingruppierung der Tester verstehe ich nicht immer, ich vermute es wird viel nach der Ausstattung und Mode orientiert:

Ich hab einiges durchprobiert auf der Suche nach Trail- oder AM-Bike, leider konnte ich nur das Scott ausgiebig
Scott Genius 930 in L Reach: 466, Stack: 614, OR: 633 - ausgiebig getestet, passt gut, aber P/L :aufreg:
Ghost SL AMR 9.9 in L Reach: 455, Stack: 619, Oberrohr: 615 - abgewählt
Trek Remedy 9.8 (2018) in L Reach: 455, Stack: 601 OR: 630 - gefällt mir, recht niedrig, trettauglich?? mmh
Orbea Rallon M10 2019 in L; Reach: 455, Stack 626, OR: 611 - Oh Mann geiles Ding, für 3000€ neu im Laden, nur Ladenrunde getestet

Daher nun meine Frage an die Rallon-Besitzer zur Vielseitigkeit: Das Rallon sieht erstmal nach viel zu viel aus, hat aber sehr ähnliche Werte wie das Genius, gerade wenn man mit 50 mm Vorbau rechnet. Beim Genius kann ich die Vielseitigkeit bestätigen.
 
@Matcher Ich finde, dass das Rallon für "diese Klasse" extrem gut Bergauf geht! Bergab gibt es aber sicher Räder die mehr Wegbügeln-> Megatower oder neues Enduro...

Ich hab mich für das Rallon entschieden, da ich noch selber Bergauffahren muss und mir das Megatower whs einfach zu viel Bike für mein Einsatzbereich ist...

Das neue Hightower wäre nichts?
 
das hightower hatte ich wie ich mich entschieden habe auch angeschaut.
die Santas, vor allem das hightower und ht lt) haben aber einfach extrem flache Sitzwinkel.
wenn man groß ist, sind die bergauf richtig kacke - außer man fährt gerne Wheelie.

Bergab finde ich das Rallon eigentlich hammer. mit coil und 170er Gabel schluckt das schon wirklich viel. Für alles drüber will man dann einen Lift haben - meine Meinung.
 
@Matcher Ich finde, dass das Rallon für "diese Klasse" extrem gut Bergauf geht! Bergab gibt es aber sicher Räder die mehr Wegbügeln-> Megatower oder neues Enduro...

Ich hab mich für das Rallon entschieden, da ich noch selber Bergauffahren muss und mir das Megatower whs einfach zu viel Bike für mein Einsatzbereich ist...

Das neue Hightower wäre nichts?
das hightower hatte ich wie ich mich entschieden habe auch angeschaut.
die Santas, vor allem das hightower und ht lt) haben aber einfach extrem flache Sitzwinkel.
wenn man groß ist, sind die bergauf richtig kacke - außer man fährt gerne Wheelie.

Bergab finde ich das Rallon eigentlich hammer. mit coil und 170er Gabel schluckt das schon wirklich viel. Für alles drüber will man dann einen Lift haben - meine Meinung.


Das neue Hightower hat aber eine ganz andere Geometrie mit viel steilerem Sitzwinkel, mehr Reach und flacherem Lenkwinkel. Ist sicher ein Bike, das über weite Strecken dem Rallon Paroli bieten kann (wenn ich das hier schreiben darf... :aetsch::bier: )
 
Das neue Hightower hat aber eine ganz andere Geometrie mit viel steilerem Sitzwinkel, mehr Reach und flacherem Lenkwinkel. Ist sicher ein Bike, das über weite Strecken dem Rallon Paroli bieten kann (wenn ich das hier schreiben darf... :aetsch::bier: )


Leider wird beim Santa kein realer Sitzwinkel angeboten sondern nur ein virtueller! Der Reale sieht nämlich deutlich flacher aus...
 
Leider wird beim Santa kein realer Sitzwinkel angeboten sondern nur ein virtueller! Der Reale sieht nämlich deutlich flacher aus...
und da liegt das Problem.
wenn man die Sattelstüze weit rausziehen muss geht der Sattel brutal weit nach hinten.
Ja, das ist schon klar, dass der reale Sitzwinkel nicht angegeben wird. Ich hab ein Hightower 1 und ein Bronson 3 - da sind Welten dazwischen bei der Sitzposition bergauf. Aber es ist schon so, dass einem ein Bike auch einfach nicht perfekt passt - hatte ich auch (eben mit dem Rallon).
 
Die Eingruppierung der Tester verstehe ich nicht immer, ich vermute es wird viel nach der Ausstattung und Mode orientiert:

Ich hab einiges durchprobiert auf der Suche nach Trail- oder AM-Bike, leider konnte ich nur das Scott ausgiebig
Scott Genius 930 in L Reach: 466, Stack: 614, OR: 633 - ausgiebig getestet, passt gut, aber P/L :aufreg:
Ghost SL AMR 9.9 in L Reach: 455, Stack: 619, Oberrohr: 615 - abgewählt
Trek Remedy 9.8 (2018) in L Reach: 455, Stack: 601 OR: 630 - gefällt mir, recht niedrig, trettauglich?? mmh
Orbea Rallon M10 2019 in L; Reach: 455, Stack 626, OR: 611 - Oh Mann geiles Ding, für 3000€ neu im Laden, nur Ladenrunde getestet

Daher nun meine Frage an die Rallon-Besitzer zur Vielseitigkeit: Das Rallon sieht erstmal nach viel zu viel aus, hat aber sehr ähnliche Werte wie das Genius, gerade wenn man mit 50 mm Vorbau rechnet. Beim Genius kann ich die Vielseitigkeit bestätigen.

Das wichtigste ist doch mit Abstand das Gefühl beim Fahren!
Ich habe es mir vollständig abgewöhnt irgendwelche Geos zu vergleichen. Allenfalls bei der Bestimmung der in Frage kommenden Größen der Testbikes nutze ich die Daten für eine erste Orientierung. Das war´s. Der Rest ist fahren, fühlen, vergleichen. Ich kann nur jedem ans Herz legen, die potenziellen Kaufoptionen mindestens für eine richtige Trailrunde zu fahren. Am besten für einen Tag oder Wochenende leihen. Ja, das kostet enorm viel Zeit und auch Geld (Leihgebühr oder Anreise zu Testivals). Aber bei einer Investition von mehren tausend €, ist es das wert.
Ich selbst bin eine ganze Saison bei vielen Testivals oder ESW Rennen gewesen und habe Bikes getestet. Das beste Gefühl hatte ich dann beim Rallon, welches ich ein Wochenende vom Händler geliehen habe.
 
Das Problem ist halt, das man sich auch extrem an etwas gewöhnen kann.
Und einem dann was anderes erst mal nicht taugt oder komisch vorkommt.

Aber hast recht - mal mehr als nur um den Block fahren ist sinnvoll.
 
... nichts geht übers Probefahren, da stimme ich voll zu. Nur hat sich der Laden (verständlicherweise) sehr eng und weitere Möglichkeiten gibts gerade nicht.
 
Die Eingruppierung der Tester verstehe ich nicht immer, ich vermute es wird viel nach der Ausstattung und Mode orientiert:

Ich hab einiges durchprobiert auf der Suche nach Trail- oder AM-Bike, leider konnte ich nur das Scott ausgiebig
Scott Genius 930 in L Reach: 466, Stack: 614, OR: 633 - ausgiebig getestet, passt gut, aber P/L :aufreg:
Ghost SL AMR 9.9 in L Reach: 455, Stack: 619, Oberrohr: 615 - abgewählt
Trek Remedy 9.8 (2018) in L Reach: 455, Stack: 601 OR: 630 - gefällt mir, recht niedrig, trettauglich?? mmh
Orbea Rallon M10 2019 in L; Reach: 455, Stack 626, OR: 611 - Oh Mann geiles Ding, für 3000€ neu im Laden, nur Ladenrunde getestet

Daher nun meine Frage an die Rallon-Besitzer zur Vielseitigkeit: Das Rallon sieht erstmal nach viel zu viel aus, hat aber sehr ähnliche Werte wie das Genius, gerade wenn man mit 50 mm Vorbau rechnet. Beim Genius kann ich die Vielseitigkeit bestätigen.

Die ersten 3 Bikes würde ich nicht mir einem Rallon vergleichen sondern mit dem Occam .
Wenn du nicht öfter in Bikepark gehst oder Shuttle Touren (Finale etc) machst bzw an Enduro Rennen teilnehmen willst ist das Occam evtl die bessere Alternative. Das Rallon ist schon viel Bike (gerade als 2020er mit 170mm/160mm). Man kann ein Rad natürlich durch die entprechende Reifenwahl ziemliche stark von einer (Tourenbike) in die andere (Abfahrtsmonster) pimpen.
Ich fahre zB für einen Alpencross eine Kombi aus Rekon Dual hinten und DHR vorn (jeweils in 2,4 WT) und in Finale Aggressor/Assegai (je als DoubleDown und 2,5WT).
Will heißen: wenn Du ein gutes Angebot fürs 2019er Rallon hast dann mach paar schnelle Reifen drauf und du hast dein perfektes Trail- oder AM-Bike.
 
zumal das Rallon durch den recht straffen/effizienten hinterbau nicht so wirkt als wäre es so viel bike.

Ich bin mit meinem Rad dieses Jahr überall unterwegs gewesen. Von Berlin, über die Deutschen Mittelgebirge, die Alpen von Innsbruck bis ins Piemont und in den Pyrenäen.
Das funktioniert schon überall sehr gut. Besonders beeindruckend fand ich den Spagat zwischen Flowtrail und DH strecke an einem Tag am Klinovec. Und zwar so, dass das rad sowohl straff auf dem Flowtrail war, als auch stabil und akzeptabel auf der DH strecke.

So richtig bin ich mit dem Komfort noch nicht zufrieden. Vorn liegts sicher am Lenker. Am hinterbau werden so mittelgroße wurzeln noch zu sehr weitergereicht und das trotz deutlicher abweichung von der Fox SetUp-Empfehlung. Aber da könnte es auch noch zu viel sein (zugstufe, lautstärke, reifenluftdruck, druckstufe, kinematik)
 
Hallo,
sagt mal, wenn ich die Geometrie vom Rallon mit anderen Bikes (z.B. Genius, Remedy) vergleiche, habe ich den Eindruck, dass ein 50 mm Vorbau und leichtlaufende Reifen das Rallon zum Trailbike macht und tourentauglich wird, oder?

Matcher

Da brauchst Du nicht zwingend einen längeren Vorbau. Das Rallon fährt sich bergauf extrem gut. Limitierender Faktor sind wie immer Laufräder und Reifen. Ich Wechsel je nach Vorhaben zwischen Vittoria Mota (läuft subjektiv extrem leicht) und Maxxis Assegais. Solange es steil und lange bergauf geht ( so um die 1300hm) nehme ich lieber die Maxxis. Bergauf merke ich das höhere Gewicht und den erhöhten Rollwiderstand nicht wirklich. Dafür habe ich bergab mehr Spaß. Hat die gewählte Tour viele Flachpassagen und viele An- und Abstiege, dann definitiv der leichtere Reifen. Ein superleichter, breiter Laufradsatz und ein Dämpfer mit RemoteLockout fände ich spannend für CC-Touren...
44C0C2FE-300B-4586-89A8-97E11DC69A6F.jpeg
 
Moin moin. Ich überlege ob ich nochmal umrüsten soll. Also gabel ist a ausgerüstet von grip auf rc2 (reicht mir) denn jetzt auf 170mm. Die neue Wippe dauert ja noch etwas ( Lieferzeit bedingt) aber ich spiele mit dem Gedanken von floatx2 auf den dhx2 umzusteigen. Mein suspension händler baut einen neuen auf das passende tune und ebl um... zum probieren...... würde einer von euch nen x2 suchen?
 
Moin moin. Ich überlege ob ich nochmal umrüsten soll. Also gabel ist a ausgerüstet von grip auf rc2 (reicht mir) denn jetzt auf 170mm. Die neue Wippe dauert ja noch etwas ( Lieferzeit bedingt) aber ich spiele mit dem Gedanken von floatx2 auf den dhx2 umzusteigen. Mein suspension händler baut einen neuen auf das passende tune und ebl um... zum probieren...... würde einer von euch nen x2 suchen?

Die RC2 kann doch nur 160?? Meine ich^^
Ich glaub die Wippe funktioniert auch mit dem ziemlich linearen X2 ;)
 
Zurück
Oben Unten