LEZYNE Scheinwerfer Power HB 500 | StVZO

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Yukio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mit ~ 300gramm , was nicht wenig ist wird das mit diesem gummibändchen im gezeigten bild eher nix.
das teil wird unweigerlich immer nach vorne oder hinten rutschen.

bis ~ 100gramm haune aus eigener erfahrung solche gummis eigentlich gut hin, sobald es schwerer ist sollte zumindest der halter selber dann doch eher am lenker verschraubt werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Yukio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klebeband (Panzerband, Gaffertape) als Unterlage um den Lenker wickeln und das Problem des rutschigen Lenkers ist gelöst. Davon hat der Bastelherbert aber noch nix gehört. Der feilt sich lieber seine Messer zusammen :D
 
Hier sprach eine Userin (Yukio) davon, sich die Lampe zu kaufen. Ist ja noch recht neu, sieht aber interessant aus und der Preis ist es definitiv auch. Mit 500 lm kann man sogar auf linksseitigen Radwegen an Landstraßen was anfangen. :daumen:

Wie schaut es denn in den alljährlich um diese Jahreszeit aufploppenden Lichttests in diversen Radmagazinen aus? Ist der da nicht dabei?
 
Hier sprach eine Userin (Yukio) davon, sich die Lampe zu kaufen. Ist ja noch recht neu, sieht aber interessant aus und der Preis ist es definitiv auch. Mit 500 lm kann man sogar auf linksseitigen Radwegen an Landstraßen was anfangen. :daumen:

Wie schaut es denn in den alljährlich um diese Jahreszeit aufploppenden Lichttests in diversen Radmagazinen aus? Ist der da nicht dabei?

Hab noch keinen Test gefunden.
Kommt bestimmt noch.
 
Hab noch keinen Test gefunden.
Kommt bestimmt noch.

die anderen Sache die man mit Gewissheit schon sagen kann ohne besonders objektive test die ja meist kaum eine sinvolle info in sich begraben haben.

mit den ~290 lumen oder was da so wird, wirst auf nem nassen weg kaum bis garnix sehen.

und das etwa ein 4000mah akku verbaut sein muss um auf die 290 L für 3 stunden zu kommen.
durch die baufoem tippe ich auf nen li-po.

auch das es extrem augekrebs anregende ~7000 Kelvin sein werden auf die man sich aus ner OBF 1 freuen darf.

wodurch das doch gewaltige Gewicht bei der Lampe zustande kommt würde mich da am meisten interessieren.

Akku 60 gramm restliches kleinzeugs innen 20 gramm.
gehäuse ein 200 gramm alubrocken?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
warten wir doch die ersten Tests und Berichte ab. Die Daten an sich klingen vielversprechend, für eine Stvzo Lampe im mittleren Preisbereich sind 500lm viel. Außer Orakel Herbert liegt mit ca 290lm richtig.
Um den Halter würde ich mir weniger Gesanken machen, die Lampe ist recht kurz und das Gewicht zentral mittig. Außerdem gibt es von Lezyne auch einen GoPro Adapter und zwei Lenker Adapter, einmal Alu einmal Plaste.
 
die 290 lm stimmen leider für den Abblendmodus, die 500 lm sind Fernlicht. Siehe auch die Produktseite des Herstellers. Ist also vermutlich eine Power 80+ mit Fernlicht. Wird also bei tiefergelegten linksseitigen Radwegen mit Gegenverkehr nicht mehr ausreichen, für alle anderen Zwecke sind die 290 lm vermutlich recht brauchbar, ist ja kein super breites Leuchtfeld. Dafür läuft er im Abblendlicht 3,5 h (und nicht nur 3), das ist ja mal ganz solide.
Für die Lampe spricht jedenfalls, dass sie Bohrungen auf der Ober- und Unterseite hat, d.h. man kann die Lampe auch über Kopf hängend via GoPro Adapter montieren. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Orakel Herbert liegt mit ca 290lm richtig.

steht doch in der produktbeschreibung.:rolleyes:

Die Daten an sich klingen vielversprechend,

was genau?
bei bleischwerem lampengewicht ne pipifax lichtmenge?

zum mal so mit dabei haben wird das lämpchen eher nix taugen, da ziehts mir ja die hose bis zum asphalt runter wenn ich da 300 gramm rein stecke.
ich bin da eher entstetzt deswegen ist ja das große mysterium das gehäusegewicht.:D

für eine Stvzo Lampe im mittleren Preisbereich sind 500lm viel.

mittlere Preisberreich?
ich lese da was von 100€.

10€ kosten einsteigersets, den größten marktanteil nehmen produkte im mittleren preisberreich von ~30€ liegt.
bei 3 stellingen beträgen reden wir von hochpreisigen high end produkten die kaum 1% marktanteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Scheinwerfer. Alle anderen sind Theoretiker.

Wer einen StVZO Scheinwerfer mit integriertem Akku und MaxLumen haben will, hat genau zwei
(in Zahlen 2) Leuchten zur Auswahl. Ixon Space und Lezyne HB500. Niemand kennt andere, ich habe auch keine anderen gefunden.

Warum StVZO? Weil es geht, der Rest ist mir egal. Beide haben einen großen Nachteil: das sind riesige Teile. Klein geht anders.

Was kann die HB500. Ich vergleich da u. a. mit Thrunite TN12. Die TN12 hat irgendwas um 1000 Lumen, die HB500 ist genauso hell. Selbst wenn es weniger sein sollte, das sieht kein Mensch, ist also uninteressant. Die HB500 bündelt die 500 Lumen besser.

Ausleuchtung: keine Ahnung, es leuchtet genauso hell wie eine TN12 und das reicht, strahlt nach vorne ab und kann auf mindestens 20 Meter nach vorne ausgerichtet werden, ohne zu blenden. Ich sehe damit genug. Das sollte reichen.

Lichtfarbe scheint wärmer zu sein. Interessiert mich aber nicht, da im Straßenverkehr keiner mehr was warmes fährt. Da wird Halogen, LED oder tiefblaues Xenon gefahren. Bestenfalls gibts noch Natriumdampf als Straßenbeleuchtung. In dem Farbgemisch sieht keiner mehr irgendwas und mich interessiert es nicht.

Die HB500 wird mit Fernbedienung geliefert, 2 Stufen, 2. Stufe ist Fernlicht. Praktisch sind das 2 Leuchten nebeneinander. Stufe 2 ist etwas höher fokussiert als Stufe 1. Ich stelle sie so ein, dass ich nur mit "Fernlicht" fahre. Also insgesamt ein paar Grad nach unten. Da blendet nix, außer man fährt 50 cm Treppen auf Straßen aufwärts. Kennt die jemand, ich nicht.

Verarbeitung: Na ja, ist halt eine Mittelklasselampe.

Befestigung: Man mag es nicht glauben, der Gummistrap ist genauso massiv wie die Leuchte. Das hält, zumal sich die Gewichtsverteilung aufgrund der eher quadratischen Bauform völlig anders auswirkt. Wem es nicht reicht, kann für 10/12 Euro einen passenden Halter von Lezyne kaufen.

Fazit: Eine von 2 StVZO Leuchten mit max. erhältlichen Lumen/Lux/Helligkeit. Wahrscheinlich geht es von den Ausmaßen noch nicht anders. Und das ist die günstige, unterer Preisbereich. Muss man selbst ausprobieren. Wer die Kohle nicht hat, schaut dumm aus der Wäsche, wer mehr Kohle hat, kauft was besseres, siehe unten.

Aber ich will etwas kleineres. Heller muss nicht sein, Leuchtbild interessiert mich nicht, Lichtfarbe ist mir egal, StVZO muss es sein. Daher werde ich eine Lupine kaufen. Die ist klein, muss ich eben mit externem Akku leben. Supernova kenne ich nicht, kommt mir groß vor. Der Chinamüll interessiert mich nicht, die können StVZO nicht, auch nicht für mehr Geld, da gibt es nichts. Und wo produziert wird, ist da völlig Latte. Bilder mache ich keine, interessiert mich nicht, das ist was für Taschenlampentheoretiker, die Realität sieht anders aus als auf Bildern. Vielleicht mal ein Film.
 
Mit der Halterung würde ich keine 5m Meter auf der Strasse fahren, da hätte ich Angst das die Lampe bei der ersten größeren Erschütterung sonst wohin zeigt. Dann hat sich auch die Diskussion um STVO erübrigt.

Wenn das die komische Tussi aus dem anderen Thread ist ist es mir egal. Die wird nur aus Schaden klug, oder auch nicht. :winken:
 
die "blendfreien" 290lm sind nicht viel. Die Halterung kann sich Lezyne mal abschminken. Eine (StVZO)-Fahrradlampe brauchte eine Steck-Halterung. Extra noch Geld berappen für die richtige Halterung? Moon X Power 1000 hatte keine Gummibandhalterung.

Wenn die HB500 StVZO hat, dann sollte die Lumintop B01 die auch haben.

Die HB500 mit low+high beam ist dann ähnlich der Specialized Flux Expert.

Ich habe den Scheinwerfer. Alle anderen sind Theoretiker.

Wer einen StVZO Scheinwerfer mit integriertem Akku und MaxLumen haben will, hat genau zwei
(in Zahlen 2) Leuchten zur Auswahl. Ixon Space und Lezyne HB500. Niemand kennt andere, ich habe auch keine anderen gefunden.

Warum StVZO? Weil es geht, der Rest ist mir egal. Beide haben einen großen Nachteil: das sind riesige Teile. Klein geht anders.

Was kann die HB500. Ich vergleich da u. a. mit Thrunite TN12. Die TN12 hat irgendwas um 1000 Lumen, die HB500 ist genauso hell. Selbst wenn es weniger sein sollte, das sieht kein Mensch, ist also uninteressant. Die HB500 bündelt die 500 Lumen besser.

Ausleuchtung: keine Ahnung, es leuchtet genauso hell wie eine TN12 und das reicht, strahlt nach vorne ab und kann auf mindestens 20 Meter nach vorne ausgerichtet werden, ohne zu blenden. Ich sehe damit genug. Das sollte reichen.

Lichtfarbe scheint wärmer zu sein. Interessiert mich aber nicht, da im Straßenverkehr keiner mehr was warmes fährt. Da wird Halogen, LED oder tiefblaues Xenon gefahren. Bestenfalls gibts noch Natriumdampf als Straßenbeleuchtung. In dem Farbgemisch sieht keiner mehr irgendwas und mich interessiert es nicht.

Die HB500 wird mit Fernbedienung geliefert, 2 Stufen, 2. Stufe ist Fernlicht. Praktisch sind das 2 Leuchten nebeneinander. Stufe 2 ist etwas höher fokussiert als Stufe 1. Ich stelle sie so ein, dass ich nur mit "Fernlicht" fahre. Also insgesamt ein paar Grad nach unten. Da blendet nix, außer man fährt 50 cm Treppen auf Straßen aufwärts. Kennt die jemand, ich nicht.

Verarbeitung: Na ja, ist halt eine Mittelklasselampe.

Befestigung: Man mag es nicht glauben, der Gummistrap ist genauso massiv wie die Leuchte. Das hält, zumal sich die Gewichtsverteilung aufgrund der eher quadratischen Bauform völlig anders auswirkt. Wem es nicht reicht, kann für 10/12 Euro einen passenden Halter von Lezyne kaufen.

Fazit: Eine von 2 StVZO Leuchten mit max. erhältlichen Lumen/Lux/Helligkeit. Wahrscheinlich geht es von den Ausmaßen noch nicht anders. Und das ist die günstige, unterer Preisbereich. Muss man selbst ausprobieren. Wer die Kohle nicht hat, schaut dumm aus der Wäsche, wer mehr Kohle hat, kauft was besseres, siehe unten.

Aber ich will etwas kleineres. Heller muss nicht sein, Leuchtbild interessiert mich nicht, Lichtfarbe ist mir egal, StVZO muss es sein. Daher werde ich eine Lupine kaufen. Die ist klein, muss ich eben mit externem Akku leben. Supernova kenne ich nicht, kommt mir groß vor. Der Chinamüll interessiert mich nicht, die können StVZO nicht, auch nicht für mehr Geld, da gibt es nichts. Und wo produziert wird, ist da völlig Latte. Bilder mache ich keine, interessiert mich nicht, das ist was für Taschenlampentheoretiker, die Realität sieht anders aus als auf Bildern. Vielleicht mal ein Film.
Niemand muss dumm aus der Wäsche schauen. Die Lumintop B01 ist top. Danke für die Leuchtfotos ;) Liefert Radtouren oder so dann nach. Statt der Lupine SL würde ich auf die SLX warten.
 
Warum braucht eine Lampe mit Stvzo eine Steckhalterung?
besser, wenn man oft die Lampe abmachen muss. Die Lampe muss dann nicht immer neu ausgerichtet (Lenkerposition und Leuchtfeld) werden. Die Lumintop B01 z.B. wird einfach in die Halterung eingesteckt, muss aber, da Taschenlampenform, immer Leuchtfeld genau eingestellt werden.

Busch&Müller hat keine Gummibandhalterungen bei der Ixon Core/Space.
 
Warum braucht eine Lampe mit Stvzo eine Steckhalterung?
Lampe einmal mit Halter vernünftig einstellen, Halter festknallen. Dann kann man die Lampe jederzeit entfernen und wieder montieren ohne sich um die Ausrichtung zu kümmern. Mächtig praktisch
Aber keine StVZO Lampe braucht - im Sinne von rechtlich (StVZO) vorgeschrieben - eine Steckhalterung.

Edit: da war einer minimal schneller...

Mit der Halterung würde ich keine 5m Meter auf der Strasse fahren, da hätte ich Angst das die Lampe bei der ersten größeren Erschütterung sonst wohin zeigt. Dann hat sich auch die Diskussion um STVO erübrigt.
Hör doch einfach auf, Threads mit StVZO Lampen zu trollen und geh mit deiner Hope bzw Blika andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße blenden, wir halten dich auch nicht davon ab. Was für ein sinnfreier Beitrag, du hast in dem Fall doch keine Ahnung, wovon Du redest, weil Du die Lampe nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich wiederholt mal wieder nicht den Sinn der Aussage erkannt, wie auch schon in Deinem anderen speziellen Thread.

Eine STVO Lampe würde nur Sinn machen wenn sie so fest am Lenker sitzt dass sie immer die gleiche Position auf der Strasse ausleuchtet. Andernfalls blendet die Lampe unter Umständen mehr als eine nicht STVO Lampe. Diese Halterung kann diese Aufgabe beim besten Willen nicht erfüllen, das ist vollkommen unabhängig von der verwendeten Lampe.

Jetzt kannst Du wieder in Deinen anderen Thread trollen gehen, Du scheinst Dich ja auch gerne selbst zu Lesen.
 
Abseits der Theoretiker kann man sagen, der Scheinwerfer hält bombefest da, wo er halten soll. Wer es nicht selbst testet, weiß das natürlich nicht, sondern vermutet nur.
Für einen extrem kleinen Kurs kann man noch drei andere Halter kaufen. Welche andere Leuchte bietet so etwas? Keine!
Wem also vier (also 4, damit ist die Zahl vier gemeint) verschiedene Halter für eine Leuchte nicht reichen, sollte einen anderen Hersteller nennen, der das bietet.

Also? Bitte nennt mir Alternativen! Klein, StVZO, interner Akku, mehrere Halterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine Meinung, die ich Dir gern lasse, die ich aber aus Erfahrungen mit diversen anderen Lampen mit ähnlicher Befestigung nicht teile. So kann man ein Rücklicht aber garantiert kein Frontlicht befestigen. Die Lampe wird schon bei kleinsten Erschütterungen ihre Position und damit das Leuchtbild ändern. Das muss man kein Physiker sein um das zu erkennen.

Hier macht eine Hope R2i deutlich mehr Sinn auch wenn sie offiziell kein STVO Logo hat. Die Halterung hält wirklich bombenfest und bei korrekter Einstellung wird niemand geblendet. Ein Nachstellen ist nie notwendig. Einen internen Akku hat sie auch. Mit dem Rennrad bin ich damit schon durch die ganze Nacht gefahren. Die Ausleuchtung ist perfekt für die Strasse. Im Wald natürlich nur eingeschränkt benutzbar und nicht vergleichbar mit anderen Lampen.
 
Blick bei den Halter nicht durch.
Würde gerne die Lampe hängend unterhalb des Lenkers montierten oder mittig am Vorbau.

Hat vielleicht einer ein Bild wo sie am Lenker/Vorbau befestigt ist?

Danke
 
Aber ich will etwas kleineres.
f6e34e8e-2de7-40e8-a25a-1b2bab1188e8.png

Was kleineres helleres günstigeres und auch einigermaßen blendfrei gib es halt nur von Chinesischen.
Der Chinamüll interessiert mich nicht,
 
Zurück
Oben Unten