Patrice_F
Whyte Bikes
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Das passt so.Nochmals ne kruze Frage: hab jetzt die Kurbel demontiert.
Nach dem Reinigen ist mir aufgefallen, dass auf der Antriebsseite ein zusätzlicher Plastikring (Bild 2) mit der Aufschrieb DUB vorhanden ist, welcher auf der Nichtantriebsseite fehlt (Bild 1). Ist das normal oder hab ich da was verloren?
Besten Dank
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Für beide Seiten, Bremse und Kassette, gibts doch passende Distanzscheiben in allen Stärken. Ich habe am Enduro drei Laufradsätze aufeinander abgestimmt. Das macht man einmal und alles passt.Die Schaltung ist doch mit ein paar Handgriffen auf die jeweilige Kassette eingestellt .
Ein größeres Problem kann die Lage der Bremsscheibe sein .
na logisch. Als Referrenzmaß nimmt man das breiteste Rad und distanziert die anderen danach ein. Egal ob Bremse oder AntriebDie Bremsscheibe geht nur in eine Richtung zu distanzieren . Funzt oder auch nicht . Kassette entsprechend .
Verwendest du evtl. eine neue Kette mit einem gebrauchten Kettenblatt? Da kann es schon mal Geräuschentwicklung geben, dann aber meistens in allen Gängen. Wie hoch ist die Laufleistung der einzelnen Komponenten?Servus !
Auf meiner XX 1 Eagle fahre ich ein ovales 32er GARBARUK Kettenblatt.
...auf dem kleinen 10er Ritzel habe ich ein "knarzen" im Antrieb unter Last.
Es ist nicht das typische knacken aus dem Innenlager wenn die Kraft vom höchsten Punkt der Kurbel eingeleitet wird.
Pressfit DUB-Lager ist Neu.
Befestigungsschrauben des Kettenblattes sind auch mit passendem Drehmoment angezogen.
Kommt es ggf. vom Kettenblatt selbst (weiches Material/Verwindung) - hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Hatte die Kurbel auch schon ausgebaut und alles mal gereinigt..... !
Danke für ein paar Tipp´s
Wahrscheinlich brauchst Du gar keine neue Kurbel. Wenn Du weißt, welches Modell genau verbaut ist, kannst Du in der Regel ein NW-Kettenblatt eines Drittanbieters montieren. Fertig.Kurbel bin ich mir nicht sicher.
Was benötige ich da konkret?
Wahrscheinlich brauchst Du gar keine neue Kurbel. Wenn Du weißt, welches Modell genau verbaut ist, kannst Du in der Regel ein NW-Kettenblatt eines Drittanbieters montieren. Fertig.
Beispiel von absoluteblack:
https://absoluteblack.cc/component/rupsearch.html?q_brand=SHIMANO+MTB&q_model=FC-M785+XT+64/104&q_module=mod_quiz
Passt die hier? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-nx-eagle-dub-12-fach-kurbel-boost-32t-738236 Das Fuel Ex hat ja schon Boost.Innenlager sollte ja DUB PF92 sein und somit passen.
Nochmals ne kruze Frage: hab jetzt die Kurbel demontiert.
Nach dem Reinigen ist mir aufgefallen, dass auf der Antriebsseite ein zusätzlicher Plastikring (Bild 2) mit der Aufschrieb DUB vorhanden ist, welcher auf der Nichtantriebsseite fehlt (Bild 1). Ist das normal oder hab ich da was verloren?
Besten Dank
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für die 10-50-Kassette ? Da ist ja die 30er schon ein Extrem. Sogar meine Freundin fährt in den Alpen das 34er. Da reicht dein 30er locker.Kann mir einer sagen, ob ein Z28 Sram Kettenblatt von der 11-fach auch auf der 12-fach läuft ? Normal gibt es ja kein Z28 für die 12-fach Schaltung.
Original ist ein Z32 drauf:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x-sync-2-eagle-cf-3mm-offset-boost-kettenblatt-733019
Überlege für einen Alpencross auf eine kleinere Übersetzung zu gehen. Oder doch besser erst mal ein Z30 testen ?
Was meint ihr ?
Jupp - 10/50. Normal komme ich hier im Sauerland überall gut mit Z32 zurecht. Wenn es berblockt wird, fehl mit aber schon mal die kleiner Übersetzung von einer 3-fach Gruppe. Werde wohl erst mal Z30 testen.