Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Ich hatte letztes jahr ja selber eine XHP50 KD2 gebaut mit 2 treibern drin, die ich mittlerweile verschenkt hab.:D

alternativ geht 2 XHP50 6V parallel zu betreiben.
in der KD2 soweit ichs richtig im kopf hab waren 2x 3V LEDs seriell=6V

Moin,
das is ja interessant! Warum hast du sie weg gegeben? Warst du mit dem Ergebnis nicht zufrieden?
Denn, wenn in der KD2 wirklich die 2 LEDs in Reihe verschalten sind wäre der Umbau ja denkbar einfach :).


Danke für den Tipp mit der SST-40. Laut Datenblatt erkenne ich aber bislang keine allzugroßen Helligkeitsvorteile gegenüber der XML-2.
Bei 2000mA:
XM-L2 3700-5000k U2 Bin: 728lm
SST-40 5000K mit N4 Bin: 760lm

Oder hab ich da was übersehen?
 
Okay, das ist richtig. Aber bekomme ich die zusätzliche Leistung auch gekühlt?
Ich dachte, daß das KD2 bzw Yinding Gehäuse dauerhaft maximal ca 10W abkann (bei herbstlichen/winterlichen Temperaturen)
Oder gibt's da bessere Erfahrungswerte?
 
Okay, das ist richtig. Aber bekomme ich die zusätzliche Leistung auch gekühlt?
Ich dachte, daß das KD2 bzw Yinding Gehäuse dauerhaft maximal ca 10W abkann (bei herbstlichen/winterlichen Temperaturen)
Oder gibt's da bessere Erfahrungswerte?
Ich habe die Solarstorm (ähnlich Yinding) auch dummerweise auf XHP umgerüstet... Also mit Temperaturregelung gehen da zwar bis zu 36W;)
Aber ohne würde ich bis max. 20W gehen. Da muß man im Stand aber auch schon aufpassen...
Bei gleicher Leistung ist die Umrüstung sinnfrei, denn die XHP und die SST40 sind halt "'ne Hausnummer effizienter", wie Herbert so schön sagt. Aber halt auch nur eine Hausnummer, sichtbar ist da nichts, sind vielleicht 20%. Lohnt den Aufwand nicht.
Wenn man unbedingt mehr Licht haben will, dann halt mit viel Leistung und Regelung oder weniger Leistung mit Aufpassen.

Ich war mit 24W XM-L eigentlich schon sehr zufrieden.

Der Nikolauzi
 
~10-13 Watt Sommer.

Im Winter je nach temp halt.

Mal angenommen es hat -16°C dann könnte das Gehäuse auch gut 18 Watt ab.
OK
Es bringt dir halt nur nix da keiner Lampen bei einer fixen aussentemp verwendet sondern immer wenn er Lust hat.
 
....
Bei gleicher Leistung ist die Umrüstung sinnfrei, denn die XHP und die SST40 sind halt "'ne Hausnummer effizienter", wie Herbert so schön sagt. Aber halt auch nur eine Hausnummer, sichtbar ist da nichts, sind vielleicht 20%. Lohnt den Aufwand nicht.
.....
Der Nikolauzi
~10-13 Watt Sommer.

Im Winter je nach temp halt.

Mal angenommen es hat -16°C dann könnte das Gehäuse auch gut 18 Watt ab.
....

So, nach langen Datenblatt Vergleichen und Rechnerei bin ich nun auch zu dem Schluss gekommen, daß ein LED Tausch in ner KD2 max 10-15% an Helligkeitsteigerung bringt. Also eigentlich nix.
Das Ganze dann bei verändertem Beam (XHP50.2), bzw mit schlechterem CRI (SST-40).
Also werd ich's wahrscheinlich sein lassen.
Evtl schau ich mich mal nach einer metallischen Lenkerbefestigung um. So könnte man die Lampe thermisch an den Alulenker anbinden und ihn als zusätzlichen Kühlkörper nutzen. Falls ich da was Passendes finde, greife ich das Thema nochmal auf.
Besten Dank für eure Hilfe und Tipps
Grüße Marco
 
Zu den unterschiedlichen Leds: Generell tun sich die Leds in der maximalen Effizienz nicht viel, da aber die Effizienz mit zunehmender Leistung immer schlechter wird, macht sich dann schon ein Unterschied bemerkbar.
Am Beispiel einer kleine Lampe, die 20W Leistung im Dauerbetrieb thermisch verkraftet:

in der Theorie

xml-2:
bei 10W ca. 1.052lm
=> gesamt 2.100lm

xhp50.2:
bei 10W ca. 1.400lm
bei 18W ca. 2.100lm
=> gesamt 2.800lm

xhp70.2:
bei 10W ca. 1.400 lm
bei 20W ca. 2.700lm
=> gesamt 2.800lm

Die Werte sind für 5000K und aus den Datenblättern von Cree grob abgelesen. Also nagelt mich nicht auf 100lm mehr oder weniger fest :)

In der Praxis:
für ne kleine Helmlampe, die 20W verkraftet, wären dann 2 xhp50.2 besser als 2 xml-2, bei der xhp70.2 würde eine reichen, um vergleichbare Lumen abzugeben, allerdings ist die Wärme bei zwei Leds generell einfacher zu beherrschen...

Lohnt das?
Und ob man den Unterschied im Maximalwert merkt, ist allerdings die Frage. Ich merke zum Beispiel bei einer bt40s kaum einen Unterschied zwischen 1.500 und 2.000 lumen. Und wenn sich die Die-Grösse deutlich verändert, verändert sich auch das Leuchtbild. Aber natürlich sind die vergleichbaren Lumenstufen dann entsprechend sparsamer.
Fazit:
Zaubern kann man mit keiner Led :), am besten scheint es mir, das Gesamtpaket anzuschauen und die Led-Type erst mal zu ignorieren - es sei denn, man will basteln. Aber das wäre ein anderer Faden...
 
So, nach langen Datenblatt Vergleichen und Rechnerei bin ich nun auch zu dem Schluss gekommen, daß ein LED Tausch in ner KD2 max 10-15% an Helligkeitsteigerung bringt. Also eigentlich nix.

Mal abgesehn davon das der Treiber von der KD2 alleine schon für die tonne und noch etliches mehr zusammen hängt.
da brauchst nicht viel rechnen dafür gibts LED reviews die sich genau damit befassen. ;)

SST-40, SST-40
XHP50

SST-40er hab ich noch nicht verbaut aber die kleine vorwärtsspannung und die TOP Wärmeübertragung machen diese für bastler sehr interesaant, auf die extreme stromfestiglkeit.

ansonsten im lampen modding beitrag mal rein schaun, dann weißt was sache ist.
nur als vergleich da ich selber eine KD2 umgebaut hab:

die KD2 in orginal soweit ichs noch im kopf hab hat aus dem akku ~ 13,5 Watt bei ~1000 Lumen licht vorne raus mit 2x XM-Ls.
das sind irgendwo ~70 Lumen pro watt stromverbrauch aus dem akku.

die hab ich mit 2x 96% effizenz treibern ausgestatten" jede LED nen eigenen treiber" und bei ~12 Watt an leistung aus dem akku gezogen haut die mir über 2000 Lumen vors rad.
mehr als nur ne verdopplung.;)

ich hab das läpchen kurzzeitig auch auf ~4000 Lumen immer wieder mal hochgejagt.
nur aus mangel eines voll temp geregelten treibers bin ich zur sicherheit immer wieder runter.

knapp 3000 Lumen dauerbetriebsfest bei minus graden ist kein ding mit dem KD gehäuse+XHP50er und bishen bastelaufwand.

bei ner XM-L version und diesem ~60 gramm alugehäuse bist halt bei ~1000 Lumen, bzw bei großer Kälte bei ~1300 Lumen halt am ende was geht.

Weil ich gerade yingding lese- ist die immer noch eine Empfehlung in der Preisklasse, oder ...? Habe sie nur hier gefunden (gearbest 34€). Besser als die ähnlichen Leuchten für 16€ in der Bucht?

natürlich nicht.
das yinding mag vor 7 jahren bei diesem ganzen zeugs eine gewesen sein die gut taugt für 35€ aber mittlereweile gibts von diesen teilen so viel das etliche sicher auch deutlich besser sind.
nur welche für 10€ deutlich besser sind müsstest halt durch randomkäufe rausfinden.

Das yindings teil ist wenns mans genau nimmt eh ne durschschnittsgurke welche halt nur gehypt wurde, warum auch immer.
Die bereits genannte KD2 ist gleiche durchschnittsgurke wo aber der preis auch zum produkt passt nämlich ~10€.

Die anderen unterschiede die die KD2 zum deutlich besseren produkt machen sind nicht nur der reale Produktpreis, sondern das man freie wahl hat bei der lichtfarbe.
auch outdooetaugliche lichtfarben gibts da.

Die andere besonderheit welche die KD2 zum deutlich besseren produkt macht, der treiber lässt sich bishen programmieren.
aus 10 Lichtstufen kannst dir deine 3 Helligkeitsmodes die du gern haben willst frei aussuchen.

bei der Yingding ist dir der mid zu hoch oder der low zu niedrig?
pech gehabt.
bei der KD2 kannst dir das andere helligkeiten aussuchen die dir mehr zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehn davon das der Treiber von der KD2 alleine schon für die tonne und noch etliches mehr zusammen hängt.
da brauchst nicht viel rechnen dafür gibts LED reviews die sich genau damit befassen. ;)

SST-40, SST-40
XHP50

SST-40er hab ich noch nicht verbaut aber die kleine vorwärtsspannung und die TOP Wärmeübertragung machen diese für bastler sehr interesaant, auf die extreme stromfestiglkeit.

ansonsten im lampen modding beitrag mal rein schaun, dann weißt was sache ist.
nur als vergleich da ich selber eine KD2 umgebaut hab:

die KD2 in orginal soweit ichs noch im kopf hab hat aus dem akku ~ 13,5 Watt bei ~1000 Lumen licht vorne raus mit 2x XM-Ls.
das sind irgendwo ~70 Lumen pro watt stromverbrauch aus dem akku.

die hab ich mit 2x 96% effizenz treibern ausgestatten" jede LED nen eigenen treiber" und bei ~12 Watt an leistung aus dem akku gezogen haut die mir über 2000 Lumen vors rad.
mehr als nur ne verdopplung.;)

ich hab das läpchen kurzzeitig auch auf ~4000 Lumen immer wieder mal hochgejagt.
nur aus mangel eines voll temp geregelten treibers bin ich zur sicherheit immer wieder runter.

knapp 3000 Lumen dauerbetriebsfest bei minus graden ist kein ding mit dem KD gehäuse+XHP50er und bishen bastelaufwand.

bei ner XM-L version und diesem ~60 gramm alugehäuse bist halt bei ~1000 Lumen, bzw bei großer Kälte bei ~1300 Lumen halt am ende was geht.



natürlich nicht.
das yinding mag vor 7 jahren bei diesem ganzen zeugs eine gewesen sein die gut taugt für 35€ aber mittlereweile gibts von diesen teilen so viel das etliche sicher auch deutlich besser sind.
nur welche für 10€ deutlich besser sind müsstest halt durch randomkäufe rausfinden.

Das yindings teil ist wenns mans genau nimmt eh ne durschschnittsgurke welche halt nur gehypt wurde, warum auch immer.
Die bereits genannte KD2 ist gleiche durchschnittsgurke wo aber der preis auch zum produkt passt nämlich ~10€.

Die anderen unterschiede die die KD2 zum deutlich besseren produkt machen sind nicht nur der reale Produktpreis, sondern das man freie wahl hat bei der lichtfarbe.
auch outdooetaugliche lichtfarben gibts da.

Die andere besonderheit welche die KD2 zum deutlich besseren produkt macht, der treiber lässt sich bishen programmieren.
aus 10 Lichtstufen kannst dir deine 3 Helligkeitsmodes die du gern haben willst frei aussuchen.

bei der Yingding ist dir der mid zu hoch oder der low zu niedrig?
pech gehabt.
bei der KD2 kannst dir das andere helligkeiten aussuchen die dir mehr zusagen.

Lohnt es sich beim Umrüsten auf 2x XHP50.2 in der KD2 jeweils einen neuen Treiber (H1-A?) zu benutzen oder reicht der alte Treiber aus?
 
ob es sich lohnt ist schwer zu sagen.
zeugs von der stange das ideall da rein passt und günstig ist gibts nicht.
der H1-A ist sehr gut für ne 1 LED lampe wie die Xanes eben, da man ne erheblich bessere yinding für ~30€ kosten recht leicht hinbekommt.

der H1-A hat halt auch etliche nachteile.
keine temp regelung, kein reverse polarity protection, nur fixe helligkeitsstufen, keine e-switch option, und andere kleinigkeiten.

Ich bin ja schlussendlich das mir die KD2 umgebaut auch voll zugesagt hat bei ~60-70€+ gelandet.:D
2x ~20€ custom treiber mitsammt E-switch steurung , 2x ~8€ LED+ kleinkram und etliches an arbeitszeit natürlich.
 
Lohnt es sich beim Umrüsten auf 2x XHP50.2 in der KD2 jeweils einen neuen Treiber (H1-A?) zu benutzen oder reicht der alte Treiber aus?
Wie schon geschrieben: mit dem selben Treiber wirst Du keinen Helligkeitsunterschied feststellen, die etwa 20% mehr Helligkeit sieht man nicht. Herbert übertreibt da gerne sehr...:rolleyes:
Wenn, dann nur mit neuem Treiber, aber die Leistung ist halt begrenzt durch das Gehäuse.
 
Wie schon geschrieben: mit dem selben Treiber wirst Du keinen Helligkeitsunterschied feststellen, die etwa 20% mehr Helligkeit sieht man nicht. Herbert übertreibt da gerne sehr...:rolleyes:

was soll ich übertreiben?
lumen sind lumen und ich beschränke mich auch nur einzig darauf.;)

das unser menschliches auge lichtmenge nicht linear skalliert und es eine verdopplung des outputs an licht fürs auge als ~40% mehr oder eben nur leichte helligkeitssteigerung wargenommen wird bzw eine verdreifachung des outputs fürs auge erst ne etwa verdopplung der wargenommen helligkeit zur folge hat ist eher was für den bereich, wie viel licht braucht man den eigentlich wirklich.

mit dem Xanes projekt wollt ich auch nur zeigen wie einfach man an ne winzige 1000Lumen lampen"=lupine piko" kommt die aber nur den halben stromverbrauch von dieser hat und dadurch locker doppelt so lange laufzeiten bei gleicher helligkeit abliefert und gleichem akku.

auch wenn ich lämpchen rumliegen hab die lumen im 5 stelligen bereich abliefern nutze ich trotz allem auch meist nur ~1000 -Lumen und weniger da ich keinerlei bedarf dazu hab.

unabhängig von bedarf der lichtmenge eines jeden, doppelte bis dreifache laufzeiten als resultat zu bekommen durch nen umbau ist für jederman interessant würd ich sagen.

und natürlich wenn ich mir lampen von diesem jahr so anschaue wie diwe SD05 und co die schon für 20€ out-of-the box bei 170 lumen pro watt laufen und ich dann haufen zeit und 60€ rein buttere um das nur auf knapp über 200 lumen pro watt zu steigern.....
ist natürlich die frage ob das bastelln noch sin macht.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich übertreiben?
lumen sind lumen und ich beschränke mich auch nur einzig darauf.;)
...
Ich ergänze mal:
Korrekt gemessene Lumen sind korrekt gemessene Lumen, alles andere ist immer noch ein Schuhkarton, eine Decke/Wand, etc. als "Albrechtkugel":rolleyes:
Komisch, daß Cree als Hersteller (immer noch) für seine LEDs auf andere (niedrigere) Lumenzahlen kommt, wie Du...
Die untertreiben halt immer noch mit ihrem Flagschiff, das sie nicht verkaufen wollen...
Sollte nur (mal wieder, wieder und wieder) erwähnt werden, damit das nicht einer für bare Münze nimmt, was Herbert so erzählt...

@airace3 : Hab meine 2fach XM-L auf 2*XHP50.2 umgerüstet, kein subjektiv feststellbarer Helligkeitsgewinn bei gleicher Leistung. Ich kann jetzt halt 36W anstelle 24W da durch jagen, aber der Bringer ist die Steigerung auch nicht wirklich, ein bißchen heller halt bei geringerer Laufzeit.
Zu bedenken ist auch, daß bei höherer Leistung im gleichen Gehäuse die Die Temperatur steigt und damit der Wirkungsgrad sinkt.

Der Nikolauzi
 
Ich ergänze mal:
Korrekt gemessene Lumen sind korrekt gemessene Lumen,

jup und wie mans besonders einfach und kostengüntig selber macht gibts auch gefühlt hunderte beiträge in rein lichttechnik orientierten foren die sich nur damit befassen, wie man es mehr als fast schon unnötig genau hin bekommt mitsammt vergleichen zwischen 20000€ geräten vs 30€ DIY.
 
jup und wie mans besonders einfach und kostengüntig selber macht gibts auch gefühlt hunderte beiträge in rein lichttechnik orientierten foren die sich nur damit befassen, wie man es mehr als fast schon unnötig genau hin bekommt mitsammt vergleichen zwischen 20000€ geräten vs 30€ DIY.
Wenn man es unnötig genau macht, kommt man ev. auch zu dem Ergebnis, daß die Erde eine Kugel ist. Aber hunderte Beiträge in Internetforen sagen doch, daß sie eine Scheibe ist und ich sehe auch keine Rundung!!!1!
Cree mißt mit 20000€ Equipment deutlich weniger, wie Du mit 35€ Schuhkarton. Wer könnte Recht haben? Internet Dummies oder Wissenschaft?
 
das ist halt die berühmte Schwarmintelligenz. Nur für einen Schwarm im Netz gilt das nicht - das sind einfach nur "alternative Fakten" ohne Substanz, aber laut vertreten und deshalb richtig.
 
Mal ejne Frage: Könnnen die Taschenlampen nicht mal aus diesem Thread raus und einen eigenen aufmachen? Hier geht es um Piko/Duo Clones...
Da wär ich auch stark dafür. Meinetwegen kann der ganze Taschenlampenkram auch in den "Bikelampen mit modernen LED" Laberthread... Aber bitte raus hier. Hier gehts um Yindings und KD2 und Konsorten.
 
Ja, bitte hier "kaufbare Alternativen", von mir aus mit Tipps und Tricks rein.
Beispiel: gegen Linsentausch habe ich hier nichts, aber dann kurz und knapp als Anleitung: dort Linsen von diesem Typ kaufen, solcherart das Gehäuse aufschrauben, das und das beachten, fertig. Das bricht den "wahren Expreten" auch keinen Zacken aus der Krone, denn jeder wird anerkennen, dass da viel Wissen dahinter steckt. Das auch für Stecker, Akkupacks, Befestigungslösungen usw.
Bitte, liebe Vielwisser, macht das doch verdaulich für uns alle. Es sollte doch für euch befriedigend sein, wenn alle eure tollen Lösungen kopieren? Durch das Expertenstreiten schreckt ihr aber uns Normalos ab!
 
Cree mißt mit 20000€ Equipment deutlich weniger, wie Du mit 35€ Schuhkarton. Wer könnte Recht haben? Internet Dummies oder Wissenschaft?
Erwartest dir wohl keine ehrliche Antwort von herbert.
Wer sich nur ein wenig mit der Materie beschäftigt, weiß wie groß die Streuung alleine bei den "günstigeren" Luxemtern ist (25% sind da keine Seltenheit). Und wenn man dann noch sieht das mit Hilfe von Herstellerangaben der LEDs/Taschenlampen "kalibriert" wird, kann sich denken wie realistisch die gemessenen Werte sind. Alterung der Sensoren, Positionierungsunterschiede etc. mal ganz aussen vor gelassen.
Zum Vergleichen und erkennen von Trends super zu gebrauchen, aber bitte nicht als realistische Werte verkaufen.
 
Internet Dummies oder Wissenschaft?
Das sind doch alles nur bürgerlich Kategorien.
Oder um es mit diesen großen Worten zu sagen:
Im Post-Faktischen gibt es nur noch zwei Kategorien:
Witzig
oder

Nicht Witzig!
H. G. Butte

Ha, das ist so leicht zu spielen wie eine Kinderflöte, Alter.
 
Hallo zusammen. Hab jetzt schon eine weile mitgelesen und jetzt möchte ich endlich zuschlagen aber ich bin ziemlich unsicher was ich alles benötige. Würde mir gerne Eine kleine Lampe auf den Helm schnallen und eine große (Sofirn SP36) fürn Lenker. Ist die SP36 zu überdimensioniert für reine Trails? Fahre nicht zur Abreit! Oder doch lieber eine zweite KD am Lenker?
Danke für eure hilfe!


Lampen
http://kaidomain.com/bike-lights-an...ree-XM-L2-U2-4-10-Mode-2200-Lumens-Bike-Light
Da gibts auch verschiedene auf der HP ist das die richtige und wenn ja welche? 5000k?

Akku+Ladegerät
https://enerprof.de/akkus/li-ion-ak...v-4250mah-rundstecker?number=115030025.2&c=23
Wie lange wird dieser Akku ca. halten auf der größten stufe?
 
Zurück
Oben Unten