Syntace Laufräder

Letzte Woche fand die Zertifizierung und der Aufbau der Liteville E-Bikes 301 CE in Tacherting (Syntace Standort) statt. Dieses ist mit Shimano 1 x 12 ausgerüstet. Als hinteres Laufrad ist ein Liteville Laufrad mit Micro Spline verbaut worden. Im Augenblick nur für die CE´s, aber die Nabe wird es in den ersten Monaten 2020 auch als After Market geben.
 
Letzte Woche fand die Zertifizierung und der Aufbau der Liteville E-Bikes 301 CE in Tacherting (Syntace Standort) statt. Dieses ist mit Shimano 1 x 12 ausgerüstet. Als hinteres Laufrad ist ein Liteville Laufrad mit Micro Spline verbaut worden. Im Augenblick nur für die CE´s, aber die Nabe wird es in den ersten Monaten 2020 auch als After Market geben.
Danke!

hier stehts:
https://www.liteville.com/de/494/bikes/301ce-mk1/werksmaschine/301ce-mk1-enduro-shimano-xt/
Schaltgruppe:
Shimano XT 1x12 34 Zähne Kettenblatt, 11-51 Kassette

Laufrad hinten:
Syntace W33i Straight Alu 12x148mm EVO6 27.5˝
 
Micro Spline und Kassette.jpg
 
bei Syntace ist man selbst sehr skeptisch bezüglich der Konstrunktion des Freilaufkörpers bei dem man sich zwangsweise zwischen geringer Wandstärke oder kleiner Lager entscheiden muss
Die Lösung würde Titan oder Stahl heissen - kommt bei sonst gleichen Abmaßen auf höhere Haltbarkeit. Titan dann auch akzeptabel leicht.
Könnte man auch schick mit TiN "vergolden" und Verschleiß-minimieren.
 
Die Lösung würde Titan oder Stahl heissen - kommt bei sonst gleichen Abmaßen auf höhere Haltbarkeit. Titan dann auch akzeptabel leicht.
Könnte man auch schick mit TiN "vergolden" und Verschleiß-minimieren.

Obs wirklich eine andere Lösung braucht. Immerhin hält die Lösung auch die 1000 Watt Antritt aus, die bei einem E-Bike vorkommen. Wos die Sram wohl zerbröselt :ka:

G.:)
 
Hier haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich dachte, es geht um den Flanschdurchmesser.
Aber dennoch machts nicht so recht sinn, was er da scheibt. Sicher gehts um eine Vorderradnabe. Aber die Disc-Seite wenig ausgestellt lassen, und die gegenseite weit ausstellen, damits ausgeglichner ist???

Gruss, Felix

Ich kann da ehrlich gesagt nichts darüber sagen, da ich mich noch zu wenig mit der Materie auskenne und ich habe erst vor einigen Wochen angefangen Laufräder aufzubauen. Die Firma Wolf ist bei ihm im Computer und es wurde schon bestellt, ihr habt diese Naben also schon verwendet und aufgebaut.

Ich hab das hier auch nur erwähnt falls mal jemand was anderes aufbauen will und was nicht jeder hat. Deswegen hab ich project321 empfohlen. Bei Syntace oder I9 etc unterstützt man eine eh schon große Firma, mit Project321 unterstützt man einen kleinen Betrieb, einen Familienvater mit 2 Kindern, der sich echt den Arsch abarbeitet. Jeden Tag 12-14 Stunden und Wochenenden. Es gibt immer was besseres, aber es sind sehr gute, haltbare und leichte Naben mit viel engagement points, also perfekt fürs technische.
 
Ich kann da ehrlich gesagt nichts darüber sagen, da ich mich noch zu wenig mit der Materie auskenne und ich habe erst vor einigen Wochen angefangen Laufräder aufzubauen. Die Firma Wolf ist bei ihm im Computer und es wurde schon bestellt, ihr habt diese Naben also schon verwendet und aufgebaut.

Ich hab das hier auch nur erwähnt falls mal jemand was anderes aufbauen will und was nicht jeder hat. Deswegen hab ich project321 empfohlen. Bei Syntace oder I9 etc unterstützt man eine eh schon große Firma, mit Project321 unterstützt man einen kleinen Betrieb, einen Familienvater mit 2 Kindern, der sich echt den Arsch abarbeitet. Jeden Tag 12-14 Stunden und Wochenenden. Es gibt immer was besseres, aber es sind sehr gute, haltbare und leichte Naben mit viel engagement points, also perfekt fürs technische.
Danke....käme für mich auch in frage, falls ich mal einen LRS brauche und so wie ich das sehe, ist light wolf alias felixthewolf sogar bereits als dealer für project321 geführt was mich jetzt doch etwas wundert ob der gegensätzlichen Aussagen "macht wenig Sinn was er da schreibt" etc,... ;-) :
https://project321.com/dealer-locator/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke....käme für mich auch in frage, falls ich mal einen LRS brauche und so wie ich das sehe, ist light wolf alias felixthewolf sogar bereits als dealer für project321 geführt was mich jetzt doch etwas wundert ob der gegensätzlichen Aussagen "macht wenig Sinn was er da schreibt" etc,... ;-) :
https://project321.com/dealer-locator/

Ich sehe da keinen Widerspruch, dass ich aus technischer Sicht dem Marketing einer Firma nicht folgen kann oder ihm gar wiederspreche, die Produkte aber dennoch verbaue.
Dtswiss bewirbt die neuen 180EXP auch als steifere Naben (diese Aussage kommt vor einem weiter aussen positioniertem Lager), im Aufbau sie sie aber durch die kleinen Flansche und geringen Stützebreiten nur mit steifen Felgen sinnvoll zu verbauen. Wir verbauen sie trotzem, würden sie allerdings im Gegensatz zum Hersteller mit Blick aufs ganze nicht als besonders steife Naben, bzw. Naben für besonders steife Laufräder bewerben.
Die Project321 sind hübsche, fein gemachte Naben. Daran besteht kein Zweifel. Ich baue damit alleridngs keine besonder steifen Laufräder weil der rechte Nabenflansch am VR weit draussen steht.

Gruss, Felix
 
Find ich völlig ok und kundenorientiert. Alles eine sache der eigenschaften. So wie man eben das mehrgewicht einer king nur in kauf nimmt wenn man die restlichen vorzüge braucht.
 
Ich sehe da keinen Widerspruch, dass ich aus technischer Sicht dem Marketing einer Firma nicht folgen kann oder ihm gar wiederspreche, die Produkte aber dennoch verbaue.
Dtswiss bewirbt die neuen 180EXP auch als steifere Naben (diese Aussage kommt vor einem weiter aussen positioniertem Lager), im Aufbau sie sie aber durch die kleinen Flansche und geringen Stützebreiten nur mit steifen Felgen sinnvoll zu verbauen. Wir verbauen sie trotzem, würden sie allerdings im Gegensatz zum Hersteller mit Blick aufs ganze nicht als besonders steife Naben, bzw. Naben für besonders steife Laufräder bewerben.
Die Project321 sind hübsche, fein gemachte Naben. Daran besteht kein Zweifel. Ich baue damit alleridngs keine besonder steifen Laufräder weil der rechte Nabenflansch am VR weit draussen steht.

Gruss, Felix
Danke für die Info. Macht es denn überhaupt Sinn, eine in der EU relativ unbekannte Project321 zu verbauen? "Nicht steif und weit ausstehender Nabenflansch" sind doch reichlich wenig positive Aspekte, oder? Was spräche für die Nabe im Vergleich zB zu Hope, Syntace, Newmen, Tune oder Acros? Ist sie evtl. noch lauter? Wie ist die Ersatzteilversorgung? Das stell ich mir recht problematisch vor. Selbst Hope hat aktuell Lieferschwierigkeiten und ist nur kurz über den Teich und nicht aus USA.
 
In eine Aufbau mit steifer asymmetrischer Felge ergibt das durchaus ein mehr als taugliches Laufrad. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist lediglich nur nicht so, wie es sich der Hersteller herbeiredet, dass der seit ausgestellte Flansch besser ist als ein weiter eingerückter für ein symmetrisches Laufrad. Ein weit ausgetsellter Flansch ist ja jetzt auch kein Alleinstellungsmerkmal von Project321. Schau dir mal die DTswiss 240S an.
Damit baut man auch sehr gute Laufräder - nur eben keine "besseren" durch den Flansch.
Ob das Sinn macht solche Naben nach Europa zu holen? Absolut - für uns als kleinen Weiterverarbeiter sind ebensolche kleinen Fertiger die Würze unserer Arbeit. Für Kunden, die etwas spezielles wollen ebenso.

Gruss, Felix
 
Wahrscheinlich spielt das eh keine Rolle, genauso wenig wie der schräggestellte Flansch.

Ist wie bei den Werbesprüchle anderer Hersteller. Der Beweis, daß es wirklich was bringt bleibt genauso aus, wie der Gegenbeweis - vieles ist davon Vodooo.

Viel wichtiger ist doch, hält der Freilauf, halten die Lager in der gewählten Konstruktion und reißen die Flansche nicht aus.

Wenn das gegeben ist, dann ist es doch egal, ob da eine SLX Nabe oder CK oder.... verbaut ist vom Design her.
Läßt man jetzt mal die Lagerqualität usw. außer acht, wieviel spürbar besser, bzw. langlebiger wäre ein Laufrad mit ganz toller Nabe Brand X im Vergleich zu einer SLX zum Beispiel. Brechen die Speichen bei einer SLX früher, bekommt die Felge schneller eine Delle usw.

Hätte bei P321 wesentlich mehr Bedenken wegen der Haltbarkeit des Freilaufes als wegen des Flanschdesigns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir damals Hadley Naben gekauft, weil mir King zu teuer war und man mir sagte es wäre die beste Nabe fürs Geld.
So 6 Jahre sind vergangen, 0 Wartung, habe nie was an den Naben gemacht ausser viel Fahren und Fahrradwäsche.
Der Freilauf schnurrt immer noch wie eine Katze, die Lager vorne wie hinten laufen Butterweich.

Die verwenden aber auch keine enduro Lager, Project321 ebenfalls nicht, welche soweit man mir erzählt nicht die besten sind, gerade diese sind aber in Liteville Rahmen verbaut(SyntaceNaben?)......
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so anfängst, kannst du alle teuren Naben weglassen und ne DT350 oder ähnliches "Standardmaterial" verwenden.
Die Premium sind dann "nur" nice to have
naja...der Unterschied ist halt, dass ich bei Hope auch hier in D immer schnell zu z.B. "Freiläufen" gekommen bin und für meine Syntace eine ziemlich gute hotline nach Bayern hätte, wenn meine W28i-Straight-Nabe verreckt.
Service ist mittlerweile auch ein Hauptkriterium für mich, wenn ich mir etwas fürs Rad anschaffe.

Project321 würde mich etwas abschrecken, weil der Sitz in Oregon ist und mir das Vertrauen zu der Marke (noch) fehlt....ich bin aber auch ein gebrandmarktes Kind mit US-Produkten wie Crankbrothers und Ritchey (LR etc.).
 
US-Produkten wie Crankbrothers und Ritchey (LR etc.).

gerade die beiden Marken würde ich jetzt weder als US-Produkte benennen als auch als dass sie für gute Laufräder bekannt sind, eher im Gegenteil.
Da ist Industry9, White Ind., Onyx, Project321 und Chris King nochmal ne andere Nummer was die Fertigung in den USA betrifft.

Felix
 
Verstehe ich voll und ganz. Hab eine BOS Gabel, beste Gabel die ich je hatte und ich werde nie wieder eine kaufen wegen Sitz in Frankreich und keine Ersatzteilversorgung in USA.
 
gerade die beiden Marken würde ich jetzt weder als US-Produkte benennen als auch als dass sie für gute Laufräder bekannt sind, eher im Gegenteil.
Da ist Industry9, White Ind., Onyx, Project321 und Chris King nochmal ne andere Nummer was die Fertigung in den USA betrifft.

Felix
okay...anders gefragt: würde ich mir einen Laufradsatz aus Naben von Project321 von Dir aufbauen lassen, könntest Du mir ggf. kurzfristig Ersatz/Teile liefern, wenn etwas kaputt ist? (Freilauf, Nabe?). ja/nein reicht mir falls Erfahrungen mit der Marke.

Wie bereits geschrieben: Service ist mir wichtig. Was nützt eine hochwertig gefertigte Nabe, wenn die Lieferzeit ewig ist.
 
naja...der Unterschied ist halt, dass ich bei Hope auch hier in D immer schnell zu z.B. "Freiläufen" gekommen bin und für meine Syntace eine ziemlich gute hotline nach Bayern hätte, wenn meine W28i-Straight-Nabe verreckt.
Service ist mittlerweile auch ein Hauptkriterium für mich, wenn ich mir etwas fürs Rad anschaffe
da bin ich voll bei dir!
ich habe 2x Hope , 3x Tune, 2x DT und jetzt Syntace sowie Acros am meinen Rädern verbaut.
Der älteste LSR mit Tune Mig66/Mag190 ist von Ende der 90er und läuft noch super (wenn auch nicht mehr wirklich oft ;) ).
Der Service und "warum in die Ferne schweifen" Gedanke lies mich (leider) auch zu Acros greifen und ich habe mir einen LRS mit .75 Naben aufbauen lassen. Nach nur 6 Jahren und dem zwischenzeitlichen kompletten Modelwechsel auf die Nineteen wird es da nun leider schwierig mit Ersatzteilen. Ich brauchte jetzt neue Sperrklinken und Federn, die gibt es aber nur noch auf Nachfrage und dann muss ich denen sogar noch per Beweisbild erklären, dass die zuerst mitgeschickten kurzen Federn beim Shimano Freilauf nicht passen sondern die langen nötig sind da die kurzen für den XD Freilauf sind.... Immerhin habe ich sie bekommen, zeitweise waren wohl gar keine lieferbar. Und das schon bei ganz normalen Verschleißteilen :(
Sprich es kann dir bei allen passieren, dass es nichts mehr gibt.
Bei DT habe ich übrigens nach über 10 Jahren noch einen neuen Nabenkörper bekommen da der alte gerissen war (bekanntes Problem) und das für wirklich kleines Geld inkl. neuer Lager.
 
Zurück
Oben Unten