Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Tubus Vega Evo mit den Ortlieb Bike Packer Taschen. (S/M-Rahmen). Und nen Venturemax (42) gleich mit rangeschraubt. Passt alles super.

3B0C078D-D024-47DD-9A1A-59BDBA43FD65.jpeg
A6022CA8-302D-472B-BE63-5718528CD638.jpeg
E4938817-F3DB-4591-A79A-CCBC9E457829.jpeg
 
Heute nach genau 15 (!) Wochen beim Händler in Köln mein Topstone wieder abgeholt. Nach dem Unfall wurden Rahmen und Gabel, Vorbau, Lenker und Schaltwerk getauscht. Rechter Brems-Schalthebel und Sattel sind erst Ende Januar lieferbar, dann kommt auch das Lenkerband noch einmal neu.
So wird durch einen unglücklichen Zufall aus BLAU...

Topstone blau.JPG


... dann GRAU...

Topstone grau.JPG


An den neuen Look muss ich mich jetzt erst einmal kurz gewöhnen, schön ist es aber auf jeden Fall auch :love:
Ein paar Tage ohne Regen fänd ich jetzt nen fairen Zug von oben. :anbet:
 
Moin! Ich will mein Topstone noch etwas farblich absetzen ;-) ... bei der Steuersatzkappe scheitere ich. Ein KCNC Standard-Expander für 1 1/8 passt nicht in die Gabel (Zu Dick/Groß). Was mache ich falsch? Habt Ihr Ideen für passende Expander mit bunter Kappe in weihnachtlichem Rot? ...
 
Eine Frage in die Runde, ich möchte mein Topstone Ultegra für längere Touren aufhübschen und einen ordentlichen LRS dranbauen. Darf gerne gut rollen und muss meine 100kg + Gepäck aushalten. Den WTB LRS behalte ich mit breiten Stollen für kalte Tage und wildere Fahrten.
Hatte überlegt mir einen bei Slowbuild bauen zu lassen und tendiere Richtung RR521mit 350er Nabe ("para hombres 90-120kg") . Kann das Qualitativ im Vergleich zu SystemLRS nicht einschätzen, sind auf jeden Fall deutlich leichter.

Alternative wäre das als SystemLRS zB den DT Swiss C1800 zu holen, Hunt sehen super aus aber ist mir mit Garantie & aus UK ungeheuer.

Freu mich über Input!
 
Heute nach genau 15 (!) Wochen beim Händler in Köln mein Topstone wieder abgeholt. Nach dem Unfall wurden Rahmen und Gabel, Vorbau, Lenker und Schaltwerk getauscht. Rechter Brems-Schalthebel und Sattel sind erst Ende Januar lieferbar, dann kommt auch das Lenkerband noch einmal neu.
So wird durch einen unglücklichen Zufall aus BLAU...

Anhang anzeigen 955135

... dann GRAU...

Anhang anzeigen 955136

An den neuen Look muss ich mich jetzt erst einmal kurz gewöhnen, schön ist es aber auf jeden Fall auch :love:
Ein paar Tage ohne Regen fänd ich jetzt nen fairen Zug von oben. :anbet:

Mir gefällt's auch sehr gut, auch wenn das Blau natürlich aufregender gewesen ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Glück als mit dem Vorgänger.
 
Moin! Ich will mein Topstone noch etwas farblich absetzen ;-) ... bei der Steuersatzkappe scheitere ich. Ein KCNC Standard-Expander für 1 1/8 passt nicht in die Gabel (Zu Dick/Groß). Was mache ich falsch? Habt Ihr Ideen für passende Expander mit bunter Kappe in weihnachtlichem Rot? ...
Hast du die Schraube mal weiter heraus gedreht? Dann kann man den Expander oft noch weiter zusammen drücken.
Ansonsten habe ich mal in der Ebucht geschaut... bei dem Preis machst du wahrscheinlich nichts falsch. Bei der Lieferzeit dann vielleicht eher in grün oder gelb, für Ostern:)

https://www.ebay.de/itm/Aluminum-Al...a=0&pg=2386202&_trksid=p2386202.c100677.m4598
 
Eine Frage in die Runde, ich möchte mein Topstone Ultegra für längere Touren aufhübschen und einen ordentlichen LRS dranbauen. Darf gerne gut rollen und muss meine 100kg + Gepäck aushalten. Den WTB LRS behalte ich mit breiten Stollen für kalte Tage und wildere Fahrten.
Hatte überlegt mir einen bei Slowbuild bauen zu lassen und tendiere Richtung RR521mit 350er Nabe ("para hombres 90-120kg") . Kann das Qualitativ im Vergleich zu SystemLRS nicht einschätzen, sind auf jeden Fall deutlich leichter.

Alternative wäre das als SystemLRS zB den DT Swiss C1800 zu holen, Hunt sehen super aus aber ist mir mit Garantie & aus UK ungeheuer.

Freu mich über Input!

Hi, ich hab mir auch einen LRS von Slowbuild für mein Topstone geholt und bin mit dem sehr zufrieden! :daumen:
Bin allerdings auch ein paar Gramm leichter (ca. 80kg + Ausrüstung) und hab mich für die R500db Felge in Kombi mit Novatec Ultralight Naben entschieden. Bis jetzt auch bei eher grober Behandlung keinerlei Probleme8-)
 
Hast du die Schraube mal weiter heraus gedreht? Dann kann man den Expander oft noch weiter zusammen drücken.
Ansonsten habe ich mal in der Ebucht geschaut... bei dem Preis machst du wahrscheinlich nichts falsch. Bei der Lieferzeit dann vielleicht eher in grün oder gelb, für Ostern:)

Danke!!! Inzwischen hab ich was gefunden, Was ne Maßangabe hat - das klappt hoffentlich. Der den ich da hatte war halt zu groß... womöglich 1 ¼ und falsch verkauft... ich berichte, falls spannend.
 
Eine Frage in die Runde, ich möchte mein Topstone Ultegra für längere Touren aufhübschen und einen ordentlichen LRS dranbauen. Darf gerne gut rollen und muss meine 100kg + Gepäck aushalten. Den WTB LRS behalte ich mit breiten Stollen für kalte Tage und wildere Fahrten.
Hatte überlegt mir einen bei Slowbuild bauen zu lassen und tendiere Richtung RR521mit 350er Nabe ("para hombres 90-120kg") . Kann das Qualitativ im Vergleich zu SystemLRS nicht einschätzen, sind auf jeden Fall deutlich leichter.

Alternative wäre das als SystemLRS zB den DT Swiss C1800 zu holen, Hunt sehen super aus aber ist mir mit Garantie & aus UK ungeheuer.

Freu mich über Input!

Ich bin auch gerade am schauen, welche Laufräder ich anschaffen soll.
Wegen Gewährleistung und vor allem der sehr guten Bewertungen schaue ich mich auch bei Slowbuild genauer um.
Da ich ebenfalls in der Liga 90+ Liga suche, habe ich die R470 + Novatec Ultralight Naben im Auge.
Die scheinen die Belastung auszuhalten, liegen auch um die 1,6 kg und sind relativ günstig. Mit den Novatec Naben kann man aber wohl die Centerlock Bremsscheiben vom Topstone nicht übernehmen, sondern muss neue 6-Loch Scheiben kaufen.
Ich werde im Januar nochmal dort anrufen und genauer nach einer Empfehlung fragen.

Bzgl. Bremsscheiben und Kassette: da ich den WTB-Laufradsatz behalte, macht es eigentlich Sinn beim die beiden Komponenten upzugraden? Also z.B. Ultegra Kassette statt 105er? Bessere Scheibe?
 
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand ein 105er Topstone auf eine GRX FC-RX-810-2 Kurbel umgebaut? Reicht es die Lager zu tauschen oder ist mehr Aufwand erforderlich?
Vielen Dank im Voraus für ein kurzes Feedback.
Gruß Axel
 
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand ein 105er Topstone auf eine GRX FC-RX-810-2 Kurbel umgebaut? Reicht es die Lager zu tauschen oder ist mehr Aufwand erforderlich?
Vielen Dank im Voraus für ein kurzes Feedback.
Gruß Axel
Wurde im Prinzip auf S. 22. geklärt (falls du das Alu-Modell meinst).
Mehr als Kurbel und Lager kannst du ja nicht tauschen. Sollte also kein Thema sein.
 
Ich bin auch gerade am schauen, welche Laufräder ich anschaffen soll.
Wegen Gewährleistung und vor allem der sehr guten Bewertungen schaue ich mich auch bei Slowbuild genauer um.
Da ich ebenfalls in der Liga 90+ Liga suche, habe ich die R470 + Novatec Ultralight Naben im Auge.
Die scheinen die Belastung auszuhalten, liegen auch um die 1,6 kg und sind relativ günstig. Mit den Novatec Naben kann man aber wohl die Centerlock Bremsscheiben vom Topstone nicht übernehmen, sondern muss neue 6-Loch Scheiben kaufen.
Ich werde im Januar nochmal dort anrufen und genauer nach einer Empfehlung fragen.

Bzgl. Bremsscheiben und Kassette: da ich den WTB-Laufradsatz behalte, macht es eigentlich Sinn beim die beiden Komponenten upzugraden? Also z.B. Ultegra Kassette statt 105er? Bessere Scheibe?

Frage: Wisst Ihr, ob die aktuellen 2020er auch 6mm Versatz am Hinterrad haben? Das wäre ja wichtig.

Slowbuild scheint die richtigen Angebote zu haben. Ich denke an R470db mit Tune-Naben.
 
Hallo Topstone-Gemeinde,

nach fast 10 jähriger Abstinenz möchte ich wieder Kilometer auf dem Bike abspulen. Bin bis dato nur Cross Country Hardtail gefahren. Die Info ist für meine eigentlich Frage vielleicht nicht so uninteressant :D

Nun habe ich mich gedanklich dazu entschieden auf ein Gravelbike zu gehen. Ich werde wahrscheinlich nur Hobby technisch unterwegs sein um einfach mehr Sport zu treiben und vielleicht den ein oder anderen RTF mitfahren.

Ich finde die Idee beim Specialized Diverge sehr charmant das der Lenker gedämpft wird. Womit ich zu meiner eigentlichen Hauptfrage komme.

Jetzt kam die Idee auf, in das Topstone Carbon 105 (oder doch Alu :ka:) eine Lefty Ocho 60mm zu verbauen.
Wäre natürlich optisch ein Hingucker und käme mir für den Komfortaspekt entgegen.

Ich habe im Thread nichts gelesen oder gesehen, dass das jemand so umgesetzt hat.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Andy
 
Wenn es die ALU-Version werden sollten, dann hast du natürlich recht. Wobei die Farbe mir nicht zwingend gefällt :D
Das Slate gibt es eben nicht als Carbonflitzer
Mit dem Herz eines Schraubers gesehen technisch sicherlich ein interessantes Projekt.
Ich wage nur ernsthaft zu bezweifeln, ober der ganze (auch finanzielle!) Aufwand wirklich Sinn macht. Bin selber zwei Jahre lang das Slate gefahren. Der Grund zum Umstieg auf das Topstone war primär, dass ich die Federgabel im tatsächlichen Einsatz mehr oder weniger gar nicht gebraucht habe. Das Topstone zeigt bei einem vernünftig gewählten Mix aus Reifen, Luftdruck, Laufrädern und Komponenten ein in jeder Lebenslage so ausgewogenes Fahrverhalten, dass eine Federgabel keinen Vorteil bringen und nur unnötig das Gewicht in die Höhe schrauben würde. IMHO natürlich.
 
Zurück
Oben Unten