Canyon Exceed CF SL/SLX

Hatte extra im Chat gefragt - bislang war es tatsächlich so. Komplettbikes Boost, Frameset nicht. Da sich die Beschreibungen für 2020 erstmal nicht geändert haben, sieht es auch weiterhin danach aus.
 
Bei den Rahmenkits handelt es sich noch um die 2017er Modelle, also non-Boost.
Hatte ja auch gehofft das sich das dieses Jahr ändert aber anscheinend sind die Bestände doch noch größer....
 
Hallo Zusammen, ich habe ein Canyon Exceed CF 6.0 2019 im August bekommen, und heute ist mir leider den Sitzrohr genau in der Mitte bei Wurzel herunterfahren kaputt gegangen. Das hat mich gewundert weil keine große Überbelastung war und vor allem wiege ich 68 kg und das Fahrrad ist für 120kg zugelassen. Jetzt habe ich das gemeldet bei Canyon und hoffe das den Rahmen unter Garantie ersetzt wird.
20191026_150814.jpg


Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist die Canyon Service? Machen sie Probleme, ersetzten sie die teile ohne viele Fragen oder eher nicht? und dann noch wichtiger, ich habe mich gefragt wie stark kann man solche Fahrräder belasten? Was fährt ihr so für trails?

Danke an allen
 
Also ich weiß ja nicht was für eine Wurzel das war, aber mir sind keine Wurzeln in Deutschland bekannt über die man mit einem Exceed nicht drüber fahren können sollte. Vor allem mit 68 kg Gewicht. Würde mal davon ausgehen, dass es sich um ganz schön viel Pech handelt.

Der Canyon Service kann(!) ein Abenteuer für sich sein. Ich hatte selbst bisher nur Kleinigkeiten aber dabei waren sie sehr zuvorkommend. Ein Kollegen hat seinen Rennrad-Rahmen (selbstverschuldet) geschrotet. Die Untersuchung des Schadens und die Ersetzung des Rahmens war etwas holprig. Kommunikation ist auch nicht unbedingt die große Stärke von Canyon.
Aber in deinem Fall ist die Sache ja relativ klar. Das Rad ist quasi neu und das Rohr ist eindeutig durchgebrochen. Denke die Chancen stehen gut, dass Canyon da nicht viel rumzickt.
 
Das wird wohl ein Fertigungsfehler sein.
Die werden das anstandslos ersetzen, allerdings wird es einige Wochen für dich dauern und du natürlich trotzdem Ärger haben ohne Rad.
 
Es beginnt doch jetzt die Winterzeit!
Schlimmer wäre Frühling oder Sommer kurz vor ner Alpenüberquerung....

Also, entspannt einen Rückholschein anfordern, einschicken und den Jungs etwas Zeit geben.

Wichtig, was hier gerne vergessen wird, wie man in den Wald hineinschreit, kommt es zurück!

Immer höflich und bestimmt bleiben, es sind auch nur Menschen.
 
Bei mir wurde ein defekter Rahmen beim Lux innerhalb von 3 Wochen problemlos getauscht...zusätzlich wurden in dem Zusammenhang noch kleinere Serviceleistungen kostenlos durchgeführt ...
 
Ich danke euch.
Eine frage habe ich noch, ich habe an meinem Bike die Schalthebel ausgetauscht weil eine Schaltgriffe dran gebaut war. Könnten Sie daraus ein Problem machen weil ich Fahrradkomponente umgebaut habe?
Es tut mir leid für die viele Fragen, aber es ist mein erste teure Fahrrad, deshalb mache ich mir ein bisschen sorgen das sie Stress machen und die Kosten nicht übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das Sitzrohr mit dem Schalthebel zu tun? NIX. Daher - ruhig Blut und wie bereits gesagt. Nett sein, dann kommts auch (meistens) nett zurück. Gerade das vergessen viele, auch hier im Forum.
 
Bei mir hat es 4 Wochen gedauert, dann hatte ich nen neuen Rahmen.

Wie mein Vorredner schon sagte....das sind auch Menschen und teilweise sogar selber Biker.
Ein bisschen small und techtalk dann bleibt man auch im Gedächtnis.?
 
Cool danke euch allen. Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tage angerufen und ich habe sicherlich nicht vor aggressive zu sein, ich selbst arbeite im Krankenhaus deshalb kann gut verstehen wenn die Leute nervig umsonst sind ;)
 
Als ich letztens einem Freund beim entlüften seiner Sram Level T (ich meine es ist das 2018er Exceed) wegen eines viel zu geringen Druckpunktes des Hebels der Hinterradbremse helfen wollte, fiel mir auf, dass hier noch gar nicht die Bleeding-Edge-"Technologie" verbaut ist. Dachte, die wäre ab jeder 2018er Sram Bremse verbaut? Wie ist es bei eurem Modell? Und gibt es ein Trick beim entlüften (ich habe schon einige Bremsen ohne Bleeding-Edge System entlüftet, aber hier schoss gefühlt mehr Öl als sonst/ als üblich aus den Ports nach abschrauben der Spritzen und der Druckpunkt blieb auch unverändert schlecht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Ich möchte am Exceed über Winter Reifen mit mehr Profil als die übli XC Reifen fahren. Passt ein Mountain King 2.3 oder ähnliches in den Rahmen, der Forekaster in 2:2 wäre eventuell auch eine Option....

Genau dieses Anliegen hatte ich auch, die Rocket Ron waren mir im Matsch zu rutschig...
Canyon gibt maximal 2.25 an
Passen würden 2.3 sicherlich auch, der Unterschied ist ja marginal. Minimal schlechter wird dann vielleicht, dass weniger Freiheit für den Matsch ist, bevor er am Rahmen schleift.
Ich habe mich für die Schwalbe Magic Mary mit 2.25 Soft Addix entschieden, und fahre diese jetzt super zufrieden tubeless auf ca. 1.6 Bar. Passen und haben Grip satt.
 
Hallo Zusammen,

nun bin ich seit wenigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Exceed CF SLX 9.0 Race MJ 2020.
Heute dann die erste größere Ausfahrt.
Ich bin bis jetzt mega zufrieden. Einzige Änderung war bisher das Umrüsten auf Tubeless.
Pedalen sind bestellt und werden dann noch getauscht.
Ansonsten eventuell noch ein etwas breiterer Lenker, mal schauen, ob ich mich an den jetzigen 720er noch gewöhne...
Aktuelles Gewicht in Größe L bei 9,05kg.

Gruß
Sven
1007B2AF-BFF0-40D3-B66A-BA5884784287.jpeg
B5A2685D-5A96-423D-AD8B-F8627684A25E.jpeg
DB0663B5-7D5B-4AA3-81F0-3B24242F1B6E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich musste schon nach 2 Jahren am Exceed das Press Fit Innenlager tauschen und war überrascht wieviel Schmodder sich im Tretlagergehäuse gesammelt hatte. Im Rahmen ist dort der Ausgang für den Umwerfer Schaltzug, der ja nicht benötigt wird (auch beim 2x11 nicht). Kann von dort Feuchtigkeit in den Rahmen gelangen und wie kann man das Loch verschließen?
Ride on, Michael
 
Hi, ich musste schon nach 2 Jahren am Exceed das Press Fit Innenlager tauschen und war überrascht wieviel Schmodder sich im Tretlagergehäuse gesammelt hatte. Im Rahmen ist dort der Ausgang für den Umwerfer Schaltzug, der ja nicht benötigt wird (auch beim 2x11 nicht). Kann von dort Feuchtigkeit in den Rahmen gelangen und wie kann man das Loch verschließen?
Ride on, Michael
Würde mir einen passenden Gummistopfen im Baumarkt für ein paar Cent besorgen und das Loch damit verschließen
 
Hi, ich musste schon nach 2 Jahren am Exceed das Press Fit Innenlager tauschen und war überrascht wieviel Schmodder sich im Tretlagergehäuse gesammelt hatte. Im Rahmen ist dort der Ausgang für den Umwerfer Schaltzug, der ja nicht benötigt wird (auch beim 2x11 nicht). Kann von dort Feuchtigkeit in den Rahmen gelangen und wie kann man das Loch verschließen?
Ride on, Michael

Hatte ich auch schon nach wenigen Monaten gesehen, dass das Tretlager eingesandet war. Das kommt sicherlich von dem Plastikteil unten am Tretlager. Das ist geschlossen von der Zugführung des Schaltwerks, aber offen vom nicht vorhandenen Umwerfer. Ich habe daher nach der Reinigung einfach ein Tape draufgeklebt.
Teil Nummer 13


1577442312605.png
 
Danke für die Information. Das Teil 13 wird auch bei der 2x11 Variante nicht genutzt und ist überflüssig, da die Züge innerhalb des Rahmens verlaufen. Darüber hinaus gibt es noch einen überflüssigen Zugausgang oberhalb des Tretlagers, welches man auch zukleben sollte um Wassereintritt zu verhindern.
 
Du meinst vermutlich Teil 1

Das Teil 13 wird definitiv genutzt bei 1x12 (und dann vermutlich auch bei 2x11). Ich habe nämlich länger gebraucht um den Zug da durch zu fädeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei meinem Exceed hat Canyon vergessen beim Press Fit Innenlager (Shimano) den Spacer einzubauen (immerhin kam von Canyon eine Mail mit der Bitte das zu kontrollieren). Welche Funktion hat der Spacer? würdet ihr mir raten den Spacer nachzurüsten?
Im Moment Wackelt an der Kurbel nichts, also kein Spiel oder so.
Ich frage, weil das ausbauen und wieder einbauen des Innenlagers sicher nicht förderlich für das Lager/ggf. den Rahmen ist... und wenn der Spacer eine untergeordnete Funktion hat, dann würde ich das lieber lassen
 
Zurück
Oben Unten