Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Frohes neues Jahr nachträglich an euch alle! :bier:@NuriB: Wie ist denn der Rollwiderstand deiner Minions auf Asphalt? Überlege mir diese nach den XR4 aufzuziehen. Meine Hometrails sind vom Uphill her vorwiegend Asphalt. Wird das Remedy durch die schmaleren Reifen (2,5 oder 2,4) ein bisschen flinker bergauf? :)

Ich habe bei meinem Remedy tatsächlich 2.3 er Reifen drauf und es fährt sich dadurch super verspielt. Es geht dadurch natürlich der Dämpfungseffekt breiterer Reifen weg, aber je nach Trails finde ich das durchaus sinnvoll.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Die XR4 haben weniger Rollwiderstand als die Minions, sind auf dem Asphalt also überlegen. But who cares?
Denn gerade wenn es ins Gelände geht, macht es mit den Minions deutlich mehr spaß.
Wie @felix_wn bereits erwähnt hat, wird das Remedy dadurch wesentlich verspielter.
Ich fahre übrigens vorne den DHF 2,5" und hinten den DHR II 2,4" jeweils in 3C Maxxterra EXO und natürlich tubeless.
 
Danke euch für euer Feedback! :daumen: Klingt gut! Das Plus an Rollwiderstand werde ich verkraften. 8-) Die Sicherheit und der Grip im Gelände ist mir viel wichtiger. :D
 
Ich finde die Kombi von NuriB mit den 2,5v und 2,4h recht ansprechend, weil das nicht so ein großer Sprung zu den 2,6er ist. Würde 2,5 v und h gut gehen? Mir taugen die breiten Reifen durch die guten Dämpfungseigenschaften recht gut. Was fährt ihr Tubeless bei euren Reifen für einen Luftdruck? Ich fahre ja die XR4 Tubeless mit 1,0-1,2v und 1,2-1,4h. Das geht richtig fein. :)
 
Ich finde die Kombi von NuriB mit den 2,5v und 2,4h recht ansprechend, weil das nicht so ein großer Sprung zu den 2,6er ist. Würde 2,5 v und h gut gehen? Mir taugen die breiten Reifen durch die guten Dämpfungseigenschaften recht gut. Was fährt ihr Tubeless bei euren Reifen für einen Luftdruck? Ich fahre ja die XR4 Tubeless mit 1,0-1,2v und 1,2-1,4h. Das geht richtig fein. :)
Also bei mir waren es bei den SE4 0.9 vorne und 1.3 hinten und die Kombi ging dann auch wirklich gut. Es sei aber auch hinzugefügt, dass ich ein ziemliches Leichtgewicht bin ?
 
Ich habe mit Equipment ca. 80kg. Aber die 2,6 lassen sich schon mit wenig Druck fahren. Mit 2,8er Plus Reifen wäre es ja noch weniger. Wie viel wiegst du?
 
Ich habe mit Equipment ca. 80kg. Aber die 2,6 lassen sich schon mit wenig Druck fahren. Mit 2,8er Plus Reifen wäre es ja noch weniger. Wie viel wiegst du?
Bei mir sind es im Enduromodus (also Hüfttasche statt Rucksack) ca. 65kg.

Wie geht der SE4 auf Asphalt? :)
Ich finde ihn auf Asphalt relativ schwergängig, was aber am ehesten an der Breite liegt. Beim SE4 Team Issue hast du ja auch ne stärkere Karkasse, was sich nochmal ein bisschen schlechter auf den Rollwiderstand auswirkt. Aber generell fand ich ihn ganz gut. Ich habe aber noch weiter mit anderen Reifen rumprobiert und bin nun beim Minion DHF in 2.3 gelandet. Klar hat der kaum Eigendämpfung, aber die Verspieltheit des Fahrrads ist genial. Griptechnisch reicht er mir auch vollkommen aus...
 
OK! Danke! Wie schon oben geschrieben, muss der Reifen auch halbwegs passabel auf Asphalt rollen. Ich fahr meinen XR4 bergauf bis zum Traileinstieg mit ca. 2,5-2,8bar. Da rollt er schon ganz gut, obwohl mir mein Händler vom hohen Luftdruck abgeraten hat. Er meint, dass 2bar bergauf auf Asphalt auch vollkommen ausreichen. Das sehe ich nicht so. Man merkt auf Asphalt jeden 10tel bar Schritt.
 
Du änderst immer den Luftdruck auf Tour? Das wäre mir viel zu blöd. Auch wenn länge Asphalt Stücke dabei sind.

Ansonsten würde ich sagen Unterschied im Rollwiderstand zwischen XR und SE beim 4er oder 5er ist recht gering da gleiche Gummimischung und gleiches Profil. Durch die etwas steifere Karkasse hat der SE schon etwas mehr Rollwiderstand, aber ob das im Spürbaren bereich liegt? Dafür ist beim SE auch die Dämpfung besser und damit hast auch nen Tick mehr Grip.

Bin die aber bisher nur in 2,4 gefahren und da finde ich sie recht ausgewogen (ausreichend Grip, dazu leicht als XR und passabler Rollwiderstand).
 
Ja! Das mache ich so, weil ich so die steilen Asphaltpassagen (über 15% Steigung) zum Einstieg meines Hometrails besser raufkomme. Ich habe natürlich auch Uphills mit loserem Untergrund und technischen Passagen, wo ich mit dem selben Luftdruck rauf und runter fahren. Aber bei meinem Hometrail ist es so, dass der Anstieg nur Asphalt ist. Deshalb habe ich mir das so angewöhnt, weil es für mich die kräftesparendste Variante ist. Die kurze Verschnaufpause zum Anpassen des Luftdrucks und Anziehen der Protektoren gibt mir dann wieder Power für die Abfahrt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kombi von NuriB mit den 2,5v und 2,4h recht ansprechend, weil das nicht so ein großer Sprung zu den 2,6er ist. Würde 2,5 v und h gut gehen? Mir taugen die breiten Reifen durch die guten Dämpfungseigenschaften recht gut. Was fährt ihr Tubeless bei euren Reifen für einen Luftdruck? Ich fahre ja die XR4 Tubeless mit 1,0-1,2v und 1,2-1,4h. Das geht richtig fein. :)

Den DHR II gibt es nicht als 2,5“. Grundsätzlich baut der Minion auch etwas schmaler als der Bontrager. Also von der angegebenen Breite nicht irritieren lassen.
 
Ich habe mein Remedy 2018 jetzt eine Weile mit der folgenden Reifenkombi gefahren:
VR - Continetal der Baron Projekt 2.4 Apex mit Back Chilli Compound (1,15 Bar tubeless)
HR - Maxxis High Roller II MaxTerra WT TR EXO 2.5 (1,5 Bar tubeless)

Die Reifen sind ziemlich gleich breit bei mir, ich bin sehr positiv vom Conti überrascht, der klebt bei mir förmlich an den nassen Wurzeln, auch die Selbstreinigung ist bei beiden Reifen gut. Mieses Wetter war ja zuletzt genug zum testen und ich habe den Hobel auch in den wiedrigsten Bedingungen ausgeführt. Den High Roller II hatte ich noch, der hat am HR den DHF 2.5 in mit Dual Compound vom Sommer ersetzt. Der Rollwiederstand ist mir relativ egal, vor allem im Winter. Gefühlt fahre ich derzeit die ganze Zeit durch Wildschweinsuhlen und da scheint die Reifenkombi gut zu funktionieren, ich fühle mich sehr sicher damit und auch der Grenzbereich setzt sehr berechenbar ein. Kommt mir zumindest so vor. Ich würde eventuell vorne und hinten den Baron fahren, aber der High Roller wird jetzt erst mal runter gefahren.
 
Gegen Canyon und Bulls kommt halt keine andere Firma an. ? Insbesondere die Punkteverteilung bei Sonstiges finde ich geradezu amüsant.
 

Anhänge

  • 0F6CF7A2-75EC-4B47-81D8-9E98B3FDBDB4.jpeg
    0F6CF7A2-75EC-4B47-81D8-9E98B3FDBDB4.jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 156
Habt ihr eigentlich auch kleine Löcher seitlich in den Felgen ? Wenn ja kann mir bestimmt einer verraten warum die da sind oder was für eine Aufgabe die haben. Es handelt sich um die 2019 Line Comp
 

Anhänge

  • 20200110_172825.jpg
    20200110_172825.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben Unten