Ist ja schon mal gut wenn zwei Kandidaten im Blick hast.
Ich persönlich tue mich mit dem Neuron etwas schwer. Nicht wegen dem Service, darauf würde ich nicht einsteigen. Ich hab 3 Monate ein ähnliches Fully in 2014 gehabt bis das Enduro kam. Ist halt ein sportlicher oder komfortabler Tourer. Nett, aber weder lustig noch spaßig. Irgendwie brauchbar wenn man Touren auf Schotter, Asphalt plant mit Aussicht genießen und dabei mal einen Trail mitnimmt. Den Trail fährt man nett runter, aber weder schnell noch Lust auf draufhalten und spaßig.
Lese mal was du wolltest:
Egal welches Santa es war, wenn du auf den gleichen Trail mit dem Neuron fährst, wirst den Trail nicht wiedererkennen.
Das Occam oder das Rekan haben vielleicht eine Stufe günstigere Komponenten und werden bestimmt etwas mehr wiegen, aber sie werden dir in jedem Trail mehr Spaß bereiten als das Neuron.
Vermutlich wirst auf Schotter und bergauf mit dem Neuron einen Tick schneller sein, aber der Trail runter wird halt, ja bin den Trail runter gefahren. Mit den anderen zwei wirst du definitiv schneller, spaßiger mit einem höheren Sicherheitsgefühl runter kommen. Mit einem Grinsen im Gesicht.
Dabei sind beide Bikes absolut alltagstauglich. Vielleicht etwas besser rollende
Reifen drauf und fertig. Das Neuron hat hinten auch nur den billigsten Nobby Performance (15€
Reifen).
Das Neuron ist in L minimal größer als das Rekan in S

und das Occam in M. Ist schon sehr konservativ die Kiste für "Tourenrollen" oder "Aussichtsfahrten und Trail nehmen wir mit weil da".
Mag vielleicht meine Meinung sein, aber das Neuron ist für mich so eine komplett rationelle Entscheidung es muss ein Fully her, günstig mit tollen Komponenten, Spaß steht nicht im Vordergrund.