Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hey cool. Noch jemand mit einem Marzocchi Dämpfer. :daumen:
Habe ich auch hier liegen und warte nur noch auf den neuen Link, bzw. müsste mich mal um eine passende Feder kümmern.
Darf ich fragen, wie sich der relativ simple Dämpfer im Rallon macht? Und vor allem, welche Federhärte du bei welchem Gewicht fährst?


Gruß Sascha
Darfst Du gerne :)
Ich bin relativ angetan, Dämpfer macht seinen Job, Einstellung an C und R sind deutlich spürbar. War heute nur in einfachem Gelände zum testen, da muß man bestimmt noch mal ran. Bin jetzt bei 4 (von 16) Klicks C und 2-3 (von 6ß) Umdrehungen R. Ist doof das R nicht gerastert ist.
Feder hab ich ne 500 er bei 80 kg naggisch. SAG hab ich auch noch nicht richtig gemessen, nach Gefühl passt das aber in etwa.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Darfst Du gerne :)
Ich bin relativ angetan, Dämpfer macht seinen Job, Einstellung an C und R sind deutlich spürbar. War heute nur in einfachem Gelände zum testen, da muß man bestimmt noch mal ran. Bin jetzt bei 4 (von 16) Klicks C und 2-3 (von 6ß) Umdrehungen R. Ist doof das R nicht gerastert ist.
Feder hab ich ne 500 er bei 80 kg naggisch. SAG hab ich auch noch nicht richtig gemessen, nach Gefühl passt das aber in etwa.
Besten Dank für deine Infos :daumen: Das lässt ja hoffen.
Interessant auch deine Federhärte. Ich habe das mit meinen 74kg naggisch mal auf diversen Plattformen eingegeben und habe ne 500er und ein Mal ne 470er Feder rausgefunden. Ich meine, einer hat mir ne 550er Feder ausgerechnet.
Jetzt bin ich ein wenig hin und hergerissen. Ich denke, ich halte mal nach einer 470er Feder Ausschau.
Wenn ich dann weiß, welche Federhärte zu mir passt, kann ich immer noch in eine teure/leichte investieren.
Aber diese pottenhässlichen orangenen Federn kommen mir auf gar keinen Fall ans bike. Mag ja bei manchen Farbkonzepten passen, aber bei mir mal so gar nicht.
Und jetzt bin ich auch nicht unbedingt der Fox-Freund, weshalb ja auch mein Fox-Fahrwerk zum Verkauf steht.
Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass die 36 Performance schon richtig gut geht; also so richtig gut. Wüsste jetzt nicht, was ich vermissen sollte.
Wenn man da evtl. wirklich ne Grip2 rein macht, ist das schon ne Waffe.
Ist und bleibt halt ne Fox; für mich!
Aber gut, jetzt erst mal nach einer passenden Feder Ausschau halten.
Passen denn alle (!!!) Federn?


Sascha
 
Denke die meisten passen, ich hab ja ne CaneCreek dran. Länge sollte halt entsprechend Dämpferhub sein, hab jetzt ne 2,75, wahrscheinlich geht 2,5 oder 3,0 auch. Schau doch mal im Bikemarkt.
 
Besten Dank für deine Infos :daumen: Das lässt ja hoffen.
Interessant auch deine Federhärte. Ich habe das mit meinen 74kg naggisch mal auf diversen Plattformen eingegeben und habe ne 500er und ein Mal ne 470er Feder rausgefunden. Ich meine, einer hat mir ne 550er Feder ausgerechnet.
Jetzt bin ich ein wenig hin und hergerissen. Ich denke, ich halte mal nach einer 470er Feder Ausschau.
Wenn ich dann weiß, welche Federhärte zu mir passt, kann ich immer noch in eine teure/leichte investieren.
Aber diese pottenhässlichen orangenen Federn kommen mir auf gar keinen Fall ans bike. Mag ja bei manchen Farbkonzepten passen, aber bei mir mal so gar nicht.
Und jetzt bin ich auch nicht unbedingt der Fox-Freund, weshalb ja auch mein Fox-Fahrwerk zum Verkauf steht.
Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass die 36 Performance schon richtig gut geht; also so richtig gut. Wüsste jetzt nicht, was ich vermissen sollte.
Wenn man da evtl. wirklich ne Grip2 rein macht, ist das schon ne Waffe.
Ist und bleibt halt ne Fox; für mich!
Aber gut, jetzt erst mal nach einer passenden Feder Ausschau halten.
Passen denn alle (!!!) Federn?


Sascha
So unterschiedlich können die Federauslegungen sein. Mir hat EXT bei 70kg naggisch mit 5kg Ausrüstung ne 350er Feder verbaut
 
Denke die meisten passen, ich hab ja ne CaneCreek dran. Länge sollte halt entsprechend Dämpferhub sein, hab jetzt ne 2,75, wahrscheinlich geht 2,5 oder 3,0 auch. Schau doch mal im Bikemarkt.
Ach shit. Darauf muß ich ja auch noch achten; Logo.
Na, wenn ich die Tage mal Zeit habe, Forste ich mich mal durchs Netz und mach mich mal schlau.



Sascha
 
Wenn Du noch keine Feder hast, gewichtsmäßig geht wohl nix an der FOX SLS vorbei, nur die Holland Lackierung muß man mögen.
Ich fahr die Ichu XLS
https://www.fast-suspension.com/en/spares/6-103-ichu-spring.html
Kostet um die 100 EUR und ist gewichtsmäßig top. Ist eigentlich ne SLS nur ohne Holland.
Optisch ist das Teil mega.

Gewicht:
https://www.fast-suspension.com/173-large_default/ichu-spring.jpg
ichu.jpg

450er Feder bei 90kg. Kommt auf 28% Sag.
Ist ein umgebauter Marzocchi Moto C2R, der vorher 241*76mm war und um 11mm reduziert wurde.

Das interessante ist, dass der Dämpfer insgesamt mit Feder gerade mal 160g mehr als der X2 wiegt!
Und er läuft unglaublich gut. Der X2 kommt nicht mehr rein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!
Kurze Frage wie kann ich am besten den Dpx2 ausbauen ? Bzw wie kriege ich dieses Plastikteil am besten gelöst? (S. FOTO)
Schrauben lösen und rausziehen war mein Plan aber das blockiert da nun. Danke für die Hilfe. Ich bin ein Anfänger.
 

Anhänge

  • 20200130_205355.jpg
    20200130_205355.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 95
Welchen Plastikteil? Auf dem Foto sehe ich nur die Dämpferaufnahme und dahinter die Buchse...

Wenn die Achse draußen ist einfach den Dämpfer nach unten rausnehmen.
 
@philipp7586
Das hört sich ja gut an bei dir. Meine Lady bekommt es nur mir der Hand besorgt, und die "großen Lager" waren alle hinüber.
Die Wechsel selber dauerte gar nicht so lange, das ganze saubermachen um so mehr :rolleyes:.
Schönes Wochenende noch :bier:
 
Zurück
Oben Unten