Umstieg auf Enduro bis ~4500€

Ah.

Ist aber immer noch Menge Holz.

Gilt trotzdem fast das Gleiche, wie in meinem Post vorher.

Außer, dass dann an den Edelmarken billig(ere) Grupen verbaut sind. Die würdest du beim ersten Verscheiß eh tauschen. Wichtig ist, dass von vornherein ein gutes Fahrwerk drin ist.

in letzter Zeit wird das Propain Tyee über den grünen Klee gelobt. Da kannst dir für 3k ne fette Karre zusammen stellen.
 
Gestern konnte ich Strive und Spectral nacheinander probe fahren, wenn es ein Canyon werden würde, wäre es nun ganz klar das Spectral - das verspieltere/agilere taugt mir viel mehr. Auch wenn ich anfangs geschrieben hatte, dass mir das Strive gut getaugt hat...

Jetzt weis ich nur nicht ob es am Unterschied 27,5" zu 29" liegt oder an der Geometrie etc. - Heute weis ich hoffentlich mehr, da heute das Occam und Rallon an der Reihe ist.
 
Auf deinen Vergleich occam/rallon bin ich sehr gespannt
Vorab, beide Räder gabs nur in Rahmengröße L zum testen.
Das Occam fühlte sich, wie das Spectral gestern, sofort verspielt und leichtfüßig an. Manual willig hoch 10 und generell hatte ich ein gutes Gefühl. Doch obwohl der Sattel schon max. hinten eingestellt war, hat sich der Lenker zu nah angefühlt, sodass ich bereits nach wenigen Minuten Schmerzen im Handgelenk hatte (es war ein 55er Vorbau verbaut).
Auf dem Rallon fühlte sich der Lenker zwar auch noch zu nah an (35er Vorbau), aber nicht so stark wie beim Occam. Ansonsten war ich richtig überrascht wie ähnlich sich es doch zum Occam anfühlt, beim Hinterrad versetzen könnte ich schwören, dass es sich genauso leicht anfühlt, ebenso enge Kurven oder im Wheelie. Lediglich beim Manual bekomme ich die Front nicht so leicht hoch, jedoch kann das auch am Unterschied 140/160 Gabel oder einfach an meinen mangelnden Fähigkeiten liegen :).

Jetzt weis ich nicht ob es mit einem längeren Vorbau beim Occam funktionieren würde, denn preislich kommt man dort doch etwas günstiger weg. Rabatt mäßig ist auch nicht all zu viel drinnen, an die oben genannten 20% komm ich bei weitem nicht ran, nach erstem nachfühlen blieb es noch ein gutes Stück unter 10%... Dafür eine Vermessung + Tubeless, wobei ich tubeless bisher immer selbst gemacht habe und ich eine Vermessung als „Standard“ bei einem Händlerkauf ansehe, das erwarte ich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die effektive Oberrohrlänge ist insb. beim Occam auf Grund des steilen Sitzwinkels recht kurz.
Eine kürzere Oberrohrlänge sollte eigentlich zu einer entspannten Sitzposition führen und eher wenig Handschmerzen.
Ich würde auf die Parkplatzrunde nicht allzuviel geben, Sattel und Cockpit sind da einfach noch nicht richtig eingestellt.
Beim rallon brauchst du XL. Beim Occam tendenziell auch, bist hier aber zwischen L und XL.
 
Dein Eindruck ist irgendwie verrückt und merkwürdig. Das Rallon ist in L 19mm kürzer als das Occam. Dabei hat das Occam noch den längeren Vorbau. Der Stack ist identisch. Der BB Drop ist größer beim Occam.
Bist sicher dass nicht irgendwas anderes da mit eingespielt hat? Vielleicht Lenker einen Tick zu viel nach hinten gekippt? Waren viele Spacer unter dem Vorbau? Wenn die Spacer unter dem Vorbau hast, verkürzt es auch den Reach. Deswegen habe ich lieber einen Lenker mit mehr Rise.

Beim Rallon würde ich mit meinen 1,87m sofort zum XL greifen. Beim Occam wären mir das XL minimal zu lang.
 
Ja verrückt triffts ganz gut... an der Neigung vom Lenker oder den Spacern kann es theoretisch liegen, jedoch hab ich das nicht nachgeschaut oder eingestellt bekommen.
Der Händler meinte, dass das L passen würde beim Rallon, eventuell ein längeren Vorbau verbauen..
Generell haben sich beide kurz angefühlt, sodass ich XL vlt. irgendwo probe fahren sollte? Bin etwas verwirrt^^.
 
Es spricht nichts dagegen bei deiner Größe ein Occam XL zu fahren. Es gibt keine Regel die besagt du darfst nicht. Es gibt bestimmt einige die mit einer Größe zum XL greifen würden.

Aber die Aussage vom Händler mit dem Rallon in deiner Größe in L, sorry schwachsinn. Klingt als würde er es gerne verkaufen wollen, nur weil er es da hat.
 
Danke für die Meinungen. Vielleicht ist es hilfreich wenn ich morgen einen anderen Orbea Händler suche, der eins in XL da hat, wobei das wohl schwierig werden könnte, schätze ich mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbeas grössen sind eher etwas kleiner.
Ich hab mit 1,78 und 81 schrittlänge auch das 2019er occam in L und finde es könnte sogar noch bissl grösser sein. Würde auf jedenfall nochmal eins in XL suchen.

Woher kommst du in etwa?
 
Orbeas grössen sind eher etwas kleiner.
Ich hab mit 1,78 und 81 schrittlänge auch das 2019er occam in L und finde es könnte sogar noch bissl grösser sein. Würde auf jedenfall nochmal eins in XL suchen.

Woher kommst du in etwa?
Aus Württemberg, habe gestern auch einen Händler gefunden, der das Occam in L und XL da hat - ein Rallon habe ich leider nicht in XL gefunden. Heute wird also nochmals probe gefahren, täglich grüßt... :).
 
Aus Württemberg, habe gestern auch einen Händler gefunden, der das Occam in L und XL da hat - ein Rallon habe ich leider nicht in XL gefunden. Heute wird also nochmals probe gefahren, täglich grüßt... :).
Wie weit hast du es zu wheelsports in Rheinland Pfalz? Guter Laden, die machen dir auch einen guten Preis.
 
Wie würdest du denn Spectral und Strive in Relation zu den Orbeas ansetzen? Hier btw auch ein Wheelsports-Fan. :daumen:
Als mein bisheriges Resümee muss ich sagen, dass das Strive für mich raus ist. Im Vergleich zu den anderen ist es mir zu viel Enduro und zu wenig verspielt. Das Occam ist für mich auch raus, da es mir zu agil/nervös ist (konnte jedoch auch kein XL probe fahren).
Das Spectral in L war größentechnisch genau richtig, hat auf Anhieb gepasst und ich hab mich wohl gefühlt. Einziges Fragezeichen dort ist, ob ich beim bergauf fahren (konnte man vor Ort nicht testen), auch das Gefühl vom nach vorne treten hat und dass der Lenker gefühlt etwas hoch ist, nicht etwa störend aber eben hoch. Was bergab im Einsatz (konnte man ebenso nicht testen) vielleicht ganz gut ist.
Optisch hats mir das Rallon am meisten angetan, zusammen mit der Möglichkeit es mir individuell anpassen zu können, leider bin ich mir dabei total unsicher was die Rahmengröße angeht... Das L war schon gut, jedoch weis ich eben nicht ob das XL nicht doch besser ist, konnte es leider noch nicht testen, wird wohl am Ende alles auf eine Fahrt in die Pfalz zu o.g. Händler hinauslaufen ?
 
Ich persönlich empfehle wenn Rallon.
Das M20 mit Dämpfer und Gabelupgrade. Den Rest find ich absolut ausreichend gut.
Die Mt520 Bremse beißt wie sau. Da braucht nicht xt dafür drauf stehen.
 
Mittlerweile habe ich mich stark auf das Rallon verschossen und muss jetzt "nur" noch festlegen, wie ich es konfiguriere.
Wahrscheinlich würde ich mich, aufgrund der freien Farbwahl, für die M10 Variante entschieden. Wenngleich mir die SLX/XT Schaltungskomponenten dicke ausreichen und fast lieber wären.

Bremse:
Da mir meine bisherige XT Bremse aus 2014 mit 200er Dächle HD Discs bisher super reicht und diese bis dato zu 99% wartungsfrei war, dürfte mir die XT M8120 dicke reichen. Oder gibt es gute Gründe, die für das Upgrade auf die CODE RSC für 149€ sprechen? (neben dem einstellbaren Druckpunkt?)

Dämpfer:
Ist bei einem schweren Fahrer, wie ich einer bin, das Upgrade auf einen Fox Float X2 sinnvoll? (+279€ statts dem DPX2 Performance)

Gabel:
Ist bei einem schweren Fahrer, wie ich einer bin, das Upgrade auf eine Grip 2 Kartusche für 299€ sinnvoll? (ShockWiz ist vorhanden)

Laufradsatz:
Lohnt sich das Upgrade auf die EX 1501 Felgen statts den E 1900er Felgen? (+499€) Zur Zeit hab ich die Meinung, dass ich den Unterschied nicht erfahren kann, jedoch weis ich nicht ob sie so viel robuster sind und mehr "verzeihen". Fahre tubeless.

Edit:
Konnte heute ein 2019er Rallon in XL testen, da ist an sich kein Gefühl dass es zu kurz ist und wirklich gestreckt hock ich mit meinen ~1,84 auch nicht. Nur die Front bekomm ich noch nen bissl schwerer hoch.

Kann mich bei der Größe dennoch net entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel und Dämpfer finde ich lohnt sich.
Grade auf dem rallon vom Kumpel gesessen. Der Dhx2 ist schon mega sensibel. Das heck progressiv genug.
Die grip 2 Kartusche bietet auch mega viel.

Bremse wurde ich wohl auch auf rsc Upgrade wegen der geilen Modulation. Kraft hat die xt aber mehr als genug.
 
Zurück
Oben Unten