SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Ein fähiges schaltauge hilft den abreissdefekt minimal zu halten. Mir ist das eagle schon zweimal abgerissen. Jedesmal kein problem.
Richtige gänge sind auch im enduro der schlüssel zur schnellen zeit. Weil man in flacheren passagen und kurzen anstiegen mehr holen kann als im geballer. Flüssiges fahren erfordert flüssige gangwechsel. Ich überleg auch schon ernsthaft. Problem für mich ist der akku.
Bisher hatte ich auch immer Glück, das es nur das Schaltauge zerlegt hat. Was sind deine Bedenken zwecks dem Akku?
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
So ein riesen Tablet ist mehr was für Tourenfahrer die eine Affinität haben mehr aufs Display als in die Natur zu schauen, daher helfen mir Aussagen von denen eher wenig, da ich mein MTB artgerecht bewege und somit auch ganz andere Anforderungen an eine Schaltung stelle.
Wir fahren mit der AXS nur auf geteerten Radwegen im Flachen, hast Recht
 
Es gibt ja fahrer die mehrere felgen im jahr verbrauchen. Für mich ist sowas genauso wie ein abgerissenes schaltwerk ein lebensereignis. Kommt maximal 2 mal vor.
Wäre es das nicht, würde ich meine fahrweise überdenken oder über einen sponsor nachdenken.
Wenn jemand verschleiss oder defektangst hat, holt euch ein singlespeed stahl hardtail und ballert ohne rücksicht. Auch eine coole alternative. Meins wärs ned. Das beste ist gerade gut genug.
 
Wie schaut's denn mit Kettenrissen aus? Die Di2 schaltet zb relativ brutal durch. Manuell kann man den Schaltvorgang ganz anders dosieren/steuern.
 
Wie schaut's denn mit Kettenrissen aus? Die Di2 schaltet zb relativ brutal durch. Manuell kann man den Schaltvorgang ganz anders dosieren/steuern.
AXS 1 auf meinem Evo hat aktuell genau 3250km runter; erste Kassette (rainbow) erste Kette
kein Riss und schaltet immer noch sauber
"normale" keine übertriebene Wartung und an Öl oder Schmiermittel spare ich eher, als dass ich die Kette voll Kleister

Achtung Ironie:
ich fahre auch nur in sterilen räumen damit und bei konstanten 20°C mit 45% Relativ.Feuchtigkeit
Geländer; Sand ; Staub und dreck käme mir niemals an mein Bike, geschweige denn die Schaltung :)
 
Wie schaut's denn mit Kettenrissen aus? Die Di2 schaltet zb relativ brutal durch. Manuell kann man den Schaltvorgang ganz anders dosieren/steuern.
Man(n und Frau) kann die Schaltgeschwindigkeit (3 Stufen) bei der Di2 ja einstellen, was ich gegenüber der AXS als Vorteil empfinde.
Ob man die Anzeige des aktuellen Ganges benötigt? Kann man sich ja im BikeComputer anzeigen lassen.
Ehrlich gesagt, stört mich bei der Di2 die Anzeige ein bisschen, da ich gerade da am Lenker zur Erholung öfters greife.
Am Spark mit der AXS ist dies halt angenehmer ... Probleme machen aber beide Schaltungen nicht.

Bzgl. mechanische Stabilität, würde sagen da ist es egal ob AXS / Di2 oder deren mechanischen Kollegen.
Mir hat es auch schon einen Ast in die Speichen / Kette gezogen am MTB und der AXS hat es eigentlich nichts gemacht.
Nur der Hopp Carbon-Käfig hat was abbekommen ? das gehört halt dazu ...
 
er versteht einfach mal nichts ^ mag wohl am alter liegen... aber er ist halt noch einer der echten harten Biker ; muss man auch akzeptieren :)

also zurück zur AXS (nochmals)
ich glaub er schafft es auch der erste zu sein der bei mir auf der ignore liste landet , nebenbei wird man von ihm in 8 wochen hier eh nichts mehr lesen; wenn er das ganze schlechte der AXS hier rausgezogen hat und dann feststellt das es über seinem Einsatzzwecks steht!
 
Hat hier jemand den persönlichen Vergleich zwischen AXS und der XTR erfahren? stehe für mein zweites Bike nämlich vor der Entscheidung. AXS selbst kenne ich ja und bin sehr angetan.
 
er versteht einfach mal nichts ^ mag wohl am alter liegen... aber er ist halt noch einer der echten harten Biker ; muss man auch akzeptieren :)

also zurück zur AXS (nochmals)
ich glaub er schafft es auch der erste zu sein der bei mir auf der ignore liste landet , nebenbei wird man von ihm in 8 wochen hier eh nichts mehr lesen; wenn er das ganze schlechte der AXS hier rausgezogen hat und dann feststellt das es über seinem Einsatzzwecks steht!
Was ist eigentlich dein Problem, er hat kein schlechtes Wort über die AXS geschrieben, lass ihn doch seine Fragen stellen, wenn du ausser Kindergarten nichts beitragen kannst, lass es einfach.
 
Hat hier jemand den persönlichen Vergleich zwischen AXS und der XTR erfahren? stehe für mein zweites Bike nämlich vor der Entscheidung. AXS selbst kenne ich ja und bin sehr angetan.
XTR Di2 oder die 12fach? Letztere bin ich gefahren. Schalten geht etwas schwerer als beim mechanischen Pendant von Sram. Ansonsten sehr smooth. Ich will die AXS aber nicht mehr missen.
 
Hat hier jemand den persönlichen Vergleich zwischen AXS und der XTR erfahren? stehe für mein zweites Bike nämlich vor der Entscheidung. AXS selbst kenne ich ja und bin sehr angetan.
Hier ich. Komme von der XTR Di2 & hatte auch die AXS die ich dann aber nach ca. 3 Monaten wieder verkauft & gegen die Di2 ersetzt habe.
Warum steht detailliert hier im Thread weiter vorne. Kurz: für mich mangelhafte Ergonomie, zu geringes Feedback des Shifters, viel zu schlappe Type3 Clutch, keine 2 Gänge in einem Rutsch schaltbar, Akku entlädt sich beim Transport im Auto, sehr geringe qualitative Anmutung wegen dem ganzen Plastik.
Ich freue mich daher schon auf die 12x Di2 die hoffentlich diesen Herbst das Licht der Welt erblickt.
 
viel zu schlappe Type3 Clutch, keine 2 Gänge in einem Rutsch schaltbar.
Clutch ist stark genug. D.h. ich stelle keinen Unterschied zum XTR Schaltwerk fest.

Man kann doch 2 in einem Schalten. Du musst nur etwas länger drücken. Ich habe es mittlerweile ganz gut raus und weiß, wie lange ich für 2 oder 4 Gänge halten muss.
 
Was ist eigentlich dein Problem, er hat kein schlechtes Wort über die AXS geschrieben, lass ihn doch seine Fragen stellen, wenn du ausser Kindergarten nichts beitragen kannst, lass es einfach.
Man muss schon geistig ziemlich retardiert sein um den Unterton in tip02s Beiträgen nicht wahrzunehmen.

Ich find es übrigens völlig unproblematisch wenn mancher die AXS nicht kauft oder mag - ich kriege für jede weitere AXS kein Geld - eher ist es so, dass eine hohe Nachfrage die Preise hochhält - von daher: bitte fahrt was Anderes!

(Meine AXS funktioniert auch einwandfrei, eine gut gepflegte XX1 oder XO1 schaltet von Gang zu Gang aber auch nicht schlechter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon geistig ziemlich retardiert sein um den Unterton in tip02s Beiträgen nicht wahrzunehmen.

Ich find es übrigens völlig unproblematisch wenn mancher dir AXS nicht kauft oder mag - ich kriege für jede weitere AXS kein Geld - eher ist es so dass eine hohe Nachfrage die Preise hochhält - von daher: bitte fahrt was anderes!

(Meine AXS funktioniert auch einwandfrei, eine gut gepflegte XX1 oder XO1 schaltet von Gang zu Gang aber auch nicht schlechter.)
Zeug mir einen Betrag bei dem er was negatives über die AXS gepostet hat, ich bin gespannt. Ich lese nur Fragen, was legitim ist, einige Antworten spiegeln den allgemeinen Ton im Forum wieder, da schenkt sich keiner was, mehr erkenne ich nicht.
 
Hier ich. Komme von der XTR Di2 & hatte auch die AXS die ich dann aber nach ca. 3 Monaten wieder verkauft & gegen die Di2 ersetzt habe.
Warum steht detailliert hier im Thread weiter vorne. Kurz: für mich mangelhafte Ergonomie, zu geringes Feedback des Shifters, viel zu schlappe Type3 Clutch, keine 2 Gänge in einem Rutsch schaltbar, Akku entlädt sich beim Transport im Auto, sehr geringe qualitative Anmutung wegen dem ganzen Plastik.
Ich freue mich daher schon auf die 12x Di2 die hoffentlich diesen Herbst das Licht der Welt erblickt.
die Clutch ist absolut problemfrei.
Man kann soviele Gänge auf einmal schalten, wie man will, also auch zwei.
Akkuentladung im Auto? Selbst erfahren? Ich habe das Bike alle zwei Wochen für 360km im Auto und bau den Akku nie aus und muss auch sehr selten nachladen.
 
Zurück
Oben Unten