Monstergravel - let's call it "Trekking"

Das Atlas Mountain Race ist aber auch kein sonderlich dankbares Gelände für Rennrad Klone gewesen anscheinend .
Da war in einem Bericht von insgesamt ca.40km Fußmarsch die Rede gewesen , Geländeanteil 80 % .
29-er oder Monster X sind da ganz sicher keine schlechte Idee gewesen .
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Paket ist da :hüpf:

photo_2020-02-25.jpg


Fühlt sich bei der Trockengreifübung schonmal seeehr schön an.
Moderter Flare, gerade soviel, dass es sich in den Handgelenken natürlich anfühlt. Dürfte aber wenig genug sein, dass es die Bremshebel nicht so komisch verdreht flach stellt, wie das beim Ergotec passiert ist. Und... breit :cool: Mal gucken ob ich heute abend gleich montiert bekomme.

Danke fürs Bestellen, @BigJohn :daumen:
 
Nochmal was zum Moustache, auch wenn's schon ein paar Seiten her ist.
Der Fehler ist einfach, dass der Moustache KEIN gemütlicher Lenker ist, sondern sogar ein recht sportlicher. Noch sportlicher macht ihn, dass die gemütlichste Position eines normalen Rennlenkers ersatzlos wegfällt (auch wenn sowas Ähnliches hier an dritter Stelle gezeigt wird). Moustache fahren ist also etwa dauerhaftes Unterlenkerfahren mit weniger Drop.

Er taugt mir hier um ein deutlich zu kleines Treckingrad nutzbar zu machen. Fährt sich dann etwa wie ein Rennrad der 50/60er Jahre im Unterlenker.

Mit den inversen Hebeln um den freien Lenkerbögen macht das richtig Laune. Hat aber mit Gravel eigentlich nix zu tun.
kann ich bestätigen. Die für mich bequemste Griffposition bei einem Moustache (in meinem Fall Cinelli the Priest, verkehrt und gekürzrt): beide Hände neben den Vorbau
 
Mit Geländereifen? ?

Der Terminus Geländereifen müsste jetzt noch genauer definiert werden ...
Es soll ja Leute geben die hängen auf dem Singetrail mit ihrem CroSSer die MTB ab usw.
Zudem ist ein MTB mit Dropbar ja auch nichts Neues und wenn ich daran zurückdenke mit was für Reifen Jan Ostergaard MTB Rennen gewonnen hat...
Es ist doch eher der Mann/die Frau die den Unterschied macht - Oder?
:blah:
 
Der Terminus Geländereifen müsste jetzt noch genauer definiert werden ...
Es soll ja Leute geben die hängen auf dem Singetrail mit ihrem CroSSer die MTB ab usw.
Zudem ist ein MTB mit Dropbar ja auch nichts Neues und wenn ich daran zurückdenke mit was für Reifen Jan Ostergaard MTB Rennen gewonnen hat...
Es ist doch eher der Mann/die Frau die den Unterschied macht - Oder?
:blah:

Ich sag ja, wenn man ein Überradler ist, dann ist das Rad egal.
Aber wenn ich so einer wäre, dann gäb's wohl diesen Thread nicht, sondern ihr würdet von meinen Erfolgen im Downhillweltcup mit dem Rennrad in der Presse lesen :lol:
 
Irgendwann sind die Lenker standardmässig im oberen Bereich so breit wie damals die MTB Lenker und klar - zusätzliche Bremshebel wie die GRX sind dann auch Standart - tja und dann schneiden wir den Dropbarteil weg und HOPPLA - you heard it here first :blah:
 
Irgendwann sind die Lenker standardmässig im oberen Bereich so breit wie damals die MTB Lenker und klar - zusätzliche Bremshebel wie die GRX sind dann auch Standart - tja und dann schneiden wir den Dropbarteil weg und HOPPLA - you herd it here first
 
Schaut edel aus :daumen:
Irgendwie kann ich mir aber die Kombination aus Federgabel, Dropbar und fester Sattelstütze immer noch nicht so richtig vorstellen. Hast du da keine Bedenken, dass das im steileren Gelände unangenehm wird wenn die Gabel mal tief einfedert und die Hände eh schon in den Drops unten sind? ?
 
Führst du eigentlich hier im Forum eine Flatbar-Missionierungskampagne, oder kommt es mir nur so vor?
Ich bin der Papst der Heiligen Kirche des ungeschwungenen Lenkerrohres und Du hast mich enttarnt. Was mach ich jetzt nur?

Im Ernst: Ich habe ein tiefes Misstrauen gegenüber allgemein akzeptierten Wahrheiten, so wie z.B. "man braucht möglichst viele Griffpositionen". Warum kein Lenkrad dran machen? LKW-Fahrer nutzen das viele Stunden tagtäglich.
Oder so Sachen, die man halt macht weil man sie halt gerade so macht, wie z.B. sich Rennradlenker auf Quasi-90er-Jahre-Mountainbikes schrauben. Ist gerade angesagt, aber sinnvoll? Mir sind da Zweifel gekommen seit ich selber einen Gravelcrosser fahre. Und wo soll ich diese Zweifel sonst äußern außer hier?
 
Schaut edel aus :daumen:
Irgendwie kann ich mir aber die Kombination aus Federgabel, Dropbar und fester Sattelstütze immer noch nicht so richtig vorstellen. Hast du da keine Bedenken, dass das im steileren Gelände unangenehm wird wenn die Gabel mal tief einfedert und die Hände eh schon in den Drops unten sind? ?
Nö den ich habe ja die Zusatzbremshebel am Lenker - damit ist das wie damals mit dem 560er Lenker ...
:mexican:
 
Ich bin der Papst der Heiligen Kirche des ungeschwungenen Lenkerrohres und Du hast mich enttarnt. Was mach ich jetzt nur?
:) :daumen:

Im Ernst: Ich habe ein tiefes Misstrauen gegenüber allgemein akzeptierten Wahrheiten, so wie z.B. "man braucht möglichst viele Griffpositionen". Warum kein Lenkrad dran machen? LKW-Fahrer nutzen das viele Stunden tagtäglich.
Oder so Sachen, die man halt macht weil man sie halt gerade so macht, wie z.B. sich Rennradlenker auf Quasi-90er-Jahre-Mountainbikes schrauben. Ist gerade angesagt, aber sinnvoll? Mir sind da Zweifel gekommen seit ich selber einen Gravelcrosser fahre. Und wo soll ich diese Zweifel sonst äußern außer hier?

lenkrad? macht ja sinn bei einem geländerad

du kannst natürlich das rad (den lenker) neu erfinden wollen. aber es macht keinen sinn.

türlich kannst du das auch hier reinschreiben ... aber hast du eine bessere idee? flat mit tria-aufsatz könnte bei gravel rennen eine möglichkeit sein (die bei den gravel grindern in us niemand nutzt), aber fahr doch mal damit im wald

zähle doch einfach mal auf die langjährige erfahrung von personen die dropbar im gelände fahren

es gibt keine aktuelle mode, dropbars an 90er mtb zu spaxen, sondern es gibt mit dem cyclocross den geländeradsport seit anfang des neunzehnten jahrhunderts

mit curly wurly drop bars

weit vor irgendwelchem auftreten von mtbs mit flatbar ende der 1960er jahre oder so

dropbar im leichten bis mittelschweren gelände ist top, wenn man das gewohnt ist, und auf straße ebenso. zum stolperbiken mit nem leichten starr-mtb ist das auch ne gute option, man braucht aber breitere dropbars
 
Zurück
Oben Unten