- Registriert
- 28. Januar 2020
- Reaktionspunkte
- 25.057
Count Solo 1 oder 2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin 1,70 mit sl 78. theoretisch und rein von der Geo würde ich es eher in m nehmen. S finde ich etwas kurz.Hallo ich möchte mir gerne ein Votec ve comp rauslassen nun meine Frage ich bin 168 wiege 57 Kilo meine schrittlänge beträgt 78 cm der rahmengrößen Rechner empfiehlt mir S das entspricht bei Votec 40cm Rahmenhöhe. Ist das die richtige Entscheidung ?
Okay ich teste Es mal weil die m bikes auf dennen ich bisher drauf saß kamen waren mir immer einen Tick zu hoch. Danke für deine AntwortIch bin 1,70 mit sl 78. theoretisch und rein von der Geo würde ich es eher in m nehmen. S finde ich etwas kurz.
Ist jetzt auch keine glasklare Sache. Daher ist Testen sicher angebracht.Okay ich teste Es mal weil die m bikes auf dennen ich bisher drauf saß kamen waren mir immer einen Tick zu hoch. Danke für deine Antwort
95% Gravelbike50% Straße, 45% Wald und 5% Downhill
95% Gravelbike
5% bikepark-taugliches-Fully
Wenn Du diese Anforderungen mit einem Rad erfüllen willst, ist das für alle Bereiche kacke. Mit anderen Worten: Du suchst nicht ein Rad, sondern mindestens zwei. Für Straße und etwas Wald wäre eine Gravelbike prädestiniert. Für mehr Wald als Straße ein leichtes Crosscountry (XC) MTB (Hardtail), für den Geißkopf ein Fully mit mind. 130mm Federweg. Kompromißmöglichkeiten wären ein Trail-Hardtail, also vorne gut gefedert, hinten nicht, oder ein sogenanntes Downcountry, also ein relativ leichtes vollgefedertes MTB mit so ca. 120mm.
Hallo ich möchte mir gerne ein Votec ve comp rauslassen nun meine Frage ich bin 168 wiege 57 Kilo meine schrittlänge beträgt 78 cm der rahmengrößen Rechner empfiehlt mir S das entspricht bei Votec 40cm Rahmenhöhe. Ist das die richtige Entscheidung ?
Größe: 187 cmGröße, Gewicht , Schrittlänge ?
WienEvtl Wohnort ?
ca. 2000.- €Budget?
Ich wohne am Stadtrand und hab’ nur 3 km bis zum ersten Trail im Wienerwald. Also vermutlich 10% Straße, 40% Schotter, 50% Trail. Das wär’ zumindest mein Wunsch. Ich kenn’ die Trails der Umgebung noch nicht wirklich gut.Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?
Stumpjumper 1996 (CoMoly Fork)Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Ich bin als Jugendlicher am Land aufgewachsen und relativ viel MTB gefahren, auf Stahlrad ohne Federgabel. (Die waren zwar schon erfunden, konnte ich mir aber nicht leisten.) Insofern bin ich technisch ganz gut geschult. Was man als Kind gelernt hat, verlernt man nicht mehr. Dann war aber eine lange Pause, ca. 20 Jahre. Der Bunnyhop am Rennrad geht nicht wirklich hoch, reicht aber immer noch um aus den blödesten Situationen rauszukommenHast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Hallo!
Danke für die Möglichkeit, hier Beratung zu bekommen. Ich bin Rennradfahrer, hab’ aber seit ein paar Monaten Probleme mit der Halswirbelsäule. Meine Physiotherapeutin hat mir erklärt, dass die gestreckte Haltung am Rennrad sehr schlecht für mich ist. Deshalb werd’ ich auf eine gemäßigtere Rennrad-Geometrie umsteigen müssen und möchte zum Ausgleich vor allem gern MTB fahren, hab' aber komplett keine Ahnung (mehr) von MTBs.
Ich suche deshalb ein MTB mit möglichst aufrechter Haltung. Das aber immer noch Spaß macht![]()
Welche Größe bzw. Rahmengröße könnt ihr mir empfehlen?
Fully würd’ mich spontan mehr reizen als Hardtail, ist auch entspannter, oder?
Gern 29“ und gern vom Versender.
Welche Räder haben eine sehr entspannte Sitzposition.
die Grundannahme, dass alle Rennräder gestreckt und alle MTBs aufrecht seien, ist mal sowas von grottenfalsch!
Wenn du also beim Rennrad bleiben willst
Größe ist L oder XL, je nach Hersteller.
Und nein, Fully hat nix mit entspannt zu tun.
Unter entspannt verstehe ich eine eher aufrechte Sitzposition mit kurzem Reach. Vermutlich das, was du unter "konservativen Geometrien" verstehst.ich kann echt nicht sagen, was du unter "entspannt" verstehst.
Allgemein solltest du nach Herstellern schauen, die etwas konservative Geometrien verbauen. Das wären zB Specialized Stumpjumper oder Cube Stereo.
Unter entspannt verstehe ich eine eher aufrechte Sitzposition mit kurzem Reach. Vermutlich das, was du unter "konservativen Geometrien" verstehst.
Reach hat - übrigens auch beim Rennrad - wenig bis garnichts mit der Sitzposition zu tun.
Danke, @McDreck
Die Marken kennen ich die meisten aus dem Rennrad-Bereich. Mich würden konkrete Modelle mit einen möglichst aufrechten Sitzposition interessieren. Ausstattung und dadurch auch dem exakten Preis, schenke ich aktuell noch weniger Aufmerksamkeit. Diese Liste gibt's schon:
Noch Ideen?
- Specialized Stumpjumper
- Cube Stereo
Ist das Salsa Cutthroat.
Das bin ich auch schon gefahren...fast auf dem Level eines Hardtail MTB, hatte sogar exakt die gleichen Maxxis Ikon 2,2 drauf wie ich auf dem BMC.
Danke für den Tipp @Orby. Ich suche kein Gravelbike, ich such' ein MTB (mit möglichst aufrechter Sitzposition). Noch immer im Rennen:
Wer hat noch Ideen?
- Specialized Stumpjumper
- Cube Stereo