Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
 
Die letzten Tage auf der Arbeit hab ich festgestellt das gerade die Risikogruppen einem direkt auf der Pelle hängen und von Abstand wahren nicht allzu viel halten. Wollen ja schließlich genau zuschauen was gemacht wird.?‍♂️
 

Mir gehen ja die Promis auf den Senkel die auf Twitter erzählen, dass sie nicht getestet werden. Die sind auch nur Menschen ohne Sonderrechte.
Das es noch nicht rundläuft ist auch irgendwo logisch. Wenn man bei einem von euch den doppelten Arbeitsoutput wie vorher erwartet, geht das auch nicht ohne weiteres....

Und wegen Kapazitäten: Da keiner von uns bereit war, in den letzten Jahren vor Corona doppelt soviel an Steuern oder Krankenkassenbeiträgen zu zahlen, musste das Gesundheitswesen nunmal Kosten orientiert betrieben werden, sprich soviel wie nötig plus eine Reserve. Die Reserve in D ist doch noch verdammt hoch...
 
Und wie hätte das ohne Rechtsgrundlage funktionieren sollen?
Da war schon vorher was, aber da ich zum Zusammenrotten nicht neige, hab' ich keine Ahnung was. Jedenfalls gab's in BR ständig Fotos von Polizisten, die in den Münchner Parks Grüppchen von Leuten ansprechen, mit einem triftigen Grund und Rechtsgrundlage, nehme ich an.
 
Da war schon vorher was, aber da ich zum Zusammenrotten nicht neige, hab' ich keine Ahnung was. Jedenfalls gab's in BR ständig Fotos von Polizisten, die in den Münchner Parks Grüppchen von Leuten ansprechen, mit einem triftigen Grund, nehme ich an.
Richtig ansprechen konnten sie die Gruppen und drauf hinweisen aber das war es dann schon. Jetzt liegt ne Ordnungswidrigkeit vor und sie können sie belangen.
 
@Sven_Kiel Es geht mir bestimmt nicht um Mitgefühl. Es gibt zur Zeit Viele, deren Eingriff verschoben wurde. In Hinblick auf die steigende Zahl der bestätigten Corono-Infektionen und der damit zuhnemenden Belastung unsererer medizinischen Versorgung kann es passieren, das bei vielen nur das allernötigste getan werden kann. Deshalb, auch wenn es schwer fällt, seht aktuell lieber von Hobbys und Sport ab, die ein höheres Risiko bergen. Ihr entlastet Pflegeperonal und Ärzte damit, und indirekt helft Ihr euch unter Umständen selbst.
 
Früher hatte man oft davon gehört, dass in schwierigen politischen Lagen Ausgangssperren verhängt wurden.
Das waren auch immer die Zeiten, in denen die Polizeigewalt mehr wurde.
Ist auch klar: Überstunden ohne Ende, keine freien Wochenenden, kein Urlaub, Lohn fließt nur sporadisch.

Es ist nicht nur eine Frage, ob man die Kurze abgeflacht bekommt, sondern auch, wie das dann auch sozioökonomisch usw abläuft.
 
@Fladder72 Vorauseilender Gehorsam ist völlig fehl am Platz, alles ausser Spazierengehen wird sowieso in Kürze verboten, siehe Österreich. In Frankreich wird die Bergrettung (die dort ja auch die Alpinpolizei ist) in die Berge auf Jagd auf renitente Bergsteiger geschickt.

Ich würde eher sagen: geht raus und geniesst vernünftig den Rest der Normalität, den es noch gibt!
 
Mir gehen ja die Promis auf den Senkel die auf Twitter erzählen, dass sie nicht getestet werden. Die sind auch nur Menschen ohne Sonderrechte.
Das es noch nicht rundläuft ist auch irgendwo logisch. Wenn man bei einem von euch den doppelten Arbeitsoutput wie vorher erwartet, geht das auch nicht ohne weiteres....

Und wegen Kapazitäten: Da keiner von uns bereit war, in den letzten Jahren vor Corona doppelt soviel an Steuern oder Krankenkassenbeiträgen zu zahlen, musste das Gesundheitswesen nunmal Kosten orientiert betrieben werden, sprich soviel wie nötig plus eine Reserve. Die Reserve in D ist doch noch verdammt hoch...
ja...ich kann den Augstein auch nicht leiden und seh das wie Du. Es ist auch nur eine Info von mir gewesen, dass jetzt das überlastete Gesundheitssystem voll in die Knie geht. Ich selber hab mehrere Mediziner als Freunde. Einer ist total überarbeitet, der andere hatte seinen burn out, der andere gerade gekündigt und ansonsten gehts jedem anderen auch nicht so gut...von den ganzen Krankenschwestern und Pflegern mal abgesehen leben wir in einem ziemlich abgefuckten System, wo der Mensch, der anderen Menschen hilft und für sie arbeitet, geringer honoriert wird, wie ein Industrieschauspieler.
Insofern brauchst Du mich auch nicht aufklären. Ich bin mir sehr wohl bewusst darüber, in was für einem guten Gesundheitssystem wir leben, wobei ich hier schon eine Trendwende sehe, weil die Altersstruktur in Deutschland sich verändert...mehr alte Menschen, mehr Kosten und auch schon defizitäre Krankenkassen...de Reserve schwindet.
 
Und noch ein Zitat in Zusammenhang mit den Beschränkungen der Bürgerrechte:

Virologe Drosten: Keine Daten über Wirkung von Ausgangssperren
In der Debatte um Ausgangssperren wegen der Coronavirus-Pandemie weist der Berliner Virologe Christian Drosten auf einen Mangel an Daten hin. Es sei relativ schwer zu sagen, ob eine zusätzliche Maßnahme wie eine Ausgangssperre einen Unterschied mache: "Dafür gibt es überhaupt keine Daten", sagte der Charité-Wissenschaftler am Freitag im NDR-Podcast. Entsprechende Daten werde es erst in zwei oder drei Wochen geben. Ausgangssperren seien allenfalls sinnvoll, wenn die bisherigen Maßnahmen nicht befolgt würden.
"Man kann ja nicht sagen, man macht einfach die Maßnahmen immer strikter - ohne zu wissen, ob das überhaupt einen Unterschied noch bringt oder ob man schon eigentlich die Durchschlagskraft erreicht hat, die man braucht", sagte Drosten. Die Politik stehe vor der Schwierigkeit, ein Augenmaß zu finden, ob die Maßnahmen reichten oder ob nachgesteuert werden müsse.
"Die Dynamik der Maßnahmen macht mir Sorgen", sagte auch Gérard Krause vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Bei zu langen und zu intensiven Regelungen drohe mehr Schaden als Nutzen. "Allein schon für die Gesundheit, die politischen und wirtschaftlichen Folgen noch gar nicht mitgerechnet."
Seine persönliche Wahrnehmung sei, sagte Drosten, dass die Straßen am Freitagmorgen zum ersten Mal wirklich leer gewesen seien - und zwar auch in Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg, wo sonst viele junge Leute unterwegs seien. Auch die Touristen seien weg. Sein Eindruck sei, dass die Menschen die Lage nun ernster nähmen.
Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte in den vergangenen Tagen erklärt, dass es eine Zeit dauern wird, bis sich die bisher angeordneten Maßnahmen wie die Schulschließungen in den gemeldeten Fallzahlen niederschlagen könnten.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/live-ticker-coronakrise-kampf-gegen-das-coronavirus
Der Drosten taucht in jeder TV Sendung auf und hat immer gegensätzliche Meinungen.
Der ist doch nur sauer weil er nicht zum Beraterstab der Bundesregierung gehört. Warum wohl?
 
Ich halte Ausgangssperren für absolut übertrieben. Allerdings sollten die Regeln auch eingehalten werden.
Dies passiert aber leider nicht. Sogenannte "Coronapartys" finde ich wirklich echt bescheiden.

Was ich nicht verstehe ist, dass es nicht möglich ist, solche Gruppierungen durch Sicherheithanseln aufzulockern und die Leute vor Ort zu sensibilisieren/mit Nachduck aufzuklären.

Was ich nicht akzeptieren kann ist, dass wegen ein paar Bekloppten alle unter den Restriktionen leiden müssen.

Wenn man manchmal so sieht, dass zu diversen Fussballspielen zig Hanseln der Bereitschaftspolizei auf Kosten der Steuerzahler in den Stadien bzw. auf Bahnhöfen tätig werden müssen, frage ich mich, was die jetzt z.B. am Wochenende so machen? Stadien leer, große Veranstaltungen alle storniert - da müsste es doch jetzt freie Kapazitäten geben. Dann sollen die doch mal die gängigen Plätze bestreifen und notfalls die Unbelehrbaren entsprechend maßregeln (Bußgeld...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht das so ein Test Kapazität bindet? In einer Zeit in dem unser Gesundheitssytsem weit über dem Limit läuft. Darum muss zu recht erstmal selektiert werden wer getestet wird. Wenn du Symptome hast, bleib daheim. Oder hast du das Gefühl du könntest jetzt bei Fieber auf ein Einzelzimmer mit Gartenblick hoffen?

Äh. Ja.
 
Wenn man manchmal so sieht, dass zu diversen Fussballspielen zig Hanseln der Bereitschaftspolizei auf Kosten der Steuerzahler in den Stadien bzw. auf Bahnhöfen tätig werden müssen, frage ich mich, was die jetzt z.B. am Wochenende so machen? Stadien leer, große Veranstaltungen alle storniert - da müsste es doch jetzt freie Kapazitäten geben. Dann sollen die doch mal die gängigen Plätze bestreifen und notfalls die Unbelehrbaren entsprechend maßregeln (Bußgeld...).
Kann ich Dir sagen, weil mein Nachbar und Trainingskollege Revierleiter ist: die bauen die Überstunden ab, die sie durch das wenige Personal auffangen mussten. Denen geht es genauso, wie den Krankenschwestern und Pflegern in diesem Land.
Was die sonst so gerade machen: Kinderspielplätze und öffentliche Plätze schützen (aufklären) und Ansammlungen von Menschen mit Platzverweis wegschicken, Aufklärung vor Corona-Betrügern. Dann ist die Kriminalitätsrate für Diebstahl und Körperverletzung hier ziemlich gestiegen in den letzten Jahren und der Drogenkonsum, was auch gesellschaftliche Gründe hat.

zu Drosten: der ist doch DER Vorzeige-"Virologe" der gerne gesellschaftlich statt wissenschaftlich argumentiert und prognostiziert/auf Hochrechnungen bezieht. Glaubenssache. Ich hab jetzt einiges vom Kekele gehört und gesehen, was ich glaubwürdiger empfinde...bin aber kein Fachmann, sondern hab mir nur "meine Wahrheit" zusammen gelesen.
 
Der Drosten taucht in jeder TV Sendung auf und hat immer gegensätzliche Meinungen.
Der ist doch nur sauer weil er nicht zum Beraterstab der Bundesregierung gehört. Warum wohl?
Ganz einfach, dass ist doch alles wieder so eine ausländische Wissenschaft. Typisch, diese alten Neidhammel. Besser wäre doch sowieso eine passive Euthanasie. Wozu sich um die ganzen alten Säcke sorgen und sich für die auch noch einsperren lassen? Let them die.
 
Kann ich Dir sagen, weil mein Nachbar und Trainingskollege Revierleiter ist: die bauen die Überstunden ab, die sie durch das wenige Personal auffangen mussten. Denen geht es genauso, wie den Krankenschwestern und Pflegern in diesem Land.
Was die sonst so gerade machen: Kinderspielplätze und öffentliche Plätze schützen (aufklären) und Ansammlungen von Menschen mit Platzverweis wegschicken, Aufklärung vor Corona-Betrügern. Dann ist die Kriminalitätsrate für Diebstahl und Körperverletzung hier ziemlich gestiegen in den letzten Jahren und der Drogenkonsum, was auch gesellschaftliche Gründe hat.

zu Drosten: der ist doch DER Vorzeige-"Virologe" der gerne gesellschaftlich statt wissenschaftlich argumentiert und prognostiziert/auf Hochrechnungen bezieht. Glaubenssache. Ich hab jetzt einiges vom Kekele gehört und gesehen, was ich glaubwürdiger empfinde...bin aber kein Fachmann, sondern hab mir nur "meine Wahrheit" zusammen gelesen.

Ich meinte aber die Bereitschaftspolizei, gibt es bei denen auch Revierleiter? Du meinst wohl eher die Revierpolizisten. Kenn mich in deren Struktur nicht so aus...
Der Herr Kekule hat die "Coronaferien" empfohlen, die ich zwar richtig finde, nur wurde der Impuls dazu ja offensichtlich kontraproduktiv umgesetzt.
 
@Sven_Kiel Es geht mir bestimmt nicht um Mitgefühl. Es gibt zur Zeit Viele, deren Eingriff verschoben wurde. In Hinblick auf die steigende Zahl der bestätigten Corono-Infektionen und der damit zuhnemenden Belastung unsererer medizinischen Versorgung kann es passieren, das bei vielen nur das allernötigste getan werden kann. Deshalb, auch wenn es schwer fällt, seht aktuell lieber von Hobbys und Sport ab, die ein höheres Risiko bergen. Ihr entlastet Pflegeperonal und Ärzte damit, und indirekt helft Ihr euch unter Umständen selbst.
Ich kann das nachvollziehen, was Du schreibst aber ich betreibe momentan wirklich keinen Risikosport, sondern halte nur mein Immunsystem wach, indem ich flach herumrolle. Ich sitz seit Montag hier zudem in der Bude und mach Homeoffice und bin kaum raus gekommen. Gesund ist das auch nicht, immer nur drinnen abzuhängen.
 
Ich meinte aber die Bereitschaftspolizei, gibt es bei denen auch Revierleiter? Du meinst wohl eher die Revierpolizisten. Kenn mich in deren Struktur nicht so aus...
Der Herr Kekule hat die "Coronaferien" empfohlen, die ich zwar richtig finde, nur wurde der Impuls dazu ja offensichtlich kontraproduktiv umgesetzt.
Es gibt schon lange keine Bereitschaftspolizei mehr hier, sondern nur noch die Landespolizei eingeteilt auf verschiedene Reviere mit Revierleiter. Zu Kekule oder den anderen...ist ja eigentlich alles kontra-produktiv aber im Sinne um-die-schlimmste-Ausbreitung-zu-stoppen sicherlich ein gutes Mittel. Setzt allerdings auch vorraus, dass die Kinder keinen Kontakt mit der Corona-Zielgruppe (denÜ 80jährigen) haben, was ich auch ziemlich fraglich finde. Entscheidend ist doch eigentlich nur der Aktionsradius der Kinder bzw. den zu limitieren und die Menschen an sich mehr zur Hygiene zu drängen. Meine Meinung.
 
Also wenn Kinder ab jetzt keinen Kontakt zu Ü-80-Jjährigen haben, ist alles in Butter?
Teile das bitte schnellstens den zuständigen Ämtern und Behörden mit, ich bin sicher, die wissen das noch nicht.
 
Also wenn Kinder ab jetzt keinen Kontakt zu Ü-80-Jjährigen haben, ist alles in Butter?
Teile das bitte schnellstens den zuständigen Ämtern und Behörden mit, ich bin sicher, die wissen das noch nicht.
keine Ahnung wie alt Du bist aber wenn Dein Immunsystem schwach ist, dann bist Du halt dran. Logisch genug?
 
Also wenn Kinder ab jetzt keinen Kontakt zu Ü-80-Jjährigen haben, ist alles in Butter?
Teile das bitte schnellstens den zuständigen Ämtern und Behörden mit, ich bin sicher, die wissen das noch nicht.
Finde es gut wenn unsere Jugend endlich Verantwortung übernimmt und versucht unser Rentensystem zu retten ...
 
Zurück
Oben Unten