"Scar SP135" Eigenbau Trailbike mit Piniongetriebe

Kurz vor den Skiferien konnte noch schnell, trotz verzogenem Hinterbau, eine kurze urbane Testrunde gedreht werden. Steifigkeit schaut wirklich gut aus. Ich werde jetzt mal richten und dann nochmal den Hometrail runter bügeln. Wenn da alles passt geht`s in den Endspurt.

Hier ein Link zu nem kurzen Video

Gruss Stefan

Was wiegt denn der Hobel so wie du ihn da fährst? Man hat irgendwie das Gefühl, dass du nicht richtig abhebst oder täuscht das im Video?
 
Was wiegt denn der Hobel so wie du ihn da fährst? Man hat irgendwie das Gefühl, dass du nicht richtig abhebst oder täuscht das im Video?

Auf dem Video schaut es wirklich so aus, aber der Dämpfer war bei der Testrunde auf jeden Fall noch zu weich. Abstimmungsarbeit habe ich bei den Federelementen noch gar nicht gemacht. Ich werde mal wiegen. Hab ich noch nicht gemacht.
 
Also mit der normalen uralten analogen Personenwage und hochpräzieser Messtechnik (also erst mal mich messen, dann nochmal mit dem Bike in der Hand) bin ich bei knapp über 15 kg wobei die hydraulische Sattelstütze und er Lack noch fehlen.
 
Hallo zusammen,
es ist wieder was weiter gegangen.
Um den Hinterbau zu richten habe ich das Bike wieder zerlegt und dabei die Gelegenheit genutzt das Frameset (also Rahmen incl. Hiterbaulager, Yoke, Dämpfer, Steckachse und Steuerlager) zu wiegen.

IMG_20200219_115413.jpg


Das Richten war eine ziemliche Herausvorderung. Es würde wohl besser gehen, wenn man den Hauptdehpunkt und die Aufnahmen vom Yoke fix einspannt. Sonnst hat man das Problem, dass sich beim Richten der ganze Hinterbau verzieht. Hinten passt es dann, aber vorne nicht mehr........

Danach hab ich ein paar Stunden geschliffen.

IMG_20200219_215408.jpg


Heut Morgen habe ich den Rahmen gestrahlt und dann zum brünieren gebracht. Erfreulicher weise hat der Brünierer nach dem Mittag schon angerufen, dass der Rahmen fertig ist. Also wieder los und das Teil holen.

IMG_20200220_093432.jpg


Jetzt sieht er so aus.

IMG_20200220_154922.jpg


IMG_20200220_154935.jpg


IMG_20200220_154955.jpg


Jetzt wird der Rahmen noch ein letztes mal für Testfahrten aufgebaut. Da er nach dem brünieren eingeölt wurde passiert auch rostmässig erst mal nix mehr. Wenn die Testfahrten gut laufen, gehts zum Lackierer.
 
wirds farbig oder nur Klarlack? Finds optisch so echt gut, wäre es meins würd ichs so lassen :D

Der Rahmen bekommt devinitiv noch Farbe. Es ist stark unterschiedlich, wie die Farbe der Lotnähte nach dem brünieren rüber kommt. Ich habe herausgefunden das es da zu viele Variablen gibt, um immer das gleiche Ergebnis zu bekommen. Bei meinem ersten Rahmen waren die Lotnähte nach dem brünieren noch richtig golden. Den Rahmen habe ich nur klar lackieren lassen. Hier ist es eher ein Braunton und der überzeugt mich jetzt nicht besonders. Auch die Schwärzung der Rohre ist nicht überall gleichmässig.
Auf die Farbe der Lotnähte hat zum einen die Zusammensetzung des Lots, aber auch des Flussmittels eine Einfluss. Aber auch bei gleichen Lötmaterialien war noch kein Rahmen nach dem brünieren gleich. Also hat auch die Zeitdauer im Brünierbad einen Einfluss, da die Laugen immer die gleiche Zusammensetzung haben. Da ich meine Rahmen zum brünieren extern bringe, habe ich den Prozess nicht komplett unter Kontrolle.

@Fotofranke
richtig geil geworden. :bier: Fallen dir (so ganz generell) beim designen/aufbau/Brutzeln etc. neue verbesserungen auf, welche du beim nächsten rahmen ändern würdest?!
:winken:

Ich würde vor allem zwei Dinge änderen. Zum einen würde ich die Frästeile noch etwas umgestalten, da kann man deviniv noch Gewicht sparen und die Frästeile zum Beispiel auch an die Kettenstreben besser anpassen.
Ausserdem würde ich mir eine bessere Lehre für den Hinterbau bauen. Dort hatte ich grosse Probleme mit Verzug. Vor allem bei einbringen der Verstärkungen.
Auch die Lage vom Piniongetriebe würde ich nochmal anschauen.

Und dann muss man halt doch generell mal überlegen ob es aufgrund Steifigkeit vieleicht doch Sinn macht, sich mit einem anderen Hinterbaukonzept zu beschäftigen.

Aber jetzt heisst es erst mal fertig bauen und fahren :D
 
So meine lieben Mitleser,
mittlerweilse sind schon wieder 2 Wochen vergangen ?. Aber aufgrund der allegmeinenen Situation, mit der wohl alle zu kämpfen haben, musste ich meine Prioritäten leider etwas anders setzten.
Aber nun geht es endgültig in den Enspurt!!!!!?

Gestern habe ich den Rahmen von meinem Lackierer geholt. Ich habe die Dacals geplottet und geklebt und dann hiess es, ein letztes mal schleifen.
IMG_20200330_200630.jpg


Das Farbkonzept wurde von meiner "Pumpe" (im Hintergrund zu sehen) übernommen. Der Farbton der Lackierung ist RAL 1015.
Es hat mir an der "Pumpe" so gut gefallen, dass es nun auch am Fully zum Zug kommt.
Dann habe ich mit dem Aufbau begonnen. Die ganzen Lager- / Achssitze mussten wieder nachgearbeitet oder nachgeschnitten werden, da es mit der Farbe wieder Eng geworden ist. Somit ging es leider nicht so schnell voran wie gehofft.

IMG_20200330_233407.jpg


IMG_20200330_233424.jpg


Ich hoffe, dass ich heute Abend fertig werde. Dann noch anständige Fotos machen, solange es noch sauber ist. Und dann heisst es fahren!!!

Gruss Stefan
 
Ach ja, noch was zum Thema "innenliegende Zugführung" im Hinterbau.
Das haben wir ja anfangs hier diskutiert. Das Röhrchen ist auch drin............aber, ..............! Aufgrund meiner wohl noch nicht soweit fortgeschrittenen Biegefähigkeiten von Geröhr sind die Radien des dünnen Edelstahlrohres (5mm Innendurchmesser) welches ich als Zugführung genutzt habe nicht so richtig schön. Beim ausprobieren habe ich einen Schaltzug genommen, der auch wunderbar durch gepasst hat. Leider ist es aber so, dass Hydraulikleitungen genau 5mm Druchmesser haben, also etwa 0.5mm dicker sind. Und die habe ich dann ums verrecken nicht durch bekommen. Nach ein paar Stunden hab ich dann aufgegeben. Ich habe die Löcher verschlossen, und die Bremsleitung nun am Hinterbau aussen geführt.

Ich werde in Zukunft wohl einen Versuch mit Messingrohren als interne Zugführung starten. Das Messing ist ja weicher und dann evtl. auch leichter zu biegen ohne zu knicken. Die Enden der Messingrohre würde ich dann mit Edelstahl verstärken.
 
Moin nochmals!

Wirklich schön geworden, dein Radel!

Zu den Leitungen als kleine Info für die Zukunft:

Zuführung: 4,1 mm
Hydraulikleitung: 5 mm

Grüße Philipp
 
Das sieht doch nach einem "Happy End" aus - super Sache!

Ich bin gespannt auf die Fotos. Und bitte fürs BDW auch ein paar Action-Bilder :D

Gruß
Onkel_Bob
 
Zurück
Oben Unten