Schnäppchenjäger-Laberthread

Das ist doch undifferenzierter Quatsch (sofern sich die Leute an die gesetzlichen Vorgaben halten. Wovon ich aufgrund der möglichen Strafen im Großen und Ganzen ausgehe).

@fone hat recht.

Beobachtung von gestern (1. Beispiel)
2 Männer gehen hintereinander mit dem Kinderwagen. 1 fährt mit einem laufrad nebenher. 1m dahinter laufen 2 Frauen direkt neben einander und reden.
Das ist doch laut der neuen 2m Regel gar nicht zulässig, da die Garantiert nicht in einem Haushalt leben.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, falls ich die Regeln falsch gedeutet habe.
 
@fone hat recht.

Beobachtung von gestern (1. Beispiel)
2 Männer gehen hintereinander mit dem Kinderwagen. 1 fährt mit einem laufrad nebenher. 1m dahinter laufen 2 Frauen direkt neben einander und reden.
Das ist doch laut der neuen 2m Regel gar nicht zulässig, da die Garantiert nicht in einem Haushalt leben.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, falls ich die Regeln falsch gedeutet habe.

Und, hast Du sie gleich auf ihren Verstoß aufmerksam gemacht?
 
Wurde der Corona-Thread eigentlich extra entfernt, damit wir den Mist jetzt in allen anderen Themen haben? Bravo :ka:
Hast ja recht. Deswegen möchte ich mich direkt noch bei @fone entschuldigen, falls er sich blöd abgemacht von mir fühlt. Und ja, ich sehe auch immer wieder Leute, die die Regeln nicht befolgen. Aber im Park wird doch mit Sicherheit bei gutem Wetter kontrolliert und bestraft. Dann kann das Thema jetzt hier erst mal wieder ruhen.
 
Genau, einfach hier auch Linksverkehr fahren :o
Das ist nicht ratsam. Bei bremsen halte ich es für eine Gewöhnungsgewchichte.
Auch wenn ich weiß das es von der Verkehrsrichtung abhängig ist. Aber 1. Kaum einer hält heute noch die Hand raus beim abbiegen und ich fahre schon soviele Jahre Rad, dass ich auch mit nur 1 Hand am Lenker anhalten kann. ;)
 
was hat denn die anordnung der bremsen für vorne und hinten mit rechts- oder linksverkehr zu tun?
Handzeichen gibt man (wenn ueberhaupt) beim Abbiegen auf die 'schwierige Seite' (bei uns links)
Dann hat man noch die andere Hand zum Bremsen uebrig (bei uns rechts).
Und bevor ich vorne (starke Bremsleistung, sagt jemandem der Begriff 'nose wheelie' was ❓ ) bremse nehm ich lieber wieder beide Haende an den Lenker, also soll rechts = hinten sein.
Soweit meine Erklaerung. Ist manchen Leuten zu einfach, weiss ich ?
muss ich jetzt meine bremsen vorher umbauen, wenn ich mal nach england fahre?
Ich habs nicht gemacht ?
Oder selber ändern und die 50GBP sparen-> Sind Links/rechts kompatible Bremshebel ;)
Ja falls man technisch hochqualifiziert ist ?
Ich hab nicht nachgeschaut ob es extra kostet, manchmal gibts das mit Ruecksicht auf europaeische Kunden auch gratis.
In dem Falle wuerde ich natuerlich umstoepseln, ist ja eh Hydraulik, beim MTB sowieso viel einfacher als bei Road/Gravel usw. und ggf. muss man eh noch kuerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ja falls man technisch hochqualifiziert ist ?
Ich hab nicht nachgeschaut ob es extra kostet, manchmal gibts das mit Ruecksicht auf europaeische Kunden auch gratis.
In dem Falle wuerde ich natuerlich umstoepseln, ist ja eh Hydraulik, beim MTB sowieso viel einfacher als bei Road/Gravel usw. und ggf. muss man eh noch kuerzen.

Du musst nichts ändern als den linken Hebel auf die rechte Seite zu schrauben und umgekehrt ;) Da brauchst die Leitung gar net öffnen...

Beim Scandal hat es zumindest genau gepasst.
 
Hmm OK meinst Du diese SRAM Level Bremshebel?
Die kenne ich nicht en detail.

Hab grad mal kurz mein Inbred angeguckt. Die Shimano SLX Hebel wuerden in so einem Fall dann auf dem Kopf stehen, Beschriftung nicht mehr zu sehen und Entlueftungsschraube auf der Unterseite ?
Dann waere noch die Klemmschraube an der Schelle vor und nicht mehr hinter dem Lenker. Immerhin klappbare Schelle, so muss sonst nichts demontiert werden.

Und ich glaube, das Problem mit der Entlueftungsschraube hat man bei den SRAM Hebeln genauso. Oder nicht ❓

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCSX/on-one-scandal-sram-sx-mountain-bike
 
Hmm OK meinst Du diese SRAM Level Bremshebel?
Die kenne ich nicht en detail.

Hab grad mal kurz mein Inbred angeguckt. Die Shimano SLX Hebel wuerden in so einem Fall dann auf dem Kopf stehen, Beschriftung nicht mehr zu sehen und Entlueftungsschraube auf der Unterseite ?
Dann waere noch die Klemmschraube an der Schelle vor und nicht mehr hinter dem Lenker. Immerhin klappbare Schelle, so muss sonst nichts demontiert werden.

Und ich glaube, das Problem mit der Entlueftungsschraube hat man bei den SRAM Hebeln genauso. Oder nicht ❓

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCSX/on-one-scandal-sram-sx-mountain-bike
Sram Bremsgriffe können auf beiden Seiten gefahren werden, es gibt zwischen L und R keinen Unterschied, gleiches gilt für Magura MT und Formula bremsen.
Bei Shimano, Hope Tech3, TRP und einer vielzahl von Tektro bremsen funktioniert das nicht. Dort sind die Bremsgriffe für R und L unterschiedlich. Ergo müssen die Leitungen vertauscht werden.
 
Bei Shimano gehts natürlich nicht...

Bei Sram kannst du die Bremshebel links oder rechts montieren-> Die "Aktion" Räder bei Planet X - Big Dog, Whippet und Scandal haben genau solche Bremsen.

Daher meinte ich, kann man sich die 50GBP sparen ;)
 
OK gut. Ich vermute das hier ist die Entlueftungsschraube?
Gibts da dann 'eine pro Seite' ❓

entlueftungsschraube.png


Und andere Frage, kann man die Schelle aufklappen? Falls nicht, dann muss man ja sonst alles demontieren was ausserhalb ist.
Spaetestens dann spart man IMHO nix mehr gegenueber Leitungstausch.
Jetzt mal nur so rein interessehalber. Vor dem Problem englisches Komplettrad auf Europa umbauen stand ich ja noch nie ?
 
OK gut. Ich vermute das hier ist die Entlueftungsschraube?
Gibts da dann 'eine pro Seite' ❓

Anhang anzeigen 1009224

Und andere Frage, kann man die Schelle aufklappen? Falls nicht, dann muss man ja sonst alles demontieren was ausserhalb ist.
Spaetestens dann spart man IMHO nix mehr gegenueber Leitungstausch.
Jetzt mal nur so rein interessehalber. Vor dem Problem englisches Komplettrad auf Europa umbauen stand ich ja noch nie ?
Ja, beide Seiten haben eine Schraube zum entlüften, daran wurde nicht gespart. Nein, diese Level haben keine zu öffnende Schelle, alles muss runter (griff und Schalthebel).
Schrauben geht schneller (unkomplizierter) als Leitungstausch und entlüften,denn das ist danach notwendig.
 
OK Danke dann waere das geklaert, kann ja mal wichtig sein das zu wissen ?

Ich wuerde wohl dennoch die Leitungen umstoepseln.
Mehr als ein oder zwei Tropfen Oel nachfuellen war danach bisher noch nie noetig, und wie ich schon sagte muss ja u. U. sowieso gekuerzt werden.
 
Hi, falls jemand von euch seine neu gekaufte Trust the Message loswerden will, ich hätte Interesse habe aber leider den Sale verpasst.
Würde mich freuen falls es passt, brauche allerdings eine schaftlänge von 22cm also schätzungsweise nur neue Gabeln.
 
Hi, falls jemand von euch seine neu gekaufte Trust the Message loswerden will, ich hätte Interesse habe aber leider den Sale verpasst.
Würde mich freuen falls es passt, brauche allerdings eine schaftlänge von 22cm also schätzungsweise nur neue Gabeln.
Es gibt sie ja noch. Du musst nur warten bis es neue Codes gibt.
 
Zurück
Oben Unten